Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Dammmassage kombiniert mit Hüftgelenktraining

5. April 2024 aktualisiert von: Zonglian Guo, Shenzhen Hospital of Southern Medical University

Die Wirkung einer Dammmassage in Kombination mit einem Hüftgelenktraining auf die Beckenbodenfunktion

Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob eine Dammmassage in Kombination mit einem Training der Hüftgelenke zur Verbesserung der Beckenfunktion (Harninkontinenz, Verstopfung und Hüftbewegung) bei schwangeren Frauen beiträgt. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Reduziert die Dammmassage in Kombination mit einem Hüftgelenkstraining die Prävalenz von Harninkontinenz und Verstopfung bei den Teilnehmern? Verbessert die Dammmassage in Kombination mit einem Hüftgelenkstraining die Beweglichkeit des Hüftgelenks? Die Forscher vergleichen eine Intervention (Dammmassage kombiniert mit Hüftgelenktraining) mit einem Vergleich (regelmäßiges Training und Behandlung), um festzustellen, ob die Intervention (Dammmassage kombiniert mit Hüftgelenktraining) zur Verbesserung der Beckenfunktion beiträgt.

Die Teilnehmer werden:

Sie erhalten die Intervention (Dammmassage in Kombination mit Hüftgelenkstraining) oder ein regelmäßiges Training und eine fünffache wöchentliche Behandlung in der 36. Schwangerschaftswoche. Bevor die Teilnehmerinnen zum ersten Mal eine Intervention erhalten, füllen sie Fragebögen zu demografischen Soziologie, ICI-Q-LF, Wexner-Verstopfung und Hüftbewegung aus

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Bei Frauen kommt es während der Schwangerschaft und Entbindung zu unterschiedlich starken Schädigungen der weiblichen Fortpflanzungs- und Harnmuskelgruppen, die zu einer Reihe von Beckenbodenstörungen führen können, zum Beispiel Beckenorganprolaps (POP), Harninkontinenz (UI) und chronische Verstopfung (CC). ) und andere Syndrome, die die Lebensqualität beeinträchtigen.

Diese Studie untersuchte die Wirkung einer Dammmassage in Kombination mit einem Hüftgelenktraining auf die Beckenbodenfunktion, insbesondere auf UI, CC und Hüftbewegung. Dies ist eine parallele randomisierte Kontrollstudie. Die Forscher werden Teilnehmer aus der geburtshilflichen Ambulanz rekrutieren. Schwangere Frauen, die die Entbindungsklinik besuchen und die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und unterzeichnen eine Einverständniserklärung. Anschließend wurde die aufgenommene Bevölkerung mithilfe versiegelter Umschläge nach dem Zufallsprinzip jeder Gruppe zugewiesen.

Die Interventionsgruppe erhält eine Dammmassage in Kombination mit einem Hüftgelenktraining; Die Vergleichsgruppe wird regelmäßig geschult.

Das primäre Ergebnis ist der ICI-Q-LF-Score; Wexner-Verstopfungsscore; und das sekundäre Ergebnis ist die Hüftbewegung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

108

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alleinstehende schwangere Frauen
  • Erstgebärende;
  • freiwillig eine Einverständniserklärung unterschrieben
  • 36. Schwangerschaftswoche;
  • Keine Schwangerschaftskomplikation

Ausschlusskriterien:

