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Rekonstruktion einer mangelhaften Interdentalpapille mithilfe von Stammzellen vs. physiologischer Kochsalzlösung: eine RCT

29. April 2024 aktualisiert von: University of Malaya

Rekonstruktion einer mangelhaften Interdentalpapille unter Verwendung allogener Nabelschnur-mesenchymaler Stammzellen im Vergleich zu physiologischer Kochsalzlösung: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Das Ziel dieser Studie ist es, die Rekonstruktion der Interdentalpapille nach der Injektion von UC-MSCs oder physiologischer Kochsalzlösung bei Patienten mit Interdentalpapillenmangel zu beurteilen. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen (Intervention vs. Placebo) randomisiert, um die Behandlung zu erhalten.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine zweiarmige, parallele, prospektive, randomisierte klinische Studie mit einem Zentrum, die auf der Grundlage der Richtlinien der Erklärung der Consolidated Standards of Reporting Trials (CONSORT) konzipiert und auf Clinicaltrials.gov registriert wird. Die Teilnehmer werden gemäß den Kriterien der Einschluss- und Ausschlussstudie überprüft und von der Orthodontic Postgraduate Clinic der Universiti Malaya rekrutiert.

Die Gesamtprobengröße wird auf 20 Interdentalpapillen festgelegt, nachdem alle anhand unterschiedlicher Ziele berechneten Probengrößen berücksichtigt wurden, aufgrund der Kosteneffizienz, der Praktikabilität und der Berücksichtigung von Risiken und Komplikationen.

Diese Forschung ist in drei Phasen unterteilt: präoperative, operative und postoperative Phase.

Zu den präoperativen Eingriffen gehören die vollständige Mundskalierung und die Erfassung von Basisdaten (intraorales Scannen für Weichgewebe; Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) für Hartgewebe, grundlegende parodontale Untersuchung). Dann wird das schwarze Dreieck vom oberen oder unteren Bogen nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeordnet: der Interventionsgruppe (Stammzellen) und der Kontrollgruppe (Kochsalzlösung).

In der operativen Phase wird entweder die Versuchslösung oder die Kontrolllösung injiziert. Bei jedem Besuch wird an jedem Papillensatz eine Injektion mit einem Volumen von 0,1 ml mit 2,0 x 10⁶ Zellen pro Spritze verabreicht. Im Abstand von 6 Wochen werden insgesamt 3 Injektionen verabreicht, wobei am Ende der 3 Injektionen insgesamt 6,0 x 10⁶ Zellen für jede Interdentalpapille vorhanden sind. Jede Injektion beginnt mit der lokalen Anwendung eines Lokalanästhetikums. In der Kontrollgruppe wird den Teilnehmern nach lokaler Anwendung eines Lokalanästhetikums 0,9 % Natriumchlorid injiziert.

Postoperativ werden nach 6, 12, 24 und 36 Wochen Daten zur Analyse gesammelt. Bei jedem Besuch wird ein intraorales Scannen des Weichgewebes durchgeführt. DVT für Hartgewebe wird in der 36. Woche durchgeführt. Bei jeder Nachuntersuchung wird eine grundlegende parodontale Untersuchung zur Überwachung der parodontalen Gesundheit durchgeführt. Die gesammelten Daten werden mit SPSS 26.0 eingegeben und analysiert. Bilder aus den Scans (Weichteilscans, Hartteilscans) werden überlagert und der Unterschied zwischen den beiden Bildern wird berechnet und analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wilayah Persekutuan Kuala Lumpur
      • Kuala Lumpur, Wilayah Persekutuan Kuala Lumpur, Malaysia, 50603
        • Orthodontic Postgraduate Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Erwachsene im Alter von 20 – 40 Jahren

    • Nichtraucher
    • Kann Englisch verstehen
    • Probanden, die an der Nachuntersuchung während der klinischen Studie teilnehmen können
    • Probanden, die in der Lage sind, die Mundhygiene (< 10 % FMPS) mit einem BPE-Score von 0, 1 oder 2 am oberen vorderen oder unteren vorderen Sextanten aufrechtzuerhalten
    • Personen mit mindestens einer defekten Interdentalpapille im oberen oder unteren Zahnbogen oder in beiden im vorderen Bereich (vom Eckzahn zum kontralateralen Eckzahn) mit Papillendefekt Typ I oder II gemäß der Nordland- und Tarnow-Klassifikation
    • Keine regelmäßige Einnahme von Medikamenten (Nifedipin, Kalziumkanalblocker, Ciclosporin, Phenytoin usw.)
    • Kariesfreie Zähne, proximale Restaurationen, festsitzende Prothesen oder kieferorthopädische festsitzende Apparaturen (mit Ausnahme festsitzender Retainer, die das schwarze Dreieck nicht beeinträchtigen)
    • Keine offenen Kontakte zwischen den betroffenen Zähnen
    • Keine Vorgeschichte parodontaler chirurgischer oder nichtchirurgischer Behandlungen (Debridement der Wurzeloberfläche) in den letzten sechs Monaten im interessierenden Bereich
    • Sondierungstaschentiefe ≤ 4 mm ohne Blutung beim Sondieren im interessierenden Bereich

