- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06449677
Bionische Bauchspeicheldrüse in CFRD
Eine randomisierte Studie der bionischen Bauchspeicheldrüse nur mit Insulin bei Mukoviszidose-bedingtem Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Judy Sibayan, MPH
- Telefonnummer: 813-975-8690
- E-Mail: jsibayan@jaeb.org
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- University of Colorado-Barbara Davis Center for Diabetes
-
Unterermittler:
- Erin Cobry, MD
-
Hauptermittler:
- Christine L Chan, MD
-
Unterermittler:
- Paul Wadwa, MD
-
Unterermittler:
- Gregory Forlenza, MD, MS
-
Kontakt:
- Christine Hovater
- Telefonnummer: 3286 720-777-3286
- E-Mail: Christine.Hovater@childrenscolorado.org
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Rekrutierung
- Yale University School of Medicine
-
Hauptermittler:
- Michelle Van Name, MD
-
Kontakt:
- Amy Steffen, BSN
- Telefonnummer: 203-737-8852
- E-Mail: Amy.steffen@yale.edu
-
Unterermittler:
- Stuart Weinzimer, MD
-
Unterermittler:
- Marie Egan, MD
-
Unterermittler:
- Amy Darukhanavala, MD
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
- Rekrutierung
- Emory University
-
Kontakt:
- Demetria Oliver
- Telefonnummer: 404-543-1285
- E-Mail: dolive7@emory.edu
-
Hauptermittler:
- Tanicia Daley, MD, MPH
-
Unterermittler:
- Kristina Cossen, MD
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Rekrutierung
- Indiana University School of Medicine
-
Hauptermittler:
- Viral Shah, MD
-
Kontakt:
- Melissa Lodato, MD
- Telefonnummer: 317-278-4570
- E-Mail: melodato@iu.edu
-
Unterermittler:
- Zunera Tariq, MD, MPH
-
Unterermittler:
- Cynthia Brown, MD, MS
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Rekrutierung
- Johns Hopkins University School of Medicine
-
Kontakt:
- Lee Bromberger
- Telefonnummer: 443-287-9032
- E-Mail: lbrombe1@jhmi.edu
-
Hauptermittler:
- Scott Blackman, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Malinda Wu, MD, MSCR
-
Unterermittler:
- Aniket Sidhaye, MD
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
-
Hauptermittler:
- Melissa Putman, MD
-
Kontakt:
- Annabelle Ashley, BSN
- Telefonnummer: 617-643-6702
- E-Mail: aashley1@mgb.org
-
Unterermittler:
- Kristen Flint, MD
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Rekrutierung
- University of Minnesota
-
Unterermittler:
- Tasma Harindhanavudhi, MD
-
Kontakt:
- Cathy Larson
- Telefonnummer: 612-625-2153
- E-Mail: sund0033@umn.edu
-
Hauptermittler:
- Amir Moheet, MD
-
Unterermittler:
- Antoinette Moran, MD
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Rekrutierung
- Children's Mercy Hospital
-
Kontakt:
- Kelsye Howell
- Telefonnummer: 816-760-5919
- E-Mail: klhowell@cmh.edu
-
Unterermittler:
- Hugo Escobar, MD
-
Unterermittler:
- Wayne Moore, MD, PhD
-
Hauptermittler:
- Cintya Schweisberger, DO
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Columbia University Medical Center
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Unterermittler:
- Robin Goland, MD
-
Hauptermittler:
- Kristen Williams, MD
-
Unterermittler:
- Jacqueline Lonier, MD
-
Unterermittler:
- Hossein Sadeghi, MD
-
Kontakt:
- Amy Doytchinov, BSN
- Telefonnummer: 212-851-5505
- E-Mail: as8064@cumc.columbia.edu
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Rekrutierung
- University Hospitals of Cleveland
-
Unterermittler:
- Katherine Kutney, MD
-
Hauptermittler:
- Beth Kaminski, MD
-
Unterermittler:
- Erica Roesch, MD
-
Unterermittler:
- Alex Gifford, MD
-
Kontakt:
- Cindy Schaefer, BSN
- Telefonnummer: 216-286-0709
- E-Mail: cindy.schaefer@uhhospitals.org
-
Kontakt:
- Terri Casey, BSN
