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iExposure-Intervention bei sozialer Angst

5. März 2026 aktualisiert von: Mikael Rubin, Palo Alto University

Testen der Rolle von Aufmerksamkeits- und Audio-Stimmmechanismen in einer neuen internetbasierten Intervention gegen soziale Ängste: iExposure

Soziale Angst (SA) ist ein weit verbreitetes psychisches Gesundheitsproblem, von dem angenommen wird, dass es Jugendliche überproportional betrifft. Jüngsten internationalen Schätzungen zufolge berichten mehr als 30 % der Personen über klinisch erhöhte Symptome. Trotz der Prävalenz von SA wird aufgrund des eingeschränkten Zugangs zu evidenzbasierten Behandlungen nur einer von fünf Menschen behandelt. Darüber hinaus ist seit Beginn der COVID-19-Pandemie ein deutlicher Anstieg sozialer Ängste zu verzeichnen. In diesem Vorschlag wird iExposure verwendet, um einen personalisierten, mechanismusorientierten Ansatz zur Optimierung des Behandlungsansprechens für Personen mit sozialer Angst zu entwickeln, indem Standard-iExposure mit zwei Erweiterungen getestet wird, die unterschiedliche Aufmerksamkeitsmechanismen (Aufmerksamkeitsführung und Aufmerksamkeitskontrolle) beinhalten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

390

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Palo Alto University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18 Jahre oder älter
  • Fließend Englisch
  • Leibowitz-Skala für soziale Ängste > 47 und unterstützt beide Punkte im Web-Screening-Fragebogen für häufige psychische Störungen

Ausschlusskriterien:

  • Erhält derzeit CBT wegen sozialer Angststörung
  • Eine erhebliche Sehbehinderung verhindert die Teilnahme an den simulierten Telefonkonferenzinteraktionen
  • Instabile Dosis psychotroper Medikamente innerhalb von 6 Wochen vor der Basisbewertung
  • Aktuelle Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörung
  • Aktuelle oder vergangene bipolare Störung oder Psychose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standard-iExposure

iExposure. Die Teilnehmer absolvieren innerhalb von zwei Wochen vier Interventionssitzungen. Für die Intervention wird ein vollständig selbstgesteuertes Protokoll verwendet, das über Qualtrics und Gorilla Experiment Builder bereitgestellt wird:

