- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06428045
STARLITE für nicht resezierbare hochgradige Gliome (STARLITE)
Synergistische Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten und interstitieller Laser-Wärmetherapie (STARLITE) für nicht resezierbare hochgradige Gliome: Eine Phase-1-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ashish Shah, MD
- Telefonnummer: (305) 243-6946
- E-Mail: ashah@med.miami.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Macarena De La Fuente, MD
- Telefonnummer: (305) 243-2858
- E-Mail: MDelaFuente@med.miami.edu
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Rekrutierung
- University of Miami
-
Hauptermittler:
- Macarena de la Fuente, MD
-
Hauptermittler:
- Ashish Shah, MD
-
Kontakt:
- Ashish Shah, MD
- Telefonnummer: (305) 243-6946
- E-Mail: ashah@med.miami.edu
-
Kontakt:
- Macarena De La Fuente, MD
- Telefonnummer: (305) 243-2858
- E-Mail: MDelaFuente@med.miami.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
Patienten mit einem histologisch bestätigten oder vermuteten hochgradigen Gliom (HGG) mittels MRT.
A. Bei Verdacht auf HGG müssen intraoperative Schnellschnittdiagnosen von HGG durch Pathologen gestellt werden (Abschnitt 4.4.1).
- Unifokale Gliome oder Schmetterlingsgliome, bei denen ≥70 % des Läsionsvolumens abgetragen werden können, wie vom behandelnden Chirurgen festgelegt.
- Gliome müssen dort lokalisiert oder positioniert werden, wo eine chirurgische Resektion entweder nicht möglich ist oder ein hohes Risiko darstellt, wie eine Gruppe chirurgischer Neuroonkologen erachtet.
- Präoperativer Karnofsky-Score ≥ 70 (ANHANG A).
Die Patienten müssen innerhalb von 14 Tagen nach der Operation nachweislich eine normale Organfunktion wie unten definiert haben.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500 Zellen/mm3
- Blutplättchen ≥ 100.000 Zellen/mm3
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl. Der Einsatz von Transfusionen oder anderen Eingriffen zur Erreichung dieses Hämoglobinspiegels ist akzeptabel.
- Blutharnstoffstickstoff (BUN) ≤ 35 mg/dl und Kreatinin ≤ 1,9 mg/dl und geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) oder Kreatinin-Clearance-Rate > 50 ml pro Minute.
- Elektrokardiogramm (EKG) ohne Anzeichen einer akuten Herzischämie.
- Prothrombinzeit (PT)/International Normalized Ratio (INR) <1,4
- Leberfunktionstests: Aspartataminotransferase (AST) und Alanintransaminase (ALT) bei oder unter dem 2,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Natriumspiegel > 130 mg/L. Die Verwendung einer Salzresektion oder hypertoner Kochsalzlösung zur Erreichung dieses Natriumspiegels ist akzeptabel.
- Patienten müssen in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen das humane Leukozytenantigen (HLA) HLA-B*5701 (Abschnitt 10.1.6.7).
- Patienten mit einer Empfindlichkeit gegenüber Abacavir, Lamivudin oder Ritonavir (Abschnitt 7.3.1).
- Patienten mit einer HIV-Infektion in der Vorgeschichte.
- Patienten mit unkontrollierter Hepatitis B- oder C-Infektion.
Patienten, die wegen dieses Tumors eine chirurgische Resektion erhalten haben.
A. Patienten, die wegen dieser Erkrankung eine offene Biopsie erhalten haben, sind weiterhin teilnahmeberechtigt.
- Patienten, die wegen dieser Krankheit eine Chemotherapie oder Bestrahlung erhalten haben.
- Patienten, die Dofetilid einnehmen (Abschnitt 4.10.1).
- Patienten, die ein oder mehrere der in Abschnitt 4.10.1 beschriebenen verbotenen Medikamente einnehmen und nicht abgesetzt oder auf ein besser verträgliches Medikament umgestellt werden können. Weitere Informationen zu verbotenen und vorsorglich einzunehmenden Medikamenten für Patienten dieser Studie finden Sie in Abschnitt 4.10.
- Patienten, die nicht für eine MRT mit und ohne Kontrastmittel geeignet sind.
- Wiederkehrendes HGG.
- Vorliegen einer aktuellen Infektion wie Sepsis, Meningitis, Bakteriämie oder Lungenentzündung.
- Fieber innerhalb von 48 Stunden nach der Operation (Temperatur > 38,0°C).
- Schwere Komorbidität, die nach Einschätzung des behandelnden Arztes ein erhöhtes Risiko für eine Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie mit sich bringen würde.
- Jegliche Komorbidität oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers die Verabreichung oder den Abschluss einer Protokolltherapie verhindert.
- Schwangere Frau.
- Die Patienten müssen bereit sein, Verhütungsmittel wie in Abschnitt 4.11 beschrieben anzuwenden.
