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Personalisierte Reaktionen der GI-Motilität auf die Ernährung

23. April 2024 aktualisiert von: University of Illinois at Urbana-Champaign

Personalisierte gastrointestinale Motilitätsreaktionen auf Ballaststoffe und mikrobielle Darmmetaboliten

Das Ziel dieser randomisierten, Crossover-klinischen Studie besteht darin, Folgendes zu verknüpfen: 1) gastrointestinale Motilitätsmuster, die durch den akuten Verzehr von Vollkorn und raffiniertem Getreide induziert werden, 2) enterische mikrobielle Produktion bioaktiver Metaboliten und 3) zirkulierendes postprandiales Auftreten von Metaboliten, die für die kardiometabolische Gesundheit wichtig sind einschließlich Glukose, Triglyceride und Cholesterin.

Die Teilnehmer werden gebeten, ein Smartpill-Überwachungsgerät zu verwenden, das Messwerte der Magen-Darm-Motilität als Reaktion auf Vollkorn oder raffiniertes Getreide aufzeichnet, kardiometabolische Stoffwechselvorgänge über einen Zeitraum von 8 Stunden nach dem Essen überwacht und eine Stuhlprobe für mikrobiombezogene Analysen bereitstellt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Illinois
      • Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
        • Rekrutierung
        • University of Illinois at Urbana-Champaign
        • Kontakt:
          • Brett R Loman, PhD, RD
        • Hauptermittler:
          • Brett R Loman, PhD, RD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männer und Frauen

Ausschlusskriterien:

Vom Arzt diagnostiziert:

  • Diabetes Mellitus
  • Störungen der Nährstoff-Malabsorption
  • Darmsyndrom (IBS)
  • Darmerkrankung (IBD)
  • Blutungsbedingte Störungen
  • Getreideallergie
  • Psychische Störungen
  • Stenose
  • Dysphasie

Geschichte von:

  • Adipositaschirurgie
  • Entfernung der Gallenblase
  • Essstörungen
  • Antibiotikagabe (innerhalb der letzten drei Monate)
  • Hormontherapie

Momentan:

  • Verwendung von Statinen
  • Schwanger, stillend oder postmenopausal
  • Einnahme von oralen Antidiabetika oder Insulin
  • Einnahme verschreibungspflichtiger Ballaststoffe
  • Verwendung von Cholesterin- und Gallensäure-Absorptionshemmern
  • Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die kein tägliches Multivitaminpräparat enthalten (d. h. Kräuter, Tinkturen und Extrakte) •Konsum von Freizeitdrogen oder Alkohol (innerhalb der letzten Woche)
  • Einnahme von Antihistaminika
  • Einnahme von Protonenpumpenhemmern
  • Einnahme von Antazida

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vollkorn-Roggenbrot
4,3 Unzen Vollkorn-Roggenbrot, verzehrt nach einer Fastennacht über Nacht (12+ Stunden)
Einmaliger Verzehr von 4,3 Unzen Vollkorn-Roggenbrot
Placebo-Komparator: Raffiniertes Roggenbrot
4,3 Unzen weißes Roggenbrot, verzehrt nach einer Fastennacht über Nacht (12+ Stunden)
Einmaliger Verzehr von 4,3 Unzen raffiniertem Roggenbrot

