- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06386068
Interdisziplinäre wertebasierte kognitive Verhaltensbehandlung für Menschen mit anhaltenden Schleudertrauma-Störungen. (VALIANT)
Interdisziplinäre wertebasierte kognitive Verhaltensbehandlung für Menschen mit anhaltenden Schleudertrauma-bedingten Störungen nach Verkehrsunfällen: Protokoll für ein experimentelles Einzelfalldesign mit mehreren Basislinien.
Ziel dieser klinischen Studie ist es, den dringenden Bedarf an wirksamen Interventionen durch die Entwicklung und Erprobung eines interdisziplinären, wertebasierten Programms zur kognitiven Verhaltenstherapie (V-CBT) für Personen mit anhaltendem Schleudertrauma zu decken. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
- Welchen Behandlungseffekt hat das interdisziplinäre wertebasierte kognitive Verhaltenstherapieprogramm (V-CBT) bei Personen mit anhaltendem Schleudertrauma?
- Welche zeitlichen Beziehungen bestehen zwischen primären und sekundären Ergebnismaßen im Kontext des V-CBT-Programms?
Die Teilnehmer werden einem replizierten Einzelfall-Experimentaldesign (SCED) mit mehreren Basislinien unterzogen. Zwölf Teilnehmer, die bestimmte Zulassungskriterien erfüllen, werden blockrandomisiert einer 1-, 2- oder 3-wöchigen Basisphase zugeteilt und dienen als ihre eigenen Kontrollen. Die Intervention umfasst ein interdisziplinäres Team, das über zehn Sitzungen ein manuell angepasstes V-CBT-Programm mit Schwerpunkt auf psychologischer und physischer Rehabilitation durchführt. Die Teilnahme an diesen Sitzungen ist Teil des Behandlungsprotokolls. Die Datenerfassung umfasst tägliche Online-Selbstberichte und umfassende Messungen vor der Behandlung, nach der Behandlung und einer dreimonatigen Nachuntersuchung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Capital Region of Denmark
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Rødovre, Capital Region of Denmark, Dänemark, 2610
- Specialized Hospital for Polio and Accident Victims
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- nach einem Schleudertrauma, das mehr als 3 Monate zurückliegt, anhaltende Symptome haben
- Schmerzen und Behinderungen haben, die auf dem Neck Disability Index (NDI) als > 35 % definiert sind.
- 18 Jahre oder älter sein
- Dänisch sprechen und lesen
Ausschlusskriterien:
- bezeichnen Kopfschmerzen als primäres Problem
- bei der neurologischen und physiotherapeutischen Untersuchung Warnsignale zeigen, wie bekannte oder vermutete schwere Erkrankungen der Wirbelsäule, bestätigte Frakturen oder Luxationen im Nacken zum Zeitpunkt der Verletzung oder Anzeichen einer Beeinträchtigung der Nervenwurzeln (Schwäche, Reflexveränderungen oder Sensibilitätsverlust)
- sich in den letzten 12 Monaten einer Wirbelsäulenoperation unterzogen haben
- sind gesellschaftlich und beruflich ungelöst
- täglich erhebliche funktionelle Einschränkungen im Zusammenhang mit anderen Schmerzzuständen haben
- eine schwere psychiatrische Erkrankung haben
- sind schwanger
- sind nicht bereit oder in der Lage, täglich auf Artikel zu antworten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Baseline-Phase
Es gibt drei Basisphasen von 1, 2 oder 3 Wochen, in die die Teilnehmer blockrandomisiert werden, gefolgt von einer 10-wöchigen Interventionsphase.
Daher sind die Teilnehmer ihre eigenen Fallkontrollen.
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Die Intervention bietet eine 10-Sitzungen-Behandlung der chronischen Schleudertrauma-assoziierten Störung (WAD).
Die manuell angepasste Version der wertebasierten kognitiven Verhaltenstherapie (V-CBT) wird von interdisziplinären Teams aus Psychologen und Physiotherapeuten durchgeführt.
Das auf V-CBT-Prinzipien basierende Programm konzentriert sich in den ersten drei Sitzungen auf Psychoedukation, die Förderung der Selbstwirksamkeit und die Festlegung wertebasierter Ziele.