  1. Während der ersten Sitzung erhalten die Teilnehmer ein kurzes standardisiertes Psychoedukationsmodul, das in Form einer 15-minütigen Videoaufzeichnung präsentiert wird. In diesem Video werden der Eingriff, seine Begründung und das Verfahren erläutert.
  2. Anschließend absolvieren die Teilnehmer 10 simulierte Telefonkonferenz-Interaktionsversuche mit unterschiedlichen Themen, die jeweils maximal zwei Minuten dauern. Während jedes Anrufs werden die Teilnehmer von einem der Zuschauer aufgefordert, eine Frage zu beantworten (ausführlicher beschrieben im Abschnitt „Materialien“ weiter unten).
  3. Die Teilnehmer absolvieren vor und nach jedem Sprachversuch die Skala „Subjektive Einheiten der Belastung“.
  4. Die Sitzungen 2–4 beinhalten das gleiche Protokoll und die vier Interventionssitzungen werden innerhalb von zwei Wochen abgeschlossen.
Es wird 4 Behandlungssitzungen geben, die die iExposure-Intervention abdecken. Der Interventions- und Bewertungsprozess erfolgt vollständig selbstgesteuert. Jede Sitzung dauert etwa 60 Minuten. Die Teilnehmer absolvieren für jede Sitzung 10 Schein-Interaktionsversuche.
Experimental: iExposure + Erweiterung der Aufmerksamkeitsführung
Erweiterung der Aufmerksamkeitsführung. Die Bedingung der Aufmerksamkeitslenkung besteht zusätzlich zur standardmäßigen iExposure-Intervention aus zwei einzigartigen Komponenten: (1) Die Interventionsbegründung umfasst Informationen darüber, wie wichtig es ist, visuell auf die Gesichter des Publikums zu achten; (2) Den Teilnehmern wird eine Zielgruppe zugewiesen, auf die sie ihren Blick bei jeder spontanen Antwort richten können. Ihnen wird gesagt, dass sie sich während der gesamten Reaktion auf die Zielgruppe konzentrieren sollen. In jeder fortschreitenden Sitzung nimmt die Anzahl der Versuche zu, bei denen der Teilnehmer angewiesen wird, sich auf ein uninteressiertes Publikum zu konzentrieren.
Die Bedingung der Aufmerksamkeitslenkung besteht zusätzlich zur standardmäßigen iExposure-Intervention aus zwei einzigartigen Komponenten: (1) Die Interventionsbegründung umfasst Informationen darüber, wie wichtig es ist, visuell auf die Gesichter des Publikums zu achten; (2) Den Teilnehmern wird eine Zielgruppe zugewiesen, auf die sie ihren Blick bei jeder spontanen Antwort richten können. Ihnen wird gesagt, dass sie sich während der gesamten Reaktion auf die Zielgruppe konzentrieren sollen. In jeder fortschreitenden Sitzung nimmt die Anzahl der Versuche zu, bei denen der Teilnehmer angewiesen wird, sich auf ein uninteressiertes Publikum zu konzentrieren.
Experimental: iExposure + Erweiterung der Aufmerksamkeitskontrolle
Die Bedingung der Aufmerksamkeitskontrolle besteht zusätzlich zur standardmäßigen iExposure-Intervention aus zwei einzigartigen Komponenten (1). Die Interventionsbegründung enthält Informationen über die Bedeutung der Entwicklung der Aufmerksamkeitskontrolle. (2) Den Teilnehmern wird ein zentraler Bereich des Bildschirms (kein Zuschauer) zur Verfügung gestellt, auf den sie sich konzentrieren können. Ihnen wird gesagt, dass sie sich bei der gesamten Reaktion auf die zentrale Region konzentrieren sollten.
Die Bedingung der Aufmerksamkeitskontrolle besteht zusätzlich zur standardmäßigen iExposure-Intervention aus zwei einzigartigen Komponenten (1). Die Interventionsbegründung enthält Informationen über die Bedeutung der Entwicklung der Aufmerksamkeitskontrolle. (2) Den Teilnehmern wird ein zentraler Bereich des Bildschirms (kein Zuschauer) zur Verfügung gestellt, auf den sie sich konzentrieren können. Ihnen wird gesagt, dass sie sich bei der gesamten Reaktion auf die zentrale Region konzentrieren sollten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtsversion der Liebowitz-Skala zur sozialen Angst
Zeitfenster: 0 Tage
Die Liebowitz-Selbstberichtsversion der sozialen Angstskala ist ein 48 Punkte umfassendes Selbstberichtsmaß für Angst und Vermeidung in Bezug auf soziale Interaktionen und Leistungssituationen (z. B. Telefonieren in der Öffentlichkeit, Gespräche mit Autoritätspersonen). Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 144; Höhere Werte sind schlechter.
0 Tage
Selbstberichtsversion der Liebowitz-Skala zur sozialen Angst
Zeitfenster: 15 Tage
Die Liebowitz-Selbstberichtsversion der sozialen Angstskala ist ein 48 Punkte umfassendes Selbstberichtsmaß für Angst und Vermeidung in Bezug auf soziale Interaktionen und Leistungssituationen (z. B. Telefonieren in der Öffentlichkeit, Gespräche mit Autoritätspersonen). Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 144; Höhere Werte sind schlechter.
15 Tage
Selbstberichtsversion der Liebowitz-Skala zur sozialen Angst
Zeitfenster: 45 Tage
Die Liebowitz-Selbstberichtsversion der sozialen Angstskala ist ein 48 Punkte umfassendes Selbstberichtsmaß für Angst und Vermeidung in Bezug auf soziale Interaktionen und Leistungssituationen (z. B. Telefonieren in der Öffentlichkeit, Gespräche mit Autoritätspersonen). Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 144; Höhere Werte sind schlechter.
45 Tage
Persönlicher Bericht über Kommunikationsbefürchtungen (PRCA)
Zeitfenster: 0 Tage
Der persönliche Bericht über Kommunikationsangst ist ein 24-Punkte-Test, der die Angst im Zusammenhang mit dem Sprechen in verschiedenen Situationen bewertet. Der Bewertungsbereich liegt zwischen 24 und 120; Höhere Werte sind schlechter.
0 Tage
Persönlicher Bericht über Kommunikationsbefürchtungen
Zeitfenster: 15 Tage
Der persönliche Bericht über Kommunikationsangst ist ein 24-Punkte-Test, der die Angst im Zusammenhang mit dem Sprechen in verschiedenen Situationen bewertet. Der Bewertungsbereich liegt zwischen 24 und 120; Höhere Werte sind schlechter.
15 Tage
Persönlicher Bericht über Kommunikationsbefürchtungen
Zeitfenster: 45 Tage
Der persönliche Bericht über Kommunikationsangst ist ein 24-Punkte-Test, der die Angst im Zusammenhang mit dem Sprechen in verschiedenen Situationen bewertet. Der Bewertungsbereich liegt zwischen 24 und 120; Höhere Werte sind schlechter.
45 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien – überarbeitet
Zeitfenster: 0 Tage
Die überarbeitete Depressionsskala des Center for Epidemiological Studies ist ein 20-Punkte-Maß für Depressionen. Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 60; Höhere Werte sind schlechter.
0 Tage
Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien – überarbeitet
Zeitfenster: 15 Tage
Die überarbeitete Depressionsskala des Center for Epidemiological Studies ist ein 20-Punkte-Maß für Depressionen. Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 60; Höhere Werte sind schlechter.
15 Tage
Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien – überarbeitet
Zeitfenster: 45 Tage
Die überarbeitete Depressionsskala des Center for Epidemiological Studies ist ein 20-Punkte-Maß für Depressionen. Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 60; Höhere Werte sind schlechter.
45 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-052-PAU

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird als Teil des Datenarchivs des National Institute of Mental Health geteilt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Alle Veröffentlichungen werden im Einklang mit der Public Access Policy der National Institutes of Health in der PubMed-Datenbank veröffentlicht und verfügen über eine NDA-Studie, die den analytischen Output mit der zugrunde liegenden Datensammlung verknüpft, einschließlich einer Beschreibung der analytischen Methodik, abgeleiteter Variablen und der statistischen/ analytische Modellausgaben. Jeder dieser Studien ist ein digitaler Objektidentifikator (DOI) zugeordnet. Diese Daten-DOI wird in alle resultierenden Manuskripte aufgenommen, um einen einfachen Zugriff auf die für die Veröffentlichung verwendeten Daten zu ermöglichen. Daten, die zuvor nicht im Rahmen einer NDA-Studie weitergegeben wurden, werden am Ende des Projektzeitraums verfügbar gemacht. Forscher fordern Daten mithilfe standardmäßiger NDA-Antragsverfahren an, und das NDA-Komitee entscheidet, welche Anfragen gestellt werden. Der standardmäßige NDA-Zugriffsprozess ermöglicht den Zugriff für ein Jahr und kann verlängert werden. Sobald die Daten an die NDA übermittelt wurden, kontrolliert die NDA die langfristige Persistenz der Daten.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff wird vom Data Access Committee des National Institute of Mental Health Data Archive kontrolliert

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Soziale Angst

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