- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06411990
Studie zur Laser-In-situ-Fensterung (LIFE)
13. Mai 2024 aktualisiert von: Jonathan Bath
Studie zur Laser-In-situ-Fenestration zur endovaskulären Aortenreparatur (LIFE).
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, mehr über ein neues Gerät namens LIFE-Gerät zur Behandlung von Menschen mit Aneurysmen (Schwellungen) in der Aorta (großes Hauptblutgefäß, das Blut vom Herzen zum Körper transportiert) zu erfahren. Die Hauptfragen, die diese Studie beantworten soll, sind:
- Ob das LIFE-Gerät zur Behandlung von Aortenaneurysmen geeignet ist
- Welche medizinischen Probleme haben die Teilnehmer, wenn das LIFE-Gerät verwendet wird? Die Teilnehmer werden mit dem LIFE-Gerät behandelt und danach nach 30 Tagen, 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren und 5 Jahren ihre Pulse überprüft und Blutuntersuchungen durchgeführt Überprüfen Sie die Nierenfunktion (BUN und Serumkreatinin) und führen Sie einen CT-Scan des Aneurysmabereichs durch.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser klinischen Studie wird das LIFE-Gerät zur Behandlung von Menschen mit Aneurysmen in der Aorta in der Nähe der Nierenarterien (sogenannte juxtarenale oder pararenale Aortenaneurysmen) eingesetzt.
Röhren, sogenannte Stentgrafts, werden typischerweise durch Blutgefäße in der Leiste eingeführt und in der Aorta im Bauch- und Brustbereich platziert (endovaskulär platziert), um den Riss oder das Leck in der Aorta abzudecken.
Das LIFE-Gerät deckt den Riss oder das Leck ab und verfügt über Seitenäste, die den Blutfluss in die Nieren-, Milz-, Darm- oder Leberarterien ermöglichen.
Die Teilnehmer dieser Studie sind keine Kandidaten für endovaskuläre Geräte, die für die endovaskuläre Aortenreparatur der juxtarenalen oder pararenalen Aorta zugelassen sind, keine Kandidaten für eine offene Reparatur und nicht bereit, zu Standorten zu reisen, die Zugang zu vom Hersteller hergestellten endovaskulären Geräten haben, und Patienten, für die es solche gibt keine günstigen Alternativen, z. B. dringende, symptomatische und Notfallfälle.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
15
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Nurse, Clinical Research
- Telefonnummer: 573-882-4387
- E-Mail: randolphjl@health.missouri.edu
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aortenaneurysma > 5,5 cm bei einem Mann oder > 5,0 cm bei einer Frau oder schnelle Ausdehnung, bei der ein erhebliches Risiko für einen Bruch der juxtarenalen oder pararenalen Aorta besteht.
- Endovaskuläre Aortenreparatur, die die Abdeckung renoviszeraler Äste erfordert.
- Kein Kandidat oder hohes Risiko für eine offene Reparatur. Zum Beispiel, aber nicht ausschließlich, aufgrund einer Nierenfunktionsstörung, einer früheren Bauchoperation, eines fettleibigen Körperbaus, früherer koronarer Bypass-Transplantationen oder eines hohen Herzrisikos, einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) oder Sauerstoffzufuhr im Ruhezustand, schlecht eingestelltem Diabetes, derzeitigem Rauchen oder … Verwendung als Thrombozytenaggregationshemmer oder Antikoagulationsmittel.
- Proximale Landezone der Aorta in Zone 5 der Aorta oder vorheriges Transplantat mit einer Länge von mindestens 10 mm und einem Durchmesser zwischen 20 und 40 mm.
- Abstand ≥ 5 mm zwischen der Oberseite des Transplantatgewebes und der Öffnung des renoviszeralen Astes.
- Mindestens eine 5 mm große iliofemorale Arterie zur Aufnahme des endovaskulären Stentgraft-Geräts und eine Achsel-Brachialarterie mit ausreichendem Durchmesser zur Aufnahme des Laserkatheters.
