- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06392984
Ultraschallmessung der Zwerchfelldicke bei Jugendlichen mit Pectusdeformität
Ultraschallmessung der Zwerchfelldicke bei Jugendlichen mit Pectusdeformität: Ist sie ein früher Prädiktor für eine Atemstörung?
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Pectusdeformitäten gehören zu den häufigsten Pathologien der vorderen Brustwand. Der Pectus excavatum ist mit einer Inzidenz von 0,1–0,3 % die häufigste Brustdeformität. Mit einem Verhältnis von 4:1 kommt es häufiger bei Jungen als bei Mädchen vor. Diese Deformität betrifft den unteren Teil des Brustbeinkörpers; Die Brustwand hat sich nach hinten verschoben.
Bei der Pectus excavatum handelt es sich um einen kosmetischen Defekt, der in den meisten Fällen keine physiologischen Folgen hat. Bei schweren Deformitäten wird eine Abnahme des Lungenvolumens beobachtet. Dies kann zu einer verminderten Lungenfunktion führen und die Funktion des rechten Ventrikels beeinträchtigen. Trichterbrustdefekte können je nach Tiefe der Deformität Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, vermindertes Herzzeitvolumen und verminderte körperliche Leistungsfähigkeit verursachen.
Die Ausrichtung des Skelettsystems im Brustkorb und seine Harmonie mit der Compliance der Brustwand hängen mit der Atmungsfunktion zusammen; Veränderungen im Brustkorb führen zu einer Verringerung der Lungenkapazität. Das Zwerchfell ist der wichtigste Atemmuskel und die Zwerchfellkontraktion ist mit den Atemfunktionen verbunden. In den letzten Jahren hat die Ultraschalluntersuchung (USG) zunehmend an Bedeutung für die Visualisierung des Zwerchfells und die Beurteilung seiner Funktion gewonnen, was mehrere Vorteile mit sich bringt.
Auf dieser Grundlage wollten die Forscher die Zwerchfelldicke bei Jugendlichen mit Pectusdeformität messen und zeigen, ob die Zwerchfelldicke ein früher Prädiktor für Atemwegserkrankungen bei Teilnehmern ist, die keine klinischen Symptome zeigen oder deren Atemfunktionen normal sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gaziosmanpasa
-
Istanbul, Gaziosmanpasa, Türkei (türkiye), 34255
- Zeynel Karakullukcuoglu,
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verstärkte Brustkyphose (thorakale Hyperkyphose)
- Im Alter zwischen 10 und 18 Jahren
- Patienten, die mit der Spirometrie kooperieren können.
Ausschlusskriterien:
- Angeborene Wirbelsäulen-, Rippen- und Zwerchfellanomalien
- Neuromuskuläre Erkrankung
- Erkrankungen der Atemwege, die die Lungenfunktion beeinträchtigen
- Patienten, die mit der Spirometrie nicht kooperieren können.
- Eine Operation an der Brustwand oder der Wirbelsäule
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Teilnehmer im Alter von 6 bis 18 Jahren, bei denen die Pektus-Deformität diagnostiziert wurde
Die Pectus Deformity-Studie, bestehend aus klinischen und radiologischen Messungen von Teilnehmern im Alter von 6 bis 18 Jahren, bei denen die Pektus-Deformität diagnostiziert wurde und die ambulante Klinik der Skoliose angewendet wird, wird ausführlich ausgefüllt.
|
Lungenfunktionstests (PFTs) sind nichtinvasive Tests, die zeigen, wie gut die Lunge funktioniert.
Die Tests messen Lungenvolumen, Kapazität, Flussraten und Gasaustausch.
Diese Informationen können Ihrem Arzt bei der Diagnose und Entscheidung über die Behandlung bestimmter Lungenerkrankungen helfen.
Die Forscher werden zur Messung ein tragbares Spirometriegerät verwenden.
Es werden drei Messungen durchgeführt.
