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Barcelona Esquerra-Glaukom-Screening-Programm auf Basis künstlicher Intelligenz (BEGAS) (BEGAS)

8. Oktober 2024 aktualisiert von: Hospital Clinic of Barcelona

Barcelona Esquerra Glaukom-Screening-Programm auf Basis künstlicher Intelligenz (BEGAS): Anwendung künstlicher Intelligenz auf Sehnerven-Retinographien für ein Glaukom-Screening-Programm in der Grundversorgung

Es werden zwei auf der Primärversorgung basierende Screening-Systeme getestet, um Personen mit einem Glaukom zu identifizieren, die einer Krankenhausbehandlung zugeführt werden müssen.

Probanden im Alter zwischen 45 und 64 Jahren, die im Großraum Barcelona leben, werden zu einem einmaligen Besuch mit Untersuchung der Sehnervenpapille und Messung des Augeninnendrucks (IOD) eingeladen.

Das Kriterium für die Überweisung eines Patienten ist die Erkennung eines Glaukoms, jedoch mit zwei unterschiedlichen Ansätzen, je nachdem, welcher integrierten Praxiseinheit (IPU) die Patienten zugewiesen werden: ein Arm, der eine Software zum Lesen des Sehnervenkopfes mit künstlicher Intelligenz (KI) verwendet; und der andere wird seine Überweisung auf eine augenärztliche Untersuchung durch einen Augenarzt stützen.

In beiden Kreisen wird eine Fotografie des Sehnervenkopfes angefertigt und ein maskiertes Lesezentrum eingerichtet, um die Grundwahrheit für die Diagnose zu ermitteln.

Dieser Screening-Versuch wird den Grad der Übereinstimmung zwischen beiden Systemen und die Kosteneffizienz jedes einzelnen von ihnen untersuchen.

Zu den Sekundäranalysen gehören potenzielle diagnostische zusammengesetzte Ergebnisse (einschließlich anderer Zusatztests wie Bilder der optischen Kohärenztomographie, die den Screening-Prozess maximieren könnten); die Identifizierung von Bevölkerungs- und Krankheitsmerkmalen (Art des Glaukoms, Augeninnendruck), die die Wirksamkeit und Einhaltung des Screening-Prozesses erhöhen könnten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist zweifach: die Validierung einer Software zum Lesen des Sehnervenkopfbildes mit künstlicher Intelligenz (KI) in unserer Bevölkerung nach Vergleich des geschätzten Ergebnisses (Glaukom/verdächtig/normal) mit der Grundwahrheit; und eine klinische Studie durchzuführen, in der der Grad der Übereinstimmung zwischen beiden Systemen und die Kosteneffizienz jedes einzelnen getestet werden

In der ersten Phase wird eine Gruppe von Patienten aus unserer Referenzpopulation ausgewählt. Es wird eine augenärztliche Standarduntersuchung mit den üblichen Zusatztests durchgeführt, um das Vorliegen eines Glaukoms zu bestätigen oder auszuschließen (einschließlich einer Papille-Retinographie). Der Patient (und der Test) werden von einem Glaukomspezialisten untersucht, der den Status des Patienten feststellt.

Anschließend wird die Retinographie von der KI-Software analysiert und liefert das geschätzte Ergebnis (Glaukom/verdächtig/normal). Der Grad der Übereinstimmung zwischen der Grundwahrheit und dem gegossenen Ergebnis bestätigt die diagnostische Genauigkeit.

In der zweiten Phase wird eine zweite Gruppe von Patienten rekrutiert. In diesem Fall werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip einem der beiden Studienarme zugeteilt: In Arm A werden die Zusatztests (einschließlich der Retinographie) durchgeführt, und die Software analysiert die Retinographie und liefert so das Ergebnis des Glaukomstatus. In Arm B werden die Patienten (und der Test) von einem Glaukomspezialisten untersucht, der dann den Status des Patienten feststellt.

