- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04381572
Der Einfluss von High-Fidelity-Simulationen auf das Stressniveau bei Medizinstudenten.
High-Fidelity-Simulation (HFS) ist eine etablierte Trainingsmethode in verschiedenen Bereichen der Medizin, insbesondere der Notfallmedizin, Anästhesiologie und Intensivtherapie. Einer der Vorteile von HFS als Bildungsinstrument ist die schützende Umgebung, in der das Fehlerrisiko den Patienten keinen Schaden zufügt.
Es ist erwiesen, dass HFS beim Erwerb neuer Kenntnisse und Fähigkeiten erfolgreich ist und eine positive Verhaltensänderung bei Medizinstudenten erleichtern kann. Diese Erziehungsmethode kann jedoch erhöhte Stresslevel sowie andere physiologische Reaktionen hervorrufen. Abgesehen von Reaktionen des sympathischen Nervensystems wie Herzfrequenz und Blutdruck gibt es einige Labormarker für das Stressniveau wie Cortisol, Alpha-Amylase, Testosteron und sekretorisches Immunglobulin A. Unser Ziel war es, die Veränderung des Stressniveaus zu bewerten, die durch hohe Treuesimulation bei Medizinstudenten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Silesia
-
Zabrze, Silesia, Polen, 41-800
- Samodzielny Publiczny Szpital Kliniczny nr 1
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft,
- aktive Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- metabolische oder endokrine Störungen
- aktuelle Einnahme von Medikamenten (außer oralen Kontrazeptiva)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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High-Fidelity-Simulationstraining
Gruppe bestehend aus Medizinstudenten, die sich im Rahmen des Standardschulprogramms einer medizinischen High-Fidelity-Simulation unterziehen sollen.
|
Zu Beginn des geplanten Unterrichts im Simulationszentrum wurden die Schüler für 30 Minuten in Ruhe sitzend platziert.
In jedem Team wurde ein Anführer gewählt.
Auch anderen Teammitgliedern wurden detaillierte Funktionen zugewiesen.
Vor Beginn des Szenarios wurden die Teilnehmer 10–15 Minuten lang von einem ärztlichen Ausbilder über die Einrichtung des Simulationsraums und die Merkmale der Übungspuppe informiert.
Die simulierten Szenarien wurden unter Verwendung eines hochpräzisen computergestützten Manikin-Simulators mit der Möglichkeit der Fernsteuerung von Vitalfunktionen durchgeführt.
Alle Medikamente und Geräte, die während der klinischen Szenarien benötigt wurden, waren verfügbar.
Das verwendete Szenario wurde von erfahrenen Simulationstrainern vorbereitet und validiert.
Alle Schülergruppen erhielten das gleiche standardisierte Szenario.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Α-Amylase-Aktivität im Speichel [U/ml]
Zeitfenster: 120 Minuten
|
Speichel wurde unter Verwendung eines Einweg-Salivette-Röhrchens (Sarstedt AG & Co, Deutschland) gesammelt, indem ein steriler Tampon unter die Zunge gelegt oder 30-45 Sekunden lang gekaut wurde.
Als nächstes wurde das Röhrchen zentrifugiert (1000 x g für 10 min), um einen testfertigen Speichelüberstand zu erhalten.
Die Proben wurden nach der Zentrifugation bei –85°C bis zur Durchführung von Labortests eingefroren.
Der Α-Amylase-Aktivitätsassay wurde durch ein statisches Verfahren mit dem AMYLAZA-Kit (Aqua-Med Łodz, Polen) durchgeführt.
Die Proben wurden 100-fach mit 0,9 %iger Chloridlösung verdünnt.
2-Chlor-4-nitrofenylo-maltotriosid ist ein Substrat in diesem Verfahren.
Die Reaktion wurde in pH 6,0 MES-Puffer bei 37°C durchgeführt, was ein gefärbtes Reaktionsprodukt ergab.
Das Produkt wurde dann spektrophotometrisch bei 405 nm analysiert.
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120 Minuten
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|
Konzentration von sekretorischem Immunglobulin Klasse A im Speichel [ug/ml]
Zeitfenster: 120 Minuten
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Speichel wurde unter Verwendung eines Einweg-Salivette-Röhrchens (Sarstedt AG & Co, Deutschland) gesammelt, indem ein steriler Tampon unter die Zunge gelegt oder 30-45 Sekunden lang gekaut wurde.
Als nächstes wurde das Röhrchen zentrifugiert (1000 x g für 10 min), um einen testfertigen Speichelüberstand zu erhalten.
Die Proben wurden nach der Zentrifugation bei –85°C bis zur Durchführung von Labortests eingefroren.
