- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06369402
Kognitive Beeinträchtigung und zerebrale Hämodynamik bei Personen mit symptomatischer peripherer arterieller Verschlusskrankheit (CInCH PAD)
Hintergrund:
Eine arterielle Erkrankung der Beine verursacht Symptome wie Schmerzen beim Gehen und kann letztendlich zu einer Beinamputation führen. Viele ältere Menschen mit einer Arterienerkrankung der Beine haben auch Probleme mit ihrem Denken und Gedächtnis. Bei diesen Menschen kann der Blutfluss im Gehirn verändert sein und eine Ursache für Gedächtnis- und Denkprobleme sein.
Ziel:
Ziel dieses Projekts ist es zu untersuchen, ob bei Menschen mit einer Arterienerkrankung der Beine eine veränderte Durchblutung des Gehirns vorliegt, die zu Gedächtnis- und Denkstörungen führt.
Forschungsplan:
Zwanzig Menschen mit einer Arterienerkrankung der Beine, die Schmerzen beim Gehen verursacht, und zwanzig gesunde Menschen werden einer Reihe nicht-invasiver Untersuchungen unterzogen. Arterielle Erkrankungen in den Beinen werden anhand des Knöchelblutdrucks vor und nach dem Gehen gemessen. Der Blutfluss im Gehirn wird mithilfe von Ultraschall gemessen, während Gedächtnis- und Denktests durchgeführt werden. Die Ergebnisse werden zwischen Menschen mit Arterienerkrankungen in den Beinen und gesunden Menschen verglichen, um festzustellen, ob es Unterschiede in der Durchblutung des Gehirns sowie im Gedächtnis und Denken gibt.
Vorteile für die Gesellschaft:
Dieses Projekt wird dazu beitragen, festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen arteriellen Erkrankungen der Beine und Gedächtnis- und Denkproblemen besteht, die durch eine veränderte Durchblutung des Gehirns verursacht werden. Es wird zukünftige Forschungen an Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen ermöglichen, die durch eine veränderte Blutversorgung des Gehirns verursacht werden, und die Vermeidung von Verwirrung und weiteren Gedächtnis- und Denkproblemen bei Menschen, die sich einer Operation wegen einer arteriellen Erkrankung der Beine unterziehen.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: John SM Houghton
- Telefonnummer: +44 (0)116 2502645
- E-Mail: jsmh2@le.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tanya J Payne
- Telefonnummer: +44 (0)116 2502645
- E-Mail: tjp28@le.ac.uk
Studienorte
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Leicestershire
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Leicester, Leicestershire, Vereinigtes Königreich, LE3 9QP
- Rekrutierung
- Glenfield Hospital Leicester
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Kontakt:
- Tanya J Payne
- Telefonnummer: +44 (0)116 358 3867
- E-Mail: tjp28@le.ac.uk
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Hauptermittler:
- Rob D Sayers, MD
-
Unterermittler:
- Tanya J Payne, BSc
-
Unterermittler:
- John SM Houghton, MD
-
Unterermittler:
- Lucy C Beishon, PhD
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Unterermittler:
- Beth L Cheshire, PhD
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, eine informierte Einwilligung des Freiwilligen/Patienten zu erteilen
- Männlich oder weiblich, ≥50 Jahre alt
- Fähig (nach Meinung des Prüfarztes) und bereit, alle Studienanforderungen zu erfüllen
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Spezifische Einschlusskriterien für periphere arterielle Erkrankungen:
- Klinische Diagnose einer symptomatischen pAVK (Claudicatio intermittens), bestätigt durch positive hämodynamische Tests (ABPI <0,90 im symptomatischen Bein; und/oder,
- Reduzierung des ABPI nach dem Training [Gehtest] um > 20 % oder Reduzierung des absoluten Knöcheldrucks nach dem Training [Gehtest] um > 30 mmHg)
Ausschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, unter 50 Jahre alt
- Schwanger
- Unfähig (nach Ansicht des Prüfarztes) oder nicht willens, irgendwelche Studienanforderungen zu erfüllen
- Schwere Komorbidität, die wahrscheinlich die zerebrale Autoregulation beeinträchtigt; schwere Atemwegserkrankung, einseitige Karotisstenose (≥50 %), Vorhofflimmern, schwere Herzinsuffizienz (linksventrikuläre Ejektionsfraktion <20 %) oder extreme Gebrechlichkeit
- Vorgeschichte einer schwerwiegenden diagnostizierten psychiatrischen Störung, Lernbehinderung (z. B. Legasthenie) oder neurologische Störung (Kopfverletzung, Epilepsie, Schlaganfall und/oder transitorische ischämische Attacke [TIA])
- Diagnose von Demenz
- Unkorrigierte Hörbeeinträchtigung und/oder erhebliche Sehbehinderung
Spezifische Ausschlusskriterien für gesunde Kontrollen
- Symptome einer Claudicatio intermittens; und/oder,
- Klinische Diagnose oder Vorgeschichte einer pAVK
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Personen mit symptomatischer peripherer arterieller Verschlusskrankheit
Personen mit intermittierender Claudicatio aufgrund einer bestätigten peripheren arteriellen Verschlusskrankheit, definiert als Ruhe-Knöchel-Arm-Druckindex von <0,9 und/oder eine Verringerung des Knöchel-Arm-Druckindex nach dem Training um >20 % oder einen absoluten Knöcheldruck von >30 mmHg.
