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Die Bihormonal iLet Bionic Pancreas Machbarkeitsstudie

27. November 2019 aktualisiert von: Steven J. Russell, MD, PhD, Massachusetts General Hospital
Unser Ziel ist es, die Funktion der bihormonalen Konfiguration des ILet bionischen Pankreas, das Dasiglucagon liefert, im Vergleich zur Nur-Insulin-Konfiguration des ILet bionischen Pankreas in einer Heimanwendungsstudie bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unser Ziel ist es, eine Heimanwendungsstudie durchzuführen, in der das Gen 3.2 iLet bionische Pankreassystem in der Nur-Insulin-Konfiguration und in der bihormonellen Konfiguration mit Dasiglucagion bei 10 erwachsenen Probanden (≥ 18 Jahre) mit Typ-1-Diabetes in einem zufälligen Crossover getestet wird Studieren unter realen Bedingungen. Die Studie wird die Sicherheit und Zuverlässigkeit beider iLet-Konfigurationen bewerten. Unser Hauptziel ist es, zu beurteilen, ob das iLet wie vorgesehen funktioniert, indem wir die Nur-Insulin-Konfiguration des Gen 3.2 iLet bionischen Pankreassystems mit der bihormonellen Konfiguration des Geräts vergleichen, das Dasiglucagon in einer Konzentration von 4 mg/ml verwendet. Unser sekundäres Ziel ist es, die Auswirkungen beider Konfigurationen des Gen 3.2 iLet bionischen Pankreassystems auf die glykämische Kontrolle, Lebensqualität und Behandlungszufriedenheit bei Studienteilnehmern, ihren Betreuern, Partnern und/oder Familienmitgliedern zu bewerten. Die Studie folgt einem Crossover-Design mit 2 Behandlungen und 2 Perioden 2 und besteht aus zwei 7-tägigen Studienarmen in zufälliger Reihenfolge: einem bihormonellen bionischen Pankreas-Arm mit Insulin lispro oder Insulin aspart und Dasiglucagon und einem bionischen Pankreas-Arm nur mit Insulin Arm mit Insulin lispro oder Insulin aspart.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre und seit mindestens einem Jahr klinischer Typ-1-Diabetes
  2. Diabetesbehandlung mit einer Insulinpumpe für ≥ 3 Monate
  3. Verschreibungspflichtiges Medikamentenregime stabil für > 1 Monat (mit Ausnahme von Medikamenten, die die Sicherheit des Teilnehmers nicht beeinträchtigen und nach Einschätzung des Hauptprüfarztes voraussichtlich keinen Einfluss auf das Ergebnis der Studie haben)
  4. Bereit, einen Dexcom CGM-Sensor und bis zu zwei Stahlkanülen-Infusionssets (6 mm Contact Detach) zu tragen und Infusionssets häufig zu wechseln (wenn bekannt ist, dass der Proband Stahlinfusionssets nicht verträgt, kann ein Kunststoffset verwendet werden)
  5. In den letzten 24 Monaten insgesamt mindestens einen Monat lang ein CGM verwendet haben
  6. Bereit, während der gesamten Studie in einem Umkreis von 250 Meilen um die ausgewiesene Basis zu bleiben. Flugreisen sind nicht gestattet.
  7. Einholung einer informierten Einwilligung vor allen studienbezogenen Aktivitäten
  8. Haben Sie eine benannte Kontaktperson (ein Erwachsener ≥ 18 Jahre), die bereit ist, während der gesamten Studie als Notfallkontakt für sie zu dienen.