- E-Mail: terri.casey@uhhospitals.org
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Abgeschlossen
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- Rekrutierung
- UT Southwestern Medical Center
-
Kontakt:
- Lindsay Allen
- Telefonnummer: 214-433-4059
- E-Mail: Lindsay.Allen@utsouthwestern.edu
-
Hauptermittler:
- Melissa Ham, MD
-
Unterermittler:
- Meghana Sathe, MD
-
Unterermittler:
- Preeti Sharma, MD
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Baylor College of Medicine
-
Kontakt:
- Pavel Tuekam
- Telefonnummer: 832-822-0030
- E-Mail: ornellapavel.tuekammeko@bcm.edu
-
Hauptermittler:
- Lina Merjaneh, MD
-
Unterermittler:
- Daniel DeSalvo, MD
-
Unterermittler:
- Fadel Ruiz, MD
-
Unterermittler:
- Michelle Mann, MD
-
Unterermittler:
- Jessica Farrell, NP-C
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78207
- Rekrutierung
- University of Texas Health San Antonio
-
Kontakt:
- Sara Olivarri
- Telefonnummer: 210-567-5283
- E-Mail: olivarri@uthscsa.edu
-
Hauptermittler:
- Maria S Rayas, MD
-
Unterermittler:
- Ruby Favela-Prezas, MSN, APRN, FNP
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- Rekrutierung
- University of Utah
-
Kontakt:
- Judy Jensen
- Telefonnummer: 801-703-5353
- E-Mail: judy.jensen@hsc.utah.edu
-
Hauptermittler:
- Katie Kaput, DO
-
Unterermittler:
- Marie Couldwell, MD
-
Unterermittler:
- Karma Elliott, MD
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- Rekrutierung
- University of Virginia-Center for Diabetes Technology
-
Unterermittler:
- Jennifer Kirby, MD
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Hauptermittler:
- Sue Brown, MD
-
Kontakt:
- Sara Prince
- Telefonnummer: 434-320-5599
- E-Mail: SP4SA@uvahealth.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Aufnahme
- Alter ≥ 14 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Kann eine informierte Einwilligung erteilen (und Einwilligung für Teilnehmer unter 18 Jahren)
Dokumentation einer CF-Diagnose anhand eines oder mehrerer klinischer Merkmale, die mit dem CF-Phänotyp und einem oder mehreren der folgenden Kriterien übereinstimmen:
- Schweißchloridwert gleich oder größer als 60 mmol/Liter gemäß quantitativem Pilocarpin-Iontophorese-Test (QPIT) (wenn kein CFTR-Modulator (Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator) eingenommen wird)
- Zwei gut charakterisierte Mutationen im CFTR-Gen
- Klinische Diagnose von CFRD, definiert als eine Person mit CF und Diabetes mellitus, die vor dem Screening ≥ 3 Monate lang mit Insulin behandelt wurde
- Verwendung des gleichen Insulinschemas für ≥ 1 Monat vor dem Screening und der Erhebung der CGM-Basisdaten, ohne Pläne, das Schema während der Studie zu ändern: entweder mehrere tägliche Insulininjektionen (MDI), nur Basalinsulin ohne Bolusinsulin, eine Insulinpumpe ohne Automatisierung oder ein anderes automatisiertes Insulinabgabesystem (AID) als das BP (was ein Ausschluss ist)
- Die gesamte tägliche Insulindosis muss ≥0,1 Einheiten/kg betragen
Kann ausreichend Englisch sprechen und lesen, um die Benutzeroberfläche der Pumpe zu verstehen und schriftliche Materialien für den sicheren Betrieb des BP bereitzustellen
• Bei pädiatrischen Teilnehmern gilt dies sowohl für den Teilnehmer als auch für die Betreuungsperson
- Für Teilnehmer unter 18 Jahren, die mit einem oder mehreren Elternteilen/Erziehungsberechtigten zusammenleben, die sich mit Notfallmaßnahmen bei schwerer Hypoglykämie auskennen. Ein benannter Pflegepartner muss bereit sein, mit der Dexcom Follow-Anwendung des Teilnehmers verknüpft zu werden, wobei die Standortfreigabe aktiviert ist.
