- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03091504
Bewertung der Wirksamkeit der Bronchodilatator-Verneblung über eine High-Flow-Nasenkanüle
2. April 2018 aktualisiert von: Jie Li, Rush University Medical Center
Nasenkanülen mit hoher Luftfeuchtigkeit (HFNC) haben sich in mehreren randomisierten Kontrollstudien als wirksam zur Verbesserung der Sauerstoffversorgung und zur Vermeidung einer Intubation erwiesen. Sie sind auch für den Langzeitgebrauch geeignet und durchführbar.
Die Aerosolabgabe über HFNC wird Unterbrechungen minimieren und die Patienten-Compliance verbessern, eine Laborstudie und eine Radionuklid-Bildgebungsstudie, die an gesunden Freiwilligen durchgeführt wurde, zeigten, dass Aerosole mit HFNC effektiv abgegeben werden können.
Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Bronchodilatatoren, die über HFNC bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder Asthma verabreicht werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder Asthma, die positiv auf den Bronchodilatatortest reagieren, werden zugelassen und aufgenommen. Die Patienten kommen für die zweite Bronchodilatatorbewertung innerhalb von ein bis drei Tagen nach dem ersten Bronchodilatatortest zurück.
Albuterol mit unterschiedlichen Konzentrationen wird den Patienten über HFNC verabreicht, die Patienten werden nach jeder Konzentration durch Spirometrie untersucht, bis die Reaktion des Bronchodilatators positiv ist und sich nach der nächsten Dosis nicht bessert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
42
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Xinjiang
-
Ürümqi, Xinjiang, China, 830001
- People's Hospital of Xinjiang Uygur Autonomous Region
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostizieren Sie COPD oder Asthma
- Bronchodilatator-Test ist positiv (gemäß ATS-Richtlinien, FEV1-Änderung vom Anfangswert um mehr als 12 % und absolute FEV1-Änderung um mehr als 200 ml);
- Alter > 18 Jahre und < 90 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Kürzliche Lungenexazerbation
- Psychische Krankheit
- Unkooperativ
- Teilnahme ungern
- Patienten, die nicht innerhalb von drei Tagen zur zweiten Spirometrie kommen können
Kontraindiziert für Albuterol (Ventolin, GSK)
- Ruhe-HF > 100 Schläge/Min
- Serum-K+ < 2,8 mmol/L
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Albuterol über High-Flow-Nasenkanüle
Eingeschriebene Patienten inhalieren Bronchodilatatoren (Albuterolsulfat) mit unterschiedlichen Konzentrationen über eine High-Flow-Nasenkanüle, vorbereitete Albuterolkonzentrationen sind 0,5 mg, 1,0 mg, 2,0 mg und 4,0 mg, Patienten werden nach jeder Konzentration durch Spirometrie untersucht, bis die Reaktion des Bronchodilatators positiv ist und nicht Besserung nach der nächsten Dosis.
|
Die High-Flow-Nasenkanüle ist eine weiche und flexible Nasenbrille mit verstellbarem Kopfband, die über die Ohren des Patienten passt und eine Vielzahl von Gasströmen direkt in die Nasenlöcher abgibt, ohne dass Gas ausgestoßen wird.
Andere Namen:
Albuterol ist ein kurzwirksamer inhalativer Bronchodilatator
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
FEV1-Änderung gegenüber dem Anfangswert
Zeitfenster: 30-60 Minuten
|
FEV1 abs Δ: post FEV 1 - pre FEV1 und FEV1 %Δinit: (post FEV1 - pre FEV1)/pre FEV1 × 100
|
30-60 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Atemgeräusch
Zeitfenster: 30-60 Minuten
|
Keuchen
|
30-60 Minuten
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: 30-60 Minuten
|
Die Anzahl der Herzschläge pro Minute
|
30-60 Minuten
|
|
Atemfrequenz
Zeitfenster: 30-60 Minuten
|
Etwa 4.630.000 Ergebnisse (0,68 Sekunden) Suchergebnisse Die Anzahl der Atemzüge pro Minute |
30-60 Minuten
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 30-60 Minuten
|
Tremor
|
30-60 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Minghua Zhao, MD, People's Hospital of Xinjiang Uygur Autonomous Region
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dailey PA, Harwood R, Walsh K, Fink JB, Thayer T, Gagnon G, Ari A. Aerosol Delivery Through Adult High Flow Nasal Cannula With Heliox and Oxygen. Respir Care. 2017 Sep;62(9):1186-1192. doi: 10.4187/respcare.05127. Epub 2017 Jun 6.
- Reminiac F, Vecellio L, Heuze-Vourc'h N, Petitcollin A, Respaud R, Cabrera M, Pennec DL, Diot P, Ehrmann S. Aerosol Therapy in Adults Receiving High Flow Nasal Cannula Oxygen Therapy. J Aerosol Med Pulm Drug Deliv. 2016 Apr;29(2):134-41. doi: 10.1089/jamp.2015.1219. Epub 2015 Jul 21.
- Dugernier J, Hesse M, Jumetz T, Bialais E, Roeseler J, Depoortere V, Michotte JB, Wittebole X, Ehrmann S, Laterre PF, Jamar F, Reychler G. Aerosol Delivery with Two Nebulizers Through High-Flow Nasal Cannula: A Randomized Cross-Over Single-Photon Emission Computed Tomography-Computed Tomography Study. J Aerosol Med Pulm Drug Deliv. 2017 Oct;30(5):349-358. doi: 10.1089/jamp.2017.1366. Epub 2017 May 2.
- Reminiac F, Vecellio L, Loughlin RM, Le Pennec D, Cabrera M, Vourc'h NH, Fink JB, Ehrmann S. Nasal high flow nebulization in infants and toddlers: An in vitro and in vivo scintigraphic study. Pediatr Pulmonol. 2017 Mar;52(3):337-344. doi: 10.1002/ppul.23509. Epub 2016 Jul 8.
- Morgan SE, Mosakowski S, Solano P, Hall JB, Tung A. High-Flow Nasal Cannula and Aerosolized beta Agonists for Rescue Therapy in Children With Bronchiolitis: A Case Series. Respir Care. 2015 Sep;60(9):e161-5. doi: 10.4187/respcare.03996. Epub 2015 Jun 23.
- Baudin F, Buisson A, Vanel B, Massenavette B, Pouyau R, Javouhey E. Nasal high flow in management of children with status asthmaticus: a retrospective observational study. Ann Intensive Care. 2017 Dec;7(1):55. doi: 10.1186/s13613-017-0278-1. Epub 2017 May 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. September 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. März 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Alberol
Andere Studien-ID-Nummern
- BDTHFNC01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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