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Studie zur Laser-In-situ-Fensterung (LIFE)

13. Mai 2024 aktualisiert von: Jonathan Bath

Studie zur Laser-In-situ-Fenestration zur endovaskulären Aortenreparatur (LIFE).

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, mehr über ein neues Gerät namens LIFE-Gerät zur Behandlung von Menschen mit Aneurysmen (Schwellungen) in der Aorta (großes Hauptblutgefäß, das Blut vom Herzen zum Körper transportiert) zu erfahren. Die Hauptfragen, die diese Studie beantworten soll, sind:

  • Ob das LIFE-Gerät zur Behandlung von Aortenaneurysmen geeignet ist
  • Welche medizinischen Probleme haben die Teilnehmer, wenn das LIFE-Gerät verwendet wird? Die Teilnehmer werden mit dem LIFE-Gerät behandelt und danach nach 30 Tagen, 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren und 5 Jahren ihre Pulse überprüft und Blutuntersuchungen durchgeführt Überprüfen Sie die Nierenfunktion (BUN und Serumkreatinin) und führen Sie einen CT-Scan des Aneurysmabereichs durch.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser klinischen Studie wird das LIFE-Gerät zur Behandlung von Menschen mit Aneurysmen in der Aorta in der Nähe der Nierenarterien (sogenannte juxtarenale oder pararenale Aortenaneurysmen) eingesetzt. Röhren, sogenannte Stentgrafts, werden typischerweise durch Blutgefäße in der Leiste eingeführt und in der Aorta im Bauch- und Brustbereich platziert (endovaskulär platziert), um den Riss oder das Leck in der Aorta abzudecken. Das LIFE-Gerät deckt den Riss oder das Leck ab und verfügt über Seitenäste, die den Blutfluss in die Nieren-, Milz-, Darm- oder Leberarterien ermöglichen. Die Teilnehmer dieser Studie sind keine Kandidaten für endovaskuläre Geräte, die für die endovaskuläre Aortenreparatur der juxtarenalen oder pararenalen Aorta zugelassen sind, keine Kandidaten für eine offene Reparatur und nicht bereit, zu Standorten zu reisen, die Zugang zu vom Hersteller hergestellten endovaskulären Geräten haben, und Patienten, für die es solche gibt keine günstigen Alternativen, z. B. dringende, symptomatische und Notfallfälle.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Aortenaneurysma > 5,5 cm bei einem Mann oder > 5,0 cm bei einer Frau oder schnelle Ausdehnung, bei der ein erhebliches Risiko für einen Bruch der juxtarenalen oder pararenalen Aorta besteht.
  2. Endovaskuläre Aortenreparatur, die die Abdeckung renoviszeraler Äste erfordert.
  3. Kein Kandidat oder hohes Risiko für eine offene Reparatur. Zum Beispiel, aber nicht ausschließlich, aufgrund einer Nierenfunktionsstörung, einer früheren Bauchoperation, eines fettleibigen Körperbaus, früherer koronarer Bypass-Transplantationen oder eines hohen Herzrisikos, einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) oder Sauerstoffzufuhr im Ruhezustand, schlecht eingestelltem Diabetes, derzeitigem Rauchen oder … Verwendung als Thrombozytenaggregationshemmer oder Antikoagulationsmittel.