In diesen drei Messungen; FEV1 (erzwungenes exspiratorisches Volumen in einer Sekunde) (Liter-L), FEV1 (% vorhergesagt), FVC (erzwungene Vitalkapazität) (Liter-L), FVC (% vorhergesagt), FEV1/FVC (%) und FEV1/FVC ( %predicted) ausgewertet.
Aus den Ergebnissen dieser drei Messungen wird der arithmetische Mittelwert gebildet.
Andere Namen:
Die Membrandicke (Millimeter-mm) wird in Rückenlage mit einer konventionellen 6-14-MHz-Liner-Ultraschallsonde (Mindray DC-8, Shenzen Mindray Bio-Medical Electronics CO. LTD., P.R. China) am Ende der Inspiration gemessen und Ausatmung aus dem Interkostalraum auf der vorderen Achsellinie.
Die Messungen werden durch drei Messungen von rechts 8-9 ausgewertet. Interkostalraum, wo das Zwerchfell am besten sichtbar ist.
Endexspiratorisch (Forced Residual Capacity-FRC) (Millimeter-mm), endinspiratorisch (Total Lung Capacity-TLC) (Millimeter-mm)) und Verdickungsrate (%) (Dicke TLC / Dicke FRC) werden dreimal bewertet und das arithmetische Mittel dieser drei Messungen wird gebildet.
Die Pectus Deformity-Studie, bestehend aus klinischen und radiologischen Messungen von Teilnehmern im Alter von 6 bis 18 Jahren, die sich auf die ambulante Klinik mit Brustdeformität beantragten, werden detailliert ausgefüllt.
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Kontrollgruppe
Die Pectus Deformity-Studie, bestehend aus klinischen und radiologischen Messungen von Teilnehmern im Alter von 6 bis 18 Jahren, bei denen normal diagnostiziert und auf die ambulante Klinik der Skoliose angewendet wird, wird ausführlich gefüllt.
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Lungenfunktionstests (PFTs) sind nichtinvasive Tests, die zeigen, wie gut die Lunge funktioniert.
Die Tests messen Lungenvolumen, Kapazität, Flussraten und Gasaustausch.
Diese Informationen können Ihrem Arzt bei der Diagnose und Entscheidung über die Behandlung bestimmter Lungenerkrankungen helfen.
Die Forscher werden zur Messung ein tragbares Spirometriegerät verwenden.
Es werden drei Messungen durchgeführt.
In diesen drei Messungen; FEV1 (erzwungenes exspiratorisches Volumen in einer Sekunde) (Liter-L), FEV1 (% vorhergesagt), FVC (erzwungene Vitalkapazität) (Liter-L), FVC (% vorhergesagt), FEV1/FVC (%) und FEV1/FVC ( %predicted) ausgewertet.
Aus den Ergebnissen dieser drei Messungen wird der arithmetische Mittelwert gebildet.
Andere Namen:
Die Membrandicke (Millimeter-mm) wird in Rückenlage mit einer konventionellen 6-14-MHz-Liner-Ultraschallsonde (Mindray DC-8, Shenzen Mindray Bio-Medical Electronics CO. LTD., P.R. China) am Ende der Inspiration gemessen und Ausatmung aus dem Interkostalraum auf der vorderen Achsellinie.
Die Messungen werden durch drei Messungen von rechts 8-9 ausgewertet. Interkostalraum, wo das Zwerchfell am besten sichtbar ist.
Endexspiratorisch (Forced Residual Capacity-FRC) (Millimeter-mm), endinspiratorisch (Total Lung Capacity-TLC) (Millimeter-mm)) und Verdickungsrate (%) (Dicke TLC / Dicke FRC) werden dreimal bewertet und das arithmetische Mittel dieser drei Messungen wird gebildet.
