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Ultraschallmessung der Zwerchfelldicke bei Jugendlichen mit Pectusdeformität

6. Januar 2026 aktualisiert von: Gaziosmanpasa Research and Education Hospital

Ultraschallmessung der Zwerchfelldicke bei Jugendlichen mit Pectusdeformität: Ist sie ein früher Prädiktor für eine Atemstörung?

Pectusdeformitäten gehören zu den häufigsten Pathologien der vorderen Brustwand. Der Pectus excavatum ist mit einer Inzidenz von 0,1–0,3 % die häufigste Brustdeformität. Bei schweren Deformitäten wird eine Abnahme des Lungenvolumens beobachtet. Dies kann zu einer verminderten Lungenfunktion führen und die Funktion des rechten Ventrikels beeinträchtigen. Das Zwerchfell ist der wichtigste Atemmuskel und die Zwerchfellkontraktion ist mit den Atemfunktionen verbunden. Ziel der Forscher war es daher, die Zwerchfelldicke bei Jugendlichen mit Pektusdeformität zu messen und zu zeigen, ob die Zwerchfelldicke ein früher Prädiktor für Atemwegserkrankungen bei Teilnehmern ist, die keine klinischen Symptome zeigen oder deren Atemfunktionen normal sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Pectusdeformitäten gehören zu den häufigsten Pathologien der vorderen Brustwand. Der Pectus excavatum ist mit einer Inzidenz von 0,1–0,3 % die häufigste Brustdeformität. Mit einem Verhältnis von 4:1 kommt es häufiger bei Jungen als bei Mädchen vor. Diese Deformität betrifft den unteren Teil des Brustbeinkörpers; Die Brustwand hat sich nach hinten verschoben.

Bei der Pectus excavatum handelt es sich um einen kosmetischen Defekt, der in den meisten Fällen keine physiologischen Folgen hat. Bei schweren Deformitäten wird eine Abnahme des Lungenvolumens beobachtet. Dies kann zu einer verminderten Lungenfunktion führen und die Funktion des rechten Ventrikels beeinträchtigen. Trichterbrustdefekte können je nach Tiefe der Deformität Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, vermindertes Herzzeitvolumen und verminderte körperliche Leistungsfähigkeit verursachen.

Die Ausrichtung des Skelettsystems im Brustkorb und seine Harmonie mit der Compliance der Brustwand hängen mit der Atmungsfunktion zusammen; Veränderungen im Brustkorb führen zu einer Verringerung der Lungenkapazität. Das Zwerchfell ist der wichtigste Atemmuskel und die Zwerchfellkontraktion ist mit den Atemfunktionen verbunden. In den letzten Jahren hat die Ultraschalluntersuchung (USG) zunehmend an Bedeutung für die Visualisierung des Zwerchfells und die Beurteilung seiner Funktion gewonnen, was mehrere Vorteile mit sich bringt.

Auf dieser Grundlage wollten die Forscher die Zwerchfelldicke bei Jugendlichen mit Pectusdeformität messen und zeigen, ob die Zwerchfelldicke ein früher Prädiktor für Atemwegserkrankungen bei Teilnehmern ist, die keine klinischen Symptome zeigen oder deren Atemfunktionen normal sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gaziosmanpasa
      • Istanbul, Gaziosmanpasa, Türkei (türkiye), 34255
        • Zeynel Karakullukcuoglu,

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Es besteht aus Teilnehmern mit Pektusdeformität, die sich innerhalb der Studiendatenbereiche an der Klinik für physikalische Medizin und Rehabilitation des Ausbildungs- und Forschungskrankenhauses Gaziosmanpaşa der Universität für Gesundheitswissenschaften bewerben, die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen und sich freiwillig mit der Teilnahme an der Forschung einverstanden erklären. Als Kontrollgruppe werden gesunde Personen gleichen Alters und Geschlechts in die Studie einbezogen. Es werden demografische Daten aller an der Rekrutierung beteiligten Personen erfasst.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verstärkte Brustkyphose (thorakale Hyperkyphose)
  • Im Alter zwischen 10 und 18 Jahren
  • Patienten, die mit der Spirometrie kooperieren können.

