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Der Einfluss von High-Fidelity-Simulationen auf das Stressniveau bei Medizinstudenten.

5. Mai 2020 aktualisiert von: Piotr Palaczyński, Medical University of Silesia

High-Fidelity-Simulation (HFS) ist eine etablierte Trainingsmethode in verschiedenen Bereichen der Medizin, insbesondere der Notfallmedizin, Anästhesiologie und Intensivtherapie. Einer der Vorteile von HFS als Bildungsinstrument ist die schützende Umgebung, in der das Fehlerrisiko den Patienten keinen Schaden zufügt.

Es ist erwiesen, dass HFS beim Erwerb neuer Kenntnisse und Fähigkeiten erfolgreich ist und eine positive Verhaltensänderung bei Medizinstudenten erleichtern kann. Diese Erziehungsmethode kann jedoch erhöhte Stresslevel sowie andere physiologische Reaktionen hervorrufen. Abgesehen von Reaktionen des sympathischen Nervensystems wie Herzfrequenz und Blutdruck gibt es einige Labormarker für das Stressniveau wie Cortisol, Alpha-Amylase, Testosteron und sekretorisches Immunglobulin A. Unser Ziel war es, die Veränderung des Stressniveaus zu bewerten, die durch hohe Treuesimulation bei Medizinstudenten.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Silesia
      • Zabrze, Silesia, Polen, 41-800
        • Samodzielny Publiczny Szpital Kliniczny nr 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Studenten der medizinischen Fakultät (fünftes und sechstes Jahr) sollen sich im Rahmen des Standardschulprogramms einer medizinischen High-Fidelity-Simulation unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft,
  • aktive Infektionen
  • Erkrankungen des Immunsystems
  • metabolische oder endokrine Störungen
  • aktuelle Einnahme von Medikamenten (außer oralen Kontrazeptiva)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
High-Fidelity-Simulationstraining
Gruppe bestehend aus Medizinstudenten, die sich im Rahmen des Standardschulprogramms einer medizinischen High-Fidelity-Simulation unterziehen sollen.
Zu Beginn des geplanten Unterrichts im Simulationszentrum wurden die Schüler für 30 Minuten in Ruhe sitzend platziert. In jedem Team wurde ein Anführer gewählt. Auch anderen Teammitgliedern wurden detaillierte Funktionen zugewiesen. Vor Beginn des Szenarios wurden die Teilnehmer 10–15 Minuten lang von einem ärztlichen Ausbilder über die Einrichtung des Simulationsraums und die Merkmale der Übungspuppe informiert. Die simulierten Szenarien wurden unter Verwendung eines hochpräzisen computergestützten Manikin-Simulators mit der Möglichkeit der Fernsteuerung von Vitalfunktionen durchgeführt. Alle Medikamente und Geräte, die während der klinischen Szenarien benötigt wurden, waren verfügbar. Das verwendete Szenario wurde von erfahrenen Simulationstrainern vorbereitet und validiert. Alle Schülergruppen erhielten das gleiche standardisierte Szenario.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Α-Amylase-Aktivität im Speichel [U/ml]
Zeitfenster: 120 Minuten
Speichel wurde unter Verwendung eines Einweg-Salivette-Röhrchens (Sarstedt AG & Co, Deutschland) gesammelt, indem ein steriler Tampon unter die Zunge gelegt oder 30-45 Sekunden lang gekaut wurde. Als nächstes wurde das Röhrchen zentrifugiert (1000 x g für 10 min), um einen testfertigen Speichelüberstand zu erhalten. Die Proben wurden nach der Zentrifugation bei –85°C bis zur Durchführung von Labortests eingefroren. Der Α-Amylase-Aktivitätsassay wurde durch ein statisches Verfahren mit dem AMYLAZA-Kit (Aqua-Med Łodz, Polen) durchgeführt. Die Proben wurden 100-fach mit 0,9 %iger Chloridlösung verdünnt. 2-Chlor-4-nitrofenylo-maltotriosid ist ein Substrat in diesem Verfahren. Die Reaktion wurde in pH 6,0 MES-Puffer bei 37°C durchgeführt, was ein gefärbtes Reaktionsprodukt ergab. Das Produkt wurde dann spektrophotometrisch bei 405 nm analysiert.
120 Minuten
Konzentration von sekretorischem Immunglobulin Klasse A im Speichel [ug/ml]
Zeitfenster: 120 Minuten
Speichel wurde unter Verwendung eines Einweg-Salivette-Röhrchens (Sarstedt AG & Co, Deutschland) gesammelt, indem ein steriler Tampon unter die Zunge gelegt oder 30-45 Sekunden lang gekaut wurde. Als nächstes wurde das Röhrchen zentrifugiert (1000 x g für 10 min), um einen testfertigen Speichelüberstand zu erhalten. Die Proben wurden nach der Zentrifugation bei –85°C bis zur Durchführung von Labortests eingefroren. Die Bestimmung der Konzentration von sekretorischem Immunglobulin der Klasse A (sIgA) wurde unter Verwendung eines ELISA (Immunodiagnostic AG, Deutschland) durchgeführt. Das Analyseverfahren wurde gemäß den Anweisungen des Herstellers im Benutzerhandbuch durchgeführt. Absorptionsmessungen wurden unter Verwendung eines μQuant-Lesegeräts (BioTek, USA) durchgeführt, die Ergebnisse wurden unter Verwendung des KCJunior-Programms (BioTek, USA) verarbeitet.
120 Minuten
Cortisolkonzentration im Speichel [ng/ml]
Zeitfenster: 120 Minuten