Alle Patienten werden dann unabhängig von der Diagnose und dem Teil der Studie von einem anderen Glaukomspezialisten (Lesezentrum) untersucht, der nicht weiß, woher die Diagnose kommt (KI-Software oder Glaukomspezialist), um das Ausmaß zu bestimmen Übereinstimmung zwischen den beiden Screening-Systemen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08028
        • Rekrutierung
        • Hospital Clínic - ICOF
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Marta Pazos, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 40 bis 80 Jahren aus unserer Referenzpopulation
  • Familiengeschichte von Glaukom
  • Bereitschaft zur Teilnahme
  • Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Die Einverständniserklärung wird nicht unterschrieben
  • Patienten, bei denen zuvor ein Glaukom oder eine andere Augenerkrankung diagnostiziert wurde, die eine regelmäßige Augenuntersuchung und/oder -behandlung erforderte
  • Angeborenes oder kindliches Glaukom
  • Vorgeschichte von Strabismus oder Amblyopie
  • Bekannte Augenerkrankungen, die eine Trübung der Medien mit sich bringen (Katarakt, Hornhauttrübungen), die die Durchführung von Fundus-Retinographien ausschließen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: KI-Softwareprüfung (A)
In Arm A werden die Sehschärfe, der Refraktionsstatus und die Zusatztests durchgeführt. Die erhaltene Papille-Retinographie wird von der KI-Software analysiert, um festzustellen, ob es sich bei dem Patienten um einen glaukomatösen, verdächtigen oder gesunden Patienten handelte.
Die getestete KI-Software analysiert die Papille-Retinographie, um festzustellen, ob der Patient gesund ist, ein Glaukomverdacht vorliegt oder ein Glaukomfall vorliegt
Aktiver Komparator: Augenuntersuchung (B)
In Arm B werden die Sehschärfe, der Refraktionsstatus und die Zusatztests durchgeführt. Anschließend werden die Patienten (und der Test) von einem Glaukomspezialisten untersucht, der den Status des Patienten feststellt (glaukomatös, verdächtig oder gesund).
Der Augenarzt (ein Glaukomspezialist) analysiert die Tests und untersucht den Patienten, um festzustellen, ob der Patient gesund ist, ein Glaukomverdacht vorliegt oder ein Glaukomfall vorliegt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnosevereinbarung zwischen der KI-Software und der augenärztlichen Untersuchung
Zeitfenster: 18 Monate
Grad der Übereinstimmung zwischen dem Gussergebnis der KI-Software und der augenärztlichen Untersuchung. Dies wird von der lesenden Person (Studienleiter) festgelegt.
18 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL)
Zeitfenster: 18 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL), bewertet durch Euro Quality of Life -5 Dimensions (EQ-5D), für jeden Arm der klinischen Studie. Es besteht aus einer visuellen Analogskala, die von 0 bis 100 reicht (0 ist die schlechteste vorstellbare Gesundheit und 100 die beste Gesundheit, die sich der Patient vorstellen kann).
18 Monate
Demografie
Zeitfenster: 18 Monate
Quantitative Analyse von Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit und Familiengeschichte der Glaukomunterschiede zwischen den beiden Armen
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Augeninnendruck
Zeitfenster: 18 Monate
Augeninnendruckwerte von Glaukompatienten, Glaukomverdächtigen und gesunden Patienten jedes Arms der Studie (in mmHg)
18 Monate
Optische Kohärenztomographie (OCT)
Zeitfenster: 18 Monate
OCT-Werte von Glaukompatienten, Glaukomverdächtigen und gesunden Patienten in jedem Arm der Studie (Dicke in Mikrometern angegeben)
18 Monate
Sichtfeld
Zeitfenster: 18 Monate
Gesichtsfelddefekte (mittlere Abweichung in Dezibel) von Glaukompatienten, Verdächtigen und gesunden Patienten in jedem Arm der Studie
18 Monate
Kostengünstige Analyse beider Screening-Methoden
Zeitfenster: 18 Monate

Für jeden Teil der Studie wird eine kosteneffektive Analyse durchgeführt, bei der die direkten Kosten und der Grad der Sehbehinderung verglichen und mit anderen Screening-Programmen verglichen werden (Fallfindungsszenario).

Es werden mittlere Kosten und Effekte zur Schätzung des inkrementellen Kosten-Wirksamkeits-Verhältnisses (ICER, in Euro, €) für das Screening von Software mit künstlicher Intelligenz im Vergleich zur ophthalmologischen Untersuchung verglichen

18 Monate
Risikobewertung mit Parametern, die mit einem positiven Screening auf Glaukom verbunden sind
Zeitfenster: 6 Monate

Analyse der demografischen Daten (vorhanden oder nicht vorhanden), der Augenmerkmale (vorhanden oder nicht vorhanden), der OCT-Werte (in Mikrometern) und der Gesichtsfeldwerte (in Dezibel), die mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit einer Glaukomdiagnose verbunden sein könnten

Der Grad des Beitrags jedes Parameters wird in einer multivariaten logistischen Regression analysiert und anschließend wird eine Risikobewertung auf einer Skala von 1 bis 100 erstellt (wobei 1 der niedrigste Wert und 100 der höchste Wert ist), um zu zeigen, wie jeder Parameter dazu beiträgt zu einer „positiven Glaukom-Diagnose“

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Marta Pazos, MD, PhD, Glaucoma Consultant - Head of Ophthalmic Surgery Department

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HCB/2023/1206
  • PI23/01856 (Andere Kennung: Institut d'Investigacions Biomèdiques August Pi i Sunyer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelne Teilnehmerdaten, die einen Patienten identifizieren könnten, werden nicht an andere Forscher weitergegeben. Patienten werden nur anonymisiert, wenn ein erhebliches Gesundheitsrisiko festgestellt wird oder wenn die konkurrierenden Behörden gesetzlich dazu verpflichtet sind.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glaukom

Klinische Studien zur Softwareanalyse

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