Ausschlusskriterien:

  • Angeborene Wirbelsäulen-, Rippen- und Zwerchfellanomalien
  • Neuromuskuläre Erkrankung
  • Erkrankungen der Atemwege, die die Lungenfunktion beeinträchtigen
  • Patienten, die mit der Spirometrie nicht kooperieren können.
  • Eine Operation an der Brustwand oder der Wirbelsäule

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Teilnehmer im Alter von 6 bis 18 Jahren, bei denen die Pektus-Deformität diagnostiziert wurde
Die Pectus Deformity-Studie, bestehend aus klinischen und radiologischen Messungen von Teilnehmern im Alter von 6 bis 18 Jahren, bei denen die Pektus-Deformität diagnostiziert wurde und die ambulante Klinik der Skoliose angewendet wird, wird ausführlich ausgefüllt.
Lungenfunktionstests (PFTs) sind nichtinvasive Tests, die zeigen, wie gut die Lunge funktioniert. Die Tests messen Lungenvolumen, Kapazität, Flussraten und Gasaustausch. Diese Informationen können Ihrem Arzt bei der Diagnose und Entscheidung über die Behandlung bestimmter Lungenerkrankungen helfen. Die Forscher werden zur Messung ein tragbares Spirometriegerät verwenden. Es werden drei Messungen durchgeführt. In diesen drei Messungen; FEV1 (erzwungenes exspiratorisches Volumen in einer Sekunde) (Liter-L), FEV1 (% vorhergesagt), FVC (erzwungene Vitalkapazität) (Liter-L), FVC (% vorhergesagt), FEV1/FVC (%) und FEV1/FVC ( %predicted) ausgewertet. Aus den Ergebnissen dieser drei Messungen wird der arithmetische Mittelwert gebildet.
Andere Namen:
  • • Spirometrie-Funktionstest
Die Membrandicke (Millimeter-mm) wird in Rückenlage mit einer konventionellen 6-14-MHz-Liner-Ultraschallsonde (Mindray DC-8, Shenzen Mindray Bio-Medical Electronics CO. LTD., P.R. China) am Ende der Inspiration gemessen und Ausatmung aus dem Interkostalraum auf der vorderen Achsellinie. Die Messungen werden durch drei Messungen von rechts 8-9 ausgewertet. Interkostalraum, wo das Zwerchfell am besten sichtbar ist. Endexspiratorisch (Forced Residual Capacity-FRC) (Millimeter-mm), endinspiratorisch (Total Lung Capacity-TLC) (Millimeter-mm)) und Verdickungsrate (%) (Dicke TLC / Dicke FRC) werden dreimal bewertet und das arithmetische Mittel dieser drei Messungen wird gebildet.
Die Pectus Deformity-Studie, bestehend aus klinischen und radiologischen Messungen von Teilnehmern im Alter von 6 bis 18 Jahren, die sich auf die ambulante Klinik mit Brustdeformität beantragten, werden detailliert ausgefüllt.
Kontrollgruppe
Die Pectus Deformity-Studie, bestehend aus klinischen und radiologischen Messungen von Teilnehmern im Alter von 6 bis 18 Jahren, bei denen normal diagnostiziert und auf die ambulante Klinik der Skoliose angewendet wird, wird ausführlich gefüllt.
Lungenfunktionstests (PFTs) sind nichtinvasive Tests, die zeigen, wie gut die Lunge funktioniert. Die Tests messen Lungenvolumen, Kapazität, Flussraten und Gasaustausch. Diese Informationen können Ihrem Arzt bei der Diagnose und Entscheidung über die Behandlung bestimmter Lungenerkrankungen helfen. Die Forscher werden zur Messung ein tragbares Spirometriegerät verwenden. Es werden drei Messungen durchgeführt. In diesen drei Messungen; FEV1 (erzwungenes exspiratorisches Volumen in einer Sekunde) (Liter-L), FEV1 (% vorhergesagt), FVC (erzwungene Vitalkapazität) (Liter-L), FVC (% vorhergesagt), FEV1/FVC (%) und FEV1/FVC ( %predicted) ausgewertet. Aus den Ergebnissen dieser drei Messungen wird der arithmetische Mittelwert gebildet.