  4. Proximale Landezone der Aorta in Zone 5 der Aorta oder vorheriges Transplantat mit einer Länge von mindestens 10 mm und einem Durchmesser zwischen 20 und 40 mm.
  5. Abstand ≥ 5 mm zwischen der Oberseite des Transplantatgewebes und der Öffnung des renoviszeralen Astes.
  6. Mindestens eine 5 mm große iliofemorale Arterie zur Aufnahme des endovaskulären Stentgraft-Geräts und eine Achsel-Brachialarterie mit ausreichendem Durchmesser zur Aufnahme des Laserkatheters.
  7. Renoviszeraler Durchmesser zwischen 4 und 13 mm am Ursprung.
  8. Zum Zeitpunkt der Fallplanung scheint die Anatomie des Patienten geeignet zu sein, das Aneurysma mithilfe von Laserfensterungstechniken vollständig auszuschließen.
  9. Nicht bereit oder in der Lage, zu Standorten zu reisen, die Zugang zu vom Hersteller hergestellten endovaskulären Prüfgeräten haben.
  10. Kein Kandidat für derzeit zugelassene endovaskuläre Optionen.
  11. 18 Jahre oder älter.
  12. Der Patient oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter erklärt sich mit der Teilnahme an der Studie einverstanden und legt eine schriftliche Einverständniserklärung sowie die Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) vor.
  13. Der Patient ist in der Lage und willens, alle Studienanforderungen zu erfüllen, einschließlich der Teilnahme an Nachuntersuchungen und der Teilnahme an erforderlichen Beurteilungsbesuchen.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Empfindlichkeiten oder Allergien gegen die Materialien, aus denen die Geräte bestehen, einschließlich Nitinol, Polyester, Platin-Iridium, Edelstahl, Fluorpolymer und Heparin.
  2. Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Antikoagulations- oder Kontrastmitteln, die medizinisch nicht ausreichend behandelt werden können.
  3. Nicht korrigierbare Koagulopathie.
  4. Körperhabitus, der die radiologische Darstellung der Aorta behindern würde oder die sichere Kapazität der Ausrüstung überschreitet.
  5. Gleichzeitige Teilnahme an einem anderen Forschungsprotokoll zur Untersuchung einer experimentellen Therapie.
  6. Das Subjekt wurde vom Prüfer aus irgendeinem Grund als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie beurteilt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Endovaskuläre Aneurysma-Reparatur
Reparatur eines gefensterten endovaskulären Aneurysmas mit dem LIFE-Gerätesystem
Reparatur von gefensterten endovaskulären Aneurysmen
Andere Namen:
  • Medtronic Valiant Thorax-Stentgraft mit dem Captive Delivery System
  • Medtronic Endurant II Stentgraft-System
  • Medtronic Endurant IIs Stentgraft-System und/oder
  • Medtronic Endurant Aorto-uni-iliac (AUI) Stentgraft-System
  • GORE VIABAHN VBX Ballonexpandierbare Endoprothesen
  • Spectranetics CVX-300 Excimer-Lasersystem mit dem Spectranetics Turbo-Elite Laser-Atherektomiekatheter