- Bei Teilnehmern über 18 Jahren, die allein leben, muss der Teilnehmer einen Verwandten oder Bekannten haben, der im Umkreis von 30 Minuten um den Teilnehmer wohnt und bereit ist, kontaktiert zu werden, um nach dem Teilnehmer zu sehen, wenn das Studienpersonal der Meinung ist, dass der Teilnehmer möglicherweise einen medizinischen Notfall hat und nicht erreichbar ist. Ein benannter Pflegepartner muss bereit sein, mit der Dexcom Follow-Anwendung des Teilnehmers verknüpft zu werden, wobei die Standortfreigabe aktiviert ist.
- Keine Verwendung eines nicht-insulinhaltigen blutzuckersenkenden Medikaments, außer Metformin, das nicht für die Anwendung bei Typ-1-Diabetes zugelassen ist, innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung und Bereitschaft, im Verlauf der Studie keine derartigen Medikamente einzunehmen. Hinweis: Solche Medikamente können nicht verwendet werden, auch wenn sie zur Gewichtsabnahme und nicht zur Senkung des Blutzuckerspiegels verschrieben werden.
- Wenn Sie derzeit kein schnell wirkendes Insulin verwenden, das für die Verwendung in der iLet-Pumpe zugelassen ist, sind Sie bereit und in der Lage, bei Verwendung des BP auf ein zugelassenes Insulin umzusteigen.
- Dem Teilnehmer steht kommerzielles Glucagon zur Behandlung schwerer Hypoglykämie zur Verfügung oder er wird es vor der Randomisierung erhalten
- Bereit, dem Studienteam zu gestatten, den Hausarzt des Teilnehmers zu kontaktieren, um ihn über seine Teilnahme an dieser Studie zu informieren.
- Eingetragen im Patientenregister der Cystic Fibrosis Foundation (Teilnehmer können sich zum Zeitpunkt der Registrierung in das Register eintragen, wenn sie noch nicht eingeschrieben sind).
- Keine Pläne für Reisen von mehr als 14 aufeinanderfolgenden Tagen außerhalb der Vereinigten Staaten während der Studienteilnahme
- Der Prüfer geht davon aus, dass der Teilnehmer das iLet sicher verwenden kann und das Protokoll befolgen wird. • Der Prüfer wird den HbA1c-Wert des Teilnehmers (es gibt keine Obergrenze für die Eignung), die Einhaltung des aktuellen Diabetes-Managements, frühere akute diabetische Komplikationen, die kognitiven Fähigkeiten usw. berücksichtigen. und allgemeiner Gesundheitszustand. Aus diesem Grund gibt es für die Zulassung keine Obergrenze für HbA1c.
Ausschluss
- Derzeitige Verwendung des BP- oder eines AID-Systems, das nicht von der FDA für T1D zugelassen ist
- Bekannte Hämoglobinopathie (Sichelzellanämie ist kein Ausschluss)
- Derzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie im Zusammenhang mit Diabetes
- Anhaltende Allergien oder schwere Reaktionen auf Klebstoffe oder Klebebänder, die in der Studie verwendet werden müssen
- Sie sind schwanger (positives Urin-hCG), stillen, planen in den nächsten 7 Monaten schwanger zu werden oder sind sexuell aktiv und können schwanger werden, wenden aber keine Verhütungsmittel an
- Aktuelle Verwendung von Hydroxyharnstoff oder Unfähigkeit, die Verwendung von Hydroxyharnstoff während der Studie zu vermeiden (beeinträchtigt die Genauigkeit des Dexcom-Sensors)
Sie haben in den 4 Wochen vor dem Screening mit der Einnahme eines CFTR-Modulators begonnen oder ihn gestoppt.
