- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06409247
iExposure-Intervention bei sozialer Angst
5. März 2026 aktualisiert von: Mikael Rubin, Palo Alto University
Testen der Rolle von Aufmerksamkeits- und Audio-Stimmmechanismen in einer neuen internetbasierten Intervention gegen soziale Ängste: iExposure
Soziale Angst (SA) ist ein weit verbreitetes psychisches Gesundheitsproblem, von dem angenommen wird, dass es Jugendliche überproportional betrifft. Jüngsten internationalen Schätzungen zufolge berichten mehr als 30 % der Personen über klinisch erhöhte Symptome.
Trotz der Prävalenz von SA wird aufgrund des eingeschränkten Zugangs zu evidenzbasierten Behandlungen nur einer von fünf Menschen behandelt.
Darüber hinaus ist seit Beginn der COVID-19-Pandemie ein deutlicher Anstieg sozialer Ängste zu verzeichnen.
In diesem Vorschlag wird iExposure verwendet, um einen personalisierten, mechanismusorientierten Ansatz zur Optimierung des Behandlungsansprechens für Personen mit sozialer Angst zu entwickeln, indem Standard-iExposure mit zwei Erweiterungen getestet wird, die unterschiedliche Aufmerksamkeitsmechanismen (Aufmerksamkeitsführung und Aufmerksamkeitskontrolle) beinhalten.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
390
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Palo Alto University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 Jahre oder älter
- Fließend Englisch
- Leibowitz-Skala für soziale Ängste > 47 und unterstützt beide Punkte im Web-Screening-Fragebogen für häufige psychische Störungen
Ausschlusskriterien:
- Erhält derzeit CBT wegen sozialer Angststörung
- Eine erhebliche Sehbehinderung verhindert die Teilnahme an den simulierten Telefonkonferenzinteraktionen
- Instabile Dosis psychotroper Medikamente innerhalb von 6 Wochen vor der Basisbewertung
- Aktuelle Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörung
- Aktuelle oder vergangene bipolare Störung oder Psychose
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Standard-iExposure
iExposure. Die Teilnehmer absolvieren innerhalb von zwei Wochen vier Interventionssitzungen. Für die Intervention wird ein vollständig selbstgesteuertes Protokoll verwendet, das über Qualtrics und Gorilla Experiment Builder bereitgestellt wird:
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Es wird 4 Behandlungssitzungen geben, die die iExposure-Intervention abdecken.
Der Interventions- und Bewertungsprozess erfolgt vollständig selbstgesteuert.
Jede Sitzung dauert etwa 60 Minuten.
Die Teilnehmer absolvieren für jede Sitzung 10 Schein-Interaktionsversuche.
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Experimental: iExposure + Erweiterung der Aufmerksamkeitsführung
Erweiterung der Aufmerksamkeitsführung.
Die Bedingung der Aufmerksamkeitslenkung besteht zusätzlich zur standardmäßigen iExposure-Intervention aus zwei einzigartigen Komponenten: (1) Die Interventionsbegründung umfasst Informationen darüber, wie wichtig es ist, visuell auf die Gesichter des Publikums zu achten; (2) Den Teilnehmern wird eine Zielgruppe zugewiesen, auf die sie ihren Blick bei jeder spontanen Antwort richten können.
Ihnen wird gesagt, dass sie sich während der gesamten Reaktion auf die Zielgruppe konzentrieren sollen.
In jeder fortschreitenden Sitzung nimmt die Anzahl der Versuche zu, bei denen der Teilnehmer angewiesen wird, sich auf ein uninteressiertes Publikum zu konzentrieren.
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Die Bedingung der Aufmerksamkeitslenkung besteht zusätzlich zur standardmäßigen iExposure-Intervention aus zwei einzigartigen Komponenten: (1) Die Interventionsbegründung umfasst Informationen darüber, wie wichtig es ist, visuell auf die Gesichter des Publikums zu achten; (2) Den Teilnehmern wird eine Zielgruppe zugewiesen, auf die sie ihren Blick bei jeder spontanen Antwort richten können.
Ihnen wird gesagt, dass sie sich während der gesamten Reaktion auf die Zielgruppe konzentrieren sollen.
In jeder fortschreitenden Sitzung nimmt die Anzahl der Versuche zu, bei denen der Teilnehmer angewiesen wird, sich auf ein uninteressiertes Publikum zu konzentrieren.
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Experimental: iExposure + Erweiterung der Aufmerksamkeitskontrolle
Die Bedingung der Aufmerksamkeitskontrolle besteht zusätzlich zur standardmäßigen iExposure-Intervention aus zwei einzigartigen Komponenten (1). Die Interventionsbegründung enthält Informationen über die Bedeutung der Entwicklung der Aufmerksamkeitskontrolle. (2) Den Teilnehmern wird ein zentraler Bereich des Bildschirms (kein Zuschauer) zur Verfügung gestellt, auf den sie sich konzentrieren können.
Ihnen wird gesagt, dass sie sich bei der gesamten Reaktion auf die zentrale Region konzentrieren sollten.
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Die Bedingung der Aufmerksamkeitskontrolle besteht zusätzlich zur standardmäßigen iExposure-Intervention aus zwei einzigartigen Komponenten (1). Die Interventionsbegründung enthält Informationen über die Bedeutung der Entwicklung der Aufmerksamkeitskontrolle. (2) Den Teilnehmern wird ein zentraler Bereich des Bildschirms (kein Zuschauer) zur Verfügung gestellt, auf den sie sich konzentrieren können.