An den darauffolgenden sieben Sitzungen nehmen in V-CBT ausgebildete Physiotherapeuten teil, die sich mit psychologischen, physischen, sozialen und praktischen Barrieren befassen, die die Teilnahme am Leben der Teilnehmer behindern.
Jede Sitzung kombiniert psychologisch fundierte Themen und betreute Übungen mit dem Ziel, das Engagement für wertebasierte Aktivitäten zu verbessern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wertebasiertes Leben
Zeitfenster: Täglich während der Baseline-Phase (1–3 Wochen) und der Behandlungsphase (10 Wochen).
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Einzelelementmessung basierend auf der Engaged Living Scale.
Bewertet auf einer Skala von 0 bis 10. Höhere Werte bedeuten ein höheres Maß an wertebasiertem Leben.
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Täglich während der Baseline-Phase (1–3 Wochen) und der Behandlungsphase (10 Wochen).
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Schmerzinterferenz
Zeitfenster: Täglich während der Baseline-Phase (1–3 Wochen) und der Behandlungsphase (10 Wochen).
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Drei einzelne Items konzentrierten sich speziell auf allgemeine Aktivitäten, Beziehungen zu anderen Menschen und Schlaf.
Basierend auf einer kurzen Schmerzinventur.
Alle drei werden auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet. Höhere Werte bedeuten ein höheres Maß an Schmerzbeeinträchtigung.
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Täglich während der Baseline-Phase (1–3 Wochen) und der Behandlungsphase (10 Wochen).
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Wertebasiertes Leben
Zeitfenster: Vorbehandlung, Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche ab dem Tag der letzten Behandlung), Nachbeobachtung 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Skala für engagiertes Leben.
Skala mit 16 Elementen.
Bewertet auf einer Skala von 1 bis 5. Höhere Gesamtwerte weisen auf ein höheres Maß an wertebasiertem Leben hin.
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Vorbehandlung, Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche ab dem Tag der letzten Behandlung), Nachbeobachtung 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Schmerzinterferenz
Zeitfenster: Vorbehandlung, Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche ab dem Tag der letzten Behandlung), Nachbeobachtung 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Kurze Schmerzinventur.
7-Punkte-Skala.
Bewertet auf einer Skala von 0 bis 10. Höhere Gesamtwerte weisen auf eine stärkere Schmerzbeeinträchtigung hin.
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Vorbehandlung, Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche ab dem Tag der letzten Behandlung), Nachbeobachtung 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerz katastrophal
Zeitfenster: Täglich während der Baseline-Phase (1–3 Wochen) und der Behandlungsphase (10 Wochen).
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Einzelelementmessung basierend auf der Daily Pain Catastrophizing Scale.
Bewertet auf einer Skala von 0 bis 10. Höhere Werte bedeuten ein stärkeres Maß an katastrophalem Schmerz.
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Täglich während der Baseline-Phase (1–3 Wochen) und der Behandlungsphase (10 Wochen).
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Positiver Effekt
Zeitfenster: Täglich während der Baseline-Phase (1–3 Wochen) und der Behandlungsphase (10 Wochen).
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Einzelpunktmessung basierend auf früheren Tagebuchstudien.
Bewertet auf einer Skala von 0 bis 10. Höhere Werte bedeuten ein höheres Maß an positivem Affekt.
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Täglich während der Baseline-Phase (1–3 Wochen) und der Behandlungsphase (10 Wochen).
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Negativer Affekt
Zeitfenster: Täglich während der Baseline-Phase (1–3 Wochen) und der Behandlungsphase (10 Wochen).
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Einzelpunktmessung basierend auf früheren Tagebuchstudien.
Bewertet auf einer Skala von 0 bis 10. Höhere Werte bedeuten ein höheres Maß an negativem Einfluss.
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Täglich während der Baseline-Phase (1–3 Wochen) und der Behandlungsphase (10 Wochen).
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Stress
Zeitfenster: Täglich während der Baseline-Phase (1–3 Wochen) und der Behandlungsphase (10 Wochen).
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Einzelpunktmessung basierend auf früheren Tagebuchstudien.
Bewertet auf einer Skala von 0 bis 10. Höhere Werte bedeuten ein höheres Maß an Stress.
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Täglich während der Baseline-Phase (1–3 Wochen) und der Behandlungsphase (10 Wochen).