• Modifikationen der Dosierung eines CFTR-Modulators sind akzeptabel
- Erwartete Lungen- oder Lebertransplantation (auf der Transplantationsliste)
Lungen- oder Lebertransplantation innerhalb eines Jahres vor dem Screening. Wenn sie vor mehr als einem Jahr eine Transplantation hatten, aber:
- Wenn in den letzten 8 Wochen eine Abstoßungsepisode aufgetreten ist, ist diese Person ausgeschlossen.
- Ihre Dosen an Kortikosteroiden und/oder Calcineurininhibitoren waren einen Monat vor der Einschreibung nicht stabil und/oder es wird erwartet, dass sie sich im Verlauf der Studie erheblich ändern, Einzelperson ist ausgeschlossen.
- Akute pulmonale Exazerbation oder Krankenhausaufenthalt innerhalb der 4 Wochen vor dem Screening oder Behandlung mit intravenösen Antibiotika in den 4 Wochen vor dem Screening
- Vorgeschichte einer vollständigen Pankreatektomie
- Zur Ernährungsunterstützung werden derzeit enterale Sondenernährung eingesetzt
Vorliegen einer Erkrankung oder Verwendung eines Medikaments, die nach Einschätzung des Prüfers, des Leiters des klinischen Protokolls oder des medizinischen Monitors die Ergebnisse der Studie oder die Sicherheit des Teilnehmers beeinträchtigen könnten. Zu den vom Prüfer zu berücksichtigenden Bedingungen können die folgenden gehören:
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Verwendung verschreibungspflichtiger Medikamente, die während der Teilnahme an der Studie die Sinneswahrnehmung abschwächen oder die Entscheidungsfindung behindern können, wie z. B. Opioide oder kurzwirksame Benzodiazepine
- Koronare Herzkrankheit, die trotz medizinischer Behandlung nicht stabil ist, einschließlich instabiler Angina pectoris, Angina pectoris, die trotz medizinischer Behandlung moderate körperliche Betätigung (z. B. Treppensteigen) verhindert; oder innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening: eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt, perkutaner Koronarintervention, enzymatischer Lyse eines vermuteten Koronarverschlusses oder Koronararterien-Bypass-Transplantation
- Herzinsuffizienz mit Funktionsklassifikation III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
- Vorgeschichte von TIA oder Schlaganfall in den letzten 12 Monaten
- Schwere Lebererkrankung wie Zirrhose im Endstadium
- Dialysepflichtiges Nierenversagen oder bekannter eGFR <30
- Unbehandelte oder unzureichend behandelte psychische Erkrankung
- Vorgeschichte einer unbehandelten oder unzureichend behandelten Essstörung innerhalb der letzten 2 Jahre, wie Anorexie, Bulimie oder Diabulimie oder Unterlassen von Insulin zur Gewichtsmanipulation
- Vorgeschichte einer absichtlichen, unangemessenen Verabreichung von Insulin, die zu einer schweren, behandlungsbedürftigen Hypoglykämie führte
- Angestellt bei Beta Bionics oder unmittelbare Familienangehörige, die bei Beta Bionics beschäftigt sind, oder direkt an der Durchführung der klinischen Studie beteiligt sind oder einen direkten Vorgesetzten am Arbeitsplatz haben, der ebenfalls direkt an der Durchführung der klinischen Studie beteiligt ist (als Studienforscher, Koordinator, usw.); oder einen Verwandten ersten Grades haben, der direkt an der Durchführung der klinischen Studie beteiligt ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: UC-Gruppe
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Gruppe „Usual Care“ (UC) zugeteilt werden, werden während der ersten 13 Wochen der Studie (RCT-Phase) ihre bestehende Insulinabgabemethode in Verbindung mit einem Studien-CGM verwenden.
Die UC-Gruppe wird dann mit der Nutzung des BP-Systems für die verbleibenden 13 Wochen der Studie beginnen (Verlängerungsphase).
