- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06367556
Emotions- und symptomorientiertes Engagement (EASE) für Pflegekräfte (EASE)
Emotions- und symptomorientiertes Engagement (EASE) für Pflegekräfte: Eine randomisierte kontrollierte Phase-III-Studie einer Intervention gegen traumatischen Stress bei Eltern krebskranker Kinder
Das Ziel dieser randomisierten, kontrollierten Phase-III-Studie an zwei Standorten besteht darin, die Wirksamkeit einer neuartigen psychotherapeutischen Intervention namens Emotion and Symptom-focused Engagement (EASE) bei Eltern zu bewerten, die ein krebskrankes Kind oder einen Jugendlichen betreuen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
- Reduziert EASE die Schwere traumatischer Stresssymptome (primärer Endpunkt)?
Zu diesem Zweck vergleichen die Forscher Eltern, die EASE erhalten, mit der üblichen Pflege. Die Teilnehmer beider Gruppen füllen das Fragebogenpaket bei der Einschreibung sowie 4, 8 und 12 Wochen sowie 6 Monate nach der Einschreibung aus. Sie werden außerdem zur Teilnahme an optionalen qualitativen Interviews eingeladen, um ihre Erfahrungen besser zu verstehen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elham Hashemi, MA
- Telefonnummer: 309043 416-813-7654
- E-Mail: elham.hashemi@sickkids.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dr. Lindsay Jibb, RN, PhD
- Telefonnummer: 309160 416-813-7654
- E-Mail: lindsay.jibb@sickkids.ca
Studienorte
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Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- The Hospital for Sick Children
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Kontakt:
- Lindsay Jibb, RN, PhD
- Telefonnummer: 416-813-7654 x309160
- E-Mail: lindsay.jibb@sickkids.ca
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Hauptermittler:
- Lindsay Jibb, RN, PhD
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Princess Margaret Cancer Centre - University Health Network
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Selbsternannter primärer elterlicher Familienbetreuer/Vormund (d. h. Elternteil, der den Großteil der Betreuungstätigkeiten übernimmt) eines Kindes: i) bei dem innerhalb der letzten sechs Monate eine neue oder rezidivierte lebensbedrohliche Krebserkrankung diagnostiziert wurde (Berechtigung für die Krankheitsart gemäß der Pädiatrischen Onkologie). Group of Ontario Networked Information System); ii) <18 Jahre alt; und iii) eine aktive Krebstherapie erhalten;
- Alter ≥18 Jahre; Und,
- Kann Ergebnismessungen durchführen und sich an EASE auf Englisch beteiligen, was nicht unbedingt ihre Muttersprache sein muss.
Ausschlusskriterien:
- Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen oder Kommunikation, die die Teilnahme an EASE-Sitzungen oder den Abschluss der Ergebnismessung ausschließen würde, wie vom Forschungsteam festgestellt;
- Zum Zeitpunkt der Einstellung eine formelle laufende Psychotherapie erhalten;
- Aktive Suizidabsicht, basierend auf einem Punkt im Distress Assessment and Response Tool (DART), das häufig beim Screening auf Suizidabsichten bei Krebs eingesetzt wird; oder,
- Es ist nicht zu erwarten, dass das Kind die vom medizinischen Team des Kindes festgelegte Dauer des Prozesses überlebt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe zugeteilt werden, erhalten die EASE-Intervention (Emotion and Symptom-focused Engagement) und die übliche Pflege.
EASE besteht aus 8–12 psychotherapeutischen Sitzungen (jeweils ca. 30–60 Minuten), die von einem ausgebildeten Psychotherapeuten über einen Zeitraum von 12 Wochen durchgeführt werden.
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EASE-Sitzungen zielen darauf ab, Beziehungsunterstützung, Affektregulierung und Problemlösung im Zusammenhang mit Krebs beim Kind, Veränderungen in Ehegatten-, Familien- und anderen Beziehungen sowie der Belastung durch vielfältige individuelle und familiäre Verantwortungen zu bieten.
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe zugeteilt werden, erhalten die übliche Pflege.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Stanford Acute Stress Reaction Questionnaire [SASRQ]
Zeitfenster: 6 Monate
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SASRQ ist ein 30-Punkte-Selbstberichtsmaß mit einer Bewertungsskala von 0–30 (Gesamtbereich 0–150), das das Vorhandensein und die Schwere traumatischer Stresssymptome bewertet.
Höhere Werte spiegeln einen größeren Schweregrad wider.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die PTBS-Checkliste für DSM-5 [PCL-5]
Zeitfenster: 6 Monate
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PCL-5 ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß mit einer Bewertungsskala von 0–4 (Gesamtbereich 0–80), das das Vorhandensein und die Schwere traumatischer Stresssymptome bewertet.
Höhere Werte spiegeln einen größeren Schweregrad wider.
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6 Monate
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Die SF-36v2-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: 6 Monate
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SF-36v2 besteht aus acht Skalen, die zwei zusammenfassende Maße ergeben: körperliche und geistige Gesundheit.
Die Bewertung kann sowohl mit normbasierten Bewertungsalgorithmen (NBS) als auch mit dem ursprünglichen 0-100-Bewertungssystem erfolgen, bei dem höhere Bewertungen einen besseren Gesundheitszustand anzeigen.
