- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06411691
Auf KRAS ausgerichteter Impfstoff in Kombination mit Balstilimab und Botensilimab für Patienten mit MMR-p-Darmkrebs im Stadium IV und duktalem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Gepoolter mutierter KRAS-gerichteter Langpeptid-Impfstoff in Kombination mit Balstilimab und Botensilimab für Patienten mit MMR-p-Darmkrebs im Stadium IV und duktalem Pankreas-Adenokarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Joann Santmyer, RN
- Telefonnummer: 410-614-3644
- E-Mail: GIClinicalTrials@jhmi.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Colleen Apostol, RN
- Telefonnummer: 410-614-3644
- E-Mail: GIClinicalTrials@jhmi.edu
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Joann Santmyer, RN
- Telefonnummer: 410-614-3644
- E-Mail: GIClinicalTrials@jhmi.edu
-
Kontakt:
- Colleen Apostol, RN
- Telefonnummer: 410-614-3644
- E-Mail: GIClinicalTrials@jhmi.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre.
- Sie haben histologisch oder zytologisch nachgewiesenen Krebs der Bauchspeicheldrüse oder des Dickdarms.
- Es müssen Tumorläsionen vorhanden sein, die für eine wiederholte Biopsie geeignet sind, und die Zustimmung des Patienten zu einer Tumorbiopsie einer zugänglichen Läsion zu Studienbeginn und während der Behandlung, wenn die Läsion mit akzeptablem klinischem Risiko (nach Einschätzung des Prüfarztes) biopsiert werden kann.
- Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1.
- Verfügen Sie über ausreichend und zugängliches Gewebe für Next Generation Sequencing (NGS) und Immunphänotypisierung.
- Eine der zum Zeitpunkt der Impfung im Impfstoff enthaltenen KRAS-Mutationen im Tumor exprimiert haben.
- Sie haben 4–6 Monate lang FOLFIRINOX zur Behandlung von metastasiertem oder inoperablem PDAC oder CRC erhalten.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0.
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, die durch studienspezifische Labortests vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments definiert wird.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und die im Protokoll festgelegten Verhütungsrichtlinien befolgen.
- Männer müssen während des Studiums eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden.
- Verständnisfähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Ist ein Kandidat für eine endgültige chirurgische Resektion.
- Bekannte Vorgeschichte oder Hinweise auf Hirnmetastasen und/oder leptomeningeale Ausbreitung.
- Vorherige Behandlung mit Immuntherapeutika (einschließlich Anti-PD-1, Anti-PD-L1, Anti-PD-L2, Anti-CTLA4 usw.).
- Erhalt aktiver Immunsuppressiva oder chronische Anwendung systemischer Kortikosteroide innerhalb von 14 Tagen nach der Impfbehandlung.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 5 Jahren eine systemische Behandlung erforderte, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder Immunsuppressiva erfordert.
- Bekannte Vorgeschichte oder gleichzeitige interstitielle Lungenerkrankung.
- Hat eine Pulsoximetrie von < 95 % der Raumluft.
- Erfordert die Verwendung von häuslichem Sauerstoff.
- Infektion mit HIV oder Hepatitis B oder C.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, metastasierender Krebs oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Bei Ihnen wurde innerhalb der letzten 5 Jahre eine andere Krebserkrankung oder eine myeloproliferative Störung diagnostiziert.
- Wurde innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung des Prüfpräparats operiert, mit Ausnahme kleinerer Eingriffe (Zahnbehandlung, Hautbiopsie usw.), Blockade des Plexus coeliacus und Platzierung eines Gallenstents.
- Hat innerhalb von 28 Tagen nach der Studienbehandlung eine nicht-onkologische Lebendimpfstofftherapie zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten erhalten.
- Wenn Sie zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung regelmäßig illegale Drogen oder andere Substanzen (einschließlich Alkohol) konsumieren (einschließlich „Freizeitkonsum“), die möglicherweise die Einhaltung der Studienabläufe oder -anforderungen beeinträchtigen könnten.