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Ermüdung
Zeitfenster: Täglich während der Baseline-Phase (1–3 Wochen) und der Behandlungsphase (10 Wochen).
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Einzelpunktmessung basierend auf früheren Tagebuchstudien.
Bewertet auf einer Skala von 0 bis 10. Höhere Werte bedeuten ein höheres Maß an Ermüdung.
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Täglich während der Baseline-Phase (1–3 Wochen) und der Behandlungsphase (10 Wochen).
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Schmerzbezogene Akzeptanz
Zeitfenster: Täglich während der Baseline-Phase (1–3 Wochen) und der Behandlungsphase (10 Wochen).
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Einzelpunktmessung basierend auf dem Fragebogen zur Akzeptanz chronischer Schmerzen.
Bewertet auf einer Skala von 0 bis 10. Höhere Werte bedeuten ein höheres Maß an Akzeptanz.
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Täglich während der Baseline-Phase (1–3 Wochen) und der Behandlungsphase (10 Wochen).
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Schmerzbezogene Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Täglich während der Baseline-Phase (1–3 Wochen) und der Behandlungsphase (10 Wochen).
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Einzelpunktmessung basierend auf dem Fragebogen zur Schmerzselbstwirksamkeit.
Bewertet auf einer Skala von 0 bis 10. Höhere Werte bedeuten ein höheres Maß an Selbstwirksamkeit.
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Täglich während der Baseline-Phase (1–3 Wochen) und der Behandlungsphase (10 Wochen).
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Schwere der Schmerzen
Zeitfenster: Täglich während der Baseline-Phase (1–3 Wochen) und der Behandlungsphase (10 Wochen).
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Einzelpunktmessung basierend auf dem kurzen Schmerzinventar.
Bewertet auf einer Skala von 0 bis 10. Höhere Werte bedeuten eine höhere Schwere der Schmerzen.
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Täglich während der Baseline-Phase (1–3 Wochen) und der Behandlungsphase (10 Wochen).
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Nackenbehinderung
Zeitfenster: Vorbehandlung, Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche ab dem Tag der letzten Behandlung), Nachbeobachtung 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Nackenbehinderungsindex.
10-Punkte-Skala.
Bewertet auf einer Skala von 0 bis 5. Höhere Gesamtwerte weisen auf eine größere Behinderung hin.
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Vorbehandlung, Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche ab dem Tag der letzten Behandlung), Nachbeobachtung 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Depression
Zeitfenster: Vorbehandlung, Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche ab dem Tag der letzten Behandlung), Nachbeobachtung 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9).
9-Punkte-Skala.
Bewertet auf einer Skala von 0 bis 3. Höhere Gesamtwerte weisen auf ein höheres Maß an Depression hin.
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Vorbehandlung, Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche ab dem Tag der letzten Behandlung), Nachbeobachtung 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Angst
Zeitfenster: Vorbehandlung, Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche ab dem Tag der letzten Behandlung), Nachbeobachtung 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Generalisierte Angststörung (GAD-7).
7 Artikel.
Bewertet auf einer Skala von 0 bis 3. Höhere Gesamtwerte weisen auf ein höheres Maß an Angst hin.
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Vorbehandlung, Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche ab dem Tag der letzten Behandlung), Nachbeobachtung 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Stress
Zeitfenster: Vorbehandlung, Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche ab dem Tag der letzten Behandlung), Nachbeobachtung 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Skala für wahrgenommenen Stress. 10 Artikel.
Bewertet auf einer 5-Punkte-Skala.
Höhere Gesamtwerte weisen auf ein höheres Stressniveau hin.
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Vorbehandlung, Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche ab dem Tag der letzten Behandlung), Nachbeobachtung 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Vorbehandlung, Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche ab dem Tag der letzten Behandlung), Nachbeobachtung 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
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EuroQoL-5D-5L. 5 Punkte wurden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet und ein Punkt wurde auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet.
Höhere Werte bei den ersten 5 Items deuten auf eine geringere Lebensqualität hin, höhere Werte beim letzten Item auf eine höhere Lebensqualität.
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Vorbehandlung, Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche ab dem Tag der letzten Behandlung), Nachbeobachtung 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Schmerzbezogene Akzeptanz
Zeitfenster: Vorbehandlung, Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche ab dem Tag der letzten Behandlung), Nachbeobachtung 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Fragebogen zur Akzeptanz chronischer Schmerzen (CPAQ-8).
