- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06426966
Gymnema Sylvestre vs. Berberin bei der Genexpression von Adipokinen bei Fettleibigkeit (GS VS BBR A)
Vergleichende Wirksamkeit von Gymnema Sylvestre vs. Berberin in den klinischen Ergebnissen und der Genexpression von Adipokinen bei Patienten mit exogener Fettleibigkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienaufsicht Im Rahmen des Comprehensive Obesity and Overweight Care Program der Higher School of Medicine wurde eine vergleichende, beschreibende, beobachtende, longitudinale und prospektive Analysestudie durchgeführt. Diese Studie wurde in voller Übereinstimmung mit den Leitlinien für gute klinische Praxis und der Deklaration von Helsinki durchgeführt. Die Studie wurde beim Forschungs- und Ethikausschuss der Higher School of Medicine registriert (ESM.CE-01/7-12-2015). Alle Patienten unterzeichneten die Einverständniserklärung und die Informationen wurden durch eine Vertraulichkeitserklärung geschützt.
Patienten Wir schlossen 50 mexikanische Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von über 18 Jahren mit einem Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 30 kg/m2 (Adipositas Grad I, II und III) ein, ohne vorherige Diagnose von Diabetes mellitus, aber mit mindestens zwei Risikofaktoren für die Erkrankung (Anamnese der Eltern oder Geschwister, über 40 Jahre alt, sitzende Lebensgewohnheiten, kontrollierte arterielle Hypertonie, Nüchternblutzucker < 126 mg/dL oder glykiertes Hämoglobin < 6,5 %). Zu den wichtigsten Ausschlusskriterien gehörten (i) schwangere Patienten, (ii) Diabetiker und (iii) Patienten mit allergischer Reaktion auf einen der Bestandteile der Nahrungsergänzungsmittel. Die erste Studiengruppe, Gruppe A (25 Patienten), wurde vor dem Frühstück mit GS in einer Dosis von zwei 200-mg-Kapseln behandelt, während in der zweiten Gruppe, Gruppe B (25 Patienten) drei Tabletten mit BBR in einer Dosis von einer 500-mg-Tablette behandelt wurden Mal am Tag vor jeder Mahlzeit. In beiden Gruppen dauerte die Behandlung 3 Monate.
Versuchsabläufe und Ergebnisse Anthropometrische, physiologische und biochemische Parameter wurden in zwei Sitzungen vor und nach der Behandlung gemessen. Die anthropometrischen Messungen umfassten Körpergewicht, Größe, Taille und Hüftumfang sowie eine Körperanalyse mit dem Inbody 770. Als physiologisches Maß wurde nur der Blutdruck unter Verwendung von Anomanometern der Marke WelchAllyn mit Manschette für adipöse Patienten berücksichtigt. Als biochemische Parameter wurden Nüchternglukose, Lipidprofil (Gesamtcholesterin, Triglyceride, HDL, LDL), Basalinsulin und HbA1c gemessen. Die Einhaltung der Behandlung und das Vorliegen unerwünschter Wirkungen wurden mithilfe eines Protokolls aufgezeichnet, das den Zeitpunkt der Einnahme der Tabletten und die Frage, ob an diesem Tag Nebenwirkungen auftraten, aufzeichnete.
