- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06359132
mHealth-Rhythmusmanagement im Hinblick auf die Aufhebung unnötiger geplanter ECVs bei Patienten mit vermutetem persistierendem Vorhofflimmern. (TeleConvert-AF)
Die Auswirkung eines integrierten mobilen, gesundheitsgestützten Herzrhythmusmanagements rund um die elektrische Kardioversion im Hinblick auf die Absage unnötiger geplanter ECV-Termine bei Patienten mit vermutetem anhaltendem Vorhofflimmern (TeleConvert-AF)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Wenn er (zu Studienbeginn) auf die Warteliste für ECV gesetzt wird, kontaktiert der Fallkoordinator (Untersucher oder Krankenpfleger) den Patienten und stellt ihm ein mHealth-Rezept, ein Handbuch und einen QR-Code zur App-Aktivierung zur Verfügung, um die CE-gekennzeichnete Mobiltelefon-App mithilfe der Photoplethysmographie zu verwenden (PPG)-Technologie durch die eingebaute Kamera des Mobiltelefons zur Überwachung von Frequenz und Rhythmus. Nach 24 Stunden prüft der Fallkoordinator, ob der Patient die App aktiviert hat, andernfalls kontaktiert er den Patienten für weitere Unterstützung.
Aufzeichnungen vom Gerät werden an eine sichere Cloud-Anwendung gesendet. Diese Cloud-Anwendung ist mit einem automatischen Analysealgorithmus mit einem Rot-Gelb-Grün-Warnsystem ausgestattet. Patienten werden gebeten, die App dreimal täglich sowie im Falle des Auftretens und Verschwindens von Symptomen zu verwenden, während sie auf der Warteliste für ECV stehen. Im Falle einer bernsteinfarbenen Warnung (Aufzeichnung bei Asystolie > 5 Sekunden, Tachykardie > 170 Schläge pro Minute, Bradykardie 110 Schläge pro Minute) wird das Pflegeteam des Probanden von den Prüfärzten innerhalb eines Arbeitstages über die Warnung informiert. Anschließend wird der Proband vom Pflegeteam kontaktiert, um bei Bedarf die Frequenzkontrolle zu intensivieren. Die Probanden haben bei Bedarf auch die Möglichkeit, sich direkt an die Ermittler zu wenden. Im Falle einer grünen Ausschreibung (SR-Aufzeichnung) bearbeiten die Ermittler die Ausschreibung innerhalb einer Arbeitswoche. Der Proband wird dann von den Ermittlern kontaktiert, um das Krankenhaus zu besuchen und ein 12-Kanal-EKG durchzuführen, um die SR so schnell wie möglich zu bestätigen. Wenn die SR durch das EKG bestätigt wird, wird die geplante ECV vom behandelnden Arzt annulliert und die Medikamente zur Frequenz-/Rhythmuskontrolle werden möglicherweise intensiviert. Dies ist Teil der Standardversorgung. Wenn die SR nicht durch das EKG bestätigt wird, liegen die Behandlungsentscheidungen beim behandelnden Arzt und er/sie entscheidet, ob die geplante ECV (basierend auf PPG-Aufzeichnungen) abgesagt wird oder nicht. In den 4 Wochen nach dem geplanten ECV-Termin erhalten alle Patienten eine halbkontinuierliche, App-basierte Frequenz-/Rhythmusüberwachung aus der Ferne, einschließlich rot-gelb-grüner Warnmeldungen, und werden gebeten, die App dreimal täglich und bei Bedarf zu verwenden Symptombeginn und -verschwinden. Im Falle einer gelben Warnung wird das Pflegeteam des Probanden innerhalb eines Arbeitstages von den Ermittlern über die Warnung informiert. Anschließend wird der Proband vom Pflegeteam kontaktiert, um bei Bedarf die Frequenzkontrolle zu intensivieren. Die Probanden haben bei Bedarf auch die Möglichkeit, sich direkt an die Ermittler zu wenden. Wichtig ist, dass Warnungen von den Ermittlern nur während der Bürozeiten beurteilt werden. Patienten werden ausdrücklich (mündlich und schriftlich) darauf hingewiesen, dass bei besorgniserregenden Symptomen während oder außerhalb der Sprechzeiten der Rettungsdienst oder der eigene Hausarzt kontaktiert werden soll. In allen akuten Notfällen sollte sich ein Patient an den Rettungsdienst wenden. Darüber hinaus werden die Patienten gebeten, einen selbst verfassten Fragebogen auszufüllen, der auf der System Usability Scale basiert und um zusätzliche Fragen erweitert wird, um die Benutzerfreundlichkeit und Benutzerfreundlichkeit des verfeinerten TeleCheck-AF-Ansatzes rund um ECV bei der Nachuntersuchung nach 4 Wochen zu beurteilen. Außerdem wird ein selbst zusammengestellter Fragebogen auf der Grundlage der HADS-A-Skala verwendet, um die Angst zu beurteilen, während der mHealth-basierte verfeinerte TeleCheck-AF-Ansatz rund um ECV nach vier Wochen verwendet wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dominik Linz, dr.
