- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06359288
Angst und Selbstwirksamkeit frühgeborener Mütter
Auswirkung des QR-Code-gestützten Säuglingspflegetrainings für Frühgeborene auf die Selbstwirksamkeit und Angst der Mutter
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Gesundheit von Mutter und Kind ist ein wichtiger Gesundheitsindikator für Gesellschaften. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sind fast die Hälfte aller Todesfälle bei Kindern unter fünf Jahren auf Neugeborene zurückzuführen. Um diese Todesfälle, insbesondere in der Neugeborenenperiode, zu reduzieren, ist es für Mütter sehr wichtig, die Säuglingspflege zu erlernen und richtig anzuwenden. In Studien, die mit Müttern von Frühgeborenen durchgeführt wurden, wurde festgestellt, dass sich Mütter nach der Übernahme der Betreuungspflichten nach der Entlassung unzulänglich fühlten, zum Ausdruck brachten, dass sie für die Betreuung des Babys geschult werden müssten, und dass sie es vorzogen, unbeteiligt zu bleiben, weil sie sich in der Betreuung des Babys weniger sicher fühlten das Baby. Andere Studien haben jedoch berichtet, dass Frühgeborene und stationäre Säuglinge einen negativen Einfluss auf die Entwicklung der Mutterrolle haben. Eine Frühgeburt kann die Angst der Mutter verstärken und sich negativ auf die wahrgenommene Selbstwirksamkeit der Mutter auswirken. Gleichzeitig wirken sich die starke Angst der Mutter und die unzureichend wahrgenommene mütterliche Selbstwirksamkeit negativ auf die Säuglingspflege aus.
Die Wahrnehmung der mütterlichen Selbstwirksamkeit ist der Glaube der Mütter an den Erfolg ihrer Elternrolle und ein wichtiger Mechanismus, der die Interaktionen von Frühgeborenen und ihren Müttern im Krankenhaus steuert. Damit dieser Mechanismus auf gesunde Weise weiterbesteht, sollte die Pflegekraft die Aspekte identifizieren, die Mütter von Geburt an als angemessen oder als negativ empfinden, und alle ihre Interventionen gegenüber dem Baby beobachten. Die Selbstwirksamkeit, die durch Lernen durch Beobachtung erreicht werden kann, kann in der postnatalen Phase dadurch maximiert werden, dass Pflegekräfte die Prinzipien, die sie vermitteln möchten, demonstrieren. Daher sollten Pflegekräfte den Müttern die Praktiken der Säuglingspflege klar zeigen und die Wahrnehmung der mütterlichen Selbstwirksamkeit unterstützen.
Heutzutage werden traditionelle Materialien, die im Bildungsprozess verwendet werden (Tafel, Buch usw.), durch intelligente und tragbare Geräte (E-Book, Smartboard, Tablet usw.) ersetzt. QR-Codes dienen in diesem Zusammenhang als Brücke zwischen alten und neuen Bildungsmodellen. Mit anderen Worten: QR-Codes steigern die Effektivität mobiler Bildung, indem sie mobile Geräte in traditionelle Bildungsmaterialien integrieren. QR-Codes sind ein kostengünstiges und einfaches Verfahren zur Übermittlung von Informationen an Einzelpersonen. Bei der Analyse der Literatur zeigt sich, dass das Interesse und die Motivation für das Thema steigen, wenn die im Internet angebotenen Schulungen und gedruckten Lernmaterialien zusammen genutzt werden. QR-Codes werden aufgrund ihrer Vielseitigkeit und ihrer Fähigkeit, unterschiedliche Lernumgebungen zu ermöglichen, häufig in Bildungsaktivitäten verwendet. Wenn die Vorteile von QR-Codes in Studien an medizinischem Fachpersonal, Studenten und Pädagogen in der Fachliteratur analysiert werden, können sie als Benutzerfreundlichkeit und leichter Zugang, Anpassungsfähigkeit, einfache Entwicklung und potenzielle Umweltvorteile im Vergleich zu anderen Zugangsmethoden aufgeführt werden . Studien zum Einsatz von QR-Codes in der Patientenaufklärung im Pflegebereich sind jedoch begrenzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
İzmit
-
Kocaeli, İzmit, Truthahn, 41380
- Kocaeli University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeborene, die zwischen der 28. und 36. + 6. Schwangerschaftswoche geboren wurden
- Frühgeborenes Kind mit niedrigem Geburtsgewicht bei Krankenhausaufenthalt (zwischen 1500 und 2500 g)
- Frühgeborenes Gewicht von 2500 g oder mehr bei der Entlassung,
- Frühgeborenes Kind mit stabilen Vitalfunktionen,
- Frühgeborene, die keine Muskelrelaxantien, Analgetika, Beruhigungsmittel oder inotrope Medikamente einnehmen,
- Frühgeborene, die keine schwere neurologische Erkrankung haben
- Mütter, die nach der Entlassung mindestens einen Monat beim Baby bleiben,
- Mütter, die das Studium freiwillig annehmen,
- Mütter, bei denen keine psychiatrische Erkrankung diagnostiziert wurde.