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten oder gleichzeitig an einer anderen therapeutischen klinischen Studie teilnehmen.
- Gefangene.
- Erwachsene können nicht einwilligen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teil 1: STARLITE-Dosiseskalations-/Deeskalationskohorte
Teilnehmer dieser Gruppe werden am Tag 0 nach der stereotaktischen Nadelbiopsie einer Magnetresonanz-gesteuerten interstitiellen Laser-Thermotherapie (MR-gesteuerten LITT) unterzogen. An Tag 7 beginnen die Teilnehmer mit einer antiretroviralen Kombinationstherapie (ART), bestehend aus Abacavir, Lamivudin und einer Dosiserhöhung/-deeskalation von Ritonavir (RTV), um die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von Ritonavir zu bestimmen. Die Teilnehmer erhalten bis zu 12 Monate ART. Vom 14. bis zum 180. Tag erhalten die Teilnehmer eine adjuvante Therapie, eine Standardbehandlung bestehend aus fokaler Strahlentherapie und Temozolomid-Therapie. Die Teilnehmer erhalten sechs Wochen (42 Tage) lang eine fokale Strahlentherapie. Den Teilnehmern wird bis zum 180. Tag Temozolomid verabreicht. Die Teilnehmer erhalten bis zu 12 Monate Studientherapie, gefolgt von bis zu 12 Monaten Nachbeobachtung. Die Gesamtdauer der Teilnahme beträgt bis zu 24 Monate. |
Den Teilnehmern wird im Anschluss an eine stereotaktische Nadelbiopsie eine MR-gesteuerte interstitielle Laser-Thermotherapie (LITT) als Einzelverfahren verabreicht.
Andere Namen:
Die Teilnehmer nehmen im Rahmen einer antiretroviralen Kombinationstherapie (ART) einmal täglich eine 600-mg-Tablette Abacavir oral ein.
Die Teilnehmer nehmen im Rahmen einer antiretroviralen Kombinationstherapie (ART) einmal täglich eine 300-mg-Tablette Lamivudin oral ein.
Den Teilnehmern wird als Teil der adjuvanten Therapie sechs Wochen lang (42 Tage) eine fokale Strahlentherapie mit einer Gesamtdosis von 50–60 Gray (Gy) in 1,8–2,0 verabreicht
Gy-Fraktionen, abhängig von der Prognose und wie vom behandelnden Radioonkologen bestimmt.
Die Teilnehmer nehmen zweimal täglich eine Tablette Ritonavir (RTV) im Rahmen einer kombinierten antiretroviralen Therapie (ART) auf einem der folgenden Dosisniveaus ein:
Andere Namen:
Die Teilnehmer nehmen Temozolomid (TMZ) während und nach der fokalen Strahlentherapie als Teil des Standards der Care -Adjuvans -Therapie über die Kapsel oral ein.
Während der fokalen Strahlentherapie wird Temozolomid in einer Dosis von 75 mg/m2 einmal täglich sechs Wochen lang (42 Tage) mit einem kontinuierlichen Dosierungsregime, einschließlich Wochenenden und Feiertagen, verabreicht.
Nach Abschluss der fokalen Strahlentherapie wird Temozolomid an den Tagen 1 bis 5 Zyklus 1 mit 150 mg/m^2 und an den Tagen 1 bis 5 der Zyklen 2 bis 6 bei 200 mg/m^2 für insgesamt sechs 28-Tage-Zyklen der Erhaltungstherapie verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Teil 2: STARLITE-Dosiserweiterungskohorte
Teilnehmer dieser Gruppe werden nach der Biopsie am Tag 0 einer Magnetresonanz-gesteuerten interstitiellen Laser-Wärmetherapie (MR-gesteuerten LITT) unterzogen. Am Tag 7 beginnen die Teilnehmer mit der antiretroviralen Kombinationstherapie (ART) bestehend aus Abacavir, Lamivudin und der empfohlenen Phase 2 Dosis (RP2D) von Ritonavir, bestimmt in Teil 1. Die Teilnehmer erhalten bis zu 12 Monate ART. Vom 14. bis zum 180. Tag erhalten die Teilnehmer eine adjuvante Therapie, eine Standardbehandlung bestehend aus fokaler Strahlentherapie und Temozolomid-Therapie. Die Teilnehmer erhalten sechs Wochen lang (42 Tage) eine fokale Strahlentherapie und eine Temozolomid-Therapie während und nach der Strahlentherapie bis zum 180. Tag. Die Teilnehmer erhalten bis zu 12 Monate Studientherapie, gefolgt von bis zu 12 Monaten Nachbeobachtung. Die Gesamtdauer der Teilnahme beträgt bis zu 24 Monate. Die Gesamtteilnahme beträgt etwa zwei Jahre. |
Den Teilnehmern wird im Anschluss an eine stereotaktische Nadelbiopsie eine MR-gesteuerte interstitielle Laser-Thermotherapie (LITT) als Einzelverfahren verabreicht.
