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Auf KRAS ausgerichteter Impfstoff in Kombination mit Balstilimab und Botensilimab für Patienten mit MMR-p-Darmkrebs im Stadium IV und duktalem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Gepoolter mutierter KRAS-gerichteter Langpeptid-Impfstoff in Kombination mit Balstilimab und Botensilimab für Patienten mit MMR-p-Darmkrebs im Stadium IV und duktalem Pankreas-Adenokarzinom

Phase-1-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Immunantwort auf einen mKRAS-Peptid-Impfstoff in Kombination mit Balstilimab und Botensilimab bei inoperablem oder metastasiertem Mismatch-Repair-profizientem (MMR-p) kolorektalem Karzinom (mCRC) oder inoperablem oder metastasiertem MMR-p-pankreatischem duktalen Adenokarzinom (PDAC) Patienten mit messbarer Erkrankung nach Erstlinientherapie mit FOLFIRINOX/FOLFOXIRI (FFX).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre.
  • Sie haben histologisch oder zytologisch nachgewiesenen Krebs der Bauchspeicheldrüse oder des Dickdarms.
  • Es müssen Tumorläsionen vorhanden sein, die für eine wiederholte Biopsie geeignet sind, und die Zustimmung des Patienten zu einer Tumorbiopsie einer zugänglichen Läsion zu Studienbeginn und während der Behandlung, wenn die Läsion mit akzeptablem klinischem Risiko (nach Einschätzung des Prüfarztes) biopsiert werden kann.
  • Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1.
  • Verfügen Sie über ausreichend und zugängliches Gewebe für Next Generation Sequencing (NGS) und Immunphänotypisierung.
  • Eine der zum Zeitpunkt der Impfung im Impfstoff enthaltenen KRAS-Mutationen im Tumor exprimiert haben.
  • Sie haben 4–6 Monate lang FOLFIRINOX zur Behandlung von metastasiertem oder inoperablem PDAC oder CRC erhalten.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0.
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
  • Die Patienten müssen über eine ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, die durch studienspezifische Labortests vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments definiert wird.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und die im Protokoll festgelegten Verhütungsrichtlinien befolgen.
  • Männer müssen während des Studiums eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden.
  • Verständnisfähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Ist ein Kandidat für eine endgültige chirurgische Resektion.
  • Bekannte Vorgeschichte oder Hinweise auf Hirnmetastasen und/oder leptomeningeale Ausbreitung.
  • Vorherige Behandlung mit Immuntherapeutika (einschließlich Anti-PD-1, Anti-PD-L1, Anti-PD-L2, Anti-CTLA4 usw.).
  • Erhalt aktiver Immunsuppressiva oder chronische Anwendung systemischer Kortikosteroide innerhalb von 14 Tagen nach der Impfbehandlung.
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 5 Jahren eine systemische Behandlung erforderte, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder Immunsuppressiva erfordert.
  • Bekannte Vorgeschichte oder gleichzeitige interstitielle Lungenerkrankung.
  • Hat eine Pulsoximetrie von < 95 % der Raumluft.
  • Erfordert die Verwendung von häuslichem Sauerstoff.
  • Infektion mit HIV oder Hepatitis B oder C.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, metastasierender Krebs oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Bei Ihnen wurde innerhalb der letzten 5 Jahre eine andere Krebserkrankung oder eine myeloproliferative Störung diagnostiziert.
  • Wurde innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung des Prüfpräparats operiert, mit Ausnahme kleinerer Eingriffe (Zahnbehandlung, Hautbiopsie usw.), Blockade des Plexus coeliacus und Platzierung eines Gallenstents.
  • Hat innerhalb von 28 Tagen nach der Studienbehandlung eine nicht-onkologische Lebendimpfstofftherapie zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten erhalten.
  • Wenn Sie zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung regelmäßig illegale Drogen oder andere Substanzen (einschließlich Alkohol) konsumieren (einschließlich „Freizeitkonsum“), die möglicherweise die Einhaltung der Studienabläufe oder -anforderungen beeinträchtigen könnten.
  • Jeder andere vom Prüfer festgelegte triftige medizinische, psychiatrische und/oder soziale Grund.
  • Aus irgendeinem Grund nicht bereit oder nicht in der Lage, den Studienplan einzuhalten.
  • Sind schwanger oder stillen.
  • Alle radiologischen oder klinischen Pleuraergüsse oder Aszites.
  • Vorgeschichte eines bösartigen Dünndarmverschlusses.
  • Zur parenteralen Ernährung.
  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Hiltonol.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: mKRAS (Bis zu 1,8 mg Peptid + 0,5 mg Poly-ICLC (Hiltonol), Botenlimab und Balstilimab

Der mKRAS-Impfstoff mit Poly-ICLC-Adjuvans wird an den Tagen 1, 8, 15 und 22 in Zyklus 1 (Prime-Phase) und am Tag 1 in Zyklus 4 und in jedem zweiten Zyklus und darüber hinaus (Boost-Phase) verabreicht. Bis zu 5 subkutane Injektionen werden in die Oberschenkel, Arme und/oder den Rücken verabreicht.

Medikament: 0,3 mg pro Peptidimpfstoff + 0,5 mg Poly-ICLC

Andere Namen:
  • Hiltonol® (Poly-ICLC)

75 mg werden als 30-minütige IV verabreicht. Infusion (-10/+25 Minuten) an Tag 1 und Tag 15 während Zyklus 1 in der Prime-Phase und an Tag 1 und Tag 15 jedes Zyklus in der Boost-Phase ab Zyklus 2 (für maximal 2 Jahre ab der ersten Impfung) .