Die Bestimmung der Konzentration von sekretorischem Immunglobulin der Klasse A (sIgA) wurde unter Verwendung eines ELISA (Immunodiagnostic AG, Deutschland) durchgeführt.
Das Analyseverfahren wurde gemäß den Anweisungen des Herstellers im Benutzerhandbuch durchgeführt.
Absorptionsmessungen wurden unter Verwendung eines μQuant-Lesegeräts (BioTek, USA) durchgeführt, die Ergebnisse wurden unter Verwendung des KCJunior-Programms (BioTek, USA) verarbeitet.
|
120 Minuten
|
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Cortisolkonzentration im Speichel [ng/ml]
Zeitfenster: 120 Minuten
|
Speichel wurde unter Verwendung eines Einweg-Salivette-Röhrchens (Sarstedt AG & Co, Deutschland) gesammelt, indem ein steriler Tampon unter die Zunge gelegt oder 30-45 Sekunden lang gekaut wurde. Als nächstes wurde das Röhrchen zentrifugiert (1000 x g für 10 min), um einen testfertigen Speichelüberstand zu erhalten. Die Proben wurden nach der Zentrifugation bei –85°C bis zur Durchführung von Labortests eingefroren. Der kommerzielle ELISA (Diapra, Italien) wurde verwendet, um die Konzentration von Cortisol im Speichel zu bestimmen. Das analytische Verfahren wurde gemäß den Anweisungen des Herstellers in dem mit dem Kit gelieferten technischen Handbuch durchgeführt. Absorptionsmessungen wurden mit einem μQuant-Lesegerät (Biotek, USA) durchgeführt, während die Ergebnisse mit KCJunior (Biotek, USA) verarbeitet wurden. |
120 Minuten
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|
Testosteronkonzentration im Speichel [pg/ml]
Zeitfenster: 120 Minuten
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Speichel wurde unter Verwendung eines Einweg-Salivette-Röhrchens (Sarstedt AG & Co, Deutschland) gesammelt, indem ein steriler Tampon unter die Zunge gelegt oder 30-45 Sekunden lang gekaut wurde. Als nächstes wurde das Röhrchen zentrifugiert (1000 x g für 10 min), um einen testfertigen Speichelüberstand zu erhalten. Die Proben wurden nach der Zentrifugation bei –85°C bis zur Durchführung von Labortests eingefroren. Zur Bestimmung der Testosteronkonzentration im Speichel wurde der kommerzielle ELISA (Diapra, Italien) verwendet. Das analytische Verfahren wurde gemäß den Anweisungen des Herstellers in dem mit dem Kit gelieferten technischen Handbuch durchgeführt. Absorptionsmessungen wurden mit einem μQuant-Lesegerät (Biotek, USA) durchgeführt, während die Ergebnisse mit KCJunior (Biotek, USA) verarbeitet wurden. |
120 Minuten
|
|
Gesamtproteinkonzentration [mg/ml]
Zeitfenster: 120 Minuten
|
Speichel wurde unter Verwendung eines Einweg-Salivette-Röhrchens (Sarstedt AG & Co, Deutschland) gesammelt, indem ein steriler Tampon unter die Zunge gelegt oder 30-45 Sekunden lang gekaut wurde.
Als nächstes wurde das Röhrchen zentrifugiert (1000 x g für 10 min), um einen testfertigen Speichelüberstand zu erhalten.
Die Proben wurden nach der Zentrifugation bei –85°C bis zur Durchführung von Labortests eingefroren.
Zur Bestimmung der Gesamtproteinkonzentration wurde die Lowry-Methode verwendet.
Diese Methode basiert auf den Reaktionen zwischen Peptidbindungen, Tyrosin und Folin-Ciocalteu-Reagenz.
Die Extinktion der resultierenden Farbe wurde 30 Minuten nach der Zugabe des Reagens bei einer Wellenlänge von 650–750 nm abgelesen.
Als Standard wurde Rinderserumalbumin-Wasser-Lösung (BSA – Sigma Aldrich, Deutschland) bei leicht basischem pH verwendet.
|
120 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herzfrequenz [bpm]
Zeitfenster: 120 Minuten
|
Die Herzfrequenz wurde unter Verwendung eines Cardiomonitors (Infinity Delta, Dräger; Deutschland) gemessen.
|
120 Minuten
|
|
Blutdruck [mmHg]
Zeitfenster: 120 Minuten
|
Der Blutdruck wurde unter Verwendung eines Cardiomonitors (Infinity Delta, Dräger; Deutschland) gemessen.
|
120 Minuten
|
|
Sättigung [%]
Zeitfenster: 120 Minuten
|
Der Sättigungsgrad wurde unter Verwendung eines Cardiomonitors (Infinity Delta, Dräger; Deutschland) gemessen.
|
120 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- SSS-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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