- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04924166
PTSD-Prävention mit oralem Hydrocortison
PTSD-Prävention mit oralem Hydrocortison in der unmittelbaren Folge eines Traumas
Derzeit gibt es keine evidenzbasierte Intervention für Personen, die einem Trauma ausgesetzt sind, die darauf abzielt, die Genesung zu unterstützen und die Entwicklung einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) zu verhindern. Diese randomisierte Kontrollstudie schlägt vor, eine einmalige prophylaktische Behandlung zur Vorbeugung von Symptomen einer PTBS und verwandter psychischer Störungen und zur Förderung der Belastbarkeit mit einer Einzeldosis Hydrocortison (HCORT) oder Placebo zu testen, die innerhalb von sechs Stunden nach der Traumaexposition verabreicht wird. Menschen mit einem Risiko für PTBS haben vor und nach traumatischen Expositionen niedrige Cortisolspiegel gezeigt, und niedrigere Cortisolspiegel wurden auch bei Kampfveteranen mit PTBS beobachtet. Die Verabreichung von HCORT zum Zeitpunkt eines Traumas würde dazu beitragen, die natürlichen Stress-Regenerationssysteme des Körpers zu stärken, um die Belastbarkeit zu erleichtern.
Teilnehmer, die sich nach einer Trauma-Exposition in der Notaufnahme vorstellen und über starkes Leiden, Panik, Angst oder Dissoziation berichten, werden zur Teilnahme an dieser klinischen Studie eingeladen. 220 Trauma-Überlebende werden randomisiert und an zwei Standorten rekrutiert: dem Mount-Sinai-Krankenhaus in New York City, USA, und einem Zivil-/Militärkrankenhaus in Tel Hashomer, Israel. Trauma-Überlebende werden 2, 6, 12 und 28 Wochen nach der Behandlung beurteilt. HCORT ähnelt stark Cortisol, das in den Nebennieren produziert und bei Stress freigesetzt wird.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die HCORT-Behandlung im Vergleich zur Placebogruppe zu einem beschleunigten Rückgang des Vorhandenseins und der Schwere von PTSD und verwandten psychischen Gesundheitssymptomen führt. Blutproben werden zur Analyse potenzieller Biomarker entnommen, um mehr Informationen über die Wirkungsmechanismen dieser Intervention zu erhalten. Die erhaltenen Informationen werden relevant sein, um festzustellen, ob eine frühzeitige Intervention mit einer Einzeldosis HCORT im Vergleich zu Placebo, die innerhalb weniger Stunden nach der Trauma-Exposition verabreicht wird, das Risiko der Entwicklung einer PTBS bei Trauma-Überlebenden verringert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vorläufige Ergebnisse mit HCORT in der PTSD-Prävention waren ermutigend. Es ist jedoch zwingend erforderlich, eine definitivere Untersuchung der HCORT-Effekte über ein breites Spektrum demografischer und traumatischer Expositionen hinweg bereitzustellen. Darüber hinaus verwendeten frühere Studien eine einzelne IV-Dosis von HCORT, die in der Notaufnahme (ED) verabreicht wurde, und es ist entscheidend zu bestimmen, ob die Wirkungen mit oralem HCORT vergleichbar wären. Der Vorteil einer oralen Prophylaxe besteht darin, dass eine Pille eine tragbare Prophylaxe ist, die von Ersthelfern, Militärpersonal und anderen Personen getragen werden kann, deren Berufe sie dem Risiko einer Traumaexposition aussetzen.
Die Ergebnisse dieser RCT werden die vorhandene Literatur auf mehrere wichtige Arten ergänzen. Die Studie wird einen größeren Umfang haben und auf ein umfassenderes biologisches Profil abzielen, um die Wirkungsmechanismen aufzuklären. Um die Rekrutierung innerhalb eines kürzeren Zeitraums zu maximieren, wird die Studie an zwei Standorten durchgeführt. Der erste Standort ist die Notaufnahme des Mount Sinai Hospital in East Harlem in New York City (NYC), der zweite die Notaufnahme des Sheba Medical Center in Israel. Diese Websites ermöglichen die Bewertung eines breiten Spektrums von Traumaüberlebenden. In NYC bietet die große städtische Notaufnahme Dienstleistungen für eine vielfältige Bevölkerung in Bezug auf Rasse, ethnische Zugehörigkeit und Traumabelastung an. Im Sheba Medical Center sind diejenigen, die sich der Notaufnahme vorstellen, im aktiven Dienst, Reserve-Militärpersonal und Zivilisten. Durch die Einbeziehung beider Standorte werden die Ermittler in der Lage sein, die Wirksamkeit der Intervention in einer globalen und ethnisch vielfältigeren Stichprobe zu bewerten, die Menschen umfasst, die einer Vielzahl von Traumata ausgesetzt sind. Frühere Forschungen und Ergebnisse aus den Interventionsstudien der Forscher zeigen, wie wichtig es ist, Teilnehmer zu rekrutieren, die verzweifelt sind, einschließlich derer, die Dissoziationsgefühle äußern, wenn sie sich nach einem Trauma in der Notaufnahme vorstellen (d. h. solche Menschen haben ein größeres Risiko für die Entwicklung einer PTBS). Exposition, die lebensbedrohlich ist oder Verletzungen verursacht. Aus diesem Grund werden in der aktuellen Studie Teilnehmer ausgewählt, die einen bestimmten Schwellenwert für akute Belastungen nach Traumaexposition erreichen.
