- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06425029
Selbstverwalteter, einzigartiger Ansatz zur Epilepsietherapie durch eine webbasierte Musikanwendung (SONATA)
SONATA: Selbstverwalteter, einzigartiger Ansatz zur Epilepsietherapie durch eine webbasierte Musikanwendung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, Ergebnisse früherer elektrophysiologischer Studien zu reproduzieren und zu erweitern, die eine Verringerung epileptiformer Entladungen und Anfälle bei Patienten mit arzneimittelresistenter Epilepsie (Medikamente sind nicht wirksam) nach dem Hören bestimmter Musik zeigten.
Es wird angenommen, dass es sich um die erste Studie handelt, die die Wirkung täglicher, selbst verabreichter musikalischer Reize auf die Reduzierung der Erkennung epileptiformer Ereignisse über Tage bis Wochen untersucht. In die Studie wird eine Kohorte von Patienten aufgenommen, denen bereits das NeuroPace Responsive Neurostimulator (RNS)-Gerät zur Behandlung ihrer Epilepsie implantiert wurde. Dieses Gerät verwendet kontinuierliche, ambulante elektrokortikografische Aufzeichnungsdaten, um eine sofortige (oder „responsive“) Neurostimulation im geschlossenen Regelkreis bereitzustellen.
Die primäre Hypothese ist, dass Patienten mit arzneimittelresistenter Epilepsie, denen ein RNS implantiert wurde, während der Wochen der experimentellen Musikintervention weniger epileptische Aktivitätsepisoden (RNS „lange Episoden“) haben werden. Das Studienteam erwartet eine Verbesserung beim täglichen Hören spezifischer Musikinterventionen (experimentell, Musik A), nicht jedoch bei aktiven Vergleichsgeräten (Musik B oder C). Es wird erwartet, dass die Wirkung der Musikintervention, sofern vorhanden, mindestens eine Woche nach Ende des Interventionszeitraums (Blocks) (für jedes Musikstück) anhält.
Die Sekundärhypothese besagt, dass das tägliche Hören von Musik mit einer verbesserten Selbsteinschätzung der Stimmung, Lebensqualität und selbsteinschätzung der kognitiven Fähigkeiten einhergeht. Das Studienteam vermutet, dass dieser Effekt nicht nur auf ein bestimmtes Musikstück beschränkt sein wird.
Diese Studie wird auch versuchen, die Machbarkeit einer zu Hause selbst verabreichten Hörintervention bei arzneimittelresistenter Epilepsie zu ermitteln.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anastasia Kanishcheva, MPH
- Telefonnummer: 603-650-0260
- E-Mail: Anastasia.Kanishcheva@Hitchcock.ORG
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Brian C Fidali, MD
- Telefonnummer: 603-650-5104
- E-Mail: Brian.C.Fidali@hitchcock.org
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- University of Massachusetts Chan Medical School
-
Kontakt:
- CJ Hill
- E-Mail: Charles.hill6@umassmed.edu
-
Kontakt:
- Natalie Erlich-Malona, MD
- E-Mail: Natalie.Erlich-Malona@umassmemorial.org
-
Unterermittler:
- Felicia Chu, MD
-
Hauptermittler:
- Natalie Erlich-Malona, MD
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth-Hitchcock Medical Center
-
Kontakt:
- Anastasia Kanishcheva, MPH
- Telefonnummer: 603-650-0260
- E-Mail: Anastasia.Kanishcheva@Hitchcock.ORG
-
Kontakt:
- Brian C Fidali, MD
- Telefonnummer: 603-650-5104
- E-Mail: Brian.C.Fidali@hitchcock.org
-
Hauptermittler:
- Brian C Fidali, MD
-
Unterermittler:
- Barbara C Jobst, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene mit medikamentenrefraktärer fokaler Epilepsie, die sich vor mindestens sechs Monaten einer RNS-Implantation unterzogen haben und nach Einschätzung des behandelnden Arztes ein stabiles RNS-Regime hinsichtlich der Stimulation haben
- Bereit, an allen Studienbesuchen teilzunehmen und alle erforderlichen Studienverfahren abzuschließen
- Zugang zu privaten oder öffentlichen drahtlosen Datendiensten in regelmäßigen Abständen
- Zugriff auf persönliches Mobilgerät
Ausschlusskriterien:
- Dokumentation einer musikogenen oder akustisch ausgelösten fokalen Anfallssemiologie
- Der Teilnehmer ist nicht in der Lage, angemessen an den vom Prüfer festgelegten Studienaufgaben teilzunehmen
- Unfähigkeit, die Einverständniserklärung des Patienten oder seines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters einzuholen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Musikstück A
Die Teilnehmer werden gebeten, sich einen Musikausschnitt anzuhören, von dem zuvor gezeigt wurde, dass er sich positiv auf die epileptische Aktivität im menschlichen Gehirn auswirkt.