- Jeder andere vom Prüfer festgelegte triftige medizinische, psychiatrische und/oder soziale Grund.
- Aus irgendeinem Grund nicht bereit oder nicht in der Lage, den Studienplan einzuhalten.
- Sind schwanger oder stillen.
- Alle radiologischen oder klinischen Pleuraergüsse oder Aszites.
- Vorgeschichte eines bösartigen Dünndarmverschlusses.
- Zur parenteralen Ernährung.
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Hiltonol.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: mKRAS (Bis zu 1,8 mg Peptid + 0,5 mg Poly-ICLC (Hiltonol), Botenlimab und Balstilimab
|
Der mKRAS-Impfstoff mit Poly-ICLC-Adjuvans wird an den Tagen 1, 8, 15 und 22 in Zyklus 1 (Prime-Phase) und am Tag 1 in Zyklus 4 und in jedem zweiten Zyklus und darüber hinaus (Boost-Phase) verabreicht. Bis zu 5 subkutane Injektionen werden in die Oberschenkel, Arme und/oder den Rücken verabreicht. Medikament: 0,3 mg pro Peptidimpfstoff + 0,5 mg Poly-ICLC
Andere Namen:
75 mg werden als 30-minütige IV verabreicht. Infusion (-10/+25 Minuten) an Tag 1 und Tag 15 während Zyklus 1 in der Prime-Phase und an Tag 1 und Tag 15 jedes Zyklus in der Boost-Phase ab Zyklus 2 (für maximal 2 Jahre ab der ersten Impfung) . Medikament: 75 mg i.v
Andere Namen:
240 mg werden als 30-minütige IV verabreicht. Infusion (-10/+25 Minuten) am ersten Tag von Zyklus 1 in der Prime-Phase und am ersten Tag von Zyklus 2 in der Boost-Phase. Medikament: 240 mg i.v
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 4 Monate
|
PFS ist definiert als die Anzahl der mPDAC-Patienten, die 4 Monate nach Beginn der Therapie keine Progression aufweisen – Krankheitsprogression (progressive Erkrankung [PD] oder Rückfall nach vollständiger Remission [CR], beurteilt anhand der RECIST 1.1-Kriterien) oder Tod aus jeglicher Ursache .
Gemäß den RECIST 1.1-Kriterien ist CR = Verschwinden aller Zielläsionen, Partial Response (PR) = > 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, Progressive Disease (PD) ist > 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, Stabile Erkrankung (SD) ist eine Verringerung um <30 Prozent oder eine Zunahme um <20 Prozent in der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
|
4 Monate
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
ORR ist definiert als die Anzahl der mCRC-Patienten, denen mindestens eine Dosis des mKRAS-Peptid-Impfstoffs verabreicht wurde und die zu irgendeinem Zeitpunkt eine vollständige Reaktion (CR) oder eine teilweise Reaktion (PR) auf der Grundlage der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) erreichen die Studie.
CR = Verschwinden aller Zielläsionen, PR ist = >30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, progressive Erkrankung (PD) ist >20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, stabile Erkrankung (SD) ist <30 % Abnahme oder < 20-prozentige Vergrößerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
|
3 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen studienmedikamentenbedingte Toxizitäten auftraten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen studienmedikamentenbedingte unerwünschte Ereignisse vom Grad 3 oder höher gemäß CTCAE v5.0 auftraten
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Rücklaufquote (ORR) gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: 3 Jahre
|
ORR ist definiert als die Anzahl der mPDAC-Patienten, denen mindestens eine Dosis mKRAS-Peptidimpfstoff und Balstilimab +/- Botenlimab verabreicht wurde und die eine vollständige Remission (CR) oder teilweise Remission (PR) basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) erreichen 1.1) jederzeit während der Studie.