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Das iLet Bionic Pancreas System (BP) besteht aus einer integrierten Infusionspumpe, einem Touchscreen-Display, Bluetooth-Funk und Insulindosierungsalgorithmen, die die Insulinabgabe automatisch auf der Grundlage von Glukosewerten steuern, die durch Kommunikation mit einem CGM-Sensor ermittelt werden.
Die übliche Pflege besteht in der bestehenden Insulintherapie des Teilnehmers (vor der Einschreibung) in Verbindung mit einem Studien-CGM.
Bestehende Insulintherapien werden als mehrfache tägliche Insulininjektionen (MDI) oder die Verwendung einer Insulinpumpe definiert.
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Experimental: BP-Gruppe
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe zugeteilt werden, werden die BP-Gruppe mit dem iLet Bionic Pancreas System (BP) und kontinuierlicher Glukoseüberwachung (CGM) während der ersten 13 Wochen der Studie (RCT-Phase) nutzen.
Nach der RCT-Phase werden die Teilnehmer in einer 13-wöchigen Verlängerungsphase fortfahren, in der die BP-Gruppe weiterhin das BP-System verwenden wird.
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Das iLet Bionic Pancreas System (BP) besteht aus einer integrierten Infusionspumpe, einem Touchscreen-Display, Bluetooth-Funk und Insulindosierungsalgorithmen, die die Insulinabgabe automatisch auf der Grundlage von Glukosewerten steuern, die durch Kommunikation mit einem CGM-Sensor ermittelt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CGM-gemessene Zeit im Zielbereich von 70–180 mg/dL (TIR)
Zeitfenster: 13 Wochen
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CGM-gemessene Zeit im Zielbereich von 70–180 mg/dL (TIR)
|
13 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CGM-gemessene Zeit im Bereich <54 mg/dL
Zeitfenster: 13 Wochen
|
CGM-gemessene Zeit im Bereich <54 mg/dL
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13 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewicht
Zeitfenster: 13 Wochen
|
Gewicht
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13 Wochen
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Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 13 Wochen
|
Body-Mass-Index (BMI)
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13 Wochen
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CGM-gemessener mittlerer Glukosewert
Zeitfenster: 13 Wochen
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Mittels CGM gemessener durchschnittlicher Glukosewert
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13 Wochen
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Prozentsatz des über Basal verabreichten Gesamtinsulins
Zeitfenster: 13 Wochen
|
Prozentsatz des über Basal abgegebenen Gesamtinsulins
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13 Wochen
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CGM-gemessene Zeit im Bereich >180 mg/dL
Zeitfenster: 13 Wochen
|
CGM-gemessene Zeit im Bereich >180 mg/dL
|
13 Wochen
|
|
CGM-gemessene Zeit im Bereich >250 mg/dL
Zeitfenster: 13 Wochen
|
CGM-gemessene Zeit im Bereich >250 mg/dL
|
13 Wochen
|
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HbA1c nach 13 Wochen
Zeitfenster: 13 Wochen
|
HbA1c nach 13 Wochen
|
13 Wochen
|
|
Glukosevariabilität gemessen mit der Standardabweichung (SD)
Zeitfenster: 13 Wochen
|
Glukosevariabilität gemessen mit der Standardabweichung (SD)
|
13 Wochen
|
|
CGM-gemessene Zeit im Bereich <70 mg/dL
Zeitfenster: 13 Wochen
|
CGM-gemessene Zeit im Bereich <70 mg/dL
|
13 Wochen
|
|
Glukosevariabilität mit dem Variationskoeffizienten (CV)
Zeitfenster: 13 Wochen
|
Glukosevariabilität mit Variationskoeffizient (CV)
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13 Wochen
|
|
HbA1c <7,0 % nach 13 Wochen
Zeitfenster: 13 Wochen
|
HbA1c <7,0 % nach 13 Wochen
|
13 Wochen
|
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HbA1c <7,0 % nach 13 Wochen bei Teilnehmern mit einem Ausgangs-HbA1c >7,5 %
Zeitfenster: 13 Wochen
|
HbA1c <7,0 % nach 13 Wochen bei Teilnehmern mit einem Ausgangs-HbA1c >7,5 %
|
13 Wochen
|
|
HbA1c <8,0 % nach 13 Wochen
Zeitfenster: 13 Wochen
|
HbA1c <8,0 % nach 13 Wochen
|
13 Wochen
|
|
HbA1c-Verbesserung vom Ausgangswert bis 13 Wochen >0,5 %
Zeitfenster: 13 Wochen
|
HbA1c-Verbesserung vom Ausgangswert bis 13 Wochen >0,5 %