Ausschlusskriterien:

  1. Kann keine informierte Einwilligung geben (z. beeinträchtigte Kognition oder Urteilsvermögen)
  2. Studienverfahren und Meldepflichten nicht sicher einhalten können (z. Beeinträchtigung des Sehvermögens oder der Geschicklichkeit, die eine sichere Bedienung des iLet verhindert, Beeinträchtigung des Gedächtnisses, Unfähigkeit, Englisch zu sprechen und zu lesen)
  3. Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Verabreichung des Prüfpräparats.
  4. Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie im Zusammenhang mit Diabetes, die nach Einschätzung des Hauptprüfarztes die Ergebnisse dieser Studie oder die Sicherheit des Teilnehmers beeinträchtigen wird
  5. Frühere Exposition gegenüber Dasiglucagon (auch bekannt als ZP4207)
  6. Schwanger (positives Urin-HCG), stillend, planen, in den nächsten 12 Monaten schwanger zu werden, oder sexuell aktiv ohne Anwendung von Verhütungsmitteln

    1. Die Probanden müssen in den zwei Wochen vor der Studie, während der gesamten Studie und in den zwei Wochen nach der Studie eine akzeptable Empfängnisverhütung anwenden.
    2. Akzeptable Verhütungsmethoden umfassen: Orale Kontrazeptiva (OCP), Intrauterinpessar (IUP, Hormon- oder Kupferspirale), Kondome für Männer, Kondome für die Frau, Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid, Verhütungspflaster (wie OrthoEvra), Verhütungsimplantat (wie Implanon, Nexplanon), Vaginalring (z. B. Nuvaring), Gestagenspritze (z. B. Depo-Provera), männlicher Partner mit einer Vasektomie, die sich durch Samenanalyse als wirksam erwiesen hat
  7. Aktueller Alkoholmissbrauch (durchschnittlicher Konsum von >4 Getränken täglich in den letzten 30 Tagen) oder anderer Drogenmissbrauch (Konsum innerhalb der letzten 3 Monate von anderen kontrollierten Substanzen als Marihuana ohne Rezept)
  8. Nicht willens oder nicht in der Lage zu sein oder die Einnahme von Arzneimitteln zu vermeiden, die das Sensorium abstumpfen, die Empfindlichkeit gegenüber Symptomen einer Hypoglykämie verringern oder die Entscheidungsfindung während der Studienteilnahme behindern können (die Einnahme von Benzodiazepinen oder Betäubungsmitteln, auch wenn sie verschreibungspflichtig sind, kann entsprechend ausgeschlossen werden nach dem Urteil des Studienleiters)
  9. Nierenversagen bei der Dialyse
  10. Vorgeschichte von Mukoviszidose, Pankreatitis oder anderen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, einschließlich Pankreastumor oder Insulinom, oder Vorgeschichte einer vollständigen Pankreatektomie
  11. Koronararterienerkrankung, die unter medizinischer Behandlung nicht stabil ist, einschließlich instabiler Angina pectoris, Angina pectoris, die eine moderate körperliche Belastung verhindert (z. Belastung mit einer Intensität von bis zu 6 METS) trotz medizinischer Behandlung oder innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening einer Anamnese eines Myokardinfarkts, einer perkutanen Koronarintervention, einer enzymatischen Lyse eines vermuteten Koronarverschlusses oder einer Koronararterien-Bypass-Operation
  12. Abnormales EKG im Einklang mit einem erhöhten Risiko für maligne Arrhythmie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anzeichen einer aktiven Ischämie, einer proximalen kritischen LAD-Stenose (Wellen-Zeichen) oder eines verlängerten QT-Intervalls (> 440 ms). Andere EKG-Befunde, einschließlich stabiler Q-Zacken, sind kein Ausschlussgrund, solange der Teilnehmer nicht aufgrund anderer Kriterien ausgeschlossen wird. Eine beruhigende Untersuchung durch einen Kardiologen nach einem auffälligen EKG-Befund kann eine Teilnahme ermöglichen.
  13. Herzinsuffizienz mit Funktionsklassifikation III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
  14. Vorgeschichte von TIA oder Schlaganfall in den letzten 12 Monaten
  15. Vorgeschichte einer Lebererkrankung, von der erwartet wird, dass sie die antihypoglykämische Wirkung von Glucagon beeinträchtigt (z. Leberversagen oder Zirrhose). Andere Lebererkrankungen (z. aktive Hepatitis, Steatose, aktive Gallenerkrankung, jeder Lebertumor, Hämochromatose, Glykogenspeicherkrankheit) kann das Subjekt ausschließen, wenn es zu einer signifikanten Beeinträchtigung der Leberfunktion führt oder dies auf unvorhersehbare Weise geschehen kann.
  16. Persönliche Vorgeschichte von Phäochromozytom, MEN 2A, MEN 2B, Neurofibromatose oder von Hippel-Lindau-Krankheit