Ausschlusskriterien:
- Mütter, die nicht in der Lage waren, Türkisch zu lesen und zu verstehen,
- Mütter, die das Internet nicht nutzten bzw. nicht darauf zugegriffen haben,
- Mütter, die Zwillinge hatten
- Mütter, deren Babys an einer Krankheit leiden, die eine Betreuung nach der Entlassung unmöglich machen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe erhält Schulung mit QR-Code-Unterstützung
Die Trainingseinheiten in der Ausbildungsklasse finden zwei Wochen lang an drei Tagen in der Woche statt.
6.
Während des Schulungsprozesses wurden QR-Codes in die Abschnitte zur Pflege des Neugeborenen im Leitfaden integriert, um Müttern die Möglichkeit zu geben, in Praxen, in denen Kenntnisse im Zusammenhang mit der hygienischen Pflege des Neugeborenen erforderlich sind, gleichzeitig das Video anzusehen und den Leitfaden zu lesen und Ernährung/Kommunikation/Schlaf, und es ihnen zu ermöglichen, es wiederholt anzuschauen, solange sie das Bedürfnis verspüren.
In diesen Videos wurden die Anwendungsschritte einzeln gezeigt.
Es wurden URL-Adressen der Videos ermittelt und anschließend QR-Codes erstellt.
Wenn der Code mit einem Smartphone gescannt wird, wird der Benutzer automatisch zur angegebenen URL weitergeleitet.
Der Unterschied zwischen den Gruppen bestand darin, dass Videos zur Neugeborenenpflege gezeigt und QR-Code-Schulungsleitfäden mit demselben Inhalt wie die von den Forschern zur Neugeborenenpflege erstellte SC-Gruppe verteilt wurden.
|
Während des Schulungsprozesses wurden QR-Codes in die Abschnitte zur Pflege des Neugeborenen im Leitfaden integriert, um Müttern die Möglichkeit zu geben, das Video gleichzeitig anzusehen und gleichzeitig den Leitfaden in Praxen zu lesen, in denen Kenntnisse in Bezug auf die hygienische Pflege des Neugeborenen und die Ernährung erforderlich sind / Kommunikation / Schlaf, und es ihnen zu ermöglichen, es wiederholt anzuschauen, solange sie das Bedürfnis verspüren.
In diesen Videos wurden die Anwendungsschritte einzeln gezeigt.
Wenn der Code mit einem Smartphone gescannt wird, wird der Benutzer automatisch zur angegebenen URL weitergeleitet.
Die QR-Codes im Umsetzungsleitfaden zur Pflege des Neugeborenen bestehen aus acht Videos, die es Müttern ermöglichen, die hygienische Pflege des Neugeborenen in der Praxis zu verfolgen.
