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mHealth-Rhythmusmanagement im Hinblick auf die Aufhebung unnötiger geplanter ECVs bei Patienten mit vermutetem persistierendem Vorhofflimmern. (TeleConvert-AF)

8. April 2024 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center

Die Auswirkung eines integrierten mobilen, gesundheitsgestützten Herzrhythmusmanagements rund um die elektrische Kardioversion im Hinblick auf die Absage unnötiger geplanter ECV-Termine bei Patienten mit vermutetem anhaltendem Vorhofflimmern (TeleConvert-AF)

Trotz einer klaren Definition in den Leitlinien der European Society of Cardiology (ESC) bleibt die Unterscheidung zwischen paroxysmalem (selbstterminierendem) und persistierendem (nicht selbstterminierendem) Vorhofflimmern (AF) in der klinischen Praxis eine Herausforderung. Bei einigen Patienten mit vermutetem anhaltendem Vorhofflimmern ist eine elektrische Kardioversion (ECV) geplant, sie scheinen jedoch zum geplanten ECV-Termin ein paroxysmales Muster aufzuweisen oder sich im Sinusrhythmus (SR) zu befinden. Dies führt zu unnötigen Besuchen oder Eingriffen für Patienten sowie zu Kosten und Belastungen für Krankenhäuser und Krankenkassen. Basierend auf der Machbarkeit des TeleCheck-AF-Ansatzes, bei dem es sich um eine On-Demand-Infrastruktur für mobile Gesundheit (mHealth) handelt, die eine App-basierte Herzfrequenz- und Rhythmusüberwachung zur Unterstützung des AF-Fernmanagements durch Telekonsultation umfasst, zielen die Forscher darauf ab, diesen mHealth-Ansatz auf die zu erweitern Management von Patienten mit vermutetem persistierendem Vorhofflimmern, bei denen ECV geplant ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wenn er (zu Studienbeginn) auf die Warteliste für ECV gesetzt wird, kontaktiert der Fallkoordinator (Untersucher oder Krankenpfleger) den Patienten und stellt ihm ein mHealth-Rezept, ein Handbuch und einen QR-Code zur App-Aktivierung zur Verfügung, um die CE-gekennzeichnete Mobiltelefon-App mithilfe der Photoplethysmographie zu verwenden (PPG)-Technologie durch die eingebaute Kamera des Mobiltelefons zur Überwachung von Frequenz und Rhythmus. Nach 24 Stunden prüft der Fallkoordinator, ob der Patient die App aktiviert hat, andernfalls kontaktiert er den Patienten für weitere Unterstützung.

Aufzeichnungen vom Gerät werden an eine sichere Cloud-Anwendung gesendet. Diese Cloud-Anwendung ist mit einem automatischen Analysealgorithmus mit einem Rot-Gelb-Grün-Warnsystem ausgestattet. Patienten werden gebeten, die App dreimal täglich sowie im Falle des Auftretens und Verschwindens von Symptomen zu verwenden, während sie auf der Warteliste für ECV stehen. Im Falle einer bernsteinfarbenen Warnung (Aufzeichnung bei Asystolie > 5 Sekunden, Tachykardie > 170 Schläge pro Minute, Bradykardie 110 Schläge pro Minute) wird das Pflegeteam des Probanden von den Prüfärzten innerhalb eines Arbeitstages über die Warnung informiert. Anschließend wird der Proband vom Pflegeteam kontaktiert, um bei Bedarf die Frequenzkontrolle zu intensivieren. Die Probanden haben bei Bedarf auch die Möglichkeit, sich direkt an die Ermittler zu wenden. Im Falle einer grünen Ausschreibung (SR-Aufzeichnung) bearbeiten die Ermittler die Ausschreibung innerhalb einer Arbeitswoche. Der Proband wird dann von den Ermittlern kontaktiert, um das Krankenhaus zu besuchen und ein 12-Kanal-EKG durchzuführen, um die SR so schnell wie möglich zu bestätigen. Wenn die SR durch das EKG bestätigt wird, wird die geplante ECV vom behandelnden Arzt annulliert und die Medikamente zur Frequenz-/Rhythmuskontrolle werden möglicherweise intensiviert. Dies ist Teil der Standardversorgung. Wenn die SR nicht durch das EKG bestätigt wird, liegen die Behandlungsentscheidungen beim behandelnden Arzt und er/sie entscheidet, ob die geplante ECV (basierend auf PPG-Aufzeichnungen) abgesagt wird oder nicht. In den 4 Wochen nach dem geplanten ECV-Termin erhalten alle Patienten eine halbkontinuierliche, App-basierte Frequenz-/Rhythmusüberwachung aus der Ferne, einschließlich rot-gelb-grüner Warnmeldungen, und werden gebeten, die App dreimal täglich und bei Bedarf zu verwenden Symptombeginn und -verschwinden. Im Falle einer gelben Warnung wird das Pflegeteam des Probanden innerhalb eines Arbeitstages von den Ermittlern über die Warnung informiert. Anschließend wird der Proband vom Pflegeteam kontaktiert, um bei Bedarf die Frequenzkontrolle zu intensivieren. Die Probanden haben bei Bedarf auch die Möglichkeit, sich direkt an die Ermittler zu wenden. Wichtig ist, dass Warnungen von den Ermittlern nur während der Bürozeiten beurteilt werden. Patienten werden ausdrücklich (mündlich und schriftlich) darauf hingewiesen, dass bei besorgniserregenden Symptomen während oder außerhalb der Sprechzeiten der Rettungsdienst oder der eigene Hausarzt kontaktiert werden soll. In allen akuten Notfällen sollte sich ein Patient an den Rettungsdienst wenden. Darüber hinaus werden die Patienten gebeten, einen selbst verfassten Fragebogen auszufüllen, der auf der System Usability Scale basiert und um zusätzliche Fragen erweitert wird, um die Benutzerfreundlichkeit und Benutzerfreundlichkeit des verfeinerten TeleCheck-AF-Ansatzes rund um ECV bei der Nachuntersuchung nach 4 Wochen zu beurteilen. Außerdem wird ein selbst zusammengestellter Fragebogen auf der Grundlage der HADS-A-Skala verwendet, um die Angst zu beurteilen, während der mHealth-basierte verfeinerte TeleCheck-AF-Ansatz rund um ECV nach vier Wochen verwendet wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

