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Ultraschallmessung der Zwerchfelldicke bei Jugendlichen mit thorakaler Hyperkyphose

15. Mai 2024 aktualisiert von: Gaziosmanpasa Research and Education Hospital
Wirbelsäulendeformitäten kommen im Kindes- und Jugendalter häufig vor. Jede Wirbelsäulendeformität, insbesondere eine solche, die die Brustwirbelsäule betrifft, kann die Lungenfunktion beeinträchtigen. Das Zwerchfell ist der wichtigste Atemmuskel, und die Kontraktion des Zwerchfells ist mit den Atemfunktionen verbunden. Ziel der Forscher war es, die Zwerchfelldicke bei Jugendlichen mit erhöhter Brustkyphose (Thorakalhyperkyphose) zu messen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wirbelsäulendeformitäten kommen im Kindes- und Jugendalter häufig vor und können häufig als Skoliose oder verstärkte Brustkyphose-Deformität mit unterschiedlichen Ursachen auftreten.

Jede Wirbelsäulendeformität, insbesondere eine solche, die die Brustwirbelsäule betrifft, kann die Lungenfunktion beeinträchtigen. Unbehandelt können sich die Kurven mit der Zeit verzerren, da sich das Skelettwachstum beschleunigt. Bei einigen Patienten kann dies zu einer restriktiven oder obstruktiven Lungenerkrankung und selten zum Tod durch Cor pulmonale führen.

Die Ausrichtung des Skelettsystems im Brustkorb und seine Harmonie mit der Compliance der Brustwand hängen mit der Atmungsfunktion zusammen; Eine Brustkyphose und die daraus resultierenden Veränderungen im Brustkorb führen zu einer Verringerung der Lungenkapazität. Das Zwerchfell ist der wichtigste Atemmuskel und die Kontraktion des Zwerchfells ist mit den Atemfunktionen verbunden. In den letzten Jahren hat die Ultraschalluntersuchung (USG) zunehmend an Bedeutung für die Visualisierung des Zwerchfells und die Beurteilung seiner Funktion gewonnen, was mehrere Vorteile mit sich bringt.

Auf dieser Grundlage wollten die Forscher die Zwerchfelldicke bei Jugendlichen mit vergrößerten Brustkyphose-Deformitäten (thorakale Hyperkyphose) messen, um zu zeigen, ob es einen Zusammenhang zwischen erhöhter Kyphose-Deformität und Zwerchfelldicke gibt und um zu zeigen, ob sich die Zwerchfelldicke verändert vor oder nach der Behandlung der Kyphose.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Gaziosmanpasa
      • Istanbul, Gaziosmanpasa, Truthahn, 34255

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Es besteht aus Teilnehmern mit thorakaler Hyperkyphose-Deformität, die sich innerhalb der Studiendatenbereiche an der Klinik für Physikalische Medizin und Rehabilitation des Ausbildungs- und Forschungskrankenhauses Gaziosmanpaşa der Universität für Gesundheitswissenschaften bewerben, die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen und sich freiwillig mit der Teilnahme an der Forschung einverstanden erklären. Als Kontrollgruppe werden gesunde Personen gleichen Alters und Geschlechts in die Studie einbezogen. Es werden demografische Daten aller an der Rekrutierung beteiligten Personen erfasst.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verstärkte Brustkyphose (thorakale Hyperkyphose)
  • Im Alter zwischen 10 und 18 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Angeborene Wirbelsäulen-, Rippen- und Zwerchfellanomalien
  • Neuromuskuläre Erkrankung
  • Erkrankungen der Atemwege, die die Lungenfunktion beeinträchtigen
  • Patienten, die mit der Spirometrie nicht kooperieren können.
  • Eine Operation an der Brustwand oder der Wirbelsäule

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten im Alter von 10 bis 18 Jahren, bei denen eine thorakale Hyperkyphose-Deformität diagnostiziert wurde
Das Formular zur Untersuchung der thorakalen Hyperkyphose, das aus klinischen und radiologischen Messungen von Patienten im Alter von 10 bis 18 Jahren besteht, bei denen eine thorakale Hyperkyphose-Deformität diagnostiziert wurde und die in der Skoliose-Ambulanz angewendet werden, wird detailliert ausgefüllt.
Das Formular zur Untersuchung der thorakalen Hyperkyphose, bestehend aus klinischen und radiologischen Messungen von Patienten im Alter von 10 bis 18 Jahren, die sich mit Brustdeformität in der Ambulanz beworben haben, wird detailliert ausgefüllt.
Gefragt sind Patienten, deren Ergebnisse des Vorwärtsbeugungstests und der klinischen Bewertung mit Hyperkyphose- und Skoliose-Röntgenaufnahmen vereinbar sind. Koronales, sagittales Gleichgewicht; Koronale und sagittale Cobb-Winkel werden anhand von posterior-anterioren (PA) und lateralen Skoliose-Röntgenaufnahmen gemessen.