Nach Abschluss dieser Schulungsphase wurden die Fragebögen einen Monat nach der Entlassung erneut an die Mütter beider Gruppen verteilt.
|
|
Kein Eingriff: Empfehlungen zum Beginn der Pflege
Im Schulungskurs werden derzeit Mütter, die sich auf die Entlassung vorbereiten, zu Aussehen, Ernährung, Pflege, Impfungen, Schlaf und Gesundheitskontrollen des Frühgeborenen geschult und die Betreuung des Neugeborenen praxisnah durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Skala zur wahrgenommenen mütterlichen Selbstwirksamkeit (PMES) – Umfrage
Zeitfenster: Vorher wird der Rekrutierungsvortest (PMES-Umfrageskala) angewendet. Einen Monat nach dem Interventionsposttest (PMES-Umfrageskala) wird erneut angewendet.
|
Die QR-Code-gestützte Aufklärung von Müttern von Frühgeborenen verbessert sich.
Die Skala bewertet die wahrgenommene mütterliche Selbstwirksamkeit von Müttern hospitalisierter Frühgeborener.
Die Skala, die aus 19 Items bestand, wurde zwischen 1 und 4 bewertet (1 = stimme überhaupt nicht zu, 2 = stimme nicht zu, 3 = stimme zu, 4 = stimme völlig zu).
Die Bewertung der Skala wurde durch Addition der erhaltenen Bewertungen berechnet.
Die auf der Skala ermittelte Punktzahl liegt zwischen 19 und 76.
Ein hoher Wert zeigt an, dass die Selbstwirksamkeit der Mutter hoch ist.
Der Zuverlässigkeitskoeffizient der Skala bei Müttern hospitalisierter Frühgeborener betrug 0,98.
In dieser Studie wurde ein interner Konsistenzkoeffizient der Skala von 0,95 ermittelt.
|
Vorher wird der Rekrutierungsvortest (PMES-Umfrageskala) angewendet. Einen Monat nach dem Interventionsposttest (PMES-Umfrageskala) wird erneut angewendet.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
State-Trait Anxiety Inventory (STAI) – Umfrageskala
Zeitfenster: Vorher wird der Rekrutierungsvortest (STAI-Umfrageskala) angewendet. Einen Monat nach dem Eingriff wird der Posttest (STAI-Umfrageskala) erneut angewendet.
|
QR-Code-gestützte Schulungen für Mütter von Frühgeborenen verringern das Angstniveau der Mütter. Der STAI bietet Informationen über Zustandsangst.
Der STAI besteht aus 20 Items und wird je nach Angstniveau der Person zwischen 1 und 4 bewertet.
Die Skala umfasst einfache und invertierte Aussagen (Items: 1., 2., 5., 8., 10., 11., 15., 16., 19. und 20.), die positive und negative Emotionen bestimmen.
Auf der Skala werden Werte zwischen 20 und 80 erzielt.
Ein höherer Wert bedeutet höhere Angst.
Bei der Bewertung wird die Gesamtpunktzahl der negativen Aussagen von der Gesamtpunktzahl der positiven Aussagen abgezogen.
Zu diesem Punktestand werden vorgegebene und unverändert 50 Punkte addiert.
Der erhaltene Wert gibt Aufschluss über das Angstniveau der Person.
In dieser Studie wurde ein interner Konsistenzkoeffizient der Skala von 0,88 ermittelt.
|
Vorher wird der Rekrutierungsvortest (STAI-Umfrageskala) angewendet. Einen Monat nach dem Eingriff wird der Posttest (STAI-Umfrageskala) erneut angewendet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Afand N, Keshavarz M, Fatemi NS, Montazeri A. Effects of infant massage on state anxiety in mothers of preterm infants prior to hospital discharge. J Clin Nurs. 2017 Jul;26(13-14):1887-1892. doi: 10.1111/jocn.13498. Epub 2017 Mar 24.
- Barnes CR, Adamson-Macedo EN. Perceived Maternal Parenting Self-Efficacy (PMP S-E) tool: development and validation with mothers of hospitalized preterm neonates. J Adv Nurs. 2007 Dec;60(5):550-60. doi: 10.1111/j.1365-2648.2007.04445.x.
- Bellot J, Shaffer K, Wang M. Use of quick response coding to create interactive patient and provider resources. J Nurs Educ. 2015 Apr;54(4):224-7. doi: 10.3928/01484834-20150318-07.
