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Steigerung der Aufmerksamkeit und des Wohlbefindens durch digitale Therapien

20. Februar 2026 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Optimierung einer digitalen Meditationsintervention mit geschlossenem Regelkreis zur Behebung kognitiver Beeinträchtigungen und zur Reduzierung von Stress bei älteren Erwachsenen

Die Ziele der vorgeschlagenen Forschung bestehen darin, zunächst die minimale und/oder optimale Dosis einer digitalen Intervention zu bestimmen, die für die kognitive Verbesserung erforderlich ist, und dann die Auswirkungen mehrerer potenzieller Moderatoren von Behandlungseffekten zu untersuchen (z. B. kognitiver Rückgang, AD-Polygen-Hazard-Score, kardiovaskuläres Risiko und Rasse/ethnische Zugehörigkeit). Dieses aus seiner wirkungsvollen Studie gewonnene Wissen verändert den Bereich der kognitiven Interventionen und ebnet den Weg für ein Präzisionsmedizinmodell für kognitive Verbesserungsinterventionen, die die Lebensqualität älterer Erwachsener und Personen mit kognitiven Defiziten, bei denen das Risiko besteht, an Demenz zu erkranken, verbessern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

4000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
        • Rekrutierung
        • University of California San Francisco
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 60+ Jahre alt (Erwachsener)
  • Fließende Englischkenntnisse
  • Besitz eines Smartphones oder Tablets

Ausschlusskriterien:

  • Unter 60 Jahre (minderjährig)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MediTrain 30 m/Tag für 6 Wochen
Die Teilnehmer nutzen für die oben angegebene Zeit eine digitale Meditations-App.
MediTrain ist ein Tablet-basiertes, von Meditation inspiriertes kognitives Trainingsspiel, das darauf abzielt, die Selbstregulierung der inneren Aufmerksamkeit und Ablenkung zu verbessern. Es wurde in Zusammenarbeit mit dem Meditationsvordenker Jack Kornfield und Zynga, einem Weltklasse-Videospielunternehmen, entwickelt. Es wurde entwickelt, um die Vorteile der konzentrativen Meditation für jedermann, auch für absolute Anfänger, leichter zugänglich zu machen. Dies wird durch die Entwicklung eines Spiels erreicht, das quantifizierbare und erreichbare Ziele liefert, Feedback gibt und einen adaptiven Algorithmus enthält, um den Schwierigkeitsgrad schrittweise zu erhöhen, wenn sich die Benutzer verbessern.
Experimental: MediTrain 15 m/Tag für 6 Wochen
Die Teilnehmer nutzen für die oben angegebene Zeit eine digitale Meditations-App.
MediTrain ist ein Tablet-basiertes, von Meditation inspiriertes kognitives Trainingsspiel, das darauf abzielt, die Selbstregulierung der inneren Aufmerksamkeit und Ablenkung zu verbessern. Es wurde in Zusammenarbeit mit dem Meditationsvordenker Jack Kornfield und Zynga, einem Weltklasse-Videospielunternehmen, entwickelt. Es wurde entwickelt, um die Vorteile der konzentrativen Meditation für jedermann, auch für absolute Anfänger, leichter zugänglich zu machen. Dies wird durch die Entwicklung eines Spiels erreicht, das quantifizierbare und erreichbare Ziele liefert, Feedback gibt und einen adaptiven Algorithmus enthält, um den Schwierigkeitsgrad schrittweise zu erhöhen, wenn sich die Benutzer verbessern.
Aktiver Komparator: Aktive Kontrollgruppe
Für diesen Arm wird eine aktive Steuerungsanwendung verwendet. Das gesamte Trainingserlebnis erstreckt sich hier über 6 Wochen (5 Tage/Woche), wobei jede Trainingseinheit ca. 30 Minuten dauert (ohne Pausen zur Selbsteinteilung). Hier wird eine App ermittelt, die hinsichtlich der erwarteten Vorteile mit unseren Trainingsgruppen übereinstimmt, indem 100 naive Personen befragt werden, um ihre erwartete Verbesserung in jedem kognitiven Bereich in einer Vielzahl möglicher Anwendungen vorherzusagen.
Worder wurde entwickelt, um die visuell-motorischen und visuell-räumlichen Fähigkeiten von Personen jeden Alters und jeder kognitiven Fähigkeit zu verbessern. Visuelle Verarbeitung ist für alle kognitiven Fähigkeiten erforderlich, die das Sehen beinhalten, einschließlich Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis und Aufgabenmanagement. Das Ziel von Worder besteht darin, die kognitive Funktion im weiteren Sinne zu verbessern, indem diese wichtige Fähigkeit entwickelt wird, die mehreren Fähigkeiten zugrunde liegt.
Experimental: MediTrain 30 m/Tag für 3 Wochen
Die Teilnehmer nutzen für die oben angegebene Zeit eine digitale Meditations-App.
MediTrain ist ein Tablet-basiertes, von Meditation inspiriertes kognitives Trainingsspiel, das darauf abzielt, die Selbstregulierung der inneren Aufmerksamkeit und Ablenkung zu verbessern. Es wurde in Zusammenarbeit mit dem Meditationsvordenker Jack Kornfield und Zynga, einem Weltklasse-Videospielunternehmen, entwickelt. Es wurde entwickelt, um die Vorteile der konzentrativen Meditation für jedermann, auch für absolute Anfänger, leichter zugänglich zu machen. Dies wird durch die Entwicklung eines Spiels erreicht, das quantifizierbare und erreichbare Ziele liefert, Feedback gibt und einen adaptiven Algorithmus enthält, um den Schwierigkeitsgrad schrittweise zu erhöhen, wenn sich die Benutzer verbessern.
Experimental: MediTrain 15 m/Tag für 3 Wochen
Die Teilnehmer nutzen für die oben angegebene Zeit eine digitale Meditations-App.
MediTrain ist ein Tablet-basiertes, von Meditation inspiriertes kognitives Trainingsspiel, das darauf abzielt, die Selbstregulierung der inneren Aufmerksamkeit und Ablenkung zu verbessern. Es wurde in Zusammenarbeit mit dem Meditationsvordenker Jack Kornfield und Zynga, einem Weltklasse-Videospielunternehmen, entwickelt. Es wurde entwickelt, um die Vorteile der konzentrativen Meditation für jedermann, auch für absolute Anfänger, leichter zugänglich zu machen. Dies wird durch die Entwicklung eines Spiels erreicht, das quantifizierbare und erreichbare Ziele liefert, Feedback gibt und einen adaptiven Algorithmus enthält, um den Schwierigkeitsgrad schrittweise zu erhöhen, wenn sich die Benutzer verbessern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Mobile Continuous Performance Task (CPT) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: zu Studienbeginn, bei der unmittelbaren Nachuntersuchung und bei einer Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Die CPT ist eine 23-minütige Aufgabe, bei der die Teilnehmer angewiesen werden, auf Zielreize (Quadrate am oberen Bildschirmrand) zu reagieren und auf Nichtzielreize (Quadrate am unteren Bildschirmrand) zu reagieren. Die Leistung wird quantifiziert als: (1) mittlere Reaktionszeiten, (2) Standardabweichung der Reaktionszeiten (RTV) und (3) d-prime (Vergleich richtiger Zielerkennungen oder „Treffer“ mit falschen Nichtzielerkennungen oder „falsch“) Alarm').