Medikament: 75 mg i.v

Andere Namen:
  • AGEN2034

240 mg werden als 30-minütige IV verabreicht. Infusion (-10/+25 Minuten) am ersten Tag von Zyklus 1 in der Prime-Phase und am ersten Tag von Zyklus 2 in der Boost-Phase.

Medikament: 240 mg i.v

Andere Namen:
  • AGEN1181

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 4 Monate
PFS ist definiert als die Anzahl der mPDAC-Patienten, die 4 Monate nach Beginn der Therapie keine Progression aufweisen – Krankheitsprogression (progressive Erkrankung [PD] oder Rückfall nach vollständiger Remission [CR], beurteilt anhand der RECIST 1.1-Kriterien) oder Tod aus jeglicher Ursache . Gemäß den RECIST 1.1-Kriterien ist CR = Verschwinden aller Zielläsionen, Partial Response (PR) = > 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, Progressive Disease (PD) ist > 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, Stabile Erkrankung (SD) ist eine Verringerung um <30 Prozent oder eine Zunahme um <20 Prozent in der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
4 Monate
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 3 Jahre
ORR ist definiert als die Anzahl der mCRC-Patienten, denen mindestens eine Dosis des mKRAS-Peptid-Impfstoffs verabreicht wurde und die zu irgendeinem Zeitpunkt eine vollständige Reaktion (CR) oder eine teilweise Reaktion (PR) auf der Grundlage der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) erreichen die Studie. CR = Verschwinden aller Zielläsionen, PR ist = >30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, progressive Erkrankung (PD) ist >20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, stabile Erkrankung (SD) ist <30 % Abnahme oder < 20-prozentige Vergrößerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
3 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, bei denen studienmedikamentenbedingte Toxizitäten auftraten
Zeitfenster: 3 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, bei denen studienmedikamentenbedingte unerwünschte Ereignisse vom Grad 3 oder höher gemäß CTCAE v5.0 auftraten
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR) gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: 3 Jahre
ORR ist definiert als die Anzahl der mPDAC-Patienten, denen mindestens eine Dosis mKRAS-Peptidimpfstoff und Balstilimab +/- Botenlimab verabreicht wurde und die eine vollständige Remission (CR) oder teilweise Remission (PR) basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) erreichen 1.1) jederzeit während der Studie. CR = Verschwinden aller Zielläsionen, PR ist =>30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, fortschreitende Erkrankung (PD) ist >20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, stabile Erkrankung (SD) ist <30 % Abnahme oder <20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen. Schätzung basierend auf der Kaplan-Meier-Kurve.
3 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 2 Monate
DCR ist definiert als die Anzahl der Patienten, denen ≥ 1 Dosis des mKRAS-Peptidimpfstoffs verabreicht wurde und die eine vollständige Remission (CR) oder teilweise Remission (PR) und eine stabile Erkrankung (SD) auf der Grundlage der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) erreichen. 2 Monate nach der ersten Impfung. CR = Verschwinden aller Zielläsionen, PR ist =>30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, fortschreitende Erkrankung (PD) ist >20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, stabile Erkrankung (SD) ist <30 % Abnahme oder <20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
2 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 6 Monate
DCR ist definiert als die Anzahl der Patienten, denen ≥ 1 Dosis des mKRAS-Peptidimpfstoffs verabreicht wurde und die eine vollständige Remission (CR) oder teilweise Remission (PR) und eine stabile Erkrankung (SD) auf der Grundlage der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) erreichen. 6 Monate nach der ersten Impfung. CR = Verschwinden aller Zielläsionen, PR ist =>30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, fortschreitende Erkrankung (PD) ist >20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, stabile Erkrankung (SD) ist <30 % Abnahme oder <20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
6 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 12 Monate
DCR ist definiert als die Anzahl der Patienten, denen ≥ 1 Dosis des mKRAS-Peptidimpfstoffs verabreicht wurde und die eine vollständige Remission (CR) oder teilweise Remission (PR) und eine stabile Erkrankung (SD) auf der Grundlage der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) erreichen. 12 Monate nach der ersten Impfung. CR = Verschwinden aller Zielläsionen, PR ist =>30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, fortschreitende Erkrankung (PD) ist >20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, stabile Erkrankung (SD) ist <30 % Abnahme oder <20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
12 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: 3 Jahre
PFS ist definiert als die Zeit von Zyklus 1, Tag 1 des KRAS-Impfstoffs und Balstilimab und Botensilimab bis zum ersten dokumentierten lokalen Fortschreiten der Erkrankung (progressive Erkrankung [PD] oder Rückfall von vollständiger Remission [CR], beurteilt anhand der RECIST 1.1-Kriterien) oder dem Tod aufgrund von irgendeine Ursache. Gemäß den RECIST 1.1-Kriterien ist CR = Verschwinden aller Zielläsionen. Partielle Reaktion (PR) ist = > 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen. Progressive Erkrankung (Progressive Disease, PD) ist > 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen. Bei einer stabilen Erkrankung (SD) handelt es sich um einen Rückgang um <30 % oder einen Anstieg um <20 % in der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nilofer Azad, MD, SKCCC Johns Hopkins Medical Institution

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur KRAS-Impfstoff mit Poly-ICLC-Adjuvans

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