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer ohne Tod und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (MAE)
Zeitfenster: 30 Tage
Anzahl der Probanden, die frei von jeglicher Mortalität und frei von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen sind. Zu den schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen gehören Myokardinfarkt, chronische Niereninsuffizienz/chronisches Nierenversagen, das eine Dialyse erfordert, Darmischämie, Schlaganfall, Querschnittslähmung oder Paraparese sowie längere Beatmungsunterstützung.
30 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit technischem Erfolg des Geräteverfahrens und Freiheit von Endoleckage, Migration, Aortenvergrößerung, Aortenruptur und Aorten- oder Ast-bezogenen Reinterventionen
Zeitfenster: 12 Monate
Technischer Erfolg des Geräts (am Ende des Indexverfahrens) und Freiheit von Endoleckagen vom Typ I und III, Gerätemigration ≥ 10 mm, Aortenvergrößerung ≥ 5 mm, Aortenruptur und Aorten- oder Ast-bezogenen Reinterventionen, einschließlich Umstellung auf offene Reparatur (innerhalb von 12 Monate des Indexverfahrens)
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer bei Lieferung und Einsatz des LIFE-Gerätesystems
Zeitfenster: Verfahren
Fähigkeit, das LIFE-Gerätesystem bereitzustellen und einzusetzen
Verfahren
Anzahl der Teilnehmer mit Lieferung und Einsatz des Brust-/Bauch-Stentgrafts
Zeitfenster: Verfahren
Fähigkeit, den Thorax-/Bauch-Stentgraft einzuführen und einzusetzen
Verfahren
Anzahl der Teilnehmer mit Abdeckung des beabsichtigten Aneurysmas
Zeitfenster: Verfahren
Fähigkeit, das vorgesehene Aneurysma abzudecken
Verfahren
Anzahl der Teilnehmer mit Kontrastmittelfluss in renoviszerale Zielgefäße
Zeitfenster: Verfahren
Kontrastmittel fließt in die renoviszeralen Zielgefäße
Verfahren
Geschätzter Blutverlust
Zeitfenster: Verfahren
Geschätzter Blutverlust
Verfahren
Beatmungstage
Zeitfenster: Vom Eingriff bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus vergehen in der Regel 1–2 Tage
Beatmungstage
Vom Eingriff bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus vergehen in der Regel 1–2 Tage
Tage bis zur oralen Einnahme
Zeitfenster: Vom Eingriff bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus vergehen in der Regel 1–2 Tage
Tage bis zur oralen Einnahme
Vom Eingriff bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus vergehen in der Regel 1–2 Tage
Tage auf der Intensivstation (ICU).
Zeitfenster: Vom Eingriff bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus vergehen in der Regel 1–2 Tage
Tage auf der Intensivstation aufgezeichnet
Vom Eingriff bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus vergehen in der Regel 1–2 Tage
Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: Vom Eingriff bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus vergehen in der Regel 1–2 Tage
Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Vom Eingriff bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus vergehen in der Regel 1–2 Tage
Eingriffszeit
Zeitfenster: Verfahren
Eingriffszeit (Minuten)
Verfahren
Durchleuchtungszeit
Zeitfenster: Verfahren
Durchleuchtungszeit (Minuten)
Verfahren
Endoleak-Rate
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate und 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre
Endoleckagerate nach 30 Tagen, 6 Monaten und 1, 2, 3, 4 und 5 Jahren
30 Tage, 6 Monate und 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Geräteintegritätsfehler
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate und 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre
Versagen der Geräteintegrität (z. B. Bruch) nach 30 Tagen, 6 Monaten und 1, 2, 3, 4 und 5 Jahren
30 Tage, 6 Monate und 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer bei Zweigschiffsgeräteereignissen
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate und 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre
Ereignisse bei Zweiggefäßgeräten (z. B. Knick, Stenose oder Verschluss nach 30 Tagen, 6 Monaten und 1, 2, 3, 4 und 5 Jahren).
30 Tage, 6 Monate und 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Aortenwachstum
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate und 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre
Aortenwachstum – definiert als eine Zunahme des maximalen Aortendurchmessers um ≥ 5 mm in einem beliebigen Segment nach 30 Tagen, 6 Monaten und 1, 2, 3, 4 und 5 Jahren
30 Tage, 6 Monate und 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit ungeplanten Sekundäreingriffen
Zeitfenster: 5 Jahre
Ungeplante sekundäre Eingriffe während der Nachsorge (z. B. unerwartete Aorten- oder Ast-bezogene Reoperation)
5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Gerätemigration
Zeitfenster: 6 Monate und 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre
Gerätemigration (radiographisch), antegrade oder retrograde Bewegung von mehr als 10 mm relativ zu anatomischen Orientierungspunkten, die beim ersten (30 Tage) postoperativen CT-Scan nach 6 Monaten sowie nach 1, 2, 3, 4 und 5 Jahren identifiziert wurden
6 Monate und 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre
Alle unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 5 Jahre
Alle unerwünschten Ereignisse während der 5-Jahres-Nachbeobachtung, einschließlich MAE, schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) oder unerwarteter unerwünschter Geräteeffekte (UADE) sowie die Beziehung der UE zum LIFE-Verfahren und zum LIFE-Gerätesystem
5 Jahre
Keine Aneurysma-bedingte Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate und 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre
Keine aneurysmabedingte Mortalität nach 30 Tagen, 6 Monaten und 1, 2, 3, 4 und 5 Jahren
30 Tage, 6 Monate und 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre
Freiheit von der Gesamtmortalität
Zeitfenster: 6 Monate und 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre
Keine Gesamtmortalität nach 6 Monaten und 1, 2, 3, 4 und 5 Jahren
6 Monate und 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jonathan Bath, MD, University of Missouri School - Columbia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2102631
  • 2023-001 (Andere Kennung: University of Missouri)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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