|
13 Wochen
|
|
HbA1c-Verbesserung vom Ausgangswert bis 13 Wochen >1,0 %
Zeitfenster: 13 Wochen
|
HbA1c-Verbesserung vom Ausgangswert bis 13 Wochen > 1,0 %
|
13 Wochen
|
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HbA1c-Verbesserung vom Ausgangswert bis 13 Wochen > 1,0 % oder HbA1c < 7,0 % nach 13 Wochen
Zeitfenster: 13 Wochen
|
HbA1c-Verbesserung vom Ausgangswert bis 13 Wochen > 1,0 % oder HbA1c < 7,0 % nach 13 Wochen
|
13 Wochen
|
|
CGM-gemessene Zeit im engen Bereich (TITR) 70–140 mg/dL
Zeitfenster: 13 Wochen
|
CGM-gemessene Zeit im engen Bereich (TITR) 70–140 mg/dL
|
13 Wochen
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CGM-gemessene Fläche über der Kurve (70 mg/dL)
Zeitfenster: 13 Wochen
|
CGM-gemessene Fläche über der Kurve (70 mg/dL)
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13 Wochen
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CGM-gemessene Ereignisse mit niedrigem Sensorglukosespiegel
Zeitfenster: 13 Wochen
|
CGM-gemessene Ereignisse mit niedrigem Sensorglukosespiegel
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13 Wochen
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CGM-gemessene Ereignisse mit längerem hohem Sensorglukosespiegel
Zeitfenster: 13 Wochen
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CGM-gemessene anhaltende Ereignisse mit hohem Sensorglukosespiegel
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13 Wochen
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CGM-gemessene Zeit >300 mg/dL
Zeitfenster: 13 Wochen
|
CGM-gemessene Zeit > 300 mg/dL
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13 Wochen
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CGM-gemessene Fläche unter der Kurve (180 mg/dL)
Zeitfenster: 13 Wochen
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CGM-gemessene Fläche unter der Kurve (180 mg/dL)
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13 Wochen
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CGM-gemessene TIR >70 %
Zeitfenster: 13 Wochen
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CGM-gemessene TIR >70 %
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13 Wochen
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CGM-gemessene TIR-Verbesserung vom Ausgangswert bis 13 Wochen ≥5 %
Zeitfenster: 13 Wochen
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CGM-gemessene TIR-Verbesserung vom Ausgangswert bis 13 Wochen ≥5 %
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13 Wochen
|
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CGM-gemessene TIR-Verbesserung vom Ausgangswert bis 13 Wochen ≥ 10 %
Zeitfenster: 13 Wochen
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CGM-gemessene TIR-Verbesserung vom Ausgangswert bis 13 Wochen ≥ 10 %
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13 Wochen
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CGM-gemessene Zeit <70 mg/dL <4 %
Zeitfenster: 13 Wochen
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CGM-gemessene Zeit <70 mg/dL <4 %
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13 Wochen
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CGM-gemessene Zeit <54 mg/dL <1 %
Zeitfenster: 13 Wochen
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CGM-gemessene Zeit <54 mg/dL <1 %
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13 Wochen
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CGM-gemessene TIR >70 % und Zeit <54 mg/dL <1 %
Zeitfenster: 13 Wochen
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CGM-gemessene TIR >70 % und Zeit <54 mg/dL <1 %
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13 Wochen
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CGM-gemessene Verbesserung der TIR um >10 % ohne Zeitverlängerung <54 mg/dL um >0,5 %
Zeitfenster: 13 Wochen
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CGM-gemessene Verbesserung der TIR um >10 % ohne eine Verlängerung der Zeit <54 mg/dL um >0,5 %
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13 Wochen
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Typ-1-Diabetes-Belastungsskala (T1-DDS)
Zeitfenster: Screening, 13 Wochen
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Das T1-DDS dient der Beurteilung diabetesbedingter emotionaler Belastung bei Typ-1-Diabetikern.
