- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06393205
Wirksamkeit der nasoösophagealen Sondenernährung bei Patienten mit schwerer zervikaler Rückenmarksverletzung.
Wirksamkeit der naso-ösophagealen Sondenernährung bei Patienten mit hoher zervikaler Rückenmarksverletzung: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der nasoösophagealen Sondenernährung handelt es sich um ein medizinisches Verfahren, bei dem die Nahrung über einen durch die Nase eingeführten Schlauch direkt in die Speiseröhre gelangt. Diese Methode wird eingesetzt, wenn Personen aufgrund verschiedener Erkrankungen wie Dysphagie (Schluckbeschwerden), neurologischer Störungen oder Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts keine Nahrung oral zu sich nehmen können.
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Unterschiede in der Lungenentzündungssituation und im Ernährungszustand zwischen Patienten mit hoher Halswirbelsäulenverletzung zu vergleichen, die eine naso-ösophageale Sondenernährung und eine Magensonde verwenden. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in eine Beobachtungsgruppe und eine Kontrollgruppe eingeteilt, die alle eine routinemäßige Rehabilitationsbehandlung erhalten. Auf dieser Grundlage wird die Beobachtungsgruppe eine naso-ösophageale Sondenernährung zur enteralen Ernährungsunterstützung verwenden, während die Kontrollgruppe eine Magensonde verwenden wird. Die Forscher werden Veränderungen der Lungenentzündungssituation und des Ernährungszustands von zwei Patientengruppen vor und nach der Studie vergleichen, um zu sehen, ob eine nasoösophageale Sondenernährung die Lungenentzündungssituation und den Ernährungszustand bei Patienten mit hoher Halswirbelsäulenverletzung verbessern kann
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hohe Halswirbelsäulenverletzung.
- jeglicher Grad an Dysphagie bei der Aufnahme;
- stabile Vitalfunktionen, ohne schwere kognitive Beeinträchtigung oder sensorische Aphasie, in der Lage, bei der Beurteilung mitzuarbeiten.
Ausschlusskriterien:
- beschädigte Schleimhaut oder unvollständige Struktur im Nasopharynx;
- die Unterstützung einer parenteralen Ernährung ist nicht möglich;
- gleichzeitig an Leber-, Nierenversagen, Tumoren oder hämatologischen Erkrankungen leiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: die Gruppe zur Ernährung über eine Naso-Ösophagus-Sonde
Die Patienten erhalten 15 Tage lang eine naso-ösophageale Sondenernährung und eine Routinebehandlung.
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Bei der Ernährung über eine Magensonde wird ein dünner, flexibler Schlauch vorsichtig durch ein Nasenloch eingeführt und durch den Rachen in den Magen geführt.
Sobald der Schlauch angebracht ist, können flüssige Nahrung, Medikamente oder Flüssigkeiten über den Schlauch verabreicht werden, wodurch das Verdauungssystem des Patienten direkt mit wichtigen Nährstoffen und Feuchtigkeit versorgt wird.
Die Ernährung über eine Magensonde kann vorübergehend zur Unterstützung von Patienten während einer akuten Krankheit oder Operation eingesetzt werden, oder sie kann eine langfristige Lösung für Personen mit chronischen Erkrankungen sein, die ihre Fähigkeit, sich normal zu ernähren, beeinträchtigen.
Einschließlich: Basisbehandlung, einschließlich entsprechender Kontrolle von Risikofaktoren und Aufklärung über einen gesunden Lebensstil. Schlucktraining, einschließlich Zitroneneis-Stimulation, Mendelson-Manöver, Leerschlucktraining und Aussprachetraining. Lungenfunktionstraining, einschließlich Stehtraining, Hustentraining und Zwerchfelltraining. |
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Aktiver Komparator: Die Gruppe für nasogastrische Sondenernährung
Die Patienten erhalten 15 Tage lang eine Magensonde und eine Routinebehandlung.
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Einschließlich: Basisbehandlung, einschließlich entsprechender Kontrolle von Risikofaktoren und Aufklärung über einen gesunden Lebensstil. Schlucktraining, einschließlich Zitroneneis-Stimulation, Mendelson-Manöver, Leerschlucktraining und Aussprachetraining. Lungenfunktionstraining, einschließlich Stehtraining, Hustentraining und Zwerchfelltraining.
Die Kontrollgruppe erhielt eine enterale Ernährungsunterstützung mit einer Magensonde gemäß den relevanten Richtlinien.