zu Studienbeginn, bei der unmittelbaren Nachuntersuchung und bei einer Nachuntersuchung nach 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Adaptive Cognitive Evaluation (ACE) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: zu Studienbeginn, bei der unmittelbaren Nachuntersuchung und bei einer Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Der ACE ist ein mobiles kognitives Bewertungstool, das eine Reihe kognitiver Kontrolltests für schnelle kognitive Tests umfasst. Die Untertests (oder „Module“) in ACE basieren auf standardisierten Aufgaben, um verschiedene Aspekte der Kognition, einschließlich Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Multitasking, schnell zu bewerten. Wir werden in jedem Fall die Reaktionszeit, Genauigkeit und Variabilität der Reaktionszeit bewerten, wobei eine schnellere/genauere/weniger variable Leistung auf eine verbesserte kognitive Kontrolle hinweist.
zu Studienbeginn, bei der unmittelbaren Nachuntersuchung und bei einer Nachuntersuchung nach 6 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung auf der Alltagskognitionsskala (ECog)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, bei der unmittelbaren Nachuntersuchung und bei einer Nachuntersuchung nach 6 Monaten
• Mittlere Veränderung auf der Alltagskognitionsskala (ECog) Die Alltagskognitionsskala (ECog) misst die Fähigkeit, alltägliche Aufgaben auszuführen, die Gedächtnis, Sprache, visuell-räumliche Fähigkeiten, Planung, Organisation und geteilte Aufmerksamkeit erfordern. Der ECog besteht aus einer Gesamt- und einer Domänenbewertung für jede der zuvor beschriebenen Kategorien und wird wie folgt bewertet: 1 = besser oder keine Veränderung im Vergleich zu 10 Jahren zuvor, 2 = fraglich/gelegentlich schlechter im Vergleich zu 10 Jahren zuvor, 3 = konsistent etwas schlechter im Vergleich zu 10 Jahren zuvor, 4 = durchweg deutlich schlechter im Vergleich zu 10 Jahren zuvor. Je niedriger also die Gesamtpunktzahl bei dieser Kennzahl sowohl auf der globalen als auch auf der Domänenpunktzahl ist, desto besser schneidet jemand in Bezug auf seine Kognition ab.
zu Studienbeginn, bei der unmittelbaren Nachuntersuchung und bei einer Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Mittlere Veränderung des Pittsburgh Sleep Quality Index (Schlaf)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, bei der unmittelbaren Nachuntersuchung und bei einer Nachuntersuchung nach 6 Monaten
• Pittsburgh Sleep Quality Index (Schlaf) Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein Selbstberichtsfragebogen, der die Schlafqualität über einen Zeitraum von einem Monat bewertet. Die Messung besteht aus 19 Einzelelementen, die 7 Komponenten bilden, die eine Gesamtpunktzahl ergeben, und dauert 5–10 Minuten. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 21, wobei niedrigere Werte eine gesündere Schlafqualität bedeuten. Wir werden im Laufe der Zeit über Änderungen der Mittelwerte berichten.
zu Studienbeginn, bei der unmittelbaren Nachuntersuchung und bei einer Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Mittlere Änderung des kardiovaskulären Risikoscores von Framingham
Zeitfenster: zu Studienbeginn, bei der unmittelbaren Nachuntersuchung und bei einer Nachuntersuchung nach 6 Monaten
• Framingham-Score für kardiovaskuläres Risiko Der Framingham-Risiko-Score ist ein geschlechtsspezifischer Algorithmus, der zur Schätzung des kardiovaskulären Risikos einer Person über einen Zeitraum von 10 Jahren verwendet wird. Wir werden die BMI-Version des Scores verwenden. Die Werte liegen zwischen 0 und 100 % des Risikos für ein Herz-Kreislauf-Ereignis oder den Tod. Wir werden im Laufe der Zeit über Änderungen der Mittelwerte berichten.
zu Studienbeginn, bei der unmittelbaren Nachuntersuchung und bei einer Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Mittlere Veränderung bei SF-36 (Gesamtgesundheit)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, bei der unmittelbaren Nachuntersuchung und bei einer Nachuntersuchung nach 6 Monaten