Speichel wurde unter Verwendung eines Einweg-Salivette-Röhrchens (Sarstedt AG & Co, Deutschland) gesammelt, indem ein steriler Tampon unter die Zunge gelegt oder 30-45 Sekunden lang gekaut wurde. Als nächstes wurde das Röhrchen zentrifugiert (1000 x g für 10 min), um einen testfertigen Speichelüberstand zu erhalten. Die Proben wurden nach der Zentrifugation bei –85°C bis zur Durchführung von Labortests eingefroren.

Der kommerzielle ELISA (Diapra, Italien) wurde verwendet, um die Konzentration von Cortisol im Speichel zu bestimmen. Das analytische Verfahren wurde gemäß den Anweisungen des Herstellers in dem mit dem Kit gelieferten technischen Handbuch durchgeführt. Absorptionsmessungen wurden mit einem μQuant-Lesegerät (Biotek, USA) durchgeführt, während die Ergebnisse mit KCJunior (Biotek, USA) verarbeitet wurden.

120 Minuten
Testosteronkonzentration im Speichel [pg/ml]
Zeitfenster: 120 Minuten

Speichel wurde unter Verwendung eines Einweg-Salivette-Röhrchens (Sarstedt AG & Co, Deutschland) gesammelt, indem ein steriler Tampon unter die Zunge gelegt oder 30-45 Sekunden lang gekaut wurde. Als nächstes wurde das Röhrchen zentrifugiert (1000 x g für 10 min), um einen testfertigen Speichelüberstand zu erhalten. Die Proben wurden nach der Zentrifugation bei –85°C bis zur Durchführung von Labortests eingefroren.

Zur Bestimmung der Testosteronkonzentration im Speichel wurde der kommerzielle ELISA (Diapra, Italien) verwendet. Das analytische Verfahren wurde gemäß den Anweisungen des Herstellers in dem mit dem Kit gelieferten technischen Handbuch durchgeführt. Absorptionsmessungen wurden mit einem μQuant-Lesegerät (Biotek, USA) durchgeführt, während die Ergebnisse mit KCJunior (Biotek, USA) verarbeitet wurden.

120 Minuten
Gesamtproteinkonzentration [mg/ml]
Zeitfenster: 120 Minuten
Speichel wurde unter Verwendung eines Einweg-Salivette-Röhrchens (Sarstedt AG & Co, Deutschland) gesammelt, indem ein steriler Tampon unter die Zunge gelegt oder 30-45 Sekunden lang gekaut wurde. Als nächstes wurde das Röhrchen zentrifugiert (1000 x g für 10 min), um einen testfertigen Speichelüberstand zu erhalten. Die Proben wurden nach der Zentrifugation bei –85°C bis zur Durchführung von Labortests eingefroren. Zur Bestimmung der Gesamtproteinkonzentration wurde die Lowry-Methode verwendet. Diese Methode basiert auf den Reaktionen zwischen Peptidbindungen, Tyrosin und Folin-Ciocalteu-Reagenz. Die Extinktion der resultierenden Farbe wurde 30 Minuten nach der Zugabe des Reagens bei einer Wellenlänge von 650–750 nm abgelesen. Als Standard wurde Rinderserumalbumin-Wasser-Lösung (BSA – Sigma Aldrich, Deutschland) bei leicht basischem pH verwendet.
120 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzfrequenz [bpm]
Zeitfenster: 120 Minuten
Die Herzfrequenz wurde unter Verwendung eines Cardiomonitors (Infinity Delta, Dräger; Deutschland) gemessen.
120 Minuten
Blutdruck [mmHg]
Zeitfenster: 120 Minuten
Der Blutdruck wurde unter Verwendung eines Cardiomonitors (Infinity Delta, Dräger; Deutschland) gemessen.
120 Minuten
Sättigung [%]
Zeitfenster: 120 Minuten
Der Sättigungsgrad wurde unter Verwendung eines Cardiomonitors (Infinity Delta, Dräger; Deutschland) gemessen.
120 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SSS-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stress, Physiologisch

Klinische Studien zur High-Fidelity-Simulationstraining

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