Innerhalb von 4 Stunden nach der Aufnahme wurde die Ernährungssonde durch medizinisches Fachpersonal platziert und nach der Intubation mit medizinischem Klebeband an der Wange des Patienten befestigt.
Die Fütterung erfolgte einmal alle 3–4 Stunden mit jeweils 200–300 ml.
Die Gesamtfuttermenge wurde anhand des Tagesbedarfs ermittelt.
Der Futterinhalt wurde von den Ernährungswissenschaftlern auf der Grundlage des Zustands des Patienten und relevanter Richtlinien formuliert, um den Energiebedarf von 20–25 kcal/kg/Tag und eine Proteinergänzung von 1,2–2,0 zu erreichen
g/kg/Tag für beide Gruppen.
Für Patienten mit eingeschränkter Compliance bei der Sondenernährung haben wir entsprechende Anpassungen vorgenommen, um sicherzustellen, dass sie möglichst nicht dem Risiko einer schweren Mangelernährung ausgesetzt sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ernährungsstatus-Präalbumin
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
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Zu den relevanten Indikatoren zählen Präalbumin (PA, mg/L) aus der Blutuntersuchung innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme und am letzten Behandlungstag, in der Regel bei nüchternen Magen und am Morgen.
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Tag 1 und Tag 15
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Ernährungsstatus-Albumin
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
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Zu den relevanten Indikatoren zählen Albumin (ALB, g/L) aus der Blutuntersuchung innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme und am letzten Behandlungstag, in der Regel bei nüchternen Magen und am Morgen.
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Tag 1 und Tag 15
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Ernährungsstatus-Hämoglobin
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
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Zu den relevanten Indikatoren zählen Hämoglobin (Hb, g/L) aus der Blutuntersuchung innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme und am letzten Behandlungstag, in der Regel bei nüchternen Magen und am Morgen.
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Tag 1 und Tag 15
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Ernährungsstatus – Gesamtprotein
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
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Zu den relevanten Indikatoren gehört das Gesamtprotein (TP, g/L) aus der Blutuntersuchung innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme und am letzten Behandlungstag, in der Regel bei nüchternen Magen und am Morgen.
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Tag 1 und Tag 15
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dysphagie-Handicap-Index
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
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Der Dysphagia Handicap Index ist ein Selbstauskunftsfragebogen, mit dem die Auswirkungen von Dysphagie auf die Lebensqualität einer Person bewertet werden.
Es besteht typischerweise aus mehreren Fragen zu den physischen, funktionellen und emotionalen Aspekten von Schluckbeschwerden.
Der Gesamtpunktzahlbereich variiert zwischen 0 und 100.
Ein höherer Wert weist auf einen größeren wahrgenommenen Einfluss der Dysphagie auf die Lebensqualität des Einzelnen hin.
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Tag 1 und Tag 15
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Körpergewicht
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
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Die Messung des Körpergewichts der Säuglinge wurde von derselben Krankenschwester gemäß den einschlägigen Standards durchgeführt.
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Tag 1 und Tag 15
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Fragebogen zur Lebensqualität beim Schlucken
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
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Der Fragebogen zur Lebensqualität beim Schlucken wurde verwendet, um die Lebensqualität zu bewerten. Er besteht aus 44 Elementen und ist in 11 Hauptbereiche unterteilt, darunter: Gesamtzufriedenheit, Verständnis, Ernährung, Flüssigkeitszufuhr, Kommunikation, Atemprobleme, postoperative Genesung, soziale Auswirkungen, psychische Gesundheit , Speichelkontrolle und Aussehen.
Die maximale grobe Punktzahl betrug 220 Punkte, die in unserer Studie in ein einheitliches Prozentsystem umgerechnet wurde.
Mit steigenden Werten verbesserte sich die Lebensqualität.
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Tag 1 und Tag 15
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Lungenentzündung
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
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Das Auftreten einer Lungenentzündung bei Patienten wurde vor und nach der Behandlung beurteilt.
Konkret wurden bei allen Patienten zunächst eine Symptombeurteilung und eine körperliche Untersuchung durchgeführt, bei der der Arzt nach Symptomen im Zusammenhang mit einer Lungenentzündung wie Husten, Auswurf, Atembeschwerden, Brustschmerzen usw. fragte und die Atemwege des Patienten beobachtete Zustand, einschließlich Atemfrequenz, Atemgeräusche und etwaige abnormale Anzeichen in der Brust.
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Tag 1 und Tag 15
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Bi shidao
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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