Zusätzlich wurden Vollblutproben von 50 Patienten entnommen, von denen 25 eine Behandlung mit GS (Gruppe A) und 25 eine Behandlung mit BBR (Gruppe B) erhalten hatten. Die Extraktion der tRNA (Transfer-Ribonukleinsäure) erfolgte mit der TRIzol®Reagent-Technik, die aus einer Mischung aus Guanidinisocyanat und Phenol-Chloroform besteht. Sobald die Gesamt-RNA isoliert war, wurde sie in RNase-freiem Wasser suspendiert, um einen möglichen Abbau der Probe zu vermeiden, bevor mit der reversen Transkription fortgefahren wurde. Die Extraktion und Integrität der tRNA wurde mittels Agarosegelelektrophorese überprüft. Die endgültige Reinheit der Proben wurde anhand der Absorption berechnet, die bei einer Messung bei 260–280 °C erhalten wurde. Die cDNA-Amplifikation (komplementäre DNA) wurde mit dem Synthesekit „First Strand cDNA transcription“ für rtPCR von Roche durchgeführt. Zur Bestimmung der relativen Expression der mRNA (Messenger-Ribonukleinsäure) der untersuchten Gene wurde ein Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktionsverfahren (RT-PCR) durchgeführt, wobei Sonden aus der menschlichen Transkriptombibliothek (Human Universal Probe Library), einem LightCycler Nano, verwendet wurden Thermocycler und ein Reaktionsgemisch vom TaqMan-Typ, alle von der Marke Roche Diagnostics (Roche Diagnostics GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung), Mannheim, Deutschland). Die Oligosequenzen der Primer (Sense und Antisense) wurden mit der ProbeFinder-Software (Apelin, NM_017413.4, F, 5´ gaa agt ggg gga tgg cta ag 3´, R, 5´ ccc acc cac tac cct ctt ct 3´, Omentin, NM_017625.2, F, 5´ tga ggg tca ccg gat gta ac 3´, R, 5´ gga ctg gcc tct gga aag ta 3´, Resistin, NM_001193374.1, F, 5´ cca ccg aga ggg atg aaa g 3´, R, 5´ ttc ttc cat gga gca cag g 3´ und Visfatin, NM_005746.2, F, 5´ aag gga tgg aac tac att ctt gag 3´, R, 5´ ctg tgt ttt cca ccg tga ag 3'. Die Reaktionsmischung wurde gemäß dem Protokoll des Herstellers hergestellt. Jede Probe wurde doppelt analysiert und die erhaltenen Daten wurden mit der LightCycler Nano-Software analysiert.
Statistische Analyse Die Verteilung der quantitativen Daten wurde von Shapiro Wilk durchgeführt. Der Vergleich der Häufigkeiten wurde mit X2 durchgeführt, während der Vergleich der Grundmittelwerte zwischen den Gruppen mit dem Student-t-Test durchgeführt wurde. Die endgültigen Mittelwerte wurden mit dem Student-t-Test verglichen, wenn im Basalvergleich keine statistischen Unterschiede festgestellt wurden, während bei den Parametern mit signifikanten Unterschieden in der Basalmessung eine Kovariatenanpassung (ANOVA mit wiederholten Messungen) und der Bonferroni-Test angewendet wurden, um die endgültigen Mittelwerte zu vergleichen zwischen Gruppen. Die selbstkontrollierte Analyse wurde mit dem gepaarten T-Test durchgeführt. Die Analysen wurden mit der GraphPad Prism-Software, Version 8.0.0 für Windows (GraphPad Software, San Diego, CA, USA) und der SPSS-Software, Version 19 (IBM Corp. veröffentlicht 2015) durchgeführt. IBM SPSS Statistics für Windows, Version 19.0. Armonk, NY (New York), USA: IBM Corp. Als statistische Signifikanz wurde ein Wert von p<0,05 gewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mexikanische Patienten beiderlei Geschlechts, über 18 Jahre alt, mit einem Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 30 kg/m2 (Adipositas Grad I, II und III), ohne vorherige Diagnose von Diabetes mellitus, aber mit mindestens zwei Risikofaktoren für die Erkrankung (Anamnese der Eltern oder Geschwister, über 40 Jahre alt, sitzende Lebensgewohnheiten, kontrollierte arterielle Hypertonie, Nüchternblutzucker < 126 mg/dL oder glykiertes Hämoglobin < 6,5 %)
Ausschlusskriterien:
- schwangere Patienten,
- Diabetiker,
- Patienten mit allergischer Reaktion auf einen der Bestandteile der Nahrungsergänzungsmittel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gymnema Sylvestre
Patienten mit Adipositas wird Gymnema sylvestre verabreicht.
Bei einer Dosis von zwei 200-mg-Kapseln vor dem Frühstück
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Gymnema sylvestre, auch bekannt als „Meshashringi“, ist eine Pflanze aus Zentral- und Südindien.
Der Blattextrakt wurde als Abführmittel, Diuretikum und Hustenmittel verwendet; Ebenso weist es antimikrobielle, antihypercholesterinämische und hepatoprotektive Wirkungen auf.
Es wird mit antioxidativen Eigenschaften in Verbindung gebracht.
Über seine adjuvante Wirkung wurde bei der Therapie von Typ-2-Diabetes berichtet und zeigt, wie seine Wirkstoffe die Glukoseregulierung beeinflussen und die Insulinsensitivität verbessern können.
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Experimental: Berberin
Patienten mit Adipositas erhalten dreimal täglich vor jeder Mahlzeit eine 500-mg-Tablette Berberin
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Berberin ist ein Alkaloid, das aus in China heimischen Pflanzen namens Rhizoma coptidis, Cortex phellodendrin und Hydrastis canadensis gewonnen wird.