Die Skala besteht aus 17 Items und umfasst 4 Bereiche (Subskala „emotionale Belastung“, Subskala „Arztbezogener Stress“, Subskala „Behandlungsbedingter Stress“ und Diabetes-bedingter zwischenmenschlicher Stress).
Jeder Punkt wird auf einer 6-stufigen Likert-Skala von 1 (kein Problem) bis 6 (schwerwiegendes Problem) bewertet.
Bei Patienten mit höheren Werten wird davon ausgegangen, dass sie stärker belastet sind
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Screening, 13 Wochen
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Problembereiche bei Diabetes – Jugendliche (PAID-T) und Eltern von Teenagern (P-PAID-T)
Zeitfenster: Screening, 13 Wochen
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Die PAID-T- und P-PAID-T-Fragebögen bestehen aus 26 Elementen, die auf einer 6-stufigen Likert-Skala von 1-2 (kein Problem) bis 5-6 (schwerwiegendes Problem) bewertet werden.
Der abgeleitete Gesamtscore (26 Fragen) liegt zwischen 26 und 156, wobei hohe Scores eine höhere Belastung darstellen
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Screening, 13 Wochen
|
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Hypoglykämie-Konfidenzskala (≥18)
Zeitfenster: Screening, 13 Wochen
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Ein von der Person berichtetes Ergebnismaß (PROM), das untersucht, inwieweit sich Menschen mit Diabetes in Bezug auf ihre Fähigkeit, sich vor hypoglykämischen Problemen zu schützen, in der Lage, sicher und wohl fühlen (9-Punkte-Skala mit 4 Auswahlmöglichkeiten im Bereich von 1 bis 1). Überhaupt zuversichtlich) bis 4 (sehr zuversichtlich)).
Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 1 und 4 liegen, wobei eine höhere Punktzahl auf ein besseres Ergebnis hinweist
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Screening, 13 Wochen
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INSPIRE-Umfrage (Insulinabgabesysteme: Wahrnehmungen, Ideen, Reflexionen und Erwartungen)
Zeitfenster: Screening, 13 Wochen
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INSPIRE 5-Punkte-Likert-Skala von „stimme völlig zu“ bis „stimme überhaupt nicht zu“, zusammen mit der Option „N/A“.
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Screening, 13 Wochen
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Umfrage zur Angst vor Hypoglykämie (HFS-II) – Gesamtpunktzahl, 2 Subskalen und 4 Faktorwerte
Zeitfenster: Screening, 13 Wochen
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Umfrage zur Angst vor Hypoglykämie (HFS-II) – Gesamtpunktzahl, 2 Unterskalen und 4 Faktorwerte: Verhalten (Vermeidung, Aufrechterhaltung eines hohen Blutzuckerspiegels), Sorge (Hilflosigkeit, soziale Konsequenzen)
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Screening, 13 Wochen
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Das EuroQol 5 Dimension 5 Level (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Screening, 13 Wochen
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Der EQ-5D-5L ist ein standardisiertes Maß für den Gesundheitszustand, das von der EuroQol Group entwickelt wurde, um ein einfaches, generisches Maß für den Gesundheitszustand für die klinische Beurteilung bereitzustellen.
Der EQ-5D bewertet 5 Dimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression) anhand einer 5-stufigen Schweregradskala von 1 (keine Probleme) bis 5 (extreme Probleme) und wird in umgerechnet einen einzigen zusammenfassenden Index durch Anwendung einer Formel, die im Wesentlichen jeder Ebene in jeder Dimension Gewicht verleiht.
