- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06418334
Ultraschallmessung der Zwerchfelldicke bei Jugendlichen mit thorakaler Hyperkyphose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Wirbelsäulendeformitäten kommen im Kindes- und Jugendalter häufig vor und können häufig als Skoliose oder verstärkte Brustkyphose-Deformität mit unterschiedlichen Ursachen auftreten.
Jede Wirbelsäulendeformität, insbesondere eine solche, die die Brustwirbelsäule betrifft, kann die Lungenfunktion beeinträchtigen. Unbehandelt können sich die Kurven mit der Zeit verzerren, da sich das Skelettwachstum beschleunigt. Bei einigen Patienten kann dies zu einer restriktiven oder obstruktiven Lungenerkrankung und selten zum Tod durch Cor pulmonale führen.
Die Ausrichtung des Skelettsystems im Brustkorb und seine Harmonie mit der Compliance der Brustwand hängen mit der Atmungsfunktion zusammen; Eine Brustkyphose und die daraus resultierenden Veränderungen im Brustkorb führen zu einer Verringerung der Lungenkapazität. Das Zwerchfell ist der wichtigste Atemmuskel und die Kontraktion des Zwerchfells ist mit den Atemfunktionen verbunden. In den letzten Jahren hat die Ultraschalluntersuchung (USG) zunehmend an Bedeutung für die Visualisierung des Zwerchfells und die Beurteilung seiner Funktion gewonnen, was mehrere Vorteile mit sich bringt.
Auf dieser Grundlage wollten die Forscher die Zwerchfelldicke bei Jugendlichen mit vergrößerten Brustkyphose-Deformitäten (thorakale Hyperkyphose) messen, um zu zeigen, ob es einen Zusammenhang zwischen erhöhter Kyphose-Deformität und Zwerchfelldicke gibt und um zu zeigen, ob sich die Zwerchfelldicke verändert vor oder nach der Behandlung der Kyphose.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zeynel Karakullukcuoglu, MD
- Telefonnummer: +90 541 216 61 16
- E-Mail: zeynel@uludag.edu.tr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Deniz Oke, MD
- Telefonnummer: +90 532 430 69 50
- E-Mail: dr_denizoke@hotmail.com
Studienorte
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Gaziosmanpasa
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Istanbul, Gaziosmanpasa, Truthahn, 34255
- Rekrutierung
- Deniz Oke
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Kontakt:
- Zeynel Karakullukcuoglu, MD
- Telefonnummer: +90 541 216 61 16
- E-Mail: zeynel@uludag.edu.tr
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Kontakt:
- Meryem Guneser Gulec, MD
- Telefonnummer: +90 530 567 88 32
- E-Mail: drmeryemgunesergulec@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verstärkte Brustkyphose (thorakale Hyperkyphose)
- Im Alter zwischen 10 und 18 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Angeborene Wirbelsäulen-, Rippen- und Zwerchfellanomalien
- Neuromuskuläre Erkrankung
- Erkrankungen der Atemwege, die die Lungenfunktion beeinträchtigen
- Patienten, die mit der Spirometrie nicht kooperieren können.
- Eine Operation an der Brustwand oder der Wirbelsäule
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patienten im Alter von 10 bis 18 Jahren, bei denen eine thorakale Hyperkyphose-Deformität diagnostiziert wurde
Das Formular zur Untersuchung der thorakalen Hyperkyphose, das aus klinischen und radiologischen Messungen von Patienten im Alter von 10 bis 18 Jahren besteht, bei denen eine thorakale Hyperkyphose-Deformität diagnostiziert wurde und die in der Skoliose-Ambulanz angewendet werden, wird detailliert ausgefüllt.
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Das Formular zur Untersuchung der thorakalen Hyperkyphose, bestehend aus klinischen und radiologischen Messungen von Patienten im Alter von 10 bis 18 Jahren, die sich mit Brustdeformität in der Ambulanz beworben haben, wird detailliert ausgefüllt.
Gefragt sind Patienten, deren Ergebnisse des Vorwärtsbeugungstests und der klinischen Bewertung mit Hyperkyphose- und Skoliose-Röntgenaufnahmen vereinbar sind.
Koronales, sagittales Gleichgewicht; Koronale und sagittale Cobb-Winkel werden anhand von posterior-anterioren (PA) und lateralen Skoliose-Röntgenaufnahmen gemessen.
Lungenfunktionstests (PFTs) sind nichtinvasive Tests, die zeigen, wie gut die Lunge funktioniert. Die Tests messen Lungenvolumen, Kapazität, Flussraten und Gasaustausch. Diese Informationen können den teilnehmenden Gesundheitsdienstleistern dabei helfen, bestimmte Lungenerkrankungen zu diagnostizieren und über die Behandlung zu entscheiden. Die Forscher werden zur Messung ein tragbares Spirometriegerät verwenden. Es werden drei Messungen durchgeführt. In diesen drei Messungen; FEV1 (erzwungenes exspiratorisches Volumen in einer Sekunde) (L), FEV1 (% vorhergesagt), FVC (erzwungene Vitalkapazität) (L), FVC (% vorhergesagt), FEV1/FVC (%) und FEV1/FVC (% vorhergesagt). bewerted werden. Aus den Ergebnissen dieser drei Messungen wird der arithmetische Mittelwert gebildet.