Ihnen wird gesagt, dass sie sich bei der gesamten Reaktion auf die zentrale Region konzentrieren sollten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Selbstberichtsversion der Liebowitz-Skala zur sozialen Angst
Zeitfenster: 0 Tage
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Die Liebowitz-Selbstberichtsversion der sozialen Angstskala ist ein 48 Punkte umfassendes Selbstberichtsmaß für Angst und Vermeidung in Bezug auf soziale Interaktionen und Leistungssituationen (z. B. Telefonieren in der Öffentlichkeit, Gespräche mit Autoritätspersonen).
Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 144; Höhere Werte sind schlechter.
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0 Tage
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Selbstberichtsversion der Liebowitz-Skala zur sozialen Angst
Zeitfenster: 15 Tage
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Die Liebowitz-Selbstberichtsversion der sozialen Angstskala ist ein 48 Punkte umfassendes Selbstberichtsmaß für Angst und Vermeidung in Bezug auf soziale Interaktionen und Leistungssituationen (z. B. Telefonieren in der Öffentlichkeit, Gespräche mit Autoritätspersonen).
Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 144; Höhere Werte sind schlechter.
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15 Tage
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Selbstberichtsversion der Liebowitz-Skala zur sozialen Angst
Zeitfenster: 45 Tage
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Die Liebowitz-Selbstberichtsversion der sozialen Angstskala ist ein 48 Punkte umfassendes Selbstberichtsmaß für Angst und Vermeidung in Bezug auf soziale Interaktionen und Leistungssituationen (z. B. Telefonieren in der Öffentlichkeit, Gespräche mit Autoritätspersonen).
Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 144; Höhere Werte sind schlechter.
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45 Tage
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Persönlicher Bericht über Kommunikationsbefürchtungen (PRCA)
Zeitfenster: 0 Tage
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Der persönliche Bericht über Kommunikationsangst ist ein 24-Punkte-Test, der die Angst im Zusammenhang mit dem Sprechen in verschiedenen Situationen bewertet.
Der Bewertungsbereich liegt zwischen 24 und 120; Höhere Werte sind schlechter.
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0 Tage
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Persönlicher Bericht über Kommunikationsbefürchtungen
Zeitfenster: 15 Tage
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Der persönliche Bericht über Kommunikationsangst ist ein 24-Punkte-Test, der die Angst im Zusammenhang mit dem Sprechen in verschiedenen Situationen bewertet.
Der Bewertungsbereich liegt zwischen 24 und 120; Höhere Werte sind schlechter.
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15 Tage
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Persönlicher Bericht über Kommunikationsbefürchtungen
Zeitfenster: 45 Tage
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Der persönliche Bericht über Kommunikationsangst ist ein 24-Punkte-Test, der die Angst im Zusammenhang mit dem Sprechen in verschiedenen Situationen bewertet.
Der Bewertungsbereich liegt zwischen 24 und 120; Höhere Werte sind schlechter.
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45 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien – überarbeitet
Zeitfenster: 0 Tage
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Die überarbeitete Depressionsskala des Center for Epidemiological Studies ist ein 20-Punkte-Maß für Depressionen.
Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 60; Höhere Werte sind schlechter.
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0 Tage
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Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien – überarbeitet
Zeitfenster: 15 Tage
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Die überarbeitete Depressionsskala des Center for Epidemiological Studies ist ein 20-Punkte-Maß für Depressionen.
Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 60; Höhere Werte sind schlechter.
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15 Tage
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Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien – überarbeitet
Zeitfenster: 45 Tage
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Die überarbeitete Depressionsskala des Center for Epidemiological Studies ist ein 20-Punkte-Maß für Depressionen.
Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 60; Höhere Werte sind schlechter.
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45 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. März 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-052-PAU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
IPD wird als Teil des Datenarchivs des National Institute of Mental Health geteilt
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Alle Veröffentlichungen werden im Einklang mit der Public Access Policy der National Institutes of Health in der PubMed-Datenbank veröffentlicht und verfügen über eine NDA-Studie, die den analytischen Output mit der zugrunde liegenden Datensammlung verknüpft, einschließlich einer Beschreibung der analytischen Methodik, abgeleiteter Variablen und der statistischen/ analytische Modellausgaben.
Jeder dieser Studien ist ein digitaler Objektidentifikator (DOI) zugeordnet.
Diese Daten-DOI wird in alle resultierenden Manuskripte aufgenommen, um einen einfachen Zugriff auf die für die Veröffentlichung verwendeten Daten zu ermöglichen.
Daten, die zuvor nicht im Rahmen einer NDA-Studie weitergegeben wurden, werden am Ende des Projektzeitraums verfügbar gemacht.
Forscher fordern Daten mithilfe standardmäßiger NDA-Antragsverfahren an, und das NDA-Komitee entscheidet, welche Anfragen gestellt werden.
Der standardmäßige NDA-Zugriffsprozess ermöglicht den Zugriff für ein Jahr und kann verlängert werden.
Sobald die Daten an die NDA übermittelt wurden, kontrolliert die NDA die langfristige Persistenz der Daten.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Der Zugriff wird vom Data Access Committee des National Institute of Mental Health Data Archive kontrolliert
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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