- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06387602
Vergleich zwischen den Auswirkungen der aktiven Release-Technik und der postisometrischen Entspannung auf die Adduktorenbelastung bei Mixed-Martial-Arts-Kämpfern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen zwischen aktiver Entspannungstechnik und postisometrischer Entspannung auf die Adduktorenbelastung bei Mixed-Martial-Arts-Kämpfern auf Flexibilität, Schmerzen, Bewegungsumfang und Funktionalität bei Erwachsenen (Alter: 20–35 Jahre) zu vergleichen.
- Numerische Schmerzbewertungsskala
- Goniometer
- Test zum Herausfallen des gebeugten Knies
- Funktionsskala der unteren Extremitäten: Daten werden vor und nach dem Interventionsprotokoll für jeden Teilnehmer gesammelt.
Datenerhebungsverfahren: Interessierte Teilnehmer würden angesprochen und über die Forschung informiert. Eine informierte schriftliche Einwilligung wird eingeholt. Die Ergebnisse vor und nach der Intervention werden aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Qandeel Khalid, MS-MSKPT*
- Telefonnummer: 03349549410
- E-Mail: qemy31@gmail.com
Studienorte
-
-
Punjab
-
Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46000
- Rekrutierung
- Foundation University College of Physical Therapy
-
Kontakt:
- Furqan Yaqoob, MS-OMPT,PHD*
- Telefonnummer: 03465333101
- E-Mail: furqan.yaqoob@fui.edu.pk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sowohl männliche als auch weibliche Geschlechter
- Alter 20-35 Jahre
- Professionelle Mixed-Martial-Arts-Kämpfer, die sich mit Treten, Sprinten, Springen und Wandern beschäftigen
- Adduktorenzerrung Grad 1 oder 2
- Klinische Adduktorendysfunktion (Schmerz, der durch Palpation der Entthese, passive Dehnung der Adduktoren und aktive Adduktion mit Widerstand reproduziert wird)
- Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) 1-8
- Positiver Ausfall des gebeugten Knies (BKFO-Test)
Ausschlusskriterien:
- Jeglicher klinischer oder radiologischer Hinweis auf eine pathologische Beteiligung des Hüftgelenks (femoroacetabuläres Impingement: Zangen- und/oder Nockenmerkmale, Dysplasie)
- Adduktorenzerrung Grad 3
- Vorgeschichte einer kürzlichen Fraktur
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ART-Gruppe
Woche 1 KRYOTHERAPIE STÄRKEN DER ADDUKTOREN Adduktoren-Isometrien Seitlich liegende Adduktorenstärkung Adduktorenwiderstand mit Stepper ACTIVE RELEASE TECHNIK Woche 2 STÄRKUNG DER ADDUKTOREN Adduktoren-Isometrien Seitlich liegende Adduktorenstärkung Adduktorenwiderstand mit Stepper ACTIVE RELEASE TECHNIK
|
Nehmen Sie einen Eisbeutel und wickeln Sie ihn in ein feuchtigkeitsabsorbierendes Handtuch.
Die Temperatur des Eisbeutels sollte zwischen 1˚ und 10˚ liegen.
Jede Temperatur unter 0 °C kann die Haut schädigen.
Der Eisbeutel bleibt 5-7 Minuten lang auf den belasteten Adduktoren.
Den Patienten wird empfohlen, alle 2 Stunden für 24–42 Stunden eine Kryotherapie zu Hause durchzuführen.