Es gibt zunehmend Beweise, die den potenziellen Wirkungsmechanismus der Verabreichung von HCORT auf das Erreichen von Homöostase und Resilienz nach der Exposition gegenüber einem kritischen traumatischen Vorfall unterstützen. In dieser Interventionsstudie werden die Forscher Blutproben sammeln, um weitere Analysen von Biomarkern durchzuführen, um mehr Informationen über die Wirkungsmechanismen dieser Intervention zu erhalten und das Wissen über Mechanismen im Zusammenhang mit Resilienz zu erweitern. Diese Ziele werden erreicht, indem potenzielle neuroendokrine Biomarker sowie verwandte molekulare Netzwerke (z. B. genomweite Methylierung und Expression) bewertet werden, die für das PTBS-Risiko und die Belastbarkeit relevant sind.
Wenn die aktuelle Studie mit oraler Verabreichung von HCORT erfolgreich ist, wird sie eine praktikable, sichere, tragbare, leichte, prophylaktische Behandlung hervorbringen, die selbst verabreicht und Militärangehörigen, Ersthelfern und anderen Zivilisten, die extremen Traumata ausgesetzt sind, zur Verfügung gestellt werden kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ramat Gan, Israel
- The Chaim Sheba Medical Center
-
-
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10025
- Mount Sinai Morningside Emergency Department
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Gewicht: 99 Pfund - 242 Pfund
- Vor weniger als 6 Stunden ein traumatisches Ereignis erlebt
Sekundäre Einschlusskriterien:
ED-Mitarbeiter bemerken ausgeprägte Angst, emotionalen Stress und/oder Dissoziation in Bezug auf ein Indextrauma, wie beurteilt, indem mindestens 2 von 4 der folgenden peritraumatischen Merkmale erfüllt wurden, die mit der Entwicklung von PTSD in Verbindung gebracht wurden:
- Ängstlichkeit Visual Analog Scale Mindestpunktzahl 4 auf einer Skala von 0 bis 10
- Peritraumatische Dissoziation (PDEQ) mit einem Cut-Point von 15 (niedrigstmögliche Punktzahl ist 10)
- Peritraumatische Belastung (Peritraumatic Distress Inventory) (PDI) mit einem Cut-Point von 15 (niedrigstmögliche Punktzahl ist 0)
- Herzfrequenz bei 80 bpm oder mehr
Ausschlusskriterien:
- Schwere Körperverletzung, bewertet mit der Abbreviated Injury Scale (AIS > 2); Beispiele hierfür sind schwere Brandverletzungen, lebensbedrohliche medizinische oder chirurgische Zustände, Zustände, die einen chirurgischen Eingriff unter Vollnarkose erfordern, je nach klinischer Beurteilung.
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen oder beim Screening oder der Erhebung erster Maßnahmen zu kooperieren.
- Intoxikation in einem Ausmaß, das die Fähigkeit beeinträchtigen würde, eine Einverständniserklärung abzugeben, oder hochgradige oder zum Zeitpunkt des Traumas gemeldete Intoxikation.
- Mittelschwere bis schwere Kopfverletzung im Zusammenhang mit einer aktuellen Traumaexposition, definiert als Bewusstlosigkeit > 30 Minuten nach der Verletzung.
- Erkrankungen, z. B. Cushing-Syndrom, aktuelle akute Infektions- oder Viruserkrankung, Tuberkulose, instabiler Diabetes oder Bluthochdruck, Myasthenia gravis, Herzinsuffizienz.
- Derzeit Einnahme von oralen Steroiden
- Die Anwendung von Benzodiazepinen innerhalb von 24 Stunden nach einer Traumaexposition berechtigt nicht zur Teilnahme an der Studie
- Personen, denen ein Betäubungsmittel zur Linderung akuter Schmerzen in der Notaufnahme verschrieben wurde, sind nicht zur Teilnahme an der Behandlungsstudie berechtigt.
- Gewicht unter 45 kg oder über 110 kg (99 lbs - 242 lbs)
- Schwangerschaft (in der Notaufnahme wird ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt)
- Personen, die ein anhaltendes Trauma (z. B. häusliche Gewalt) erleben.
- Gemeldete Diagnosen von Schizophrenie, Bipolar-I-Störung oder anderen psychotischen Erkrankungen.
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte von Demenz, Amnesie oder anderen kognitiven Störungen vor der Traumaexposition
- Wohnsitz außerhalb der näheren Umgebung, was die Teilnahme an Folgebesuchen aufgrund langer Reisezeiten erschweren würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
passende Kapsel PO
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Inaktive Dosis von Kapseln, die mit der aktiven Dosis identisch erscheinen
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Aktiver Komparator: HCORT
180 mg Kapsel PO
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Hydrocortison 180 mg in Kapselform
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vom Arzt verabreichte PTBS-Skala (CAPS)
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
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PTSD-Diagnose und Schweregrad der Symptome, bestimmt durch klinische Bewertungen unter Verwendung der Clinician Administered PTSD Scale (CAPS).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 80, eine höhere Punktzahl weist auf einen höheren Schweregrad hin.