8 Punkte wurden auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet. Höhere Gesamtpunktzahlen bedeuten ein höheres Maß an Akzeptanz.
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Vorbehandlung, Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche ab dem Tag der letzten Behandlung), Nachbeobachtung 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Schmerzbezogene Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Vorbehandlung, Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche ab dem Tag der letzten Behandlung), Nachbeobachtung 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Fragebogen zur Schmerzselbstwirksamkeit. 2 Punkte werden auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet. Höhere Werte bedeuten eine größere Selbstwirksamkeit.
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Vorbehandlung, Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche ab dem Tag der letzten Behandlung), Nachbeobachtung 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Schlafqualität
Zeitfenster: Vorbehandlung, Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche ab dem Tag der letzten Behandlung), Nachbeobachtung 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Karolinska-Schlaffragebogen. 4 Punkte werden auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet. Höhere Gesamtwerte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
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Vorbehandlung, Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche ab dem Tag der letzten Behandlung), Nachbeobachtung 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Schwere der Schmerzen
Zeitfenster: Vorbehandlung, Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche ab dem Tag der letzten Behandlung), Nachbeobachtung 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Vier numerische Bewertungsskalen (NRS) von 0 bis 10 für schlimmste, mildeste, durchschnittliche und aktuelle Schmerzen.
Bewertet auf einer Skala von 0 bis 10. Höhere Werte bedeuten eine höhere Schwere der Schmerzen.
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Vorbehandlung, Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche ab dem Tag der letzten Behandlung), Nachbeobachtung 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Selbst wahrgenommene Verbesserung
Zeitfenster: Vorbehandlung, Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche ab dem Tag der letzten Behandlung), Nachbeobachtung 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Globale Bewertung des Wandels. 1 Item wird auf einer Skala von 1 bis 15 bewertet.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an selbst wahrgenommener Verbesserung hin.
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Vorbehandlung, Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche ab dem Tag der letzten Behandlung), Nachbeobachtung 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Zufriedenheit mit der Behandlung
Zeitfenster: Vorbehandlung, Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche ab dem Tag der letzten Behandlung), Nachbeobachtung 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Selbst entwickeltes NRS-Item von 0 = überhaupt nicht zufrieden bis 10 = völlig zufrieden.
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Vorbehandlung, Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche ab dem Tag der letzten Behandlung), Nachbeobachtung 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Schmerzbehinderung
Zeitfenster: Vorbehandlung, Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche ab dem Tag der letzten Behandlung), Nachbeobachtung 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Schmerzbehinderungsindex.
7 Punkte wurden auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet. Höhere Gesamtwerte weisen auf eine größere Behinderung hin.
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Vorbehandlung, Nachbehandlung (d. h. innerhalb einer Woche ab dem Tag der letzten Behandlung), Nachbeobachtung 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tonny E Andersen, PhD, University of Southern Denmark
- Studienleiter: Sophie L Ravn, PhD, University of Southern Denmark
- Studienleiter: Anders O Aaby, PhD, Specialized Hospital for Polio and Accident Victims
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2110041
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Schleudertrauma
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University of ValenciaAbgeschlossenNackenschmerzen | Whiplash-SyndromSpanien
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Karolinska InstitutetUnbekanntWhiplash-SyndromSchweden
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Jaseng Medical FoundationAbgeschlossenVerkehrsunfall | Whiplash-SyndromKorea, Republik von
Klinische Studien zur Wertebasierte kognitive Verhaltenstherapie (V-CBT)
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University of Social Sciences and Humanities, WarsawLondon School of Hygiene and Tropical Medicine; Institut National de la Santé... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Florida State UniversityAbgeschlossenAdhärenz, Behandlung | Zurückbehaltung | Kognitive Beeinträchtigung, leichtVereinigte Staaten
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Linnaeus UniversityKarolinska Institutet; Capio Group; The Kamprad Family Foundation for Entrepreneurship...RekrutierungDepression | Zwangsstörung | Ausbrennen | Stress, Psychisch | Schlaflosigkeit | Generalisierte Angststörung | Psychische Belastung | Soziale Angststörung | Panikstörung | Anpassungsstörungen | Hypochondrie | Lebensstilbedingte Krankheit | LebensstressSchweden