- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06357403
Zusammenhang zwischen Anti-Faktor-Xa-Aktivität und venöser Thromboembolie bei kritisch kranken Patienten (AntiXa-ICU)
Zusammenhang zwischen Anti-Faktor-Xa-Aktivität und venöser Thromboembolie bei kritisch kranken Patienten: eine prospektive multizentrische Kohortenstudie
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, den Zusammenhang zwischen der Anti-Faktor-Xa-Aktivität (antiXa) und dem Auftreten venöser Thromboembolien (VTE; entweder tiefe Venenthrombose und/oder Lungenembolie) bei kritisch kranken Patienten zu analysieren, die auf eine Intensivstation eingeliefert werden Einheit. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Welcher Zusammenhang besteht zwischen antiXa und VTE?
- Welcher Zusammenhang besteht zwischen antiXa und symptomatischer bzw. zufälliger VTE?
- Wie hängt die pharmakologische Antikoagulation mit Enoxaparin mit dem gemessenen AntiXa zusammen?
- Welcher Zusammenhang besteht zwischen AntiXa und Blutungskomplikationen?
- Wie häufig kommt es bei Patienten, die auf einer Intensivstation behandelt werden, zu venösen Thromboembolien?
- Wie hängt das Auftreten von VTE mit patientenzentrierten Ergebnissen wie Mortalität, Lebensqualität, Aufenthaltsdauer und Tagen außerhalb der Intensivstation/des Krankenhauses zusammen?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christoph Dibiasi, MD
- Telefonnummer: 41020 0043 1 40400
- E-Mail: christoph.dibiasi@meduniwien.ac.at
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Rekrutierung
- Department of Anaesthesia, Intensive Care Medicine and Pain Medicine, Medical University of Vienna
-
Kontakt:
- Christoph Dibiasi, MD
-
-
Styria
-
Graz, Styria, Österreich, 8063
- Rekrutierung
- Department of Internal Medicine, Medical University of Graz
-
Kontakt:
- Philipp Eller, Prof.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre zum Zeitpunkt der Aufnahme auf die Intensivstation
- Einweisung auf eine teilnehmende Intensivstation innerhalb der letzten 24 Stunden
- Die voraussichtliche Entlassung erfolgt später als 48 Stunden nach der Einschreibung
Ausschlusskriterien:
- Therapeutische Antikoagulation, definiert als Enoxaparin-Dosis von mindestens 100 IE/kg bei zweimal täglicher Gabe oder von mindestens 150 IE/kg bei einmal täglicher Gabe
- Extrakorporale Membranoxygenierung innerhalb von 48 Stunden nach Studieneinschreibung vorhanden oder geplant
- Geplante regelmäßige Gabe von Vitamin-K-Antagonisten, unfraktioniertem Heparin, niedermolekularem Heparin außer Enoxaparin, Thrombininhibitoren oder Faktor-X-Inhibitoren innerhalb des Beobachtungszeitraums
- Geschätzte Lebenserwartung unter 48 Stunden oder Anordnung zur Komfort-Terminpflege vorliegt
- Zuvor diagnostizierte Heparin-induzierte Thrombozytopenie
- Präoperative Aufnahme für eine geplante Operation
- Vorherige Einschreibung in die Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten auf der Intensivstation
Patienten, die auf einer teilnehmenden Intensivstation aufgenommen werden und keine therapeutische Antikoagulation erhalten.
|
Für Enoxaparin kalibrierte Anti-Faktor-Xa-Aktivität
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit neu aufgetretener venöser Thromboembolie
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder bis zu 14 Tage nach Studieneinschluss
|
Neu aufgetretene tiefe Venenthrombose und/oder neu aufgetretene Lungenembolie.
Es werden sowohl symptomatische als auch zufällige Ereignisse berücksichtigt.
