- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06356012
Klinische Ergebnisse und Biomarker zur Vorhersage der immunologischen Reaktion bei mit Imiquimod behandelten Patienten
3. Februar 2025 aktualisiert von: Barretos Cancer Hospital
Immunphänotypisierung, Mikrobiom, klinische Ergebnisse und Biomarker zur Vorhersage der immunologischen Reaktion bei Patienten mit hochgradigen zervikalen intraepithelialen Läsionen, die mit Imiquimod behandelt wurden
Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Identifizierung des immunphänotypischen Profils der lokalen Immunantwort, der zervikovaginalen Mikroumgebung und des mikrobiologischen Profils von Frauen mit CIN 3, die mit Imiquimod behandelt werden.
Die Teilnehmer werden in 3 Gruppen eingeteilt: CIN 3, der 16 Dosen Imiquimod im Gebärmutterhals verwendet, zweimal pro Woche angewendet und mit dem LEEP-Verfahren behandelt wird; 2) Patienten mit CIN 3, die sich einer Standardbehandlung mit dem LEEP-Verfahren unterziehen; 3) Patienten mit negativer Zytologie und negativem HPV-Test (humanes Papillomavirus).
Blut- und Zervikovaginalspülungen werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchgeführt, um Vergleiche zwischen den zellulären Reaktionsprofilen auf Imiquimod während der Behandlung und den Ausgangswerten bei gesunden Patienten zu ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
EINLEITUNG: Hochgradige intraepitheliale Läsionen (CIN 2/3) gelten als Vorläuferläsionen von Gebärmutterhalskrebs und werden mit destruktiven oder exzisionellen Methoden behandelt.
Einige Studien haben die Wirksamkeit des Immunmodulators Imiquimod als topische Behandlung von CIN-2/3-Läsionen nachgewiesen.
Imiquimod aktiviert die angeborene Immunantwort durch dendritische Zellen, Monozyten und Makrophagen und moduliert zusätzlich das Reaktionsmuster von T-Lymphozyten.
Daher kann die Charakterisierung der Immunantwort bei der Behandlung mit Imiquimod bei Läsionen, die durch onkogenes HPV verursacht werden, Frauen insofern zugute kommen, als es möglich ist, die Reaktion jedes Patienten zu messen und so das Verständnis seines Wirkmechanismus zu verbessern, der sich direkt auf die Erkrankung auswirkt Wirksamkeit und unerwünschte Ereignisse.
durch das Medikament verursacht.
ZIELE: Ermittlung des immunphänotypischen Profils der lokalen Immunantwort, der zervikovaginalen Mikroumgebung und des mikrobiologischen Profils von Frauen mit CIN 3, die mit Imiquimod behandelt wurden.
MATERIALIEN UND METHODEN: Es werden 90 Patienten eingeschlossen, 60 mit Hochrisiko-HPV, diagnostiziert mit CIN 3 und 30 Patienten mit negativer Zytologie und HPV.
Die Patienten werden in 3 Gruppen eingeteilt: 1) Patienten mit CIN 3, die 16 Dosen Imiquimod zweimal pro Woche in den Gebärmutterhals anwenden; 2) Patienten mit CIN 3, die sich einer Standardbehandlung mit Transformation Zone Excision (EZT) unterziehen; 3) Patienten mit negativer Zytologie und HPV.
Blut und zervikovaginale Spülung werden für die immunphänotypische Analyse (Durchflusszytometrie), die Quantifizierung immunologischer Mediatoren (Cytmetric Bead Array) und die Bewertung des Mikrobioms (MiniION) gesammelt.
Die erhaltenen Ergebnisse werden mit den klinischen und pathologischen Daten der Patienten korreliert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
96
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Barretos, Brasilien
- Rekrutierung
- Barretos Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Ricardo Reis, PhD
- Telefonnummer: 7308 +551733216600
- E-Mail: drricardoreis@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 25 und 45 Jahren (reproduktionsfähiges Alter);
- Hochrisiko-HPV-Träger;
- Einwohner, die weniger als 300 km von der Stadt Barretos-São Paulo entfernt sind;
- Mit einer histologischen Diagnose einer hochgradigen intraepithelialen Plattenepithelläsion des Gebärmutterhalses (CIN 3), die durch eine kolposkopiegesteuerte Biopsie im Barretos Cancer Hospital (HCB) erhalten wurde;
- Annahme des Einverständniserklärungsformulars.
