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Einsatz von Podcasts in der Aufklärung von Bluthochdruckpatienten

14. November 2025 aktualisiert von: Gülcan Bahçecioğlu Turan, Firat University

Verwendung von Podcasts in der Aufklärung von Bluthochdruckpatienten: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Bluthochdruck ist aufgrund seiner hohen Prävalenz und seines Zusammenhangs mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen weltweit ein wichtiges Problem der öffentlichen Gesundheit. Gleichzeitig handelt es sich um eine Erkrankung, bei der erworbene Faktoren sowie genetische und metabolische Störungen zusammen auftreten, die durch einen erhöhten intraarteriellen Blutdruck gekennzeichnet sind. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist Bluthochdruck definiert als ein systolischer Blutdruck von 140 mmHg und ein diastolischer Blutdruck von 90 mmHg oder mehr. Gemäß dem Arterial Hypertension Management 2018 Implementation Guide der European Society of Cardiology und der European Society of Hypertension ist dies der Fall Schätzungen zufolge gibt es weltweit mehr als 1 Milliarde Bluthochdruckpatienten und diese Zahl wird bis 2025 auf 1,5 Milliarden ansteigen. In unserem Land gibt es etwa 20 Millionen Menschen mit Bluthochdruck. Es wird angenommen, dass die Behandlung von Bluthochdruck ein lebenslanger Prozess ist, der neben der medizinischen Behandlung auch Änderungen des Lebensstils und Patientenaufklärung umfasst. Türkische Endokrinologie und Stoffwechsel.

Das Ziel der Behandlung von Bluthochdruck besteht darin, sicherzustellen, dass der Blutdruck auf das angestrebte Niveau sinkt, Schäden an Zielorganen und durch Bluthochdruck verursachte Komplikationen zu minimieren, Symptome zu beseitigen und Arzneimittelnebenwirkungen zu reduzieren, die Einhaltung der Behandlung durch den Patienten sicherzustellen und Fähigkeiten zum Selbstmanagement zu vermitteln indem es dem Patienten ermöglicht, eine aktive Rolle in seiner eigenen Behandlung zu übernehmen. Das Konzept des Selbstmanagements; Dazu gehört die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten für den Einzelnen im Krankheitsmanagement, die Bereitstellung von Unterstützung bei der Aufrechterhaltung der Selbstfürsorge des Einzelnen, die Unterstützung des Entscheidungsprozesses und die Unterstützung beim Erkennen und Bewältigen von Problemen. Das Hauptziel der Behandlung von Bluthochdruck ist die Kontrolle des Blutdrucks des Patienten. Das Erreichen und Aufrechterhalten eines Selbstmanagements ist auch einer der wirksamsten Faktoren bei der Kontrolle des Blutdrucks. Unzureichende Behandlung und geringes Selbstmanagement Bei Bluthochdruckpatienten ist die Blutdruckkontrolle unzureichend und die Gesundheitsrisiken steigen. Daher haben alle Strategien zur Verbesserung des Selbstmanagements bei Bluthochdruckpatienten auch positive Auswirkungen auf die individuelle Blutdruckkontrolle und Krankheitsprognose.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

94

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Center
      • Elâzığ, Center, Türkei (türkiye), 25240
        • Fırat University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Bildungsniveau muss mindestens dem Grundschulniveau entsprechen.
  • Patienten mit oder ohne Behandlungserfahrung
  • Im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  • Bei Ihnen wurde vor mindestens 6 Monaten Bluthochdruck diagnostiziert
  • Sie nehmen mindestens ein blutdrucksenkendes Medikament ein
  • Genügend Internet, um Podcasts auf Spotify anzuhören
  • Von Spotify unterstützte Geräte haben (iOS 14 oder höher, Android OS 5.0 oder höher, OS X 10.15 oder höher, Windows 10 oder höher)
  • Kompetenter Umgang mit einem Mobiltelefon
  • Mit 18,64 Punkten und mehr bei der Bewertung der E-Health-Kompetenz

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit körperlichen (Sprach-, Hörbehinderung usw.), neurologischen und psychischen Problemen, die sie daran hindern, Forschungsformulare auszufüllen und an Schulungen teilzunehmen.
  • Diejenigen, die nicht über ausreichende Ausrüstung (Handy oder Computer mit Internetverbindung) für das Podcast-Training verfügen
  • Interventionsgruppe Patienten, die keine Podcasts auf Spotify hören (Patienten, die keine mündlichen oder Google-Formulare (Tagebuch) ausfüllen)
  • Patienten in der Kontrollgruppe, von denen angenommen wurde, dass sie sich in ihrem Spotify-Konto angemeldet und Podcasts angehört hatten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Experimental: Podcast
Es werden routinemäßige Wartungsarbeiten durchgeführt.
Andere Namen:
  • Kontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Compliance-Skala für die Hill-Bone-Hypertonie-Behandlung
Zeitfenster: Vor und 12 Wochen nach der Anwendung
Misst die Therapiecompliance von Bluthochdruckpatienten. wurde zur Evaluierung entwickelt. Der Cronbach-Alpha-Wert der Skala lag zwischen 0,74 und 0,84. Die Skala ist vom 4-Punkte-Likert-Typ und besteht aus 14 Items und 3 Unterdimensionen. Die Unterskalen der Skala sind Interview (6., 7. und 8. Frage), Medizin (1., 2., 9., 10., 11., 12., 13. und 14. Frage) und Ernährung (3., 14. Frage). 4. und 5. Frage). Frage 6 auf der Skala ist umgekehrt codiert. Der Gesamtpunktzahlbereich auf der Skala variiert zwischen 0 und 42. Wenn die Person auf alle Fragen die meisten positiven Antworten gibt und insgesamt 0 Punkte erhält, gilt sie als vollständig konform. Werte außerhalb von Null geben den Grad der Nichteinhaltung an. Da es sich bei den Fragen um negative Fragetypen handelt, nimmt die Compliance mit steigender Punktzahl ab.
Vor und 12 Wochen nach der Anwendung
Selbstpflege-Management-Skala bei chronischen Krankheiten
Zeitfenster: Vor und 12 Wochen nach der Anwendung
Es wurde entwickelt, um das Selbstpflegemanagement bei chronischen Krankheiten zu bewerten. (Die Skala hat eine 5-stufige Likert-Struktur (1=stimme gar nicht zu, 2=stimme nicht zu, 3=unentschlossen, 4=stimme zu, 5=stimme voll und ganz zu) und besteht aus 35 Items. Die Skala besteht aus zwei Unterdimensionen. Diese Unterdimensionen sind: „Selbstschutz“ (Artikel 2, 6, 8, 11, 15, 18, 19, 20, 22, 23, 25–34) und „Sozialschutz“ (Artikel 1, 3, 4). , 5, 7, 9, 10, 12, 13, 14, 16, 17, 21, 24 und 35 Artikel. Das 3., 15., 19. und 28. Item der Skala sind negative Ausdrücke. Die Gesamtpunktzahl, die auf der Skala erzielt werden kann, variiert zwischen 35 und 175 Punkten. Es deutet darauf hin, dass auch das Selbstfürsorgemanagement des Einzelnen zunimmt
Vor und 12 Wochen nach der Anwendung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024/04-47

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

nach Abschluss des Projekts

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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