Diese Pflanzen werden zur Behandlung von infektiösem Durchfall, Entzündungen, DM2, nichtalkoholischer Fettlebererkrankung, Dyslipidämie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Fettleibigkeit eingesetzt.
Es wurde gezeigt, dass sie die Insulinsensitivität verbessern und die Glukoseaufnahme durch die Aktivierung der AMP-aktivierten Proteinkinase (AMPK) stimulieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Körpergewicht
Zeitfenster: 3 Monate
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Körpergewicht
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3 Monate
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Höhe
Zeitfenster: 3 Monate
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Höhe
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3 Monate
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Taille
Zeitfenster: 3 Monate
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hüftlang
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3 Monate
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Hüftumfang
Zeitfenster: 3 Monate
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Hüftumfang
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Blutdruck
Zeitfenster: 3 Monate
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Blutdruck
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Steppan CM, Bailey ST, Bhat S, Brown EJ, Banerjee RR, Wright CM, Patel HR, Ahima RS, Lazar MA. The hormone resistin links obesity to diabetes. Nature. 2001 Jan 18;409(6818):307-12. doi: 10.1038/35053000.
- Zhang X, Ha S, Lau HC, Yu J. Excess body weight: Novel insights into its roles in obesity comorbidities. Semin Cancer Biol. 2023 Jul;92:16-27. doi: 10.1016/j.semcancer.2023.03.008. Epub 2023 Mar 24.
- Zwick RK, Guerrero-Juarez CF, Horsley V, Plikus MV. Anatomical, Physiological, and Functional Diversity of Adipose Tissue. Cell Metab. 2018 Jan 9;27(1):68-83. doi: 10.1016/j.cmet.2017.12.002.
- Recinella L, Orlando G, Ferrante C, Chiavaroli A, Brunetti L, Leone S. Adipokines: New Potential Therapeutic Target for Obesity and Metabolic, Rheumatic, and Cardiovascular Diseases. Front Physiol. 2020 Oct 30;11:578966. doi: 10.3389/fphys.2020.578966. eCollection 2020.
- Revollo JR, Korner A, Mills KF, Satoh A, Wang T, Garten A, Dasgupta B, Sasaki Y, Wolberger C, Townsend RR, Milbrandt J, Kiess W, Imai S. Nampt/PBEF/Visfatin regulates insulin secretion in beta cells as a systemic NAD biosynthetic enzyme. Cell Metab. 2007 Nov;6(5):363-75. doi: 10.1016/j.cmet.2007.09.003.
- Dakroub A, A Nasser S, Younis N, Bhagani H, Al-Dhaheri Y, Pintus G, Eid AA, El-Yazbi AF, Eid AH. Visfatin: A Possible Role in Cardiovasculo-Metabolic Disorders. Cells. 2020 Nov 9;9(11):2444. doi: 10.3390/cells9112444.
- Ugur K, Erman F, Turkoglu S, Aydin Y, Aksoy A, Lale A, Karagoz ZK, Ugur I, Akkoc RF, Yalniz M. Asprosin, visfatin and subfatin as new biomarkers of obesity and metabolic syndrome. Eur Rev Med Pharmacol Sci. 2022 Mar;26(6):2124-2133. doi: 10.26355/eurrev_202203_28360.
- Huang J, Kang S, Park SJ, Im DS. Apelin protects against liver X receptor-mediated steatosis through AMPK and PPARalpha in human and mouse hepatocytes. Cell Signal. 2017 Nov;39:84-94. doi: 10.1016/j.cellsig.2017.08.003. Epub 2017 Aug 15.
- Li C, Cheng H, Adhikari BK, Wang S, Yang N, Liu W, Sun J, Wang Y. The Role of Apelin-APJ System in Diabetes and Obesity. Front Endocrinol (Lausanne). 2022 Mar 9;13:820002. doi: 10.3389/fendo.2022.820002. eCollection 2022.
- Sperling M, Grzelak T, Pelczynska M, Bogdanski P, Formanowicz D, Czyzewska K. Association of Serum Omentin-1 Concentration with the Content of Adipose Tissue and Glucose Tolerance in Subjects with Central Obesity. Biomedicines. 2023 Jan 24;11(2):331. doi: 10.3390/biomedicines11020331.
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- ESM.CE-01/7-12-2015
- 20170253 (Andere Kennung: Instituto Politécnico Nacional México)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Gymnema Sylvestre
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Lo.Li.Pharma s.r.lAbgeschlossen