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Die Teilnehmer werden gebeten, täglich zu einem für sie günstigsten Zeitpunkt Musik A auf ihrem persönlichen Gerät anzuhören.
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Aktiver Komparator: Musikstück B
Die Teilnehmer werden gebeten, sich ein Musical anzuhören, das den experimentellen Reizen jedoch sehr ähnlich ist und nachweislich keine positive Wirkung auf die epileptische Aktivität hat.
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Die Teilnehmer werden gebeten, täglich zu einem für sie günstigsten Zeitpunkt Musik B auf ihrem persönlichen Gerät anzuhören.
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Aktiver Komparator: Musikstück C
Die Teilnehmer wählen einen bevorzugten Ausschnitt aus mehreren beliebten Musikgenres aus.
Dieses Stück wurde modifiziert, um einige Ähnlichkeiten mit dem experimentellen Musikausschnitt aufzuweisen.
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Die Teilnehmer werden gebeten, täglich zu einem für sie günstigsten Zeitpunkt Musik C auf ihrem persönlichen Gerät anzuhören.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Musikintervention und ihre Auswirkungen auf die epileptische Aktivität im menschlichen Gehirn
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 3–4, Woche 9–10 und Woche 13–14 (ungefähr 4 1/2 Monate)
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Mit dieser Maßnahme soll festgestellt werden, ob sich eine spezifische Musikintervention positiv auf die epileptische Aktivität bei Teilnehmern auswirkt, denen ein responsives Neurostimulationsgerät (RNS) zur Behandlung medikamentenresistenter Epilepsie (DRE) implantiert wurde.
Der Effekt wird als Veränderung der Anzahl „langer Episoden“ oder epileptischer Aktivität im Gehirn eines Teilnehmers gemessen, die vom RNS-Gerät vor und nach Studienmusikinterventionen erkannt und aufgezeichnet werden.
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Ausgangswert, Woche 3–4, Woche 9–10 und Woche 13–14 (ungefähr 4 1/2 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Reduzierung der vom Patienten gemeldeten Anfälle
Zeitfenster: Während des gesamten Studienabschlusses durchschnittlich 5 1/2 Monate (4 Wochen retrospektive Datenerhebung und 4 1/2 Monate nach der Einschreibung)
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Das Studienteam wird die Anzahl der Anfälle erfassen und bewerten, die von den Teilnehmern während des Zeitraums von vier Wochen vor der Einschreibung (rückblickend oder zeitlich zurückgehend) und 4 1/2 Monaten während der gesamten Studie (prospektiv oder zeitlich vorwärts) gemeldet wurden.
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Während des gesamten Studienabschlusses durchschnittlich 5 1/2 Monate (4 Wochen retrospektive Datenerhebung und 4 1/2 Monate nach der Einschreibung)
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Bestimmung der Dauer der therapeutischen Wirkung einer Musikintervention
Zeitfenster: Während des gesamten Studienabschlusses durchschnittlich 5 1/2 Monate (4 Wochen retrospektive Datenerhebung und 4 1/2 Monate nach der Einschreibung)
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Das Studienteam wird den Zeitrahmen (Sekunden, Stunden, Tage, Wochen usw.) bewerten, in dem die vom RNS-System erkannte Reduzierung „langer Episoden“ oder epileptischer Aktivität im Gehirn der Teilnehmer nach jeder Musikintervention anhält.
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Während des gesamten Studienabschlusses durchschnittlich 5 1/2 Monate (4 Wochen retrospektive Datenerhebung und 4 1/2 Monate nach der Einschreibung)
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Bewertung der Kognitionswerte vor und nach der Intervention (BRIEF-A)
Zeitfenster: Während des gesamten Studienabschlusses durchschnittlich 5 1/2 Monate (4 Wochen retrospektive Datenerhebung und 4 1/2 Monate nach der Einschreibung)
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Das Studienteam wird dieses Ergebnis messen, indem es den Unterschied in den individuellen Bewertungen vergleicht, die über einen Kognitionsfragebogen (BRIEF-A) erhoben wurden, der von allen Teilnehmern vor der Studienintervention (Einschreibungsbesuch) und am Ende der Studie („End of Study“-Besuch) durchgeführt wurde.