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Bis zu 7 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das strukturierte klinische Interview für DSM-5 (SCID)
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
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Das strukturierte klinische Interview für DSM-5 (SCID) bewertet das Vorhandensein anderer psychiatrischer Diagnosen und komorbider Zustände, die sich als Reaktion auf eine Traumaexposition entwickeln können, einschließlich Depression, akuter Belastungsstörung und Substanzgebrauchsstörung. Darüber hinaus werden die Teilnehmer zu jedem Zeitpunkt Selbstbewertungen durchführen, um die Schlafqualität, Lebensqualität und Stimmung zu beurteilen. Dies ist keine Skala. Jede wird als Fehlen oder Vorhandensein der Diagnose in den letzten 30 Tagen beantwortet. |
Bis zu 7 Monate
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Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
|
Die Schlafqualität ist bei PTBS und anderen psychischen Problemen (z. B. Depressionen) gestört.
Die Schlafqualität wird anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) bewertet.
Die Bewertungswerte für PSQI reichen von 0 bis 21.
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Bis zu 7 Monate
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Die Sheehan Disability Scale (SDS)
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
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Funktionelle Behinderung – Die Sheehan Disability Scale (SDS) befasst sich mit den Auswirkungen von PTBS-Symptomen auf die Arbeits-, Sozial- und Familienfunktion innerhalb der letzten 7 Tage.
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Bis zu 7 Monate
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|
Änderung des klinischen Gesamteindrucks – Schweregrad (CGI-S)
Zeitfenster: Baseline und 7 Monate
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Die CGI-S-Ratingscores reichen von „normal, überhaupt nicht krank = 0“ bis „unter den am stärksten erkrankten Patienten = 7“.
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Baseline und 7 Monate
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Veränderung des klinischen Gesamteindrucks – Verbesserung (CGI-I)
Zeitfenster: Baseline und 7 Monate
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CGI-I-Bewertungsergebnisse reichen von „Nicht bewertet = 0“ bis „Sehr viel schlechter = 7“
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Baseline und 7 Monate
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Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
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Depressive Symptome Klinische Bewertungen der Depression werden mit der Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS) erhalten, die aus 10 Elementen besteht, die die Kernsymptome der Depression bewerten.
Die Werte reichen von 0 bis 60, wobei höhere Werte auf stärkere depressive Symptome hinweisen.
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Bis zu 7 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rachel Yehuda, PhD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai; James J. Peters Veterans Affairs Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zohar J, Yahalom H, Kozlovsky N, Cwikel-Hamzany S, Matar MA, Kaplan Z, Yehuda R, Cohen H. High dose hydrocortisone immediately after trauma may alter the trajectory of PTSD: interplay between clinical and animal studies. Eur Neuropsychopharmacol. 2011 Nov;21(11):796-809. doi: 10.1016/j.euroneuro.2011.06.001. Epub 2011 Jul 8.
- Ozer EJ, Best SR, Lipsey TL, Weiss DS. Predictors of posttraumatic stress disorder and symptoms in adults: a meta-analysis. Psychol Bull. 2003 Jan;129(1):52-73. doi: 10.1037/0033-2909.129.1.52.
- Yehuda R, Bryant R, Marmar C, Zohar J. Pathological responses to terrorism. Neuropsychopharmacology. 2005 Oct;30(10):1793-805. doi: 10.1038/sj.npp.1300816.
- Cohen H, Kaplan Z, Zohar J. [CAN POST-TRAUMATIC STRESS DISORDER BE PREVENTED WITH GLUCOCORTICOIDS?]. Harefuah. 2016 Dec;155(12):757-761. Hebrew.
- Bertolini F, Robertson L, Bisson JI, Meader N, Churchill R, Ostuzzi G, Stein DJ, Williams T, Barbui C. Early pharmacological interventions for prevention of post-traumatic stress disorder (PTSD) in individuals experiencing acute traumatic stress symptoms. Cochrane Database Syst Rev. 2024 May 20;5(5):CD013613. doi: 10.1002/14651858.CD013613.pub2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Psychische Störungen
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Belastungsstörungen, traumatisch, akut
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Polycyclische Verbindungen
- Schwangerschaft
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Schwangerschaften
- Schwanger
- 11-Hydroxycorticosteroide
- Hydroxykortikosteroide
- Nebennierenrindehormone
- 17-Hydroxycorticosteroide
- Hydrocortison
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 18-0090
- W81XWH1910138 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Department of Defense)
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IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Ermittler, deren vorgeschlagene Verwendung der Daten von einem für diesen Zweck benannten unabhängigen Prüfungsausschuss genehmigt wurde.
Für die Metaanalyse einzelner Teilnehmerdaten. Andere Vorschläge können bis zu 36 Monate nach Veröffentlichung des Artikels eingereicht werden.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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