- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06393257
Atemwegsfreimachungstechnik der Oszillation und Lungenexpansion bei Bronchiektasen
27. April 2024 aktualisiert von: Jin-Fu Xu, Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, China
Wirksamkeit und Sicherheit der Technik zur Atemwegsfreimachung durch Oszillation und Lungenexpansion bei Patienten mit Bronchiektasen
Das Ziel dieser prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Oszillation und Lungenexpansion – einer Technologie zur Atemwegsfreigabe – bei Bronchiektasen zu untersuchen.
Die Teilnehmer erhalten in dieser Studie nach dem Zufallsprinzip Oszillation und Lungenexpansion oder Haltungsdrainage.
und das Symptom, die Lebensqualitätswerte und das Ausmaß des Auswurfs werden zwischen den beiden Gruppen verglichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
96
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jin-Fu Xu, PhD
- Telefonnummer: +8613321922898
- E-Mail: jfxucn@163.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200433
- Rekrutierung
- Shanghai Pulmonary Hospital
-
Kontakt:
- Jin-Fu Xu, PhD
- Telefonnummer: +8613321922898
- E-Mail: jfxucn@163.com
-
Shanghai, Shanghai, China, 200433
- Rekrutierung
- Ruijin Hospital
-
Kontakt:
- Jie-ming Qu, PhD
-
Hauptermittler:
- Jie-ming Qu
-
Shanghai, Shanghai, China, 200433
- Noch keine Rekrutierung
- The Shanghai First People's Hospital
-
Kontakt:
- Min Zhang, MD
-
Hauptermittler:
- Min Zhang, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit akuter Verschlimmerung der Bronchiektasie
Ausschlusskriterien:
- Hämoptyse größer als 50 ml
- Zustand der Gefährdung
- Pneumothorax
- Anamnese einer Lungenoperation innerhalb von 6 Monaten
- Schwere Erkrankungen des Herzens, des Gehirns und des Nervensystems
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Oszillation und Lungenexpansion
|
Eine neuartige Technologie zur Atemwegsfreigabe
Bei diesen Patienten wurden Antibiotika eingesetzt.
Bei diesen Patienten wurden Mukolytika eingesetzt.
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Aktiver Komparator: Haltungsdrainage
|
Bei diesen Patienten wurden Antibiotika eingesetzt.
Bei diesen Patienten wurden Mukolytika eingesetzt.
Eine Form der Physiotherapie zur Behandlung von Atemwegserkrankungen, bei der die Körperhaltung des Patienten so verändert wird, dass der Auswurf über die Atemwege abgeleitet wird, sodass er leichter aus dem Körper ausgeschieden werden kann.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sputumvolumen in 24 Stunden
Zeitfenster: 2 Wochen
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2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bronchiektasie-Exazerbation und Symptomtool
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen nach der Entlassung
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Bestes Ergebnis
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Bewertet zu Studienbeginn, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen nach der Entlassung
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Fragebogen zur Lebensqualität – Bronchiektasie
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen nach der Entlassung
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Qol-B-Score
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Bewertet zu Studienbeginn, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen nach der Entlassung
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Leicester-Hustenfragebogen
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen nach der Entlassung
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LCQ-Score
|
Bewertet zu Studienbeginn, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen nach der Entlassung
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Gesundheitsfragebogen zur Bronchiektasie
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen nach der Entlassung
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BHQ-Score
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Bewertet zu Studienbeginn, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen nach der Entlassung
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Zeit bis zur ersten Exazerbation der Bronchiektasie seit der Randomisierung
Zeitfenster: Bewertet 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen nach der Entlassung
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Zeit bis zur ersten Exazerbation der Bronchiektasie seit der Randomisierung
|
Bewertet 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen nach der Entlassung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jin-Fu Xu, PhD, Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, China
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Munoz G, de Gracia J, Buxo M, Alvarez A, Vendrell M. Long-term benefits of airway clearance in bronchiectasis: a randomised placebo-controlled trial. Eur Respir J. 2018 Jan 11;51(1):1701926. doi: 10.1183/13993003.01926-2017. Print 2018 Jan.
- Zhou YM, Wang C, Yao WZ, Chen P, Kang J, Huang SG, Chen BY, Wang CZ, Ni DT, Liu SM, Wang XP, Wang DL, Lu JC, Zheng JP, Zhong NS, Ran PX. [The prevalence and risk factors of bronchiectasis in residents aged 40 years old and above in seven cities in China]. Zhonghua Nei Ke Za Zhi. 2013 May;52(5):379-82. Chinese.
- Lin JL, Xu JF, Qu JM. Bronchiectasis in China. Ann Am Thorac Soc. 2016 May;13(5):609-16. doi: 10.1513/AnnalsATS.201511-740PS.
- Basavaraj A, Choate R, Addrizzo-Harris D, Aksamit TR, Barker A, Daley CL, Anne Daniels ML, Eden E, DiMango A, Fennelly K, Griffith DE, Johnson MM, Knowles MR, Metersky ML, Noone PG, O'Donnell AE, Olivier KN, Salathe MA, Schmid A, Thomashow B, Tino G, Winthrop KL. Airway Clearance Techniques in Bronchiectasis: Analysis From the United States Bronchiectasis and Non-TB Mycobacteria Research Registry. Chest. 2020 Oct;158(4):1376-1384. doi: 10.1016/j.chest.2020.06.050. Epub 2020 Jul 3.
- Lee AL, Burge AT, Holland AE. Positive expiratory pressure therapy versus other airway clearance techniques for bronchiectasis. Cochrane Database Syst Rev. 2017 Sep 27;9(9):CD011699. doi: 10.1002/14651858.CD011699.pub2.
- Liu Y, Lu HW, Gu SY, Wang WW, Ge J, Jie ZJ, Jia JG, Gao ZT, Li J, Shi JY, Liang S, Cheng KB, Bai JW, Qu JM, Xu JF. Bronchoscopic airway clearance therapy for acute exacerbations of bronchiectasis. EBioMedicine. 2021 Oct;72:103587. doi: 10.1016/j.ebiom.2021.103587. Epub 2021 Sep 16.
- Huynh TT, Liesching TN, Cereda M, Lei Y, Frazer MJ, Nahouraii MR, Diette GB. Efficacy of Oscillation and Lung Expansion in Reducing Postoperative Pulmonary Complication. J Am Coll Surg. 2019 Nov;229(5):458-466.e1. doi: 10.1016/j.jamcollsurg.2019.06.004. Epub 2019 Jul 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20230901
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bronchiektasen bei Erwachsenen
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Abramson Cancer Center at Penn MedicineAktiv, nicht rekrutierendAdolescent and Young Adult (AYA) KrebsüberlebendeVereinigte Staaten
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Swedish Orphan BiovitrumAbgeschlossenArthritis, juvenil | Lymphohistiozytose, Hämophagozytose | Makrophagenaktivierungssyndrom | Adult Onset Still DiseaseVereinigte Staaten, Spanien, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Italien
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Yale UniversityRheumatology Research FoundationRekrutierungRheumatische Erkrankungen | Rheumatoide Arthritis | Systemischer Lupus erythematodes | Systemische Sklerose | Dermatomyositis | Polymyositis | Riesenzellarteriitis | Polymyalgia rheumatica | Psoriasis-Arthritis | Sjögren-Syndrom | Antiphospholipid-Syndrom | Sarkoidose | Lyme-Borreliose | Spondylitis ankylosans | Sk... und andere BedingungenVereinigte Staaten