    a. Fraktionierte Metanephrine werden getestet, um ein Phäochromozytom bei Patienten mit Symptomen auszuschließen, die mit einem Katecholamin-sezernierenden Tumor in Zusammenhang stehen könnten, einschließlich solcher mit: Episodischem oder behandlungsrefraktärem (erfordert 4 oder mehr Medikamente, um Normotonie zu erreichen) Bluthochdruck, Anfällen von Tachykardie, Blässe oder Kopfschmerzen

  17. Vorgeschichte einer Nebennierenerkrankung oder eines Tumors, der nicht auf endokrine Funktion charakterisiert wurde
  18. Hypertonie mit systolischem Blutdruck ≥ 160 mm Hg oder diastolischem Blutdruck ≥ 100 mm Hg trotz Behandlung
  19. Vorgeschichte von diabetischer Ketoazidose (DKA) oder schwerer Hypoglykämie in den letzten 6 Monaten. Eine schwere Hypoglykämie ist definiert als ein Ereignis, das aufgrund eines veränderten Bewusstseins die Hilfe einer anderen Person erforderte und erforderte, dass eine andere Person aktiv Kohlenhydrate, Glukagon oder andere Wiederbelebungsmaßnahmen verabreichte. Dies bedeutet, dass der Teilnehmer kognitiv bis zu dem Punkt beeinträchtigt war, dass er/sie nicht in der Lage war, sich selbst zu behandeln, seine/ihre Bedürfnisse nicht verbalisieren konnte, inkohärent, desorientiert und/oder kämpferisch war oder einen Anfall oder ein Koma erlebte.
  20. Geschichte von mehr als 1 DKA-Episode, die in den letzten 2 Jahren einen Krankenhausaufenthalt erforderte
  21. Geschichte von mehr als 1 Episode einer schweren Hypoglykämie im letzten Jahr.
  22. Unbehandelte oder unzureichend behandelte Geisteskrankheit (Indikatoren wären Symptome wie Psychose, Halluzinationen, Manie und jeder psychiatrische Krankenhausaufenthalt im letzten Jahr) oder Behandlung mit antipsychotischen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Glukoseregulation beeinflussen.
  23. Elektrisch betriebene Implantate (z. Cochlea-Implantate, Neurostimulatoren), die möglicherweise anfällig für HF-Störungen sind
  24. Unfähig oder nicht bereit, Paracetamol für die Dauer des Studiums vollständig zu vermeiden
  25. Etablierte Vorgeschichte von Allergien oder schweren Reaktionen auf Klebstoff oder Klebeband, das in der Studie verwendet werden muss
  26. Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf Glucagon (einschließlich Allergie) neben Übelkeit oder Erbrechen
  27. Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeit gegen Milchproteine ​​oder Laktose
  28. Vorgeschichte von Essstörungen innerhalb der letzten 2 Jahre, wie Anorexie, Bulimie oder Diabulämie oder Auslassen von Insulin zur Gewichtsmanipulation
  29. Aktuelle oder geplante Anwendung von SGLT2-Inhibitoren (eine vorherige Anwendung mehr als 3 Monate vor der Aufnahme ist akzeptabel; SGLT2-Inhibitoren sollten nicht während der Studie begonnen werden)
  30. Bei der Anwendung von GLP1 müssen Pramlintide oder Metformin vor der Aufnahme 3 Monate lang auf einer stabilen Dosis sein (diese Wirkstoffe sollten während der Studie nicht begonnen werden).
  31. Erforderliche Anwendung von 2 oder mehr Steroidstößen in den 6 Monaten vor der Studie
  32. Geschichte der absichtlichen, unangemessenen Verabreichung von Insulin, die zu einer schweren, behandlungsbedürftigen Hypoglykämie führte
  33. Jegliche Faktoren, die nach Ansicht des Studienleiters oder des Vorsitzenden des klinischen Protokolls den sicheren Abschluss der Studie beeinträchtigen würden, einschließlich Erkrankungen, die möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt während der Studie erfordern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zuerst bihormonales iLet, dann reines Insulin iLet