264

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Limburg
      • Maastricht, Limburg, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Maastricht University Medical Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Venlo, Limburg, Niederlande
        • Rekrutierung
        • VieCuri Medical Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit vermutetem anhaltendem Vorhofflimmern, Alter ≥ 18 Jahre, bei denen ECV geplant ist und die ein Smartphone besitzen, werden von Januar 2022 bis Januar 2024 in diese Studie einbezogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vermutlich anhaltendes Vorhofflimmern
  • Geplant für ECV
  • Alter ≥18 Jahre
  • Smartphone-Besitz
  • Fähigkeit und Bereitschaft, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur Nutzung der Handy-App (FibriCheck)

Ausschlusskriterien:

  • Wird vom behandelnden Arzt als für die Teilnahme ungeeignet erachtet
  • Vorhandensein eines aktiven implantierten elektronischen Herzgeräts

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
TeleConvert-AF
Patienten mit vermutetem persistierendem Vorhofflimmern, Alter ≥ 18 Jahre, bei denen ECV geplant ist und die ein Smartphone besitzen, werden von Januar 2022 bis Januar 2025 in diese Studie einbezogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der abgesagten unnötigen geplanten ECV-Termine bei Patienten mit vermutlich anhaltendem Vorhofflimmern, die wegen unnötiger geplanter ECV-Termine geplant waren
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 8 Wochen
Die Anzahl der abgesagten unnötigen geplanten ECV-Termine bei Patienten mit vermutlich anhaltendem Vorhofflimmern, die wegen ECV geplant waren
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die zustimmten, dass der verfeinerte TeleCheck-AF-Ansatz verwendbar und benutzerfreundlich ist, wie anhand des um zusätzliche Fragen erweiterten System Usability Scale-Fragebogens bewertet
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 8 Wochen
Anzahl der Patienten, die zustimmten, dass der verfeinerte TeleCheck-AF-Ansatz verwendbar und benutzerfreundlich ist, wie anhand des um zusätzliche Fragen erweiterten System Usability Scale-Fragebogens bewertet
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 8 Wochen
Die Anzahl der Patienten, die dem verfeinerten TeleCheck-AF-Ansatz zustimmten, ist laut HADS-A-Skala-Fragebogen besorgniserregend
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 8 Wochen
Die Anzahl der Patienten, die dem verfeinerten TeleCheck-AF-Ansatz zustimmten, ist laut HADS-A-Skala-Fragebogen besorgniserregend
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 8 Wochen
Höhe der eingesparten Kosten für Krankenhäuser und Krankenkassen durch den Einsatz des TeleCheck-AF-Ansatzes vor ECV im Hinblick auf die Absage unnötiger geplanter ECV-Termine
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 8 Wochen
Höhe der eingesparten Kosten für Krankenhäuser und Krankenkassen durch den Einsatz des TeleCheck-AF-Ansatzes vor ECV im Hinblick auf die Absage unnötiger geplanter ECV-Termine
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 8 Wochen
Anzahl der Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 8 Wochen
Anzahl der Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern, die durch die verfeinerte Anwendung zur On-Demand-Herzfrequenz- und Rhythmusüberwachung beurteilt wurden
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 8 Wochen
Zeit bis zum Wiederauftreten des Vorhofflimmerns
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen nach ECV
Zeit bis zum Wiederauftreten des Vorhofflimmerns
bis zu 4 Wochen nach ECV
Zeitraum der Überwachung von Herzfrequenz und Rhythmus mithilfe der mHealth-basierten Anwendung
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 8 Wochen
Zeitraum der Überwachung von Herzfrequenz und Rhythmus mithilfe der mHealth-basierten Anwendung
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 8 Wochen
Höhe der Belastung für Krankenhäuser und Krankenkassen durch die Nutzung des TeleCheck-AF-Ansatzes vor ECV im Hinblick auf die Absage unnötiger geplanter ECV-Termine
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 8 Wochen
Höhe der Belastung für Krankenhäuser und Krankenkassen durch die Nutzung des TeleCheck-AF-Ansatzes vor ECV im Hinblick auf die Absage unnötiger geplanter ECV-Termine
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TeleConvert-AF

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorhofflimmern

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