|
bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder bis zu 14 Tage nach Studieneinschluss
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit neu aufgetretener tiefer Venenthrombose der oberen Extremitäten
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder bis zu 14 Tage nach Studieneinschluss
|
bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder bis zu 14 Tage nach Studieneinschluss
|
|
|
Anzahl der Patienten mit neu aufgetretener tiefer Venenthrombose der unteren Extremitäten
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder bis zu 14 Tage nach Studieneinschluss
|
bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder bis zu 14 Tage nach Studieneinschluss
|
|
|
Anzahl der Patienten mit neu aufgetretener Zentralvenenthrombose
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder bis zu 14 Tage nach Studieneinschluss
|
bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder bis zu 14 Tage nach Studieneinschluss
|
|
|
Anzahl der Patienten mit neu aufgetretener symptomatischer tiefer Venenthrombose der oberen Extremität
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder bis zu 14 Tage nach Studieneinschluss
|
bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder bis zu 14 Tage nach Studieneinschluss
|
|
|
Anzahl der Patienten mit neu aufgetretener symptomatischer tiefer Venenthrombose der unteren Extremitäten
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder bis zu 14 Tage nach Studieneinschluss
|
bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder bis zu 14 Tage nach Studieneinschluss
|
|
|
Anzahl der Patienten mit neu aufgetretener, zufälliger tiefer Venenthrombose der oberen Extremität
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder bis zu 14 Tage nach Studieneinschluss
|
bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder bis zu 14 Tage nach Studieneinschluss
|
|
|
Anzahl der Patienten mit neu aufgetretener, zufälliger tiefer Venenthrombose der unteren Extremitäten
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder bis zu 14 Tage nach Studieneinschluss
|
bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder bis zu 14 Tage nach Studieneinschluss
|
|
|
Anzahl der Patienten mit neu aufgetretener Lungenembolie
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder bis zu 14 Tage nach Studieneinschluss
|
bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder bis zu 14 Tage nach Studieneinschluss
|
|
|
Anzahl der Patienten mit neu aufgetretener symptomatischer Lungenembolie
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder bis zu 14 Tage nach Studieneinschluss
|
bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder bis zu 14 Tage nach Studieneinschluss
|
|
|
Anzahl der Patienten mit neu aufgetretener zufälliger Lungenembolie
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder bis zu 14 Tage nach Studieneinschluss
|
bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder bis zu 14 Tage nach Studieneinschluss
|
|
|
Anzahl der Patienten mit venöser Thromboembolie
Zeitfenster: bei der Studieneinschreibung vorherrschend
|
bei der Studieneinschreibung vorherrschend
|
|
|
Anzahl der Patienten mit tiefer Venenthrombose
Zeitfenster: bei der Studieneinschreibung vorherrschend
|
bei der Studieneinschreibung vorherrschend
|
|
|
Anzahl der Patienten mit Lungenembolie
Zeitfenster: bei der Studieneinschreibung vorherrschend
|
bei der Studieneinschreibung vorherrschend
|
|
|
Anzahl der Patienten mit neu aufgetretener venöser Thromboembolie
Zeitfenster: 90 Tage nach Studieneinschreibung
|
90 Tage nach Studieneinschreibung
|
|
|
Anzahl der Tage mit Blutungen
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder bis zu 14 Tage nach Studieneinschluss
|
bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder bis zu 14 Tage nach Studieneinschluss
|
|
|
Anzahl der Tage mit schweren und/oder tödlichen Blutungen
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder bis zu 14 Tage nach Studieneinschluss
|
bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder bis zu 14 Tage nach Studieneinschluss
|
|
|
Anzahl der verabreichten Erythrozytenkonzentrate
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder bis zu 14 Tage nach Studieneinschluss
|
bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder bis zu 14 Tage nach Studieneinschluss
|
|
|
Anzahl der Tage, an denen entweder gerinnungshemmende Medikamente, Blutplättchentransfusionen oder frisch gefrorenes Plasma verabreicht wurden
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder bis zu 14 Tage nach Studieneinschluss
|
bis zur Entlassung aus der Intensivstation oder bis zu 14 Tage nach Studieneinschluss
|
|
|
Verweildauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 90 Tage nach Studieneinschreibung
|
90 Tage nach Studieneinschreibung
|
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 90 Tage nach Studieneinschreibung
|
90 Tage nach Studieneinschreibung
|
|
|
Tod
Zeitfenster: 90 Tage nach Studieneinschreibung
|
90 Tage nach Studieneinschreibung
|
|
|
Tage am Leben und außerhalb der Intensivstation
Zeitfenster: 90 Tage nach Studieneinschreibung
|
90 Tage nach Studieneinschreibung
|
|
|
Tage am Leben und außerhalb des Krankenhauses
Zeitfenster: 90 Tage nach Studieneinschreibung
|
90 Tage nach Studieneinschreibung
|
|
|
Indexwert der europäischen Lebensqualität 5 Dimensionen 5 Level Version (EQ-5D-5L).
Zeitfenster: 90 Tage nach Studieneinschreibung
|
Minimum -1,0, Maximum 1,0;
Ein Indexwert von 1,0 weist auf den bestmöglichen Gesundheitszustand hin.
Indexwerte unter 0,0 weisen auf den schlechtesten Gesundheitszustand hin.
|
90 Tage nach Studieneinschreibung
|
|
Europäische Lebensqualität 5 Dimensionen 5 Level Version (EQ-5D-5L) visuelle Analogskala
Zeitfenster: 90 Tage nach Studieneinschreibung
|
Minimum 0. Maximum 100.
Ein Wert von 0 gibt den schlechtesten möglichen Gesundheitszustand an, während ein Wert von 100 den bestmöglichen Gesundheitszustand anzeigt.
|
90 Tage nach Studieneinschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eva Schaden, MD, Medical University of Vienna
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AntiXa-ICU 1881/2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Für Enoxaparin kalibrierte Anti-Faktor-Xa-Aktivität
-
Clinique Saint Pierre OttigniesNoch keine RekrutierungKritische Krankheit | Thromboseprophylaxe | Intensivstation (ICU)
-
Samsung Medical CenterUnbekanntKorrektur einer krebsbedingten Koagulopathie mit einem neuartigen oralen Antikoagulans (Edoxaban)Korea, Republik von
-
BayerBeendetHämophilie A und BAustralien, Vereinigtes Königreich, Taiwan, Japan, Korea, Republik von, Österreich, Bulgarien, Ungarn, Italien, Frankreich, Neuseeland