Ausschlusskriterien:
- Verdacht auf invasives Plattenepithelkarzinom oder Adenokarzinom (in situ oder invasiv) durch Kolposkopie und/oder Zytologie;
- Schwanger oder stillend;
- Immunschwächezustand;
- Vorherige Behandlung einer hochgradigen intraepithelialen Plattenepithelläsion des Gebärmutterhalses;
- Die gegen HPV geimpft wurden;
- Habe in den letzten 30 Tagen Antibiotika eingenommen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Imiquimod-Behandlung plus elektrochirurgisches Schleifenexzisionsverfahren
36 Patienten, bei denen CIN 3 diagnostiziert wurde, werden zweimal pro Woche 16 Mal mit 5 g Imiquimod behandelt und anschließend wird eine elektrochirurgische Schleifenexzision durchgeführt (60 Tage).
Durch eine pathologische Analyse wird die Läsion nach einer immunmodulatorischen Behandlung histologisch beurteilt.
Die immunologische Reaktion des Individuums wird auch während der Anwendung und nach einem chirurgischen Eingriff bewertet.
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Die Versuchsgruppe wird mit 16 Anwendungen Imiquimod und anschließend LEEP behandelt.
Andere Namen:
Die aktive Vergleichsgruppe wird mit LEEP behandelt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Verfahren zur elektrochirurgischen Schleifenexzision
30 Patienten mit der Diagnose CIN 3, die sich einem elektrochirurgischen Schleifenexzisionsverfahren (60 Tage) unterziehen werden.
Durch die pathologische Analyse wird die Läsion nach der Behandlung histologisch beurteilt (LEEP).
Die immunologische Reaktion des Individuums wird auch nach einem chirurgischen Eingriff bewertet.
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Die aktive Vergleichsgruppe wird mit LEEP behandelt.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: gesunde Bevölkerung
Immunologische Marker werden in einer gesunden Population ausgewertet, die negative Screening-Tests auf zervikale Läsionen hatte, um sie mit der Population in den Verletzungs- und Interventionsgruppen zu vergleichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit histologischer Regression einer hochgradigen Plattenepithelläsion (HSIL)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Eine zufriedenstellende immunologische Reaktion wird nach der Anwendung des Immunmodulators Imiquimod zweimal wöchentlich über 8 Wochen bei Patienten mit CIN 3 erwartet, mit dem Ziel einer histologischen Regression der hohen Plattenepithelläsion (HSIL), die nach Durchführung der Golduntersuchung histologisch bestätigt wird Standard-LEEP-Behandlung, die allen in die Studie einbezogenen Patienten mit CIN 3 zur Verfügung gestellt wird
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen vaginalem Mikrobiom und immunologischer Reaktion
Zeitfenster: 3 Jahre
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Analyse der vaginalen Mikrobiota und ihrer Korrelation mit der immunologischen Reaktion auf Imiquimod bei CIN-3-Läsionen
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3 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen vaginalem Mikrobiom und immunologischer Reaktion
Zeitfenster: 3 Jahre
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Analyse der vaginalen Mikrobiota und ihrer Korrelation mit der immunologischen Reaktion auf Imiquimod bei CIN-3-Läsionen
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. April 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Genitalerkrankungen
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Gebärmutterhalsdysplasie
- Krebsvorstufen
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepitheliale Läsionen des Gebärmutterhalses
- Karzinom in situ
- Toll-like-Rezeptor-Agonisten
- Immunmodulierende Wirkstoffe
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Adjuvantien, Immunologisch
- Interferon-Induktoren
- Imiquimod
Andere Studien-ID-Nummern
- 71163523.1.0000.5437
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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