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Studie eines klinischen Entscheidungsunterstützungstools zur Patientenaktivierung zur Diabetesprävention

15. April 2026 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Pilotstudie eines klinischen Entscheidungsunterstützungstools zur Patientenaktivierung zur Diabetesprävention

Das übergeordnete Ziel der Forscher besteht darin, den Prozentsatz der Patienten zu erhöhen, die sich an Maßnahmen zur Diabetesprävention beteiligen, um die Inzidenz von Diabetes zu verringern. Das Ziel der Forscher besteht darin, ein Prädiabetes-Tool zur klinischen Entscheidungsunterstützung (CDS) in der elektronischen Gesundheitsakte (EHR) zu entwerfen und zu testen, das den Aktivierungsgrad des Patienten anhand der Antworten auf einen Fragebogen beurteilt. Basierend auf dem vom Patienten beurteilten Aktivierungsgrad generiert das Tool mehrere Kommunikationsempfehlungen, um Ärzte bei Gesprächen über Prädiabetes/Lebensstiländerungen anzuleiten und maßgeschneiderte Empfehlungen zu verfügbaren Ressourcen (z. B. Pflegemanager, Gesundheitscoach, DPP) zur Unterstützung der Patientenaktivierung zu geben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Aktivierung des Patienten, die Elemente der Selbstwirksamkeit und der Bereitschaft zur Veränderung umfasst, ist besonders wichtig bei der Behandlung von Erkrankungen wie Prädiabetes, bei denen die Hauptbehandlung eine Verhaltensänderung des Lebensstils und Selbstmanagement ist. Leider verfügen Hausärzte (Hausärzte) häufig nicht über eine ausreichende Schulung zur Förderung der Patientenaktivierung. Traditionell werden Patientenentscheidungshilfen bei der gemeinsamen Entscheidungsfindung eingesetzt, um Patientenpräferenzen zu ermitteln und Behandlungsoptionen zu steuern. Allerdings konzentrieren sich die Leitfäden in erster Linie auf die Überprüfung von Behandlungsoptionen und nicht auf die Steigerung der Patientenaktivierung, was der Schlüssel zu einer erfolgreichen und effizienten Verhaltensberatung ist. Das Patient Activation Measure (PAM) ist ein weit verbreitetes und validiertes patientenberichtetes Ergebnismaß zur Beurteilung der Patientenaktivierung. Studien haben gezeigt, dass der Einsatz von PAM zur Anpassung der Pflege an den Aktivierungsgrad eines Patienten die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten verringert und gleichzeitig klinische Ergebnisse wie Blutdruck und Selbstmanagementverhalten verbessert.

Das übergeordnete Ziel der Forscher besteht darin, den Prozentsatz der Patienten zu erhöhen, die sich an Maßnahmen zur Diabetesprävention beteiligen, um die Inzidenz von Diabetes zu verringern. Das Ziel der Forscher besteht darin, ein Tool zur klinischen Entscheidungsunterstützung (CDS) vor Diabetes in der elektronischen Gesundheitsakte (EHR) zu entwerfen und zu testen, das den Aktivierungsgrad des Patienten anhand der Antworten auf einen Fragebogen beurteilt. Basierend auf dem vom Patienten bewerteten Aktivierungsgrad generiert das Tool mehrere Kommunikationsempfehlungen, um Ärzte bei Gesprächen über Prädiabetes/Lebensstiländerungen anzuleiten und maßgeschneiderte Empfehlungen zu verfügbaren Ressourcen (z. B. Pflegemanager, Gesundheitscoach, DPP) zur Unterstützung der Patientenaktivierung zu geben .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Lutherville, Maryland, Vereinigte Staaten, 21093
        • Johns Hopkins Internal Medicine at Green Spring Station

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Prädiabetes
  • Patient in der Johns Hopkins Klinik für Allgemeine Innere Medizin an der Green Spring Station
  • MyChart-Konto

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Diabetes
  • Nicht-Englisch-Sprecher
  • schwere geistige Behinderung oder psychiatrische Komorbiditäten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Interventionsarm (DPACT)
In diesem Arm haben die Patienten mindestens zwei Besuche beim Hausarzt des Teilnehmers. Vor jedem Besuch füllen die Teilnehmer eine Patientenaktivierungsumfrage aus. Die Ergebnisse der Umfrage werden dem Hausarzt mitgeteilt und in die Krankenakte eingetragen, sodass der Arzt des Teilnehmers während des Besuchs das klinische Entscheidungsunterstützungstool zur Patientenaktivierung zur Diabetesprävention nutzen kann, um das Lebensstilmanagement zu besprechen.
Der Arzt wird während des Besuchs ein klinisches Entscheidungsunterstützungstool zur Patientenaktivierung zur Diabetesprävention verwenden, um das Lebensstilmanagement zu besprechen
Kein Eingriff: Steuerarm (übliche Pflege)
Patienten im Kontrollarm folgen demselben Besuchsplan wie im Interventionsarm. Zu Beginn der Studie erhalten die Teilnehmer ein Handout zum Thema Prädiabetes, das Informationen über Änderungen des Lebensstils und die Vorteile der Teilnahme an einem Diabetes-Präventionsprogramm enthält. Vor jedem Besuch füllen die Teilnehmer eine Patientenaktivierungsumfrage aus, die Ergebnisse werden jedoch nicht an den Hausarzt der Teilnehmer weitergegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenaktivierung gemäß der Patient Activation Measure Survey (PAM)
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
gemessen anhand der Patient Activation Measure (PAM)-Umfrage, einer 13-Punkte-Skala mit 4 Likert-Antworten und Werten im Bereich von 0 bis 100 (höherer Wert bedeutet höheres Aktivierungsniveau)
Ausgangswert: 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die an das Diabetes-Präventionsprogramm verwiesen wurden
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
anhand elektronischer Patientenakten gemessen
Ausgangswert: 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer, denen Metformin verschrieben wurde
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
anhand elektronischer Patientenakten gemessen
Ausgangswert: 6 Monate
Prozent der Teilnehmer, die ihre Ernährung umstellen
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
Mithilfe einer vom Studienteam entwickelten Umfrage wird ermittelt, welche Ernährungsumstellungen die Teilnehmer vorgenommen haben
Ausgangswert: 6 Monate
Veränderung der Menge und Häufigkeit der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
Gemessen anhand einer vom Studienteam entwickelten Umfrage wird die Veränderung der Menge und Häufigkeit der körperlichen Aktivität der Teilnehmer bewertet
Ausgangswert: 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eva Tseng, MD, Johns Hopkins University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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