- Telefonnummer: 043-3877098
- E-Mail: dominik.linz@mumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Astrid Hermans, MSc
- Telefonnummer: 043-3871613
- E-Mail: astrid.hermans@mumc.nl
Studienorte
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Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande
- Rekrutierung
- Maastricht University Medical Center
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Kontakt:
- Dominik Linz
- Telefonnummer: 043-3877098
- E-Mail: dominik.linz@mumc.nl
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Kontakt:
- Astrid Hermans
- Telefonnummer: 043-3871613
- E-Mail: astrid.hermans@mumc.nl
-
Venlo, Limburg, Niederlande
- Rekrutierung
- VieCuri Medical Center
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Kontakt:
- Wilfred Heesen
- Telefonnummer: (077) 320 56 04
- E-Mail: wheesen@viecuri.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vermutlich anhaltendes Vorhofflimmern
- Geplant für ECV
- Alter ≥18 Jahre
- Smartphone-Besitz
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Nutzung der Handy-App (FibriCheck)
Ausschlusskriterien:
- Wird vom behandelnden Arzt als für die Teilnahme ungeeignet erachtet
- Vorhandensein eines aktiven implantierten elektronischen Herzgeräts
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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TeleConvert-AF
Patienten mit vermutetem persistierendem Vorhofflimmern, Alter ≥ 18 Jahre, bei denen ECV geplant ist und die ein Smartphone besitzen, werden von Januar 2022 bis Januar 2025 in diese Studie einbezogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Anzahl der abgesagten unnötigen geplanten ECV-Termine bei Patienten mit vermutlich anhaltendem Vorhofflimmern, die wegen unnötiger geplanter ECV-Termine geplant waren
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 8 Wochen
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Die Anzahl der abgesagten unnötigen geplanten ECV-Termine bei Patienten mit vermutlich anhaltendem Vorhofflimmern, die wegen ECV geplant waren
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bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten, die zustimmten, dass der verfeinerte TeleCheck-AF-Ansatz verwendbar und benutzerfreundlich ist, wie anhand des um zusätzliche Fragen erweiterten System Usability Scale-Fragebogens bewertet
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 8 Wochen
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Anzahl der Patienten, die zustimmten, dass der verfeinerte TeleCheck-AF-Ansatz verwendbar und benutzerfreundlich ist, wie anhand des um zusätzliche Fragen erweiterten System Usability Scale-Fragebogens bewertet
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bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 8 Wochen
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Die Anzahl der Patienten, die dem verfeinerten TeleCheck-AF-Ansatz zustimmten, ist laut HADS-A-Skala-Fragebogen besorgniserregend
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 8 Wochen
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Die Anzahl der Patienten, die dem verfeinerten TeleCheck-AF-Ansatz zustimmten, ist laut HADS-A-Skala-Fragebogen besorgniserregend
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bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 8 Wochen
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Höhe der eingesparten Kosten für Krankenhäuser und Krankenkassen durch den Einsatz des TeleCheck-AF-Ansatzes vor ECV im Hinblick auf die Absage unnötiger geplanter ECV-Termine
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 8 Wochen
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Höhe der eingesparten Kosten für Krankenhäuser und Krankenkassen durch den Einsatz des TeleCheck-AF-Ansatzes vor ECV im Hinblick auf die Absage unnötiger geplanter ECV-Termine
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bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 8 Wochen
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Anzahl der Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 8 Wochen
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Anzahl der Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern, die durch die verfeinerte Anwendung zur On-Demand-Herzfrequenz- und Rhythmusüberwachung beurteilt wurden
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bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 8 Wochen
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Zeit bis zum Wiederauftreten des Vorhofflimmerns
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen nach ECV
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Zeit bis zum Wiederauftreten des Vorhofflimmerns
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bis zu 4 Wochen nach ECV
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Zeitraum der Überwachung von Herzfrequenz und Rhythmus mithilfe der mHealth-basierten Anwendung
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 8 Wochen
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Zeitraum der Überwachung von Herzfrequenz und Rhythmus mithilfe der mHealth-basierten Anwendung
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bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 8 Wochen
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Höhe der Belastung für Krankenhäuser und Krankenkassen durch die Nutzung des TeleCheck-AF-Ansatzes vor ECV im Hinblick auf die Absage unnötiger geplanter ECV-Termine
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 8 Wochen
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Höhe der Belastung für Krankenhäuser und Krankenkassen durch die Nutzung des TeleCheck-AF-Ansatzes vor ECV im Hinblick auf die Absage unnötiger geplanter ECV-Termine
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bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TeleConvert-AF
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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