Der visuelle Analogscore (VAS) bewertet den von Patienten beurteilten Gesundheitszustand, um ein quantitatives Maß für das Gesundheitsergebnis zu erstellen, das die eigene Beurteilung des Patienten in einem Bereich von „der schlechteste Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können“ bis „der beste Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können“ widerspiegelt.
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Screening, 13 Wochen
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Wohlbefindensindex der Weltgesundheitsorganisation (WHO-5)
Zeitfenster: Screening, 13 Wochen
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WHO-5 ist ein 5-Punkte-Fragebogen der Weltgesundheitsorganisation, der die gesundheitsbezogene Lebensqualität misst.
Jedes Item wird auf einer Skala von 0 (zu keinem Zeitpunkt) bis 5 (immer) bewertet.
Höhere Werte bedeuten ein größeres Wohlbefinden
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Screening, 13 Wochen
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Wahrgenommene Vorteile und Belastungen von AID-Systemen
Zeitfenster: Screening, 13 Wochen
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Eine 35-Punkte-Umfrage, die die Benutzererwartungen an ein Hybrid-AID-System mit geschlossenem Regelkreis anhand einer 5-stufigen Likert-Skala von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme völlig zu“ bewertet.
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Screening, 13 Wochen
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Gesamtes tägliches Insulin (Einheiten/kg)
Zeitfenster: 13 Wochen
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Gesamtes Tagesinsulin (Einheiten/kg)
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13 Wochen
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Prozentsatz des gesamten per Bolus abgegebenen Insulins
Zeitfenster: 13 Wochen
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Prozentsatz des per Bolus abgegebenen Gesamtinsulins
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13 Wochen
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Anzahl der Ereignisse schwerer Hypoglykämie (SH) und SH-Ereignisrate pro 100 Personenjahre
Zeitfenster: 13 Wochen
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Anzahl der Ereignisse schwerer Hypoglykämie (SH) und SH-Ereignisrate pro 100 Personenjahre
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13 Wochen
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Anzahl der Diabetes-Ketoazidose (DKA)-Ereignisse und DKA-Ereignisrate pro 100 Personenjahre
Zeitfenster: 13 Wochen
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Anzahl der Diabetes-Ketoazidose-Ereignisse (DKA) und DKA-Ereignisrate pro 100 Personenjahre
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13 Wochen
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Anzahl anderer schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SUE außer SH-Ereignissen und DKA-Ereignissen)
Zeitfenster: 13 Wochen
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Anzahl anderer schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SUE außer SH-Ereignissen und DKA-Ereignissen)
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13 Wochen
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Anzahl unerwarteter unerwünschter Geräteeffekte (UADE)
Zeitfenster: 13 Wochen
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Anzahl unerwarteter unerwünschter Geräteeffekte (UADE)
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13 Wochen
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Anzahl der Ausfälle des Infusionssets
Zeitfenster: 13 Wochen
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Anzahl der Ausfälle des Infusionssets
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13 Wochen
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Andere Gerätestörungen/Geräteprobleme
Zeitfenster: 13 Wochen
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Anzahl anderer Fehlfunktionen/Probleme im Zusammenhang mit dem Studiengerät
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13 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Melissa Putman, MD, Massachusetts General Hospital
- Studienleiter: Judy Sibayan, MPH, Jaeb Center for Health Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BPCFRD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur iLet Bionic Pankreas-System (BP)
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Massachusetts General HospitalAbgeschlossen
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Massachusetts General HospitalAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ1Vereinigte Staaten
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Massachusetts General HospitalZealand Pharma; Beta Bionics, Inc.Abgeschlossen
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Jaeb Center for Health ResearchBoston University; Massachusetts General Hospital; National Institute of Diabetes... und andere MitarbeiterAbgeschlossenDiabetes Mellitus | Diabetes mellitus, Typ 1 | Diabetes Typ 1Vereinigte Staaten