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6 Monate
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Fragebogen zur Patientengesundheit [PHQ-9]
Zeitfenster: 6 Monate
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PHQ-9 ist ein 9-Punkte-Messwert mit einer Bewertungsskala von 0–3 (Gesamtbereich 0–27), der das Vorhandensein und die Schwere depressiver Symptome bewertet.
Höhere Werte spiegeln eine größere Schwere der Depression wider.
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6 Monate
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Bewertungsskalen für Familienanpassungsfähigkeit und Zusammenhalt III [FACES-III]
Zeitfenster: 6 Monate
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FACES-III ist eine 20-Punkte-Maßnahme mit einer Bewertungsskala von 1 bis 5, die zur Beurteilung der von den Eltern wahrgenommenen Familienfunktionalität verwendet wird.
10-Items messen den Familienzusammenhalt und 10-Items messen die Anpassungsfähigkeit (Bereich jeweils 10–50), wobei höhere Werte für jeden Bereich auf eine größere Konnektivität oder Flexibilität im Vergleich zu mangelndem Engagement oder Starrheit hinweisen.
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6 Monate
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Fragebogen zur klinischen Bewertung [CEQ]
Zeitfenster: 6 Monate
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CEQ ist ein 7-Punkte-Messwert für die vom Patienten berichtete Erfahrung mit einer Bewertungsskala von 0 bis 4, mit dem die wahrgenommenen Vorteile bewertet werden, die Pflegekräfte bei ihren Interaktionen mit Gesundheitsdienstleistern in Bereichen erfahren, die für fortgeschrittenen Krebs relevant sind.
Ein Gesamtscore wird durch Summieren der Itemscores berechnet, wobei höhere Scores einen größeren wahrgenommenen Nutzen widerspiegeln.
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6 Monate
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Familienzufriedenheit mit End-of-Life Care Tool, 10-Punkte-Version [FAMCARE-10]
Zeitfenster: 6 Monate
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FAMCARE-10 wurde entwickelt, um die Zufriedenheit von pflegenden Angehörigen mit der Betreuung von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs anhand einer Bewertungsskala von 0 (unzufrieden) bis 2 (zufrieden) zu messen, wobei höhere Gesamtwerte eine größere Zufriedenheit widerspiegeln.
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6 Monate
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Selbstwirksamkeit des Pflegepersonals beim Beitrag zur Patientenselbstversorgungsskala [CSE-CSC]
Zeitfenster: 6 Monate
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CSE-CSC ist eine 10-Punkte-Skala (standardisierte Punktzahl 0-100) zur Messung des Ausmaßes der Selbstwirksamkeit der Pflegekraft bei der Selbstversorgung des Patienten im komplexen Pflegekontext.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin.
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6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertungsskala für die Reaktion des Pflegepersonals [CRA]
Zeitfenster: 6 Monate
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CRA ist eine 24-Punkte-Skala, die die Auswirkungen der Pflege auf Subskalenebene misst, ohne summative Gesamtpunktzahl.
Die Punkte haben eine Bewertungsskala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu) mit fünf Unterskalen, die die Auswirkungen auf den Zeitplan (/25), die Auswirkungen auf die Finanzen (/15), den Mangel an familiärer Unterstützung (/25) und die Auswirkungen auf die Gesundheit bewerten (/20) und Selbstwertgefühl (/30). Die Elemente in vier der Skalen (alle außer Selbstwertgefühl) sind im Allgemeinen in einer negativen Konnotation formuliert, sodass höhere Werte auf eine negativere Erfahrung für diese Unterskala hinweisen.
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6 Monate
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ENRICHD-Instrument zur sozialen Unterstützung [ESSI]
Zeitfenster: 6 Monate
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ESSI ist eine 7-Punkte-Skala zur Messung der wahrgenommenen sozialen Unterstützung.
Die ersten sechs Punkte haben eine Bewertungsskala von 1 (niemals) bis 5 (immer) und der siebte wird mit 4 für „Ja“ und 2 für „Nein“ bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 8 bis 34.
Eine niedrigere Gesamtpunktzahl spiegelt weniger Unterstützung wider.
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6 Monate
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Erfahrungen in der Skala „Enge Beziehungen“ [ECR-16]
Zeitfenster: 6 Monate
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ECR-16 wird verwendet, um die Bindungssicherheit mit einer Bewertungsskala von 1 (stimme nicht zu) bis 7 (stimme zu) mit zwei Unterskalen zu messen: Bindungsangst und Bindungsvermeidung.
Beide Subskalen haben einen Gesamtwert von 56, wobei höhere Werte auf eine hohe Bindungsunsicherheit hinweisen.
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6 Monate
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Unterskala „Hoffnung auf Verbesserung“ der Therapieerwartungs- und Bewertungsskala [PATHEVH]
Zeitfenster: Grundlinie
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Diese 4-Punkte-Unterskala (Punkte 1, 4, 5 und 9) wird verwendet, um die Erwartungen an die Wirksamkeit von Emotion and Symptom-focused Engagement (EASE) im Behandlungsarm zu bewerten.
Sie werden von 1 (absolut falsch) bis 5 (absolut richtig) bewertet und die Punkte 1, 5 und 9 werden vor der Summierung aller Punkte umgekehrt bewertet (Gesamtpunktzahlbereich 4–20), wobei höhere Bewertungen eine positivere Ergebniserwartung widerspiegeln.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4542
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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