Andere Namen:
  • • Spirometrie-Funktionstest
Die Membrandicke (Millimeter-mm) wird in Rückenlage mit einer konventionellen 6-14-MHz-Liner-Ultraschallsonde (Mindray DC-8, Shenzen Mindray Bio-Medical Electronics CO. LTD., P.R. China) am Ende der Inspiration gemessen und Ausatmung aus dem Interkostalraum auf der vorderen Achsellinie. Die Messungen werden durch drei Messungen von rechts 8-9 ausgewertet. Interkostalraum, wo das Zwerchfell am besten sichtbar ist. Endexspiratorisch (Forced Residual Capacity-FRC) (Millimeter-mm), endinspiratorisch (Total Lung Capacity-TLC) (Millimeter-mm)) und Verdickungsrate (%) (Dicke TLC / Dicke FRC) werden dreimal bewertet und das arithmetische Mittel dieser drei Messungen wird gebildet.
Die Pectus Deformity-Studie, bestehend aus klinischen und radiologischen Messungen von Teilnehmern im Alter von 6 bis 18 Jahren, die sich auf die ambulante Klinik mit Brustdeformität beantragten, werden detailliert ausgefüllt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenfunktionstest
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach Antragstellung in der Ambulanz
Zur Messung verwenden wir ein tragbares Spirometriegerät. Es werden drei Messungen durchgeführt. In diesen drei Messungen; FEV1 (Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde) (Liter-L), FEV1 (% Vorhersage), FVC (Forcierte Vitalkapazität) (Liter-L), FVC (% Vorhersage), FEV1/FVC (%) und FEV1/FVC ( %predicted) ausgewertet. Aus den Ergebnissen dieser drei Messungen wird der arithmetische Mittelwert gebildet.
Innerhalb eines Monats nach Antragstellung in der Ambulanz
Ultraschallmessung der Membrandicke
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach Antragstellung in der Ambulanz
Die Membrandicke (Millimeter-mm) wird in Rückenlage mit einer konventionellen 6-14-MHz-Liner-Ultraschallsonde (Mindray DC-8, Shenzen Mindray Bio-Medical Electronics CO. LTD., P.R. China) am Ende der Inspiration gemessen und Ausatmung aus dem Interkostalraum auf der vorderen Achsellinie. Die Messungen werden durch drei Messungen von rechts 8-9 ausgewertet. Interkostalraum, wo das Zwerchfell am besten sichtbar ist. Endexspiratorisch (Forced Residual Capacity-FRC) (Millimeter-mm), endinspiratorisch (Total Lung Capacity-TLC) (Millimeter-mm) und Verdickungsrate (%) (Dicke TLC / Dicke FRC) werden dreimal ausgewertet und aus diesen drei Messungen wird der arithmetische Mittelwert gebildet.
Innerhalb eines Monats nach Antragstellung in der Ambulanz
Pectus-Deformitäts-Studienformular
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Monat nach der Anmeldung in der Ambulanz
Pectus-Deformitäts-Studienformular bestehend aus klinischen und radiologischen Messungen von Patienten im Alter von 6-18 Jahren, die sich mit Thoraxdeformität in der Ambulanz vorstellten, wird detailliert ausgefüllt.
Innerhalb von 1 Monat nach der Anmeldung in der Ambulanz

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Meryem Guneser Gulec, MD, Gaziosmanpasa Training and Research Hospital Physical Rehabilitation Department
  • Studienstuhl: Cansu Ozkan, MD, Medical Park Bahcelievler Hospital Physical Medicine and Rehabilitation Department

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trichterbrust

Klinische Studien zur Lungenfunktionstest

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