- Kadiroglu T, Guducu Tufekci F. Effect of Infant Care Training on Maternal Bonding, Motherhood Self-Efficacy, and Self-Confidence in Mothers of Preterm Newborns. Matern Child Health J. 2022 Jan;26(1):131-138. doi: 10.1007/s10995-021-03287-0. Epub 2021 Nov 27.
- Pazarcıkcı F, Efe E. (2017). Preterm Bebeklerin Taburculuk Sonrası Evde Bakımının Sağlanmasında Hemşirenin Rolü. MAKÜ Sag. Bil. Enst. Derg, 5 (1), 45-52.
- Pisoni C, Garofoli F, Baiardini I, Tzialla C, Stronati M. The development of parents-infant relationship in high-risk pregnancies and preterm birth. JPNIM, 2014, 3: e030233.
- Rawlins LN, Seaman KA. The Use of QR Codes to Engage Nursing Students With Next Generation NCLEX. J Nurs Educ. 2024 Mar;63(3):186-187. doi: 10.3928/01484834-20240108-02. Epub 2024 Mar 1.
- Ritchie SK. Primary care of the premature infant discharged from the neonatal intensive care unit. MCN Am J Matern Child Nurs. 2002 Mar-Apr;27(2):76-85. doi: 10.1097/00005721-200203000-00004.
- Shorey S, Chan SW, Chong YS, He HG. Maternal parental self-efficacy in newborn care and social support needs in Singapore: a correlational study. J Clin Nurs. 2014 Aug;23(15-16):2272-82. doi: 10.1111/jocn.12507. Epub 2013 Dec 26.
- Tognasso G, Gorla L, Ambrosini C, Figurella F, De Carli P, Parolin L, Sarracino D, Santona A. Parenting Stress, Maternal Self-Efficacy and Confidence in Caretaking in a Sample of Mothers with Newborns (0-1 Month). Int J Environ Res Public Health. 2022 Aug 5;19(15):9651. doi: 10.3390/ijerph19159651.
- Wolke D, Eryigit-Madzwamuse S, Gutbrod T. Very preterm/very low birthweight infants' attachment: infant and maternal characteristics. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed. 2014 Jan;99(1):F70-5. doi: 10.1136/archdischild-2013-303788. Epub 2013 Jun 21.
- Yayan, E. H., Özdemir, M., Düken, M. E., Suna Dağ, Y. (2019). Yenidoğan Yoğun Bakım Ünitesinde Bebeği Yatan Ebeveynlerin Stres Düzeylerinin Belirlenmesi, Gümüşhane Üniversitesi Sağlık Bilimleri Dergisi (GÜSBD), 8(1), 82-89.
- Shrestha S, Adachi K, Petrini MA, Shrestha S, Rana Khagi B. Development and evaluation of a newborn care education programme in primiparous mothers in Nepal. Midwifery. 2016 Nov;42:21-28. doi: 10.1016/j.midw.2016.09.006. Epub 2016 Sep 15.
- Silva, I. O. A. M. D., Aredes, N. D. A., Bicalho, M. B., Delácio, N. C. B., Mazzo, L. D. L., & Fonseca, L. M. M. (2018). Booklet on premature infants as educational technology for the family: quasi-experimental study. Acta Paulista de Enfermagem, 31, 334-341. https://doi.org/10.1590/1982-0194201800048
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023/01.11/2023/6
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ausbildung
-
Bahar DönerIstanbul University - CerrahpasaAbgeschlossenNURSİNG EDUCATİON | PROBLEM SOLVİNG | EMPATHIE IN DER PFLEGE | NON-VİOLENT COMMUNİCATİON | KONSTRUKTIVISTISCHES LERNMODELLTürkei (türkiye)
-
Akdeniz UniversityAbgeschlossenDie Wahrnehmung von Intentionalität durch Krankenschwestern | die Vermittler der Intentionalität | die Hindernisse der Intentionalität | Wirksamkeit des Mindful Caring Education-ProgrammsTruthahn