Beide Gruppen führen die folgende Kräftigung der Adduktoren durch, die Adduktoren-Isometrie, seitlich liegende Adduktorenstärkung und Adduktorenwiderstand mit einem Stepper umfasst und dreimal pro Woche 10 Wiederholungen durchführt. Nach der Durchführung des Adduktor-Stärkungsprotokolls erhält Gruppe A die Active-Release-Technik, während Gruppe B vom Therapeuten eine postisometrische Entspannung erhält. Schritt 1: Bringen Sie den Körper in eine Position (Knöchel dorsalflexieren, Knie beugen, Hüfte strecken, Wirbelsäule beugen), sodass der Nerv nach proximal bewegt wird. In dieser Position wird der Nerv auf der distalen Seite der Einklemmstelle entspannt und auf der proximalen Seite gezogen. Schritt 2: Stellen Sie den Kontakt zwischen dem distalen Gracilis und dem Sartorius her und drücken Sie den Muskel nach proximal. Der Kontakt sollte den Nerv nicht komprimieren. Schritt 3: Bewegen Sie jedes Gelenk so, dass sich der Nerv distal am Muskel vorbei bewegt. Die neue Position (Plantarflex und Eversion des Knöchels, Streckung des Knies, Beugung der Hüfte, Streckung der Wirbelsäule) wird erreicht. Schritt 4: Bewegen Sie den Kontakt zur proximalen Seite des Muskels und drücken Sie den Muskel nach distal. Schritt 5: Bewegen Sie den Nerv wieder nach proximal, indem Sie den Muskel nach distal drücken. Dadurch wird die Position des Patienten wieder auf Schritt 1 zurückgebracht. Der Kontakt zur Verletzungsstelle wird für kurze Zeit von 5 bis 20 Sekunden gehalten, mit 3 bis 5 Wiederholungen und 2 Sitzungen pro Woche. |
|
Experimental: PIR-Gruppe
Woche 1 KRYOTHERAPIE STÄRKEN DER ADDUKTOREN Adduktoren-Isometrien Seitlich liegende Adduktorenstärkung Adduktorenwiderstand mit Stepper POST ISOMETRISCHE ENTSPANNUNG Woche 2 STÄRKUNG DER ADDUKTOREN Adduktoren-Isometrien Seitlich liegende Adduktorenstärkung Adduktorenwiderstand mit Stepper POST ISOMETRISCHE ENTSPANNUNG
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Nehmen Sie einen Eisbeutel und wickeln Sie ihn in ein feuchtigkeitsabsorbierendes Handtuch.
Die Temperatur des Eisbeutels sollte zwischen 1˚ und 10˚ liegen.
Jede Temperatur unter 0 °C kann die Haut schädigen.
Der Eisbeutel bleibt 5-7 Minuten lang auf den belasteten Adduktoren.
Den Patienten wird empfohlen, alle 2 Stunden für 24–42 Stunden eine Kryotherapie zu Hause durchzuführen.
Beide Gruppen führen die folgende Kräftigung der Adduktoren durch, die Adduktoren-Isometrie, seitlich liegende Adduktorenstärkung und Adduktorenwiderstand mit einem Stepper umfasst und dreimal pro Woche 10 Wiederholungen durchführt. Nach der Durchführung des Adduktor-Stärkungsprotokolls erhält Gruppe A die Active-Release-Technik, während Gruppe B vom Therapeuten eine postisometrische Entspannung erhält. Schritt 1: Positionieren Sie das Glied des Patienten an der Stelle, an der Sie bei der Abduktion den größten Widerstand spüren. Schritt 2: Der Patient wird gebeten, das Bein mit nur 20 % Kraft gegen den festen Widerstand des Therapeuten wieder in die Adduktion zu bringen. Schritt 3: Der Patient spannt den Agonisten (den Muskel, der entspannt werden muss) an, während er den Atem anhält. Die Kontraktion sollte zwischen 7 und 10 Sekunden gehalten werden, ohne zu ruckeln, zu hüpfen oder zu wackeln. Schritt 4: Der Patient wird gebeten, seine Anstrengung langsam und vollständig nachzulassen. Während sich der Patient entspannt, wird das Glied in eine neue Widerstandsbarriere geführt, wo erneut ein Zwang zu spüren ist. Schritt 5: Nach der PIR besteht eine Latenzzeit von 10–20 Sekunden und der Muskel kann leichter gedehnt werden. Spannen Sie den Adduktorenmuskel 7–10 Sekunden lang an und entspannen Sie ihn 7–10 Sekunden lang, mit 7 Wiederholungen und 2 Sitzungen pro Woche. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität
Zeitfenster: 2 Wochen
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Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS): ICC (0,93–0,96)
Es hat eine Skala von 0-10 oder 0-100 Punkten und kann mündlich oder schriftlich erteilt werden.
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2 Wochen
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Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 2 Wochen
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Es wird mit einem Goniometer gemessen
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2 Wochen
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Funktionalität
Zeitfenster: 2 Wochen
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Es wird anhand der unteren Extremitätsfunktionsskala (LEFS) gemessen.
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2 Wochen
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Flexibilität
Zeitfenster: 2 Wochen
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Es wird durch einen Test zum Herausfallen des gebeugten Knies gemessen
|
2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FUI/CTR/2024/6
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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