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Mikrobewegungen bei Patienten mit anhaltenden Bewusstseinsstörungen

13. Januar 2026 aktualisiert von: First Affiliated Hospital of Zhejiang University

Untersuchung von Mikrobewegungen bei Patienten mit anhaltenden Bewusstseinsstörungen

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, mehr über die Mikrobewegungen bei Patienten mit anhaltenden Bewusstseinsstörungen zu erfahren. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Verwenden Sie das neuropsychologische Paradigmenmodell, um Mikrobewegungen zu überwachen, den verbleibenden Bewusstseinsgrad des Patienten zu beurteilen und ihn genau zu klassifizieren; Patienten mit kognitiv-motorischer Dissoziation aussortieren, um die Prognose der kognitiven Funktion zu verbessern; Erforschung der verbleibenden Gehirnfunktion von Patienten mit chronischen Bewusstseinsstörungen und Förderung relevanter Untersuchungen neuronaler Mechanismen.

Die Teilnehmer werden einer Bewusstseinsbewertung anhand der CRS-r-Skala unterzogen und ihre Mikrobewegungsänderungen als Reaktion auf verschiedene emotionale Reize werden zusammen mit der Erfassung von EEG- und MRT-Daten erfasst. Nachuntersuchungen werden anhand der CRS-R-Skala und der GOS-Skala mit einem Nachbeobachtungszeitraum von 6 Monaten durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Gemäß den Ein- und Ausschlusskriterien werden insgesamt etwa 178 Teilnehmer rekrutiert, darunter etwa 89 bestätigte Fälle von länger anhaltenden Bewusstseinsstörungen und 89 gesunde Kontrollpersonen (HCs). Unter Verwendung des Zufallsteilungsalgorithmus aus der Bibliothek für maschinelles Lernen sklearn wird der Datensatz zufällig in einen Trainingssatz (70 %) und einen Testsatz (30 %) aufgeteilt. Es werden allgemeine Informationen über die Teilnehmer wie Alter, Geschlecht, Zeitpunkt und Ort der Verletzung sowie Krankengeschichte, Familiengeschichte, Medikamentengeschichte und Operationsgeschichte gesammelt.

Die Teilnehmer werden anhand der CRS-R-Skala von zwei Personen mehreren Beurteilungen unterzogen, um die auditive, visuelle, motorische, sprachliche Reaktionsfähigkeit, Kommunikation und das Erregungsniveau zu bewerten. Mikrobewegungsänderungen als Reaktion auf verschiedene emotionale Reize werden zusammen mit EEG- und MRT-Daten erfasst.

Bei allen eingeschlossenen Patienten werden Nachuntersuchungen anhand der CRS-R-Skala und der GOS-Skala mit einem Nachbeobachtungszeitraum von 6 Monaten durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

179

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hanzhou, Zhejiang, China, 310003
        • Rekrutierung
        • First Affiliated Hospital,Zhejiang University
        • Hauptermittler:
          • Benyan Luo, Phd
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Patienten werden sowohl aus Allgemeinkrankenhäusern als auch aus Rehabilitationskliniken rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit Bewusstseinsstörungen seit mehr als 28 Tagen nach schwerer Hirnverletzung, bewertet anhand der CRS-R-Skala, um die Kriterien für VS oder MCS zu erfüllen;
  2. Im Alter zwischen 18 und 80 Jahren;
  3. Stabile Vitalfunktionen;
  4. Freiwillige Teilnahme von Familienmitgliedern mit unterzeichneter Einverständniserklärung;
  5. Gute Zusammenarbeit, minimale Gesichts- und Spontanaktivitäten, kein Einsatz von Antiepileptika oder Beruhigungsmitteln.

Ausschlusskriterien:

  1. Locked-In-Syndrom;
  2. Kontraindikationen für die EEG-Untersuchung;
  3. Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung, z. B. das Vorhandensein interner Metallimplantate;
  4. Krankheiten und Faktoren, die die Beurteilung der Gehirnfunktion beeinflussen können, wie Stoffwechselstörungen, Vergiftungen, Schock usw.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
DoC-Patienten
Patienten mit Bewusstseinsstörungen
Mikrobewegung; Elektroenzephalogramm; MRT
gesunde Kontrollen
gesunde Teilnehmer, abgestimmt auf Geschlecht und Alter
Mikrobewegung; Elektroenzephalogramm; MRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GOSE-Score
Zeitfenster: sechs Monate
GOS-E ist eine erweiterte Version der Glasgow Outcome Scale (GOS), die entwickelt wurde, um eine detailliertere Beurteilung der Funktionalität und Lebensqualität des Patienten nach einer solchen Verletzung zu ermöglichen. Es gibt acht Kategorien: tot, vegetativer Zustand, untere schwere Behinderung, obere schwere Behinderung, untere mäßige Behinderung, obere mäßige Behinderung, untere gute Genesung und obere gute Genesung.
sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CRS-R-Score
Zeitfenster: sechs Monate
CRS-R ist ein standardisiertes neurologisches Verhaltensbewertungsmaß, das für den Einsatz bei Patienten mit Bewusstseinsstörungen entwickelt wurde. Die Skala soll dazu dienen, eine Diagnose zu stellen, die Verhaltenserholung zu überwachen, das Ergebnis vorherzusagen und die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen. Der CRS-R besteht aus 6 Subskalen zur Beurteilung der Hörfunktion, der rezeptiven und ausdrucksstarken Sprache, der visuellen Wahrnehmung, der Kommunikationsfähigkeit, der motorischen Funktionen und des Erregungsniveaus.
sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bewusstseinsstörungen

Klinische Studien zur Mikrobewegung; Elektroenzephalogramm; MRT

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