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Klinische Ergebnisse und Biomarker zur Vorhersage der immunologischen Reaktion bei mit Imiquimod behandelten Patienten

3. Februar 2025 aktualisiert von: Barretos Cancer Hospital

Immunphänotypisierung, Mikrobiom, klinische Ergebnisse und Biomarker zur Vorhersage der immunologischen Reaktion bei Patienten mit hochgradigen zervikalen intraepithelialen Läsionen, die mit Imiquimod behandelt wurden

Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Identifizierung des immunphänotypischen Profils der lokalen Immunantwort, der zervikovaginalen Mikroumgebung und des mikrobiologischen Profils von Frauen mit CIN 3, die mit Imiquimod behandelt werden. Die Teilnehmer werden in 3 Gruppen eingeteilt: CIN 3, der 16 Dosen Imiquimod im Gebärmutterhals verwendet, zweimal pro Woche angewendet und mit dem LEEP-Verfahren behandelt wird; 2) Patienten mit CIN 3, die sich einer Standardbehandlung mit dem LEEP-Verfahren unterziehen; 3) Patienten mit negativer Zytologie und negativem HPV-Test (humanes Papillomavirus). Blut- und Zervikovaginalspülungen werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchgeführt, um Vergleiche zwischen den zellulären Reaktionsprofilen auf Imiquimod während der Behandlung und den Ausgangswerten bei gesunden Patienten zu ermöglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

EINLEITUNG: Hochgradige intraepitheliale Läsionen (CIN 2/3) gelten als Vorläuferläsionen von Gebärmutterhalskrebs und werden mit destruktiven oder exzisionellen Methoden behandelt. Einige Studien haben die Wirksamkeit des Immunmodulators Imiquimod als topische Behandlung von CIN-2/3-Läsionen nachgewiesen. Imiquimod aktiviert die angeborene Immunantwort durch dendritische Zellen, Monozyten und Makrophagen und moduliert zusätzlich das Reaktionsmuster von T-Lymphozyten. Daher kann die Charakterisierung der Immunantwort bei der Behandlung mit Imiquimod bei Läsionen, die durch onkogenes HPV verursacht werden, Frauen insofern zugute kommen, als es möglich ist, die Reaktion jedes Patienten zu messen und so das Verständnis seines Wirkmechanismus zu verbessern, der sich direkt auf die Erkrankung auswirkt Wirksamkeit und unerwünschte Ereignisse. durch das Medikament verursacht. ZIELE: Ermittlung des immunphänotypischen Profils der lokalen Immunantwort, der zervikovaginalen Mikroumgebung und des mikrobiologischen Profils von Frauen mit CIN 3, die mit Imiquimod behandelt wurden. MATERIALIEN UND METHODEN: Es werden 90 Patienten eingeschlossen, 60 mit Hochrisiko-HPV, diagnostiziert mit CIN 3 und 30 Patienten mit negativer Zytologie und HPV. Die Patienten werden in 3 Gruppen eingeteilt: 1) Patienten mit CIN 3, die 16 Dosen Imiquimod zweimal pro Woche in den Gebärmutterhals anwenden; 2) Patienten mit CIN 3, die sich einer Standardbehandlung mit Transformation Zone Excision (EZT) unterziehen; 3) Patienten mit negativer Zytologie und HPV. Blut und zervikovaginale Spülung werden für die immunphänotypische Analyse (Durchflusszytometrie), die Quantifizierung immunologischer Mediatoren (Cytmetric Bead Array) und die Bewertung des Mikrobioms (MiniION) gesammelt. Die erhaltenen Ergebnisse werden mit den klinischen und pathologischen Daten der Patienten korreliert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

96

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barretos, Brasilien
        • Rekrutierung
        • Barretos Cancer Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten zwischen 25 und 45 Jahren (reproduktionsfähiges Alter);
  • Hochrisiko-HPV-Träger;
  • Einwohner, die weniger als 300 km von der Stadt Barretos-São Paulo entfernt sind;
  • Mit einer histologischen Diagnose einer hochgradigen intraepithelialen Plattenepithelläsion des Gebärmutterhalses (CIN 3), die durch eine kolposkopiegesteuerte Biopsie im Barretos Cancer Hospital (HCB) erhalten wurde;
  • Annahme des Einverständniserklärungsformulars.

Ausschlusskriterien:

  • Verdacht auf invasives Plattenepithelkarzinom oder Adenokarzinom (in situ oder invasiv) durch Kolposkopie und/oder Zytologie;
  • Schwanger oder stillend;
  • Immunschwächezustand;
  • Vorherige Behandlung einer hochgradigen intraepithelialen Plattenepithelläsion des Gebärmutterhalses;
  • Die gegen HPV geimpft wurden;
  • Habe in den letzten 30 Tagen Antibiotika eingenommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Imiquimod-Behandlung plus elektrochirurgisches Schleifenexzisionsverfahren
36 Patienten, bei denen CIN 3 diagnostiziert wurde, werden zweimal pro Woche 16 Mal mit 5 g Imiquimod behandelt und anschließend wird eine elektrochirurgische Schleifenexzision durchgeführt (60 Tage). Durch eine pathologische Analyse wird die Läsion nach einer immunmodulatorischen Behandlung histologisch beurteilt. Die immunologische Reaktion des Individuums wird auch während der Anwendung und nach einem chirurgischen Eingriff bewertet.
Die Versuchsgruppe wird mit 16 Anwendungen Imiquimod und anschließend LEEP behandelt.
Andere Namen:
  • IXIUM
Die aktive Vergleichsgruppe wird mit LEEP behandelt.
Andere Namen:
  • LEEP
Aktiver Komparator: Verfahren zur elektrochirurgischen Schleifenexzision
30 Patienten mit der Diagnose CIN 3, die sich einem elektrochirurgischen Schleifenexzisionsverfahren (60 Tage) unterziehen werden. Durch die pathologische Analyse wird die Läsion nach der Behandlung histologisch beurteilt (LEEP). Die immunologische Reaktion des Individuums wird auch nach einem chirurgischen Eingriff bewertet.
Die aktive Vergleichsgruppe wird mit LEEP behandelt.
Andere Namen:
  • LEEP
Kein Eingriff: gesunde Bevölkerung
Immunologische Marker werden in einer gesunden Population ausgewertet, die negative Screening-Tests auf zervikale Läsionen hatte, um sie mit der Population in den Verletzungs- und Interventionsgruppen zu vergleichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit histologischer Regression einer hochgradigen Plattenepithelläsion (HSIL)
Zeitfenster: 3 Jahre
Eine zufriedenstellende immunologische Reaktion wird nach der Anwendung des Immunmodulators Imiquimod zweimal wöchentlich über 8 Wochen bei Patienten mit CIN 3 erwartet, mit dem Ziel einer histologischen Regression der hohen Plattenepithelläsion (HSIL), die nach Durchführung der Golduntersuchung histologisch bestätigt wird Standard-LEEP-Behandlung, die allen in die Studie einbezogenen Patienten mit CIN 3 zur Verfügung gestellt wird
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen vaginalem Mikrobiom und immunologischer Reaktion
Zeitfenster: 3 Jahre
Analyse der vaginalen Mikrobiota und ihrer Korrelation mit der immunologischen Reaktion auf Imiquimod bei CIN-3-Läsionen
3 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen vaginalem Mikrobiom und immunologischer Reaktion
Zeitfenster: 3 Jahre
Analyse der vaginalen Mikrobiota und ihrer Korrelation mit der immunologischen Reaktion auf Imiquimod bei CIN-3-Läsionen
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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