Jede Sequenz der Studie wird das iLet Bionic Pancreas verwenden. Das iLet ist eine autonome Infusionspumpe, die vom bionischen Kontrollalgorithmus der Bauchspeicheldrüse gesteuert wird, der Insulin und/oder Dasiglucagon basierend auf den vom Dexcom G5 Kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) empfangenen Glukosewerten berechnet und dosiert.

Für diese Sequenz verwendeten die Teilnehmer zunächst 1 Woche lang das bihormonelle iLet bionische Pankreas. Anschließend verwendeten sie 1 Woche lang das Nur-Insulin-iLet Bionic Pancreas.

Bihormonal iLet Bionic Pancreas mit Insulin und Dasiglucagon
Experimentelles stabiles Glucagon zur Verwendung im iLet Bionic Pancreas
Experimental: Zuerst nur Insulin-iLet, dann bihormonales iLet

Jede Sequenz der Studie wird das iLet Bionic Pancreas verwenden. Das iLet ist eine autonome Infusionspumpe, die vom bionischen Kontrollalgorithmus der Bauchspeicheldrüse gesteuert wird, der Insulin und/oder Dasiglucagon basierend auf den vom Dexcom G5 Kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) empfangenen Glukosewerten berechnet und dosiert.

Für diese Sequenz verwendeten die Teilnehmer zunächst 1 Woche lang das Nur-Insulin-iLet Bionic Pancreas. Anschließend verwendeten sie 1 Woche lang das bihormonelle iLet bionische Pankreas.

Reines Insulin iLet Bionic Pancreas, das nur Insulin verwendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Zeit, in der gültige CGM-Glukosewerte vom iLet Bionic Pancreas erfasst werden
Zeitfenster: Tage 1-7
Ziel für den Prozentsatz der Zeit, in der gültige CGM-Glukosewerte vom iLet erfasst werden, ist ≥80 %.
Tage 1-7
Prozentsatz der Zeit, in der jeder Medikamentenkanal des iLet Bionic Pancreas verfügbar ist
Zeitfenster: Tage 1-7
Ziel für den Prozentsatz der Zeit, in der jeder Arzneimittelkanal (Insulin und gegebenenfalls Glukagon) verfügbar ist, ist ≥95 %.
Tage 1-7
Das Verhältnis der verabreichten kumulativen Arzneimitteldosen zu den versuchten kumulativen Arzneimitteldosen für Insulin und Dasiglucagon
Zeitfenster: Tage 1-7
Das Ziel für das Verhältnis der verabreichten kumulativen Arzneimitteldosen zu den versuchten kumulativen Arzneimitteldosen liegt zwischen 0,95 und 1,05, einschließlich, für Insulin und, falls zutreffend, für Glucagon.
Tage 1-7

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Zeit mit CGM-Glukose < 54 mg/dl
Zeitfenster: Tage 2-7
Tage 2-7
Mittlere kontinuierliche Glukosemonitor-Glukosekonzentration
Zeitfenster: Tage 2-7
Mittlere kontinuierliche Glukosemonitor-Glukosekonzentration, gemessen an den Tagen 2-7
Tage 2-7
Anteil der Zeit an den Tagen 2–7 innerhalb des CGM-Glukosebereichs von 70–180 mg/dl
Zeitfenster: Tage 2-7
Tage 2-7
Durchschnittliche Gramm Kohlenhydrate pro Tag zur Behandlung oder Vorbeugung von hypoglykämischen Ereignissen (täglich von Probanden angegeben)
Zeitfenster: Tage 1-7
Tage 1-7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

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Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 1

Klinische Studien zur Bihormonales iLet Bionic Pankreas

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