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Messung der zerebralen Hämodynamik mittels transkraniellem Doppler zur Beschallung der mittleren Hirnarterien, wobei die neurovaskuläre Kopplung mit ausgewählten Domänen aus der kognitiven Untersuchung III nach Addenbrooks und der Fingerspanne vorwärts und rückwärts getestet wird.
Verhältnis von Knöchel- zu Brachialblutdruck, gemessen mit einem Hand-Doppler in Ruhe und nach Belastung (Sechs-Minuten-Gehtest).
Beaufsichtigter flotter Spaziergang für sechs Minuten.
Zeit und Entfernung bis zum Einsetzen der Claudicatio-Schmerzen sowie die gesamte zurückgelegte Strecke (und die gesamte zurückgelegte Zeit, wenn nicht die gesamten sechs Minuten zurückgelegt wurden).
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Gesunde Kontrollen
Alters- und geschlechtsangepasste Kohorte von Personen ohne periphere arterielle Verschlusskrankheit.
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Messung der zerebralen Hämodynamik mittels transkraniellem Doppler zur Beschallung der mittleren Hirnarterien, wobei die neurovaskuläre Kopplung mit ausgewählten Domänen aus der kognitiven Untersuchung III nach Addenbrooks und der Fingerspanne vorwärts und rückwärts getestet wird.
Verhältnis von Knöchel- zu Brachialblutdruck, gemessen mit einem Hand-Doppler in Ruhe und nach Belastung (Sechs-Minuten-Gehtest).
Beaufsichtigter flotter Spaziergang für sechs Minuten.
Zeit und Entfernung bis zum Einsetzen der Claudicatio-Schmerzen sowie die gesamte zurückgelegte Strecke (und die gesamte zurückgelegte Zeit, wenn nicht die gesamten sechs Minuten zurückgelegt wurden).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale prozentuale Veränderung des CBv gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie
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Änderung als Reaktion auf die Leistung der kognitiven ACE-III-Untersuchung und der Ziffernspanne vorwärts und rückwärts.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Autoregulationsindex (Tiecks Modell)
Zeitfenster: Grundlinie
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Änderung als Reaktion auf die Leistung der kognitiven ACE-III-Untersuchung und der Ziffernspanne vorwärts und rückwärts.
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Grundlinie
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Ziffernübergreifende Vorwärts- und Rückwärtswerte
Zeitfenster: Grundlinie
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Maximale korrekt abgerufene Listenlänge und Antwortkonsistenz (insgesamt korrekte Versuche)
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Grundlinie
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Absolute Punktzahl, die bei der kognitiven Untersuchung des Addenboook erreicht wurde (III)
Zeitfenster: Grundlinie
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Mindestpunktzahl 0; Maximale Punktzahl 100 (Hohe Punktzahlen weisen auf eine bessere kognitive Leistung hin)
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Grundlinie
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Claudicatio-Distanz
Zeitfenster: Grundlinie
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Entfernung bis zum Einsetzen des Schmerzes im Sechs-Minuten-Gehtest
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Grundlinie
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Maximale Gehentfernung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Gesamtstrecke, die während des Sechs-Minuten-Gehtests zurückgelegt wurde
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Grundlinie
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Knöchel-Arm-Druckindex
Zeitfenster: Grundlinie
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Verhältnis des Knöchelblutdrucks zum Oberarmblutdruck, gemessen mit einem Handdoppler
|
Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rob D Sayers, MD, University of Leicester
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0963
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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