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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06358859
Delta GREENS Food ist medizinische Intervention
9. April 2026 aktualisiert von: Christina Economos, Tufts University
Delta GREENS Mississippi Food ist medizinische Intervention
Obwohl das Mississippi-Delta auf eine reiche landwirtschaftliche Geschichte zurückblickt und über einige der fruchtbarsten Böden des Landes verfügt, haben die Bewohner seit Generationen das Erbe der Sklaverei und der wirtschaftlichen Ausbeutung durch Ernährungsunsicherheit und Armut erlebt.
Dieses Projekt konzentriert sich auf Bolivar, Washington und Sunflower, angrenzende Landkreise im Delta, die als Bevölkerungsgruppen mit gesundheitlicher Ungleichheit ausgewiesen sind.
Über 65 % der 100.000 Einwohner sind Schwarze/Afroamerikaner und etwa 30 % leben auf oder unter der Armutsgrenze.
Die Adipositasraten sind hoch und die Diabetesrate ist fast doppelt so hoch wie im Landesdurchschnitt.
Die Tufts University erhielt vom National Institute of Minority Health and Health Disparities ein Stipendium für die Entwicklung, Erprobung und Bewertung eines „Food is Medicine“-Programms in Mississippi.
Das Delta Growing a Resilient, Enriching, Equitable, Nourishing Food System (GREENS) Food is Medicine (FIM)-Projekt ist ein Gemeinschaftsprojekt in den Landkreisen Bolivar, Washington und Sunflower in Mississippi.
Die Intervention umfasst die regelmäßige Verteilung von Kisten mit Obst- und Gemüseprodukten sowie Materialien zur Ernährungserziehung an die Interventionsgruppe.
Die Kontrollgruppe erhält später, nachdem sie die Studienaktivitäten abgeschlossen hat, Obst- und Gemüsekisten.
Das Hauptziel des Projekts besteht darin, die Gesundheitsergebnisse durch die Entwicklung einer FIM-Intervention zu verbessern.
Das Delta GREENS FIM-Projekt soll ein Modell für die Förderung der Ernährungssicherheit und des Managements chronischer Erkrankungen in verschiedenen Gemeinden im ganzen Land werden.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl das Mississippi-Delta auf eine reiche landwirtschaftliche Geschichte zurückblickt und über einige der fruchtbarsten Böden des Landes verfügt, haben die Bewohner seit Generationen das Erbe der Sklaverei und der wirtschaftlichen Ausbeutung durch Ernährungsunsicherheit und Armut erlebt.
Tatsächlich erfüllen etwa 77 % der Landkreise in Mississippi die Definition des US-Landwirtschaftsministeriums für Lebensmittelwüsten.
Dieses Projekt konzentriert sich auf Bolivar, Washington und Sunflower, angrenzende Landkreise im Delta, die als Bevölkerungsgruppen mit gesundheitlicher Ungleichheit ausgewiesen sind.
Über 65 % der 100.000 Einwohner sind Schwarze/Afroamerikaner und etwa 30 % leben auf oder unter der Armutsgrenze.
Die Adipositasraten sind hoch und die Diabetesrate ist fast doppelt so hoch wie im Landesdurchschnitt.
„Food is Medicine“-Programme – mobile Märkte für Gesundheitskliniken, Programme zur Herstellung von Rezepten und zur Lieferung von Produkten – sind vielversprechend für die Bewältigung der alarmierenden Krise ernährungsbedingter Krankheiten.
In den USA stecken Food-is-Medicine-Programme noch in den Kinderschuhen und nehmen rasant zu. Seit 2019 hat das USDA 116 Zuschüsse für verschreibungspflichtige Produkte finanziert.
Es gibt jedoch keine Studien, die die Auswirkungen von „Food is Medicine“-Programmen in einer strengen, randomisierten, kontrollierten Studie zur Messung objektiver kardiometabolischer Risikofaktoren bei Minderheiten in Gemeinden mit anhaltender Benachteiligung untersucht haben.
Die Tufts University erhielt vom National Institute of Minority Health and Health Disparities ein Stipendium für die Entwicklung, Erprobung und Bewertung eines „Food is Medicine“-Programms in Mississippi.
Diese Studie konzentriert sich auf das Projekt „Delta Growing a Resilient, Enriching, Equitable, Nourishing Food System“ (GREENS) „Food is Medicine“ (FIM).
Delta GREENS Food is Medicine ist ein Gemeinschaftsprojekt in den Landkreisen Bolivar, Washington und Sunflower in Mississippi.
Die Intervention umfasst die regelmäßige Verteilung von Kisten mit Obst- und Gemüseprodukten sowie Materialien zur Ernährungserziehung an die Interventionsgruppe.
Die Kontrollgruppe erhält später, nachdem sie die Studienaktivitäten abgeschlossen hat, Obst- und Gemüsekisten.
Die Teilnehmer werden Patienten in Kliniken des Delta Health Center (DHC) in Mississippi sein.
Das Projekt nutzt den bisherigen Erfolg gemeindebasierter Bemühungen und jahrzehntelange gemeindenahe Forschung an der Tufts University, einschließlich früherer Ernährungsarbeit in der Deltaregion.
Trotz seines einzigartigen kulturellen und landwirtschaftlichen Hintergrunds weist das Mississippi-Delta anhaltende gesundheitliche Ungleichheiten auf, die auf historische Rassenungleichheit und Armut zurückzuführen sind.
Durch die Zusammenarbeit und den Aufbau auf früheren Erfolgen möchte das Delta GREENS FIM-Projekt diese Herausforderungen angehen und zu einem Modell für die Förderung der Ernährungssicherheit und des Managements chronischer Erkrankungen in verschiedenen Gemeinden im ganzen Land werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
300
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient in teilnehmenden Kliniken des Delta Health Center (DHC).