Andere Namen:
Die Zwerchfelldicke wird in Rückenlage mit einer konventionellen 6-14-MHz-Liner-Ultraschallsonde (Mindray DC-8, Shenzen Mindray Bio-Medical Electronics CO. LTD., P.R. China) am Ende der Inspiration und Exspiration aus dem Interkostalbereich gemessen Platz auf der vorderen Achsellinie.
Die Messungen werden durch drei Messungen von rechts 8-9 ausgewertet. Interkostalraum, wo das Zwerchfell am besten sichtbar ist.
Endexspiratorische (Forcierte Restkapazität-FRC) (Zentimeter-cm), endinspiratorische (Gesamtlungenkapazität) (Zentimeter-cm) und Verdickungsrate (%) (Dicke TLC / Dicke FRC) werden dreimal ausgewertet und die Arithmetik Der Durchschnitt dieser drei Messungen wird ermittelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Studienformular zur thorakalen Hyperkyphose
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach Antragstellung in der Ambulanz
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Das Formular zur Untersuchung der thorakalen Hyperkyphose, bestehend aus klinischen und radiologischen Messungen von Patienten im Alter von 8 bis 18 Jahren, die sich mit Brustdeformität in der Ambulanz beworben haben, wird detailliert ausgefüllt.
Koronales, sagittales Gleichgewicht; Koronale und sagittale Cobb-Winkel (Grad) (Grad zwischen der Wirbellinie am oberen Ende von Brustkorb 3 „T3“ und der Wirbellinie am unteren Ende von „T12“) werden anhand von posterior-anterioren (PA) und lateralen Skoliose-Röntgenaufnahmen gemessen.
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Innerhalb eines Monats nach Antragstellung in der Ambulanz
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Lungenfunktionstest
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach Antragstellung in der Ambulanz
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Die Forscher werden zur Messung ein tragbares Spirometriegerät verwenden.
Es werden drei Messungen durchgeführt.
In diesen drei Messungen; FEV1 (Forciertes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde) (Liter-L), FEV1 (%vorhergesagt) (Prozent), FVC (Forcierte Vitalkapazität) (Liter-L), FVC (%vorhergesagt) (Prozent), FEV1/FVC (% ) und FEV1/FVC (%vorhergesagt) (Prozentsatz) werden ausgewertet.
Aus den Ergebnissen dieser drei Messungen wird der arithmetische Mittelwert gebildet.
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Innerhalb eines Monats nach Antragstellung in der Ambulanz
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Ultraschallmessung
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach Antragstellung in der Ambulanz
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Die Zwerchfelldicke (Zentimeter-cm) wird in Rückenlage mit einer konventionellen 6-14-MHz-Liner-Ultraschallsonde (Mindray DC-8, Shenzen Mindray Bio-Medical Electronics CO. LTD., P.R. China) am Ende der Inspiration gemessen und Ausatmung aus dem Interkostalraum auf der vorderen Achsellinie.
Die Messungen werden durch drei Messungen von rechts 8-9 ausgewertet. Interkostalraum, wo das Zwerchfell am besten sichtbar ist.
Endexspiratorische (Forcierte Restkapazität-FRC) (Zentimeter-cm), endinspiratorische (Gesamtlungenkapazität) (Zentimeter-cm) und Verdickungsrate (%) (Dicke TLC / Dicke FRC) werden dreimal ausgewertet und die Arithmetik Der Durchschnitt dieser drei Messungen wird ermittelt.
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Innerhalb eines Monats nach Antragstellung in der Ambulanz
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Meryem Guneser Gulec, MD, Gaziosmanpasa Training and Research Hospital Physical Rehabilitation Department
- Studienstuhl: Cansu Ozkan, MD, Medical Park Bahcelievler Hospital Physical Medicine and Rehabilitation Department
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Karaali E, Ciloglu O, Gorgulu FF, Ekiz T. Ultrasonographic measurement of diaphragm thickness in patients with severe thoracic scoliosis. J Ultrasound. 2021 Mar;24(1):75-79. doi: 10.1007/s40477-020-00536-w. Epub 2021 Feb 7.
- Jagger F, Tsirikos AI, Blacklock S, Urquhart DS. Adaptation to reduced lung function in children and young people with spinal deformity. J Clin Orthop Trauma. 2020 Mar-Apr;11(2):191-195. doi: 10.1016/j.jcot.2019.12.013. Epub 2020 Jan 3.
- Wang JS. Effect of joint mobilization and stretching on respiratory function and spinal movement in very severe COPD with thoracic kyphosis. J Phys Ther Sci. 2015 Oct;27(10):3329-31. doi: 10.1589/jpts.27.3329. Epub 2015 Oct 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Studienformular zur thorakalen Hyperkyphose
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