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Zusammenhang zwischen wiederholtem negativem Denken und CBT-Ergebnissen

12. April 2024 aktualisiert von: South London and Maudsley NHS Foundation Trust

Die Beziehung zwischen repetitivem negativem Denken (RNT) und dem CBT-Behandlungsergebnis in einer Spezialklinik für Angststörungen.

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie besteht darin, aus einer Klinik für Angststörungen und Trauma etwas über die Rolle des repetitiven negativen Denkens (gemessen am RTQ) bei erwachsenen Bevölkerungsgruppen zu erfahren.

Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Ob das wiederholte negative Denken verwendet werden kann, um i vorherzusagen. anfängliche Schwere der Symptome und ii. Therapieergebnis (gemessen anhand der Veränderung der Werte für störungsspezifische Maßnahmen).
  • Ob eine Änderung des RTQ eine Änderung des Ergebnisses bewirkt. Den Teilnehmern werden wöchentlich Fragebögen zugesandt, die ihren Fortschritt messen. In diesen Fragebögen sind der RTQ und andere störungsspezifische Maßnahmen enthalten, die wir analysieren werden.

Forscher können auch Klienten mit unterschiedlichen Erkrankungen vergleichen, um zu sehen, wie genau der RTQ die Behandlungsergebnisse für jede Erkrankung vorhersagen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wir möchten untersuchen, wie sich repetitives negatives Denken (RNT; d. h. Grübeln und Sorgen), gemessen mit dem Fragebogen zum repetitiven Denken (RTQ), auf die Ergebnisse der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) bei Angst- und Traumastörungen auswirkt. Unsere Studie umfasst die Untersuchung von Daten, die von Klienten gesammelt wurden, die vom 01.01.2022 bis zum 31.03.2024 eine Behandlung im Zentrum für Angststörungen und Traumata (CADAT) abgeschlossen haben Behandlung und nach Abschluss der Behandlung. Dies ist ein wichtiges Thema, das angegangen werden muss, da es in den bestehenden CBT-Protokollen nur wenige Leitlinien dazu gibt, wie RNT während der Behandlung identifiziert und gezielt angegangen werden kann. Es gibt auch Hinweise darauf, dass RNT nicht nur Angststörungen aufrechterhält, sondern auch den Therapieerfolg beeinträchtigen kann. Untersuchungen haben ergeben, dass Patienten, die CBT wegen PTSD erhielten und in ihren frühen CBT-Sitzungen ein hohes Maß an Grübelei zeigten, schlechtere Therapieergebnisse erzielten. Unser Ziel ist es, die Beziehung zwischen den Werten des RTQ und sowohl der Schwere der Symptome als auch dem Ergebnis der CBT-Behandlung bei Angststörungen formal zu analysieren. Dies würde uns helfen, unsere Hypothesen über die Beziehung zu testen (d. h. Patienten mit hohem RNT haben schlechtere Behandlungsergebnisse und Veränderungen im RNT prognostizieren das Ergebnis bei einer Reihe von Angst- und Traumastörungen) und bieten eine Grundlage für die Ergänzung unserer bestehenden Behandlungen durch Interventionen, die speziell auf diesen Prozess abzielen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

320

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Unsere Stichprobe besteht aus Klienten, die zwischen dem 01.01.2022 und dem 01.02.2024 eine CBT-Behandlung am Zentrum für Angststörungen und Traumata abgeschlossen haben. Die Patienten werden in der Regel für 12–20 Sitzungen behandelt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen eine CBT-Behandlung bei CADAT für eine der folgenden Angststörungen abgeschlossen haben: Zwangsstörung, posttraumatische Belastungsstörung, Panikstörung, Gesundheitsangst, Emetophobie, spezifische Phobie, soziale Phobie, BDD, GAD, DPD oder Horten.
  • Die Teilnehmer müssen während ihrer gesamten Behandlung regelmäßig Fragebögen ausgefüllt haben.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die die Behandlung abgebrochen haben
  • Teilnehmer, die keine Online-Fragebögen ausgefüllt haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Punktzahl im Fragebogen zum repetitiven Grübeldenken
Zeitfenster: Von der Vorbehandlung bis zur Nachbehandlung für CBT bei CADAT (durchschnittlich 12–20 Wochen)
Änderung des RTQ von der Vor- zur Nachbehandlung
Von der Vorbehandlung bis zur Nachbehandlung für CBT bei CADAT (durchschnittlich 12–20 Wochen)
Änderung des störungsspezifischen Messwerts
Zeitfenster: Von der Vorbehandlung bis zur Nachbehandlung für CBT bei CADAT (durchschnittlich 12–20 Wochen)
Veränderung der störungsspezifischen Messergebnisse vor und nach der Behandlung
Von der Vorbehandlung bis zur Nachbehandlung für CBT bei CADAT (durchschnittlich 12–20 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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