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Ergebnis der operativen Behandlung der hinteren Wand einer Acetabulumfraktur

6. Mai 2024 aktualisiert von: Munshi Foyjul Rabby, Chittagong Medical College

Hintergrund: In der Vergangenheit wurden Hüftgelenksfrakturen konservativ behandelt, was zu lang anhaltender Morbidität wie starken Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und Arthrose führte. Nun gibt es Hinweise darauf, dass bei allen Hüftgelenksfrakturen ein operativer Eingriff mit besserem Ergebnis erzielt werden kann.

Ziele: Bewertung der klinischen und funktionellen Ergebnisse der offenen Reposition und internen Fixierung der Hinterwand von Azetabulumfrakturen.

Methoden: Diese prospektive klinische Studie wurde von Januar 2022 bis Februar 2024 im Krankenhaus des Chittagong Medical College, Chattogram, durchgeführt. Die Stichprobengröße betrug 32 mit Frakturen gemäß den festgelegten Kriterien und wurde chirurgisch behandelt. Die Ergebnisvariablen waren funktional (gemäß dem modifizierten Merle D'Aubigne- und Postel-Score) und radiologisch (gemäß Mattas Einstufung). Die Auswertung erfolgte in der 6. Woche sowie im 3., 06. und 09. Monat. Detaillierte Anamnese, klinische Untersuchung, Untersuchungen, operative Details, postoperatives Ergebnis und andere Parameter wurden dokumentiert. Die Daten wurden in Form einer Datenerfassung erfasst und am Ende der Studie mithilfe von SPSS-25 analysiert. Der P-Wert wurde als statistisch signifikant angesehen, wenn er weniger als 0,05 betrug und das Konfidenzintervall auf 95 % festgelegt wurde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chittagong, Bangladesch, 4203
        • Chittagong Medical College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hinterwandfraktur mit instabilem Hüftgelenk
  • Hinterwandfraktur mit hinterer Säule oder Querfraktur
  • eingeklemmtes osteochondrales Fragment
  • Alter mehr als 18 Jahre und weniger als 60 Jahre
  • Verletzung innerhalb von 03 Wochen.

Ausschlusskriterien:

  • offene Fraktur
  • assoziierte andere Azetabulumfraktur

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit einer Fraktur der Hinterwand der Hüftpfanne
Offene Reposition und interne Fixierung durch Rekonstruktionsplatte und Schrauben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelles Ergebnis
Zeitfenster: 09 Monate
Funktionelles Ergebnis nach modifiziertem Merle d'Aubigne-Postel-Score, höchster Score – 18, was ein ausgezeichnetes Ergebnis bedeutet, und niedrigster Score – 03, was ein schlechtes Ergebnis bedeutet.
09 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 59.27.00.013.19.PG.09.2023/992

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Offene Reposition und interne Fixierung

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