Die Pectus Deformity-Studie, bestehend aus klinischen und radiologischen Messungen von Teilnehmern im Alter von 6 bis 18 Jahren, die sich auf die ambulante Klinik mit Brustdeformität beantragten, werden detailliert ausgefüllt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lungenfunktionstest
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach Antragstellung in der Ambulanz
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Zur Messung verwenden wir ein tragbares Spirometriegerät.
Es werden drei Messungen durchgeführt.
In diesen drei Messungen; FEV1 (Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde) (Liter-L), FEV1 (% Vorhersage), FVC (Forcierte Vitalkapazität) (Liter-L), FVC (% Vorhersage), FEV1/FVC (%) und FEV1/FVC ( %predicted) ausgewertet.
Aus den Ergebnissen dieser drei Messungen wird der arithmetische Mittelwert gebildet.
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Innerhalb eines Monats nach Antragstellung in der Ambulanz
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Ultraschallmessung der Membrandicke
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach Antragstellung in der Ambulanz
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Die Membrandicke (Millimeter-mm) wird in Rückenlage mit einer konventionellen 6-14-MHz-Liner-Ultraschallsonde (Mindray DC-8, Shenzen Mindray Bio-Medical Electronics CO. LTD., P.R. China) am Ende der Inspiration gemessen und Ausatmung aus dem Interkostalraum auf der vorderen Achsellinie.
Die Messungen werden durch drei Messungen von rechts 8-9 ausgewertet. Interkostalraum, wo das Zwerchfell am besten sichtbar ist.
Endexspiratorisch (Forced Residual Capacity-FRC) (Millimeter-mm), endinspiratorisch (Total Lung Capacity-TLC) (Millimeter-mm) und Verdickungsrate (%) (Dicke TLC / Dicke FRC) werden dreimal ausgewertet und aus diesen drei Messungen wird der arithmetische Mittelwert gebildet.
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Innerhalb eines Monats nach Antragstellung in der Ambulanz
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Pectus-Deformitäts-Studienformular
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Monat nach der Anmeldung in der Ambulanz
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Pectus-Deformitäts-Studienformular bestehend aus klinischen und radiologischen Messungen von Patienten im Alter von 6-18 Jahren, die sich mit Thoraxdeformität in der Ambulanz vorstellten, wird detailliert ausgefüllt.
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Innerhalb von 1 Monat nach der Anmeldung in der Ambulanz
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Meryem Guneser Gulec, MD, Gaziosmanpasa Training and Research Hospital Physical Rehabilitation Department
- Studienstuhl: Cansu Ozkan, MD, Medical Park Bahcelievler Hospital Physical Medicine and Rehabilitation Department
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tomaszewski R, Wiktor L, Machala L. Evaluation of thoracic vertebrae rotation in patients with pectus excavatum. Acta Orthop Traumatol Turc. 2017 Jul;51(4):284-289. doi: 10.1016/j.aott.2017.03.005. Epub 2017 Jun 16.
- Ramadan S, Wilde J, Tabard-Fougere A, Toso S, Beghetti M, Vallee JP, Corbelli R, Barazzone-Argiroffo C, Lascombes P, Ruchonnet-Metrailler I. Cardiopulmonary function in adolescent patients with pectus excavatum or carinatum. BMJ Open Respir Res. 2021 Jul;8(1):e001020. doi: 10.1136/bmjresp-2021-001020.
- Azimi G, Bozorgmehr R, Sattari P, Azimi A, Azimi H, Marzban-Rad S. Physiologic function of mediastinum space. Ann Med Surg (Lond). 2022 Sep 15;82:104670. doi: 10.1016/j.amsu.2022.104670. eCollection 2022 Oct.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bindegewebserkrankungen
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Angeborene Anomalien
- Knochenerkrankungen, Entwicklungs
- Knorpelerkrankungen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Trichterkiste
- Pectus carinatum
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Diagnosetechniken, Atemsystem
- Atemfunktionstests
Andere Studien-ID-Nummern
- 98
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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