- BMI: ≥ 25
- Hämoglobin A1C (HbA1c): >5,7 bis einschließlich 8,5 %
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Typ 1
- Aktuelle Verwendung von Inkretinagonisten (z. B. Semaglutid, Dulaglutid, Liraglutid)
Unkontrollierte Hypertonie:
- Systolischer Blutdruck > 160 mmHg
- Diastolischer Blutdruck > 100 mmHg
- Schwere symptomatische Herz-Kreislauf-Erkrankung
Aktuelle (6 Monate) Geschichte von:
- Herzinfarkt
- Perkutane Koronarintervention
- Koronararterien-Bypass-Transplantat
- Zerebrovaskuläre Krankheit
- Teilnehmer an Diabetes-, Ernährungs- oder Gewichtsinterventionsforschung in den letzten 12 Monaten
- Ein weiteres Familienmitglied oder Haushaltsmitglied ist Studienteilnehmer
- Vorgeschichte einer bariatrischen Operation oder Erwägung einer bariatrischen Operation im nächsten Jahr oder einer früheren bariatrischen Operation
- Mangel an sicheren, stabilen Wohnorten und der Möglichkeit, Produkte zu lagern
- Mangel an Telefon
- Schwangerschaft/Stillzeit oder geplante Schwangerschaft im nächsten Jahr
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der die Fähigkeit, Studienaktivitäten abzuschließen, beeinträchtigen würde
- Bekannte Psychose oder schwere psychiatrische Erkrankung, die die Teilnahme an Studienaktivitäten verhindert
- Jeder andere Grund, der nach bestem Ermessen der Forscher die Teilnehmer einem Risiko aussetzt oder die Wahrscheinlichkeit einer mangelnden Therapietreue erhöht
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Die Intervention umfasst die regelmäßige Verteilung von Kisten mit Obst- und Gemüseprodukten sowie Materialien zur Ernährungserziehung an die Interventionsgruppe.
|
Regelmäßig werden Kisten mit Obst- und Gemüseprodukten sowie Materialien zur Ernährungserziehung verteilt.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhält später, nachdem sie die Studienaktivitäten abgeschlossen hat, Obst- und Gemüsekisten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Hämoglobins A1c (HbA1c)
Zeitfenster: 12 Monate Studienzeit für jeden Teilnehmer
|
Veränderung des HbA1c in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe
|
12 Monate Studienzeit für jeden Teilnehmer
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des zusammengesetzten Scores des kardiometabolischen Risikofaktors
Zeitfenster: 12 Monate Studienzeit für jeden Teilnehmer
|
Änderung des zusammengesetzten Scores des kardiometabolischen Risikofaktors, der anhand von LDL- und Nicht-HDL-Cholesterin-, Blutdruck- und HbA1c-Messungen berechnet wird, in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe.
|
12 Monate Studienzeit für jeden Teilnehmer
|
|
Veränderung des BMI
Zeitfenster: 12 Monate Studienzeit für jeden Teilnehmer
|
Veränderung des Body-Mass-Index (BMI) in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe
|
12 Monate Studienzeit für jeden Teilnehmer
|
|
Veränderung des LDL-Cholesterins
Zeitfenster: 12 Monate Studienzeit für jeden Teilnehmer
|
Veränderung des LDL-Cholesterinspiegels in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe
|
12 Monate Studienzeit für jeden Teilnehmer
|
|
Veränderung des Nicht-HDL-Cholesterins
Zeitfenster: 12 Monate Studienzeit für jeden Teilnehmer
|
Veränderung des Nicht-HDL-Cholesterinspiegels in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe
|
12 Monate Studienzeit für jeden Teilnehmer
|
|
Veränderung des Blutdrucks
Zeitfenster: 12 Monate Studienzeit für jeden Teilnehmer
|
Veränderung des Blutdrucks in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe
|
12 Monate Studienzeit für jeden Teilnehmer
|
|
Veränderung der Ernährungssicherheit, bewertet durch eine Umfrage
Zeitfenster: 12 Monate Studienzeit für jeden Teilnehmer
|
Veränderung der Ernährungssicherheit in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Dieses Ergebnismaß wird über eine Umfrage bewertet.
|
12 Monate Studienzeit für jeden Teilnehmer
|
|
Veränderung der Nahrungsaufnahme von Obst und Gemüse, ermittelt durch eine Umfrage
Zeitfenster: 12 Monate Studienzeit für jeden Teilnehmer
|
Veränderung der Nahrungsaufnahme von Obst und Gemüse in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Dieses Ergebnismaß wird über eine Umfrage bewertet.
|
12 Monate Studienzeit für jeden Teilnehmer
|
|
Änderung der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung, bewertet anhand der Überprüfung elektronischer Patientenakten (EHR)
Zeitfenster: 12 Monate Studienzeit für jeden Teilnehmer
|
Veränderung der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung, einschließlich Krankenhausaufenthalten und Notaufnahmen, in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Dieses Ergebnismaß wird durch Überprüfung der elektronischen Gesundheitsakten (EHR) bewertet.
|
12 Monate Studienzeit für jeden Teilnehmer
|
|
Veränderung der Ernährungsunsicherheit, bewertet durch eine Umfrage
Zeitfenster: 12 Monate Studienzeit für jeden Teilnehmer
|
Veränderung der Ernährungsunsicherheit in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Dieses Ergebnismaß wird über eine Umfrage bewertet.
|
12 Monate Studienzeit für jeden Teilnehmer
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christina D Economos, PhD, Tufts University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Ernährungsstörungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Übergewicht
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Fettleibigkeit
- Hypertonie
- Diabetes Mellitus
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00004203
- 1R01MD018208-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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