  • pluripara;
  • Mehrlingsschwangerschaften;
  • schwangere Frauen mit geistigen oder kognitiven Behinderungen;
  • vernarbter Uterus;
  • Vorgeschichte von Beckenoperationen;
  • Harninkontinenz vor der Schwangerschaft; Vorgeschichte;
  • Obstipation vor der Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsarm
Dammmassage kombiniertes Hüftgelenktraining
Schwangere nehmen die Steinschnittposition ein, desinfizieren die Vulva und tragen sterile Handschuhe. Dann tauchen Sie Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger in das Massageöl ein, um eine 2-minütige Druck-Dilatationsmassage von innen nach außen durchzuführen und so die Faszie sanft zu lockern. Dann ruhen Sie sich 30 Sekunden lang aus. Alle Schritte müssen 2 bis 3 Mal wiederholt werden. Wenn die Schwangere ein leichtes Säuregefühl verspürt und das Kribbeln verschwindet, sterilisieren Forscher den Dammkörper erneut. Der linke Beckenboden erhält den gleichen Eingriff wie der rechte. Der gesamte Vorgang dauert 5-mal pro Woche 15-20 Minuten bis zur Lieferung. Darüber hinaus werden schwangere Frauen bei der Beckenboden-Faszienmanipulation angewiesen, bestimmte Bewegungen der inneren und äußeren Hüftrotation, Adduktion und Abduktion nach oben und unten auszuführen.
Kein Eingriff: Vergleichsarm
Routinemäßige Schwangerschaftsuntersuchung kombiniert mit Selbstübungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beckenbodenfunktion (Verstopfung)
Zeitfenster: Die Ergebnisse werden 1. vor dem ersten Eingriff im 36. Gestationsalter bewertet. 2. Erhalten Sie innerhalb von zwei Wochen 10 Mal Interventionen (5 Mal pro Woche). Die Ergebnisse werden bis zum Abschluss der Studie bekannt gegeben, durchschnittlich 3 Monate.
Verwendung des Wexner-Bewertungssystems für Verstopfung (niedrigster Wert 0; höchster Wert 30, enthält 8 Fragen), um die Folgen von Verstopfung zu bewerten. Eine Gesamtpunktzahl von mehr als 15 weist auf Verstopfung hin Je höher der Wert, desto schwieriger ist der Stuhlgang.
Die Ergebnisse werden 1. vor dem ersten Eingriff im 36. Gestationsalter bewertet. 2. Erhalten Sie innerhalb von zwei Wochen 10 Mal Interventionen (5 Mal pro Woche). Die Ergebnisse werden bis zum Abschluss der Studie bekannt gegeben, durchschnittlich 3 Monate.
Beckenbodenfunktion (Harninkontinenz-Score)
Zeitfenster: Die Ergebnisse werden 1. vor dem ersten Eingriff im 36. Gestationsalter bewertet. 2. Erhalten Sie innerhalb von zwei Wochen 10 Mal Interventionen (5 Mal pro Woche). Die Ergebnisse werden bis zum Abschluss der Studie bekannt gegeben, durchschnittlich 3 Monate.
Verwendung des ICI-Q-SF (mit 4 Fragen) zur Beurteilung des Grades der Harninkontinenz. Je höher der Wert, desto schlimmer ist die Inkontinenz.
Die Ergebnisse werden 1. vor dem ersten Eingriff im 36. Gestationsalter bewertet. 2. Erhalten Sie innerhalb von zwei Wochen 10 Mal Interventionen (5 Mal pro Woche). Die Ergebnisse werden bis zum Abschluss der Studie bekannt gegeben, durchschnittlich 3 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hüftbewegung
Zeitfenster: Die Ergebnisse werden 1. vor dem ersten Eingriff im 36. Gestationsalter bewertet. 2. Erhalten Sie innerhalb von zwei Wochen 10 Mal Interventionen (5 Mal pro Woche). Die Ergebnisse werden bis zum Abschluss der Studie bekannt gegeben, durchschnittlich 3 Monate.
Die Standard-Bewegungsumfangsskala des Menschen (Hüftbewegungsskala). Die Hüftbewegung wurde bei verschiedenen Übungsarten gemessen.
Die Ergebnisse werden 1. vor dem ersten Eingriff im 36. Gestationsalter bewertet. 2. Erhalten Sie innerhalb von zwei Wochen 10 Mal Interventionen (5 Mal pro Woche). Die Ergebnisse werden bis zum Abschluss der Studie bekannt gegeben, durchschnittlich 3 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: wenjuan wang, master, matron

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

10. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Studienprotokoll könnte mit anderen geteilt werden

IPD-Sharing-Zeitrahmen

nach Veröffentlichung des Artikels

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Einzelheiten finden Sie in Clinicaltrial.gov

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beckenbodenerkrankungen

Abonnieren