- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06384248
Klinische Phase-II-Studie zu LTC004 bei Patienten mit fortgeschrittenem Sarkom
22. April 2024 aktualisiert von: Letolab
Eine offene, einarmige klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von LTC004 allein bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Sarkom, bei denen die Standardbehandlung versagt hat
Dies ist eine klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Antitumoraktivität von LTC004 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Sarkom; Aufnahme von 10 auswertbaren Probanden in Phase I.
Wenn bei ≥2 Probanden eine objektive Remission oder SD von mehr als 12 Wochen auftritt, fahren Sie mit Phase II fort, um weitere 20 auswertbare Probanden für die weitere Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von LTC004 einzuschreiben
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 18 bis 75 Jahren;
- Probanden mit histologisch oder zytologisch bestätigter, nicht chirurgisch behandelbarer und fehlgeschlagener Standardtherapie, die durch bestehende klinische Pflegestandards oder Richtlinien beim Screening empfohlen wird (PD während der Behandlung oder PD nach der letzten Behandlung) oder lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Sarkom, das die Standardtherapie nicht verträgt und/oder für die es derzeit keine wirksame Standardtherapie gibt (wenn während der adjuvanten Therapie oder innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss ein Rezidiv oder eine Metastasierung auftritt, gilt die adjuvante Therapie als Versagen der Erstlinientherapie). Hinweis: Embryonales Rhabdomyosarkom, follikuläres Rhabdomyosarkom, Ewing-Sarkom/primitiver neuroektodermaler Tumor, gastrointestinale mesenchymale Tumoren und maligne Mesotheliome sollten ausgeschlossen werden.
- Mindestens eine messbare Tumorläsion basierend auf den RECIST V1.1-Kriterien;
- ECOG PS ≤1;
- Erwartetes Überleben ≥12 Wochen;
- Angemessene Organfunktion;
- Sowohl weibliche als auch männliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung während und für 6 Monate nach der letzten Infusion von LTC004 zustimmen.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Chemotherapie oder Antitumor-Medikamente mit monoklonalen Antikörpern erhalten haben (ausgenommen Mitomycin und Nitrosoharnstoffe innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments); niedermolekulare zielgerichtete Medikamente innerhalb von 2 Wochen davor zur ersten Dosis des Studienmedikaments; Therapie der chinesischen Medizin mit klaren Antitumor-Indikationen in der Packungsbeilage) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
- Versteht und erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung und ist bereit, die im Protokoll festgelegten Anforderungen zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere mAbs in der Vorgeschichte.
- Unbehandelte, instabile oder unkontrollierte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) mit folgenden Ausnahmen:A. Klinisch stabile MRT-Scans und keine fortschreitenden oder unkontrollierten neurologischen Symptome oder Anzeichen für mindestens 4 Wochen vor der ersten Studienbehandlung;
- Patienten mit unbehandelter oder klinisch symptomatischer Rückenmarkskompression, die nicht kontrolliert werden konnte.
- Patienten mit unkontrolliertem Pleuraerguss, Perikarderguss oder Baucherguss, wie vom Prüfer beim Screening beurteilt;
- Vorherige Immuntherapie, einschließlich IL-2-, IL-15-, PD-1/L1-Inhibitoren, NK- und TCR-T-Zelltherapie.
- ≥2 bösartige Tumoren innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis des Arzneimittels;
- Mäßige bis schwere Ruhedyspnoe, schwere primäre Lungenerkrankung, aktueller Bedarf an kontinuierlicher Sauerstofftherapie oder klinisch aktive interstitielle Lungenerkrankung (ILD) oder Lungenentzündung aufgrund fortgeschrittener Krebserkrankung oder ihrer Komplikationen; Interstitielle Pneumonie Grad ≥3 während einer vorherigen antineoplastischen Therapie;
- Vorliegen einer schweren Infektion innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Medikaments, Vorliegen einer aktiven Infektion, die eine systemische Antibiotikatherapie mit CTCAE-Grad ≥2 innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis erfordert
- Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
- Aktive Hepatitis B; Hepatitis-C-Infektion; Syphilis-Infektion, aktive Tuberkulose;
- Patienten mit aktiver oder früherer Autoimmunerkrankung mit der Möglichkeit eines erneuten Auftretens;
- Immunschwächekrankheiten oder Vorgeschichte solcher Krankheiten, einschließlich eines positiven serologischen Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV)
- Arterielle/venöse thrombotische Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Arzneimittels;
- Diejenigen, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis eine radikale Strahlentherapie erhielten, und diejenigen, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis eine palliative Strahlung erhielten.
- Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis ein anderes nicht aufgeführtes klinisches Prüfpräparat oder eine andere Behandlung erhalten.
- Verwendung von Lebendimpfstoffen oder abgeschwächten Impfstoffen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis oder voraussichtlicher Bedarf an Lebendimpfstoffen oder abgeschwächten Impfstoffen während des Studienzeitraums;
- Größere Operation (außer Operation zu diagnostischen Zwecken) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis, Erwartung einer größeren Operation (außer Operation zu diagnostischen Zwecken) während des Studienzeitraums oder diagnostische oder gering-invasive Operation innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis Dosis (ausgenommen bei Punktionsbiopsien).
- Tumorinvasion in periphere lebenswichtige Organe (z. B. Aorta und Luftröhre) oder Risiko einer Ösophagus-Tracheal-Fistel oder einer Ösophagus-Pleura-Fistel; Vorgeschichte einer Magen-Darm-Perforation und/oder Fistel innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Arzneimittels;
- Unerwünschte Wirkungen einer vorherigen Antitumortherapie haben sich nicht auf die CTCAE-Version 5.0-Bewertung ≤1 erholt;
- Patienten, die zuvor eine allogene Knochenmarks-/hämatopoetische Stammzelltransplantation oder eine Organtransplantation erhalten haben;
- Schwangere und stillende Frauen;
- Probanden, bei denen nach Einschätzung des Prüfarztes in der Vergangenheit andere schwerwiegende systemische Erkrankungen aufgetreten sind oder die aus anderen Gründen nicht für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind (das Vorliegen psychiatrischer Störungen beim Patienten, die die Einhaltung der Studie beeinträchtigen können, Alkohol, Drogen usw.) Drogenmissbrauch usw.)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PHASE 1
Aufnahme von 10 aufeinanderfolgenden auswertbaren Sarkompatienten mit Versagen der bestehenden Standardtherapie oder fehlender wirksamer Behandlung, die in Phase I mit LTC004 behandelt wurden
|
LTC004,45μg/kg,IV,Tag 1,Q3W;
|
|
Experimental: PHASE 2
Wenn in PHASE 1 bei ≥2 Probanden eine objektive Remission oder SD von mehr als 12 Wochen auftritt, fahren Sie mit Phase II fort, um weitere 20 auswertbare Probanden für die weitere Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von LTC004 einzuschreiben
|
LTC004,45μg/kg,IV,Tag 1,Q3W;
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ORR
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Antitumorwirksamkeit von mit LTC004 behandelten Sarkompatienten
|
bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
DOR
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Dauer der Reaktion von mit LTC004 behandelten Sarkompatienten
|
bis zu 12 Monate
|
|
PFS-Rate
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
12-wöchige und 24-wöchige progressionsfreie Überlebensrate von mit LTC004 behandelten Sarkompatienten
|
bis zu 12 Monate
|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Gesamtüberleben von mit LTC004 behandelten Sarkompatienten
|
bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
26. April 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
28. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
28. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LTC004-205
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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