Ausschlusskriterien:

  • • Passivraucher/ ehemaliger Raucher/ elektronischer Raucher

    • Alkoholiker
    • Schwangere oder stillende Frauen
    • Personen mit aktueller oder früherer Einnahme von Medikamenten, die zu einer Zahnfleischvergrößerung führen können (Nifedipin, Kalziumkanalblocker, Cyclosporin, Phenytoin usw.)
    • Personen mit Erkrankungen, die die parodontale Heilung/Rekonstruktion beeinträchtigen können (Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall, Asthma)
    • Personen mit körperlicher Beeinträchtigung oder orofazialen Deformitäten
    • Personen mit dokumentierter Arzneimittelallergie oder einer allergischen Reaktion in der Vorgeschichte auf einen der Bestandteile der Injektion
    • Probanden, bei denen eine aktive oder frühere Neoplasie aufgetreten ist
    • Probanden, die sich einer aktiven kieferorthopädischen Behandlung unterziehen bzw. eine aktive Zahnbewegung im interessierenden Bereich benötigen
    • Probanden mit einer Sondierungstaschentiefe von mehr als 4 mm mit Blutungen bei der Sondierung im interessierenden Bereich
    • Probanden mit einem Plaque-Score für den gesamten Mund von >10 %
    • Probanden mit einer Vorgeschichte parodontaler chirurgischer oder nicht-chirurgischer Behandlungen in den letzten sechs Monaten im Interessengebiet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nabelschnur-mesenchymale Stammzellen
Die Injektion des UC-MSC in die Interdentalpapille erfolgt mit einer standardisierten 1-ml-Spritze. Pro schwarzes Dreieck werden 0,1 ml (2 Millionen Zellen) verabreicht. Wenn es drei schwarze Dreiecke gibt, werden nur zwei schwarze Dreiecke behandelt, wobei das mittlere schwarze Dreieck übersprungen wird, um einen additiven Effekt des Eingriffs zu vermeiden
Bei jedem Besuch wird an jedem Papillensatz eine Injektion mit einem Volumen von 0,1 ml mit 2,0 x 10⁶ Zellen pro Spritze verabreicht. Im Abstand von 6 Wochen werden insgesamt 3 Injektionen verabreicht, wobei am Ende der 3 Injektionen insgesamt 6,0 x 10⁶ Zellen für jede Interdentalpapille vorhanden sind. Jede Injektion beginnt mit der lokalen Anwendung eines Lokalanästhetikums. In der Kontrollgruppe wird den Teilnehmern nach lokaler Anwendung eines Lokalanästhetikums 0,9 % Natriumchlorid injiziert
Placebo-Komparator: Physiologische Kochsalzlösung
Die Injektion von 0,9 % Natriumchlorid (NaCl) in die Interdentalpapille erfolgt mit einer standardisierten 1-ml-Spritze. Pro schwarzes Dreieck werden 0,1 ml 0,9 % NaCl verabreicht. Wenn drei schwarze Dreiecke vorhanden sind, werden nur zwei schwarze Dreiecke behandelt, wobei das mittlere schwarze Dreieck übersprungen wird, um einen additiven Effekt des Eingriffs zu vermeiden
Bei jedem Besuch wird an jedem Papillensatz eine Injektion mit einem Volumen von 0,1 ml mit 2,0 x 10⁶ Zellen pro Spritze verabreicht. Im Abstand von 6 Wochen werden insgesamt 3 Injektionen verabreicht, wobei am Ende der 3 Injektionen insgesamt 6,0 x 10⁶ Zellen für jede Interdentalpapille vorhanden sind. Jede Injektion beginnt mit der lokalen Anwendung eines Lokalanästhetikums. In der Kontrollgruppe wird den Teilnehmern nach lokaler Anwendung eines Lokalanästhetikums 0,9 % Natriumchlorid injiziert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Volumenunterschied der defekten Interdentalpapille vor und nach dem Eingriff
Zeitfenster: 9 Monate
Mit einem intraoralen Scanner werden das Gebiss und die Gingiva gescannt. Sowohl die Scans vor als auch nach dem Eingriff werden in die Materialise 3-matics-Software exportiert, um überlagert und auf den volumetrischen Unterschied analysiert zu werden
9 Monate
Volumenunterschied des Interdentalknochens vor und nach dem Eingriff
Zeitfenster: 9 Monate
Vor dem Eingriff und 9 Monate nach dem Eingriff wird eine Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) durchgeführt. Die DVT-Bilder werden zur Überlagerung in die Materialise 3-matics-Software exportiert und der Volumenunterschied analysiert.
9 Monate
Unterschied der Knochendichte vor und nach dem Eingriff
Zeitfenster: 9 Monate
DVT wird vor dem Eingriff und 9 Monate nach dem Eingriff durchgeführt. Die DVT-Bilder werden in die Materialise 3-matics-Software exportiert. Als „alter Knochen“ wird ein Bereich von „hu“ ausgewählt. Eine Abweichung der Knochendichte vom Bereich weist auf die Bildung neuer Knochen hin.
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gingivarezession, lokalisiert

Klinische Studien zur Nabelschnur-mesenchymale Stammzellen

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