- Renoviszeraler Durchmesser zwischen 4 und 13 mm am Ursprung.
- Zum Zeitpunkt der Fallplanung scheint die Anatomie des Patienten geeignet zu sein, das Aneurysma mithilfe von Laserfensterungstechniken vollständig auszuschließen.
- Nicht bereit oder in der Lage, zu Standorten zu reisen, die Zugang zu vom Hersteller hergestellten endovaskulären Prüfgeräten haben.
- Kein Kandidat für derzeit zugelassene endovaskuläre Optionen.
- 18 Jahre oder älter.
- Der Patient oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter erklärt sich mit der Teilnahme an der Studie einverstanden und legt eine schriftliche Einverständniserklärung sowie die Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) vor.
- Der Patient ist in der Lage und willens, alle Studienanforderungen zu erfüllen, einschließlich der Teilnahme an Nachuntersuchungen und der Teilnahme an erforderlichen Beurteilungsbesuchen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Empfindlichkeiten oder Allergien gegen die Materialien, aus denen die Geräte bestehen, einschließlich Nitinol, Polyester, Platin-Iridium, Edelstahl, Fluorpolymer und Heparin.
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Antikoagulations- oder Kontrastmitteln, die medizinisch nicht ausreichend behandelt werden können.
- Nicht korrigierbare Koagulopathie.
- Körperhabitus, der die radiologische Darstellung der Aorta behindern würde oder die sichere Kapazität der Ausrüstung überschreitet.
- Gleichzeitige Teilnahme an einem anderen Forschungsprotokoll zur Untersuchung einer experimentellen Therapie.
- Das Subjekt wurde vom Prüfer aus irgendeinem Grund als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie beurteilt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Endovaskuläre Aneurysma-Reparatur
Reparatur eines gefensterten endovaskulären Aneurysmas mit dem LIFE-Gerätesystem
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Reparatur von gefensterten endovaskulären Aneurysmen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer ohne Tod und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (MAE)
Zeitfenster: 30 Tage
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Anzahl der Probanden, die frei von jeglicher Mortalität und frei von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen sind.
Zu den schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen gehören Myokardinfarkt, chronische Niereninsuffizienz/chronisches Nierenversagen, das eine Dialyse erfordert, Darmischämie, Schlaganfall, Querschnittslähmung oder Paraparese sowie längere Beatmungsunterstützung.
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30 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit technischem Erfolg des Geräteverfahrens und Freiheit von Endoleckage, Migration, Aortenvergrößerung, Aortenruptur und Aorten- oder Ast-bezogenen Reinterventionen
Zeitfenster: 12 Monate
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Technischer Erfolg des Geräts (am Ende des Indexverfahrens) und Freiheit von Endoleckagen vom Typ I und III, Gerätemigration ≥ 10 mm, Aortenvergrößerung ≥ 5 mm, Aortenruptur und Aorten- oder Ast-bezogenen Reinterventionen, einschließlich Umstellung auf offene Reparatur (innerhalb von 12 Monate des Indexverfahrens)
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer bei Lieferung und Einsatz des LIFE-Gerätesystems
Zeitfenster: Verfahren
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Fähigkeit, das LIFE-Gerätesystem bereitzustellen und einzusetzen
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Verfahren
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Anzahl der Teilnehmer mit Lieferung und Einsatz des Brust-/Bauch-Stentgrafts
Zeitfenster: Verfahren
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Fähigkeit, den Thorax-/Bauch-Stentgraft einzuführen und einzusetzen
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Verfahren
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Anzahl der Teilnehmer mit Abdeckung des beabsichtigten Aneurysmas
Zeitfenster: Verfahren
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Fähigkeit, das vorgesehene Aneurysma abzudecken
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Verfahren
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Anzahl der Teilnehmer mit Kontrastmittelfluss in renoviszerale Zielgefäße
Zeitfenster: Verfahren
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Kontrastmittel fließt in die renoviszeralen Zielgefäße
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Verfahren
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Geschätzter Blutverlust
Zeitfenster: Verfahren
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Geschätzter Blutverlust
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Verfahren
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Beatmungstage
Zeitfenster: Vom Eingriff bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus vergehen in der Regel 1–2 Tage
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Beatmungstage
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Vom Eingriff bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus vergehen in der Regel 1–2 Tage
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Tage bis zur oralen Einnahme
Zeitfenster: Vom Eingriff bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus vergehen in der Regel 1–2 Tage
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Tage bis zur oralen Einnahme
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Vom Eingriff bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus vergehen in der Regel 1–2 Tage
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Tage auf der Intensivstation (ICU).