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Magen-Darm-Druck (mmHg)
Zeitfenster: Vom Verzehr von Brot und Smartpill bis zur Vergöttlichung (Verzehr einer einzigen Mahlzeit, die GI-Motilitätszeiten variieren je nach Teilnehmer, können aber auf etwa 16 Stunden bis 5 Tage geschätzt werden)
Druck der Magen-Darm-Kontraktionen, erfasst durch die Medtronic Smartpill-Kapsel (Temperatur, Transitzeit)
Vom Verzehr von Brot und Smartpill bis zur Vergöttlichung (Verzehr einer einzigen Mahlzeit, die GI-Motilitätszeiten variieren je nach Teilnehmer, können aber auf etwa 16 Stunden bis 5 Tage geschätzt werden)
Luminaler pH-Wert (pH-Einheiten)
Zeitfenster: Vom Verzehr von Brot und Smartpill bis zur Vergöttlichung (Verzehr einer einzigen Mahlzeit, die GI-Motilitätszeiten variieren je nach Teilnehmer, können aber auf etwa 16 Stunden bis 5 Tage geschätzt werden)
pH-Wert des Magen-Darm-Inhalts, wie er von der Medtronic Smartpill-Kapsel erfasst wird
Vom Verzehr von Brot und Smartpill bis zur Vergöttlichung (Verzehr einer einzigen Mahlzeit, die GI-Motilitätszeiten variieren je nach Teilnehmer, können aber auf etwa 16 Stunden bis 5 Tage geschätzt werden)
Temperatur (Grad Celsius)
Zeitfenster: Vom Verzehr von Brot und Smartpill bis zur Vergöttlichung (Verzehr einer einzigen Mahlzeit, die GI-Motilitätszeiten variieren je nach Teilnehmer, können aber auf etwa 16 Stunden bis 5 Tage geschätzt werden)
Temperatur im Darmlumen, erfasst von der Medtronic Smartpill-Kapsel
Vom Verzehr von Brot und Smartpill bis zur Vergöttlichung (Verzehr einer einzigen Mahlzeit, die GI-Motilitätszeiten variieren je nach Teilnehmer, können aber auf etwa 16 Stunden bis 5 Tage geschätzt werden)
Gastrointestinale Transitzeit (Stunden:Minuten)
Zeitfenster: Vom Verzehr von Brot und Smartpill bis zur Vergöttlichung (Verzehr einer einzigen Mahlzeit, die GI-Motilitätszeiten variieren je nach Teilnehmer, können aber auf etwa 16 Stunden bis 5 Tage geschätzt werden)
Dauer der Magen-Darm-Passage, erfasst von der Medtronic Smartpill-Kapsel
Vom Verzehr von Brot und Smartpill bis zur Vergöttlichung (Verzehr einer einzigen Mahlzeit, die GI-Motilitätszeiten variieren je nach Teilnehmer, können aber auf etwa 16 Stunden bis 5 Tage geschätzt werden)
Blutzucker
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Stunden nach dem Brot- und Smartpill-Verzehr (Ausgangswert, 0,5 Stunden, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden und 8 Stunden)
Glukosekonzentration im Vollblut aus einer Fingerbeere, gemessen mit dem Konsung Portable Dry Biochemical Analyzer
Ausgangswert bis 8 Stunden nach dem Brot- und Smartpill-Verzehr (Ausgangswert, 0,5 Stunden, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden und 8 Stunden)
Triglyceride
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Stunden nach dem Brot- und Smartpill-Verzehr (Ausgangswert, 0,5 Stunden, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden und 8 Stunden)
Konzentration von Triglyceriden im Vollblut aus Fingerabdrücken, gemessen mit dem Konsung Portable Dry Biochemical Analyzer
Ausgangswert bis 8 Stunden nach dem Brot- und Smartpill-Verzehr (Ausgangswert, 0,5 Stunden, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden und 8 Stunden)
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Stunden nach dem Brot- und Smartpill-Verzehr (Ausgangswert, 0,5 Stunden, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden und 8 Stunden)
Konzentration des Gesamtcholesterins im Vollblut aus einer Fingerbeere, gemessen mit dem Konsung Portable Dry Biochemical Analyzer
Ausgangswert bis 8 Stunden nach dem Brot- und Smartpill-Verzehr (Ausgangswert, 0,5 Stunden, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden und 8 Stunden)
HDL-Cholesterin
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Stunden nach dem Brot- und Smartpill-Verzehr (Ausgangswert, 0,5 Stunden, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden und 8 Stunden)
Konzentration von HDL-Cholesterin im Vollblut aus Fingerabdrücken, gemessen mit dem Konsung Portable Dry Biochemical Analyzer
Ausgangswert bis 8 Stunden nach dem Brot- und Smartpill-Verzehr (Ausgangswert, 0,5 Stunden, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden und 8 Stunden)
LDL-Cholesterin
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Stunden nach dem Brot- und Smartpill-Verzehr (Ausgangswert, 0,5 Stunden, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden und 8 Stunden)
Konzentration von LDL-Cholesterin im Vollblut aus Fingerabdrücken, gemessen mit dem tragbaren trockenen biochemischen Analysegerät Konsung
Ausgangswert bis 8 Stunden nach dem Brot- und Smartpill-Verzehr (Ausgangswert, 0,5 Stunden, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden und 8 Stunden)
Lipopolysaccharid-bindendes Protein
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Stunden nach dem Brot- und Smartpill-Verzehr (Ausgangswert, 0,5 Stunden, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden und 8 Stunden)
Konzentration von LBP im Vollblut aus Fingerabdruck, gemessen durch ELISA
Ausgangswert bis 8 Stunden nach dem Brot- und Smartpill-Verzehr (Ausgangswert, 0,5 Stunden, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden und 8 Stunden)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mikrobiom
Zeitfenster: Stuhlprobe nach Einnahme der Smartpille und Testmahlzeit (ca. 24 Stunden nach Beginn des Studienarms)
Shotgun-Metagenomsequenzierung von Stuhlproben, einschließlich Metriken der Diversität (z. B. Shannon-Index), taxonomischer Häufigkeit (relative Häufigkeit, %), funktioneller Genhäufigkeit (relative Häufigkeit, %) usw
Stuhlprobe nach Einnahme der Smartpille und Testmahlzeit (ca. 24 Stunden nach Beginn des Studienarms)
Metabolomik
Zeitfenster: Stuhlprobe nach Einnahme der Smartpille und Testmahlzeit (ca. 24 Stunden nach Beginn des Studienarms)
Ungezielte Metabolomik von Stuhlproben mittels LC-MS, einschließlich Metriken der Pathway-Analyse (Pathway-Score), der relativen Konzentration einzelner Metaboliten (relative Intensität) usw
Stuhlprobe nach Einnahme der Smartpille und Testmahlzeit (ca. 24 Stunden nach Beginn des Studienarms)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

12. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

2. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 24093

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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