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Während des gesamten Studienabschlusses durchschnittlich 5 1/2 Monate (4 Wochen retrospektive Datenerhebung und 4 1/2 Monate nach der Einschreibung)
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Beurteilung der Stimmung vor und nach der Intervention (DASS-21)
Zeitfenster: Während des gesamten Studienabschlusses durchschnittlich 5 1/2 Monate (4 Wochen retrospektive Datenerhebung und 4 1/2 Monate nach der Einschreibung)
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Das Studienteam wird dieses Ergebnis messen, indem es die Differenz der individuellen Bewertungen vergleicht, die über einen Stimmungsfragebogen (DASS-21) erhoben wurden, der von allen Teilnehmern vor der Studienintervention (Einschreibungsbesuch) und am Ende der Studie („Besuch am Ende der Studie“) durchgeführt wurde.
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Während des gesamten Studienabschlusses durchschnittlich 5 1/2 Monate (4 Wochen retrospektive Datenerhebung und 4 1/2 Monate nach der Einschreibung)
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Beurteilung der Lebensqualität vor und nach der Intervention (QOLIE-31)
Zeitfenster: Während des gesamten Studienabschlusses durchschnittlich 5 1/2 Monate (4 Wochen retrospektive Datenerhebung und 4 1/2 Monate nach der Einschreibung)
|
Das Studienteam wird dieses Ergebnis messen, indem es die Differenz der individuellen Bewertungen vergleicht, die über einen Fragebogen zur Lebensqualität (QOLIE-31) erhoben wurden, der von allen Teilnehmern vor der Studienintervention (Einschreibungsbesuch) und am Ende der Studie („Ende der Studie“) durchgeführt wurde " besuchen).
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Während des gesamten Studienabschlusses durchschnittlich 5 1/2 Monate (4 Wochen retrospektive Datenerhebung und 4 1/2 Monate nach der Einschreibung)
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Beurteilung der Musikpräferenzen vor und nach der Intervention
Zeitfenster: Während des gesamten Studienabschlusses durchschnittlich 5 1/2 Monate (4 Wochen retrospektive Datenerhebung und 4 1/2 Monate nach der Einschreibung)
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Das Studienteam überprüft die Antworten der Teilnehmer auf den studienspezifischen Musikfragebogen.
Das Ergebnis wird als Prozentsatz der Teilnehmer und ihrer spezifischen musikalischen Vorlieben vor und nach der Intervention gemessen.
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Während des gesamten Studienabschlusses durchschnittlich 5 1/2 Monate (4 Wochen retrospektive Datenerhebung und 4 1/2 Monate nach der Einschreibung)
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Bewerten Sie die Machbarkeit realer Hörreizinterventionen zu Hause für Patienten mit arzneimittelresistenter Epilepsie
Zeitfenster: Während des gesamten Studienabschlusses durchschnittlich 5 1/2 Monate (4 Wochen retrospektive Datenerhebung und 4 1/2 Monate nach der Einschreibung)
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Das Studienteam wird im Verlauf dieser Studie das Engagement der Teilnehmer für Studieninterventionen bewerten.
Dies wird als Anzahl der Tage gemessen, an denen jeder Teilnehmer jede Musikintervention verpasst hat.
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Während des gesamten Studienabschlusses durchschnittlich 5 1/2 Monate (4 Wochen retrospektive Datenerhebung und 4 1/2 Monate nach der Einschreibung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Brian C Fidali, MD, Dartmouth-Hitchcock Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Quon RJ, Casey MA, Camp EJ, Meisenhelter S, Steimel SA, Song Y, Testorf ME, Leslie GA, Bujarski KA, Ettinger AB, Jobst BC. Musical components important for the Mozart K448 effect in epilepsy. Sci Rep. 2021 Sep 16;11(1):16490. doi: 10.1038/s41598-021-95922-7.
- Feng Y, Quon RJ, Jobst BC, Casey MA. Evoked responses to note onsets and phrase boundaries in Mozart's K448. Sci Rep. 2022 Jun 10;12(1):9632. doi: 10.1038/s41598-022-13710-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY02002411
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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