- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06358261
Studie eines klinischen Entscheidungsunterstützungstools zur Patientenaktivierung zur Diabetesprävention
Pilotstudie eines klinischen Entscheidungsunterstützungstools zur Patientenaktivierung zur Diabetesprävention
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Aktivierung des Patienten, die Elemente der Selbstwirksamkeit und der Bereitschaft zur Veränderung umfasst, ist besonders wichtig bei der Behandlung von Erkrankungen wie Prädiabetes, bei denen die Hauptbehandlung eine Verhaltensänderung des Lebensstils und Selbstmanagement ist. Leider verfügen Hausärzte (Hausärzte) häufig nicht über eine ausreichende Schulung zur Förderung der Patientenaktivierung. Traditionell werden Patientenentscheidungshilfen bei der gemeinsamen Entscheidungsfindung eingesetzt, um Patientenpräferenzen zu ermitteln und Behandlungsoptionen zu steuern. Allerdings konzentrieren sich die Leitfäden in erster Linie auf die Überprüfung von Behandlungsoptionen und nicht auf die Steigerung der Patientenaktivierung, was der Schlüssel zu einer erfolgreichen und effizienten Verhaltensberatung ist. Das Patient Activation Measure (PAM) ist ein weit verbreitetes und validiertes patientenberichtetes Ergebnismaß zur Beurteilung der Patientenaktivierung. Studien haben gezeigt, dass der Einsatz von PAM zur Anpassung der Pflege an den Aktivierungsgrad eines Patienten die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten verringert und gleichzeitig klinische Ergebnisse wie Blutdruck und Selbstmanagementverhalten verbessert.
Das übergeordnete Ziel der Forscher besteht darin, den Prozentsatz der Patienten zu erhöhen, die sich an Maßnahmen zur Diabetesprävention beteiligen, um die Inzidenz von Diabetes zu verringern. Das Ziel der Forscher besteht darin, ein Tool zur klinischen Entscheidungsunterstützung (CDS) vor Diabetes in der elektronischen Gesundheitsakte (EHR) zu entwerfen und zu testen, das den Aktivierungsgrad des Patienten anhand der Antworten auf einen Fragebogen beurteilt. Basierend auf dem vom Patienten bewerteten Aktivierungsgrad generiert das Tool mehrere Kommunikationsempfehlungen, um Ärzte bei Gesprächen über Prädiabetes/Lebensstiländerungen anzuleiten und maßgeschneiderte Empfehlungen zu verfügbaren Ressourcen (z. B. Pflegemanager, Gesundheitscoach, DPP) zur Unterstützung der Patientenaktivierung zu geben .
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Lutherville, Maryland, Vereinigte Staaten, 21093
- Johns Hopkins Internal Medicine at Green Spring Station
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Prädiabetes
- Patient in der Johns Hopkins Klinik für Allgemeine Innere Medizin an der Green Spring Station
- MyChart-Konto
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Diabetes
- Nicht-Englisch-Sprecher
- schwere geistige Behinderung oder psychiatrische Komorbiditäten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Interventionsarm (DPACT)
In diesem Arm haben die Patienten mindestens zwei Besuche beim Hausarzt des Teilnehmers.
Vor jedem Besuch füllen die Teilnehmer eine Patientenaktivierungsumfrage aus.
Die Ergebnisse der Umfrage werden dem Hausarzt mitgeteilt und in die Krankenakte eingetragen, sodass der Arzt des Teilnehmers während des Besuchs das klinische Entscheidungsunterstützungstool zur Patientenaktivierung zur Diabetesprävention nutzen kann, um das Lebensstilmanagement zu besprechen.
|
Der Arzt wird während des Besuchs ein klinisches Entscheidungsunterstützungstool zur Patientenaktivierung zur Diabetesprävention verwenden, um das Lebensstilmanagement zu besprechen
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Kein Eingriff: Steuerarm (übliche Pflege)
Patienten im Kontrollarm folgen demselben Besuchsplan wie im Interventionsarm.
Zu Beginn der Studie erhalten die Teilnehmer ein Handout zum Thema Prädiabetes, das Informationen über Änderungen des Lebensstils und die Vorteile der Teilnahme an einem Diabetes-Präventionsprogramm enthält.
Vor jedem Besuch füllen die Teilnehmer eine Patientenaktivierungsumfrage aus, die Ergebnisse werden jedoch nicht an den Hausarzt der Teilnehmer weitergegeben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenaktivierung gemäß der Patient Activation Measure Survey (PAM)
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
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gemessen anhand der Patient Activation Measure (PAM)-Umfrage, einer 13-Punkte-Skala mit 4 Likert-Antworten und Werten im Bereich von 0 bis 100 (höherer Wert bedeutet höheres Aktivierungsniveau)
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Ausgangswert: 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die an das Diabetes-Präventionsprogramm verwiesen wurden
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
|
anhand elektronischer Patientenakten gemessen
|
Ausgangswert: 6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, denen Metformin verschrieben wurde
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
|
anhand elektronischer Patientenakten gemessen
|
Ausgangswert: 6 Monate
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Prozent der Teilnehmer, die ihre Ernährung umstellen
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
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Mithilfe einer vom Studienteam entwickelten Umfrage wird ermittelt, welche Ernährungsumstellungen die Teilnehmer vorgenommen haben
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Ausgangswert: 6 Monate
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Veränderung der Menge und Häufigkeit der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
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Gemessen anhand einer vom Studienteam entwickelten Umfrage wird die Veränderung der Menge und Häufigkeit der körperlichen Aktivität der Teilnehmer bewertet
|
Ausgangswert: 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eva Tseng, MD, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Verhalten
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Therapietreue und Compliance
- Gesundheitsverhalten
- Patientenakzeptanz der Gesundheitsversorgung
- Prädiabetischer Zustand
- Patientenbeteiligung
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00433279
- R03DK135898 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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