Lungenfunktionstests (PFTs) sind nichtinvasive Tests, die zeigen, wie gut die Lunge funktioniert. Die Tests messen Lungenvolumen, Kapazität, Flussraten und Gasaustausch. Diese Informationen können den teilnehmenden Gesundheitsdienstleistern dabei helfen, bestimmte Lungenerkrankungen zu diagnostizieren und über die Behandlung zu entscheiden.

Die Forscher werden zur Messung ein tragbares Spirometriegerät verwenden. Es werden drei Messungen durchgeführt. In diesen drei Messungen; FEV1 (erzwungenes exspiratorisches Volumen in einer Sekunde) (L), FEV1 (% vorhergesagt), FVC (erzwungene Vitalkapazität) (L), FVC (% vorhergesagt), FEV1/FVC (%) und FEV1/FVC (% vorhergesagt). bewerted werden. Aus den Ergebnissen dieser drei Messungen wird der arithmetische Mittelwert gebildet.

Andere Namen:
  • Spirometrie-Funktionstest
Die Zwerchfelldicke wird in Rückenlage mit einer konventionellen 6-14-MHz-Liner-Ultraschallsonde (Mindray DC-8, Shenzen Mindray Bio-Medical Electronics CO. LTD., P.R. China) am Ende der Inspiration und Exspiration aus dem Interkostalbereich gemessen Platz auf der vorderen Achsellinie. Die Messungen werden durch drei Messungen von rechts 8-9 ausgewertet. Interkostalraum, wo das Zwerchfell am besten sichtbar ist. Endexspiratorische (Forcierte Restkapazität-FRC) (Zentimeter-cm), endinspiratorische (Gesamtlungenkapazität) (Zentimeter-cm) und Verdickungsrate (%) (Dicke TLC / Dicke FRC) werden dreimal ausgewertet und die Arithmetik Der Durchschnitt dieser drei Messungen wird ermittelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Studienformular zur thorakalen Hyperkyphose
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach Antragstellung in der Ambulanz
Das Formular zur Untersuchung der thorakalen Hyperkyphose, bestehend aus klinischen und radiologischen Messungen von Patienten im Alter von 8 bis 18 Jahren, die sich mit Brustdeformität in der Ambulanz beworben haben, wird detailliert ausgefüllt. Koronales, sagittales Gleichgewicht; Koronale und sagittale Cobb-Winkel (Grad) (Grad zwischen der Wirbellinie am oberen Ende von Brustkorb 3 „T3“ und der Wirbellinie am unteren Ende von „T12“) werden anhand von posterior-anterioren (PA) und lateralen Skoliose-Röntgenaufnahmen gemessen.
Innerhalb eines Monats nach Antragstellung in der Ambulanz
Lungenfunktionstest
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach Antragstellung in der Ambulanz
Die Forscher werden zur Messung ein tragbares Spirometriegerät verwenden. Es werden drei Messungen durchgeführt. In diesen drei Messungen; FEV1 (Forciertes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde) (Liter-L), FEV1 (%vorhergesagt) (Prozent), FVC (Forcierte Vitalkapazität) (Liter-L), FVC (%vorhergesagt) (Prozent), FEV1/FVC (% ) und FEV1/FVC (%vorhergesagt) (Prozentsatz) werden ausgewertet. Aus den Ergebnissen dieser drei Messungen wird der arithmetische Mittelwert gebildet.
Innerhalb eines Monats nach Antragstellung in der Ambulanz
Ultraschallmessung
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach Antragstellung in der Ambulanz
Die Zwerchfelldicke (Zentimeter-cm) wird in Rückenlage mit einer konventionellen 6-14-MHz-Liner-Ultraschallsonde (Mindray DC-8, Shenzen Mindray Bio-Medical Electronics CO. LTD., P.R. China) am Ende der Inspiration gemessen und Ausatmung aus dem Interkostalraum auf der vorderen Achsellinie. Die Messungen werden durch drei Messungen von rechts 8-9 ausgewertet. Interkostalraum, wo das Zwerchfell am besten sichtbar ist. Endexspiratorische (Forcierte Restkapazität-FRC) (Zentimeter-cm), endinspiratorische (Gesamtlungenkapazität) (Zentimeter-cm) und Verdickungsrate (%) (Dicke TLC / Dicke FRC) werden dreimal ausgewertet und die Arithmetik Der Durchschnitt dieser drei Messungen wird ermittelt.
Innerhalb eines Monats nach Antragstellung in der Ambulanz

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Meryem Guneser Gulec, MD, Gaziosmanpasa Training and Research Hospital Physical Rehabilitation Department
  • Studienstuhl: Cansu Ozkan, MD, Medical Park Bahcelievler Hospital Physical Medicine and Rehabilitation Department

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten, die die Ergebnisse dieser Studie stützen, sind auf Anfrage beim entsprechenden Autor (EG) erhältlich. Die Daten werden nicht öffentlich zugänglich sein, da sie Informationen enthalten, die die Privatsphäre der Forschungsteilnehmer gefährden könnten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Studienformular zur thorakalen Hyperkyphose

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