Zeitfenster: Vom Eingriff bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus vergehen in der Regel 1–2 Tage
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Tage auf der Intensivstation aufgezeichnet
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Vom Eingriff bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus vergehen in der Regel 1–2 Tage
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Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: Vom Eingriff bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus vergehen in der Regel 1–2 Tage
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Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
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Vom Eingriff bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus vergehen in der Regel 1–2 Tage
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Eingriffszeit
Zeitfenster: Verfahren
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Eingriffszeit (Minuten)
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Verfahren
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Durchleuchtungszeit
Zeitfenster: Verfahren
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Durchleuchtungszeit (Minuten)
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Verfahren
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Endoleak-Rate
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate und 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre
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Endoleckagerate nach 30 Tagen, 6 Monaten und 1, 2, 3, 4 und 5 Jahren
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30 Tage, 6 Monate und 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit Geräteintegritätsfehler
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate und 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre
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Versagen der Geräteintegrität (z. B. Bruch) nach 30 Tagen, 6 Monaten und 1, 2, 3, 4 und 5 Jahren
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30 Tage, 6 Monate und 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer bei Zweigschiffsgeräteereignissen
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate und 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre
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Ereignisse bei Zweiggefäßgeräten (z. B. Knick, Stenose oder Verschluss nach 30 Tagen, 6 Monaten und 1, 2, 3, 4 und 5 Jahren).
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30 Tage, 6 Monate und 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit Aortenwachstum
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate und 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre
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Aortenwachstum – definiert als eine Zunahme des maximalen Aortendurchmessers um ≥ 5 mm in einem beliebigen Segment nach 30 Tagen, 6 Monaten und 1, 2, 3, 4 und 5 Jahren
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30 Tage, 6 Monate und 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit ungeplanten Sekundäreingriffen
Zeitfenster: 5 Jahre
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Ungeplante sekundäre Eingriffe während der Nachsorge (z. B. unerwartete Aorten- oder Ast-bezogene Reoperation)
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5 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit Gerätemigration
Zeitfenster: 6 Monate und 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre
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Gerätemigration (radiographisch), antegrade oder retrograde Bewegung von mehr als 10 mm relativ zu anatomischen Orientierungspunkten, die beim ersten (30 Tage) postoperativen CT-Scan nach 6 Monaten sowie nach 1, 2, 3, 4 und 5 Jahren identifiziert wurden
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6 Monate und 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre
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Alle unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 5 Jahre
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Alle unerwünschten Ereignisse während der 5-Jahres-Nachbeobachtung, einschließlich MAE, schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) oder unerwarteter unerwünschter Geräteeffekte (UADE) sowie die Beziehung der UE zum LIFE-Verfahren und zum LIFE-Gerätesystem
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5 Jahre
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Keine Aneurysma-bedingte Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate und 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre
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Keine aneurysmabedingte Mortalität nach 30 Tagen, 6 Monaten und 1, 2, 3, 4 und 5 Jahren
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30 Tage, 6 Monate und 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre
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Freiheit von der Gesamtmortalität
Zeitfenster: 6 Monate und 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre
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Keine Gesamtmortalität nach 6 Monaten und 1, 2, 3, 4 und 5 Jahren
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6 Monate und 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan Bath, MD, University of Missouri School - Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2031
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2102631
- 2023-001 (Andere Kennung: University of Missouri)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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