CR = Verschwinden aller Zielläsionen, PR ist =>30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, fortschreitende Erkrankung (PD) ist >20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, stabile Erkrankung (SD) ist <30 % Abnahme oder <20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
Schätzung basierend auf der Kaplan-Meier-Kurve.
|
3 Jahre
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 2 Monate
|
DCR ist definiert als die Anzahl der Patienten, denen ≥ 1 Dosis des mKRAS-Peptidimpfstoffs verabreicht wurde und die eine vollständige Remission (CR) oder teilweise Remission (PR) und eine stabile Erkrankung (SD) auf der Grundlage der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) erreichen. 2 Monate nach der ersten Impfung.
CR = Verschwinden aller Zielläsionen, PR ist =>30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, fortschreitende Erkrankung (PD) ist >20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, stabile Erkrankung (SD) ist <30 % Abnahme oder <20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
|
2 Monate
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 6 Monate
|
DCR ist definiert als die Anzahl der Patienten, denen ≥ 1 Dosis des mKRAS-Peptidimpfstoffs verabreicht wurde und die eine vollständige Remission (CR) oder teilweise Remission (PR) und eine stabile Erkrankung (SD) auf der Grundlage der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) erreichen. 6 Monate nach der ersten Impfung.
CR = Verschwinden aller Zielläsionen, PR ist =>30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, fortschreitende Erkrankung (PD) ist >20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, stabile Erkrankung (SD) ist <30 % Abnahme oder <20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
|
6 Monate
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
DCR ist definiert als die Anzahl der Patienten, denen ≥ 1 Dosis des mKRAS-Peptidimpfstoffs verabreicht wurde und die eine vollständige Remission (CR) oder teilweise Remission (PR) und eine stabile Erkrankung (SD) auf der Grundlage der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) erreichen. 12 Monate nach der ersten Impfung.
CR = Verschwinden aller Zielläsionen, PR ist =>30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, fortschreitende Erkrankung (PD) ist >20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, stabile Erkrankung (SD) ist <30 % Abnahme oder <20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
|
12 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: 3 Jahre
|
PFS ist definiert als die Zeit von Zyklus 1, Tag 1 des KRAS-Impfstoffs und Balstilimab und Botensilimab bis zum ersten dokumentierten lokalen Fortschreiten der Erkrankung (progressive Erkrankung [PD] oder Rückfall von vollständiger Remission [CR], beurteilt anhand der RECIST 1.1-Kriterien) oder dem Tod aufgrund von irgendeine Ursache.
Gemäß den RECIST 1.1-Kriterien ist CR = Verschwinden aller Zielläsionen. Partielle Reaktion (PR) ist = > 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen. Progressive Erkrankung (Progressive Disease, PD) ist > 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen. Bei einer stabilen Erkrankung (SD) handelt es sich um einen Rückgang um <30 % oder einen Anstieg um <20 % in der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nilofer Azad, MD, SKCCC Johns Hopkins Medical Institution
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Krebsimpfstoffe
- Immuntherapie
- Darmkrebs
- Metastasierter Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Balstilimab
- Metastasierter Dickdarmkrebs
- Botensilimab
- Duktales Adenokarzinom des Pankreas (PDAC)
- Hiltonol
- KRAS-Peptid-Impfstoffe
- Anti-PD-1 (Anti-Check-Point-Inhibitor)
- PD-L1 (Checkpoint-Inhibitor)
- mKRAS-Impfstoff (Peptid-Impfstoff + Poly-ICLC (Hiltonol))
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Interferon-Induktoren
- Abführmittel
- Poly-ICLC
- Carboxymethylcellulose-Natrium
- Poly I-C
Andere Studien-ID-Nummern
- J2456
- IRB00427416 (Andere Kennung: Johns Hopkins Medicine IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur KRAS-Impfstoff mit Poly-ICLC-Adjuvans
-
Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns...Stand Up To CancerRekrutierungBauchspeicheldrüsenkrebs | HochrisikokrebsVereinigte Staaten
-
Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns...Bristol-Myers Squibb; National Cancer Institute (NCI); National Institutes of...RekrutierungDarmkrebs | BauchspeicheldrüsenkrebsVereinigte Staaten