• SF-36 (allgemeine Gesundheit) Der allgemeine Gesundheits- und Wohlbefindenswert (SF-36) bewertet die Gesundheit der Teilnehmer. Der SF-36-Score reicht von 0 bis 100. Je höher die Gesamtpunktzahl bei dieser Kennzahl ist, desto besser schneidet man in Bezug auf seine Gesundheit und sein Wohlbefinden ab.
zu Studienbeginn, bei der unmittelbaren Nachuntersuchung und bei einer Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Fragebogen zur mittleren Veränderung bei kognitiven Fehlern
Zeitfenster: zu Studienbeginn, bei der unmittelbaren Nachuntersuchung und bei einer Nachuntersuchung nach 6 Monaten
• Fragebogen zu kognitiven Fehlern (Ablenkbarkeit) Der Fragebogen zu kognitiven Fehlern (CFQ) bewertet die Ablenkbarkeit der Teilnehmer. Der CFQ-Score reicht von 0 bis 100. Je niedriger der Gesamtscore bei dieser Messung ist, desto besser schneidet jemand in Bezug auf seine Kognition ab.
zu Studienbeginn, bei der unmittelbaren Nachuntersuchung und bei einer Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Mittlere Veränderung auf der Skala für wahrgenommenen Stress
Zeitfenster: zu Studienbeginn, bei der unmittelbaren Nachuntersuchung und bei einer Nachuntersuchung nach 6 Monaten
• Skala für wahrgenommenen Stress. Eine Umfrage, die den Grad misst, in dem Situationen im Leben eines Menschen als stressig empfunden werden. Die Werte reichen von 0 bis 40, wobei höhere Werte für mehr wahrgenommenen Stress stehen. Wir werden im Laufe der Zeit über Änderungen der Mittelwerte berichten.
zu Studienbeginn, bei der unmittelbaren Nachuntersuchung und bei einer Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Mittlere Veränderung auf der 3-Punkte-Einsamkeitsskala der UCLA
Zeitfenster: zu Studienbeginn, bei der unmittelbaren Nachuntersuchung und bei einer Nachuntersuchung nach 6 Monaten
  • UCLA 3-Item-Einsamkeitsskala Dies ist eine sehr kurze 3-Item-Messung, die beurteilt, wie oft sich eine Person von anderen getrennt fühlt. Die Werte liegen zwischen 0 und 3, wobei 3 für mehr Einsamkeit steht. Wir werden im Laufe der Zeit über Änderungen der Mittelwerte berichten.
zu Studienbeginn, bei der unmittelbaren Nachuntersuchung und bei einer Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Mittlere Veränderung bei GAD-7 (Angst)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, bei der unmittelbaren Nachuntersuchung und bei einer Nachuntersuchung nach 6 Monaten
• GAD-7 (Angst) Der GAD-7 ist ein 7-Punkte-Screening-Tool für generalisierte Angststörungen. Der GAD-7-Gesamtscore für die sieben Items liegt zwischen 0 und 21. 0-4: minimale Angst. 5-9: leichte Angst. 10-14: mäßige Angst. 15-21: starke Angst. Wir werden im Laufe der Zeit über Änderungen der Mittelwerte berichten.
zu Studienbeginn, bei der unmittelbaren Nachuntersuchung und bei einer Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Mittlere Veränderung bei PHQ-9 (Depression)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, bei der unmittelbaren Nachuntersuchung und bei einer Nachuntersuchung nach 6 Monaten
• PHQ-9 (Depression) Der PHQ-9 ist eine 9-Punkte-Skala, die den Schweregrad der Depression einer Person objektiviert. Die Werte liegen zwischen 0 und 27, wobei höhere Werte für mehr Depression stehen. Werte bei oder unter 4 deuten auf eine minimale oder keine Depression hin. Wir werden im Laufe der Zeit über Änderungen der Mittelwerte berichten.
zu Studienbeginn, bei der unmittelbaren Nachuntersuchung und bei einer Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Fragebogen zur mittleren Veränderung der emotionalen Regulierung
Zeitfenster: zu Studienbeginn, bei der unmittelbaren Nachuntersuchung und bei einer Nachuntersuchung nach 6 Monaten
• Fragebogen zur emotionalen Regulierung Eine Umfrage zur Beurteilung der Fähigkeit einer Person, mit emotionalen Erfahrungen umzugehen und darauf zu reagieren. Die Werte reichen von 6 bis 42, wobei höhere Werte für mehr positive Emotionen stehen. Wir werden im Laufe der Zeit über Änderungen der Mittelwerte berichten.
zu Studienbeginn, bei der unmittelbaren Nachuntersuchung und bei einer Nachuntersuchung nach 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adam Gazzaley, MD/PhD, University of California, San Francisco
  • Hauptermittler: David Ziegler, PhD, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

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Klinische Studien zur Altern

Klinische Studien zur MediTrain

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