Andere Namen:
Die Teilnehmer nehmen im Rahmen einer antiretroviralen Kombinationstherapie (ART) einmal täglich eine 600-mg-Tablette Abacavir oral ein.
Die Teilnehmer nehmen im Rahmen einer antiretroviralen Kombinationstherapie (ART) einmal täglich eine 300-mg-Tablette Lamivudin oral ein.
Den Teilnehmern wird als Teil der adjuvanten Therapie sechs Wochen lang (42 Tage) eine fokale Strahlentherapie mit einer Gesamtdosis von 50–60 Gray (Gy) in 1,8–2,0 verabreicht
Gy-Fraktionen, abhängig von der Prognose und wie vom behandelnden Radioonkologen bestimmt.
Die Teilnehmer nehmen zweimal täglich eine Tablette Ritonavir (RTV) im Rahmen einer kombinierten antiretroviralen Therapie (ART) auf einem der folgenden Dosisniveaus ein:
Andere Namen:
Die Teilnehmer nehmen Temozolomid (TMZ) während und nach der fokalen Strahlentherapie als Teil des Standards der Care -Adjuvans -Therapie über die Kapsel oral ein.
Während der fokalen Strahlentherapie wird Temozolomid in einer Dosis von 75 mg/m2 einmal täglich sechs Wochen lang (42 Tage) mit einem kontinuierlichen Dosierungsregime, einschließlich Wochenenden und Feiertagen, verabreicht.
Nach Abschluss der fokalen Strahlentherapie wird Temozolomid an den Tagen 1 bis 5 Zyklus 1 mit 150 mg/m^2 und an den Tagen 1 bis 5 der Zyklen 2 bis 6 bei 200 mg/m^2 für insgesamt sechs 28-Tage-Zyklen der Erhaltungstherapie verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzender Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit Dosisbegrenzungstoxizität (DLT) in den ersten 28 Tagen der antiretroviralen Therapie (ART) wird berichtet.
Die Toxizität wird vom behandelnden Arzt bewertet und den Schweregrad und Zuschreibung unter Verwendung des National Cancer Institute Common Terminology -Kriterien für unerwünschte Ereignisse Version 5.0 (NCI CTCAE v5.0) zugewiesen.
|
Bis zu 28 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und den unerwünschten Ereignissen der Klassen 3 oder höher
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und usw. oder höheren unerwünschten Ereignissen (AEs) wird gemeldet.
SAEs und AES werden vom behandelnden Arzt bewertet und haben Schweregrad und Zuschreibung unter Verwendung des National Cancer Institute Common Terminology -Kriterien für unerwünschte Ereignisse Version 5.0 (NCI CTCAE v5.0).
|
Bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
PFS ist definiert als Prozentsatz der Teilnehmer ohne Krankheitsprogression zum Zeitpunkt des Studienabbruchs.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die zum Zeitpunkt des Studienabbruchs noch leben.
|
Bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Macarena De La Fuente, MD, University of Miami
- Hauptermittler: Ashish Shah, MD, University of Miami
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Gliom
- Virale Protease-Inhibitoren
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Proteaseinhibitoren
- Enzyminhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Antivirale Wirkstoffe
- Cytochrom P-450 Enzyminhibitoren
- Antineoplastische Mittel, Alkylierungsmittel
- Alkylierungsmittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Anti-HIV-Mittel
- Antiretrovirale Wirkstoffe
- HIV-Proteaseinhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Temozolomid
- Ritonavir
- Lamivudin
- Abacavir
Andere Studien-ID-Nummern
- 20231163
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hochgradiges Gliom
-
The University of Hong KongRekrutierungHigh-Fidelity-SimulationstrainingHongkong
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossen
-
The University of Texas Medical Branch, GalvestonAbgeschlossenHigh-Fidelity-SimulationstrainingVereinigte Staaten
-
Rush University Medical CenterPeople's Hospital of Xinjiang Uygur Autonomous RegionAbgeschlossenHigh-Flow-NasenkanüleChina
-
King Saud Medical CityAktiv, nicht rekrutierendHigh-Fidelity-Simulationstraining | OperationssäleSaudi-Arabien
-
lu xiaoUnbekanntHigh-Flow-Nasenkanülen-Sauerstoff
-
Medical University of SilesiaAbgeschlossenStress, Physiologisch | High-Fidelity-SimulationstrainingPolen
-
Calvin de Wijs, MScRekrutierungSedierungskomplikation | High-Flow-NasensauerstofftherapieNiederlande
-
Capital Medical UniversityAbgeschlossenNeuro-Intensivstation | High-Flow-SauerstofftherapieChina
-
Dr. Behcet Uz Children's HospitalAbgeschlossenAtemstörung | Behandlungsversagen | High-Flow-NasenkanüleTruthahn