- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06452680
Die Auswirkung der Erhaltung des unteren Lungenbandes auf die Symptombelastung bei der thorakoskopischen Pneumonektomie (PRO-IPL)
10. Juni 2024 aktualisiert von: GuiBin Qiao, Guangdong Provincial People's Hospital
Die Auswirkung der Erhaltung des unteren Lungenbandes auf die Symptombelastung und die klinischen Ergebnisse bei der thorakoskopischen Pneumonektomie
Die Forscher führten eine randomisierte kontrollierte klinische Studie mit mehreren Zentren durch, um die Wirkung der Erhaltung des unteren Lungenbandes im Vergleich zu einer Dissektion zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Dissektion des unteren Lungenbandes (IPL) ist eine gängige Praxis bei der oberen Lobektomie, um die Expansion der verbleibenden Lunge zu erleichtern, den Totraum nach der Resektion zu reduzieren und Komplikationen wie Pleuraerguss und Lungeninfektion zu minimieren.
Studien haben jedoch ergeben, dass die IPL-Dissektion die Patientenergebnisse nicht verbessert.
Im Gegenteil kann die Aufhebung der Restriktion zu einer übermäßigen Bewegung der verbleibenden Lappen führen, was zu erheblichen Veränderungen der Bronchialwinkel und des Lungenvolumens führt, was die Lungenfunktion verschlechtern und die postoperativen Symptome verstärken kann.
Die meisten vorhandenen Studien sind retrospektiv und liefern relativ geringe Evidenz.
Darüber hinaus konzentrierte sich die bisherige Forschung hauptsächlich auf radiologische Ergebnisse und Ergebnisse von Lungenfunktionstests, während die Auswirkungen auf die Symptomlast der Patienten weitgehend übersehen wurden.
Aus Sicht des Patienten könnte die Symptombelastung bedeutender sein, was den klinischen Wert von Veränderungen der radiologischen und funktionellen Indikatoren widerspiegelt.
In dieser Studie verwendeten die Forscher von Patienten berichtete Ergebnisse, um die Symptome zu messen.
In Kombination mit Lungenfunktionsergebnissen und radiologischen Ergebnissen verglichen die Forscher den klinischen Wert der Konservierung mit der Dissektion des IPL bei der oberen Lobektomie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Guibin Qiao, MD
- Telefonnummer: 13602749153
- E-Mail: guibinqiao@126.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Guangdong Provincial People's Hospital
-
Kontakt:
- Guibin Qiao
- Telefonnummer: 13602749153
- E-Mail: guibinqiao@126.com
-
Kontakt:
- Xianglin Li
- Telefonnummer: 18550570726
- E-Mail: xwklxl@126.com
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- The First Affiliated Hospital of Guangdong Pharmaceutical University
-
Kontakt:
- Xianglin Li
- E-Mail: xwklxl@126.com
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- General Hospital of Southern Theater Command of the Chinese People's Liberation Army
-
Kontakt:
- Xianglin Li
- E-Mail: xwklxl@126.com
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- The Affiliated Panyu Central Hospital of Guangzhou Medical University
-
Kontakt:
- Xianglin Li
- E-Mail: xwklxl@126.com
-
Shantou, Guangdong, China, 515041
- Shantou University Medical College
-
Kontakt:
- Xianglin Li
- E-Mail: xwklxl@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten wurde eine Oberlappenresektion durchgeführt
- Patienten konnten unsere Fragebögen ausfüllen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte ipsilateraler Lungenoperationen
- Patienten, die sich einer Pleurodese unterzogen haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Konservierungsgruppe
In der Erhaltungsgruppe blieb das IPL unberührt
|
IPL blieb während der Operation erhalten
|
|
Kein Eingriff: Dissektionsgruppe
In der Dissektionsgruppe wurde die IPL üblicherweise so lange präpariert, bis die untere Lungenvene freigelegt war
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hustenscore nach der Operation
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Die Forscher verwendeten den PSA-LUNG-Fragebogen, um die Symptombelastung des Patienten nach der Operation zu beurteilen.
Als primäres Ergebnis wurde die Veränderung des Hustenscores innerhalb eines Monats nach der Operation gewählt.
|
Bis zu 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sonstige Symptombelastung nach der Operation PSA-LUNG-Fragebogen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Mithilfe des PSA-LUNG-Fragebogens beurteilten die Forscher Kurzatmigkeit, Schmerzen, Schlaflosigkeit, Unwohlsein und Müdigkeit nach der Operation.
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
Radiologisches Ergebnis
Zeitfenster: Tag 1 nach der Operation; 1 Monat nach Entlassung; 3 Monate nach der Entlassung
|
Veränderung der Bronchialwinkel, gemessen mittels Röntgenuntersuchung des Brustkorbs oder Brust-CT.
|
Tag 1 nach der Operation; 1 Monat nach Entlassung; 3 Monate nach der Entlassung
|
|
Radiologisches Ergebnis
Zeitfenster: Tag 1 nach der Operation; 1 Monat nach Entlassung; 3 Monate nach der Entlassung
|
Rate toter Spezies, gemessen mittels Röntgenuntersuchung des Brustkorbs oder Brust-CT.
|
Tag 1 nach der Operation; 1 Monat nach Entlassung; 3 Monate nach der Entlassung
|
|
Radiologisches Ergebnis
Zeitfenster: Tag 1 nach der Operation; 1 Monat nach Entlassung; 3 Monate nach der Entlassung
|
Grad des Lungenkollapses, gemessen mittels Röntgenuntersuchung des Brustkorbs oder Brust-CT.
|
Tag 1 nach der Operation; 1 Monat nach Entlassung; 3 Monate nach der Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Guibin Qiao, MD, Guangdong Province People's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- KY2023-804-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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