- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04419129
Vergleich der funktionellen Wiederherstellung zwischen der unikompartimentellen Knieendoprothetik mit mobilem Lager und der totalen Knieendoprothetik
29. August 2021 aktualisiert von: Boonchana Pongcharoen, Thammasat University
Abteilung für Orthopädie, Medizinische Fakultät, Thammasat-Universität
Der totale Kniegelenkersatz (TKA) hat eine hervorragende Überlebensrate gezeigt.
Allerdings waren einige Patienten bis zu 20%, sie hatten immer noch Schmerzen und machen sie nach der Operation unzufrieden.
Die mediale unikompartimentelle Knieendoprothetik (UKA) hat ebenfalls eine hervorragende Überlebensrate gezeigt.
Der Patient, der sich einer UKA unterzog, fiel wie ein normales Knie, da die Wiederherstellung der natürlichen Kinematik und Biomechanik mit einer TKA vergleichbar ist.
Die vorherigen Studien schlossen jedoch nicht das gleiche Merkmal des Patienten in ihre Studien ein.
Daher sollte UKA besser sein als TKA.
In dieser Studie wird die TKA mit der medialen UKA mit mobilen Lagern oder der medialen UKA mit Oxford verglichen.
Das Loslager UKA unterscheidet sich vom Festlager UKA.
Das mobile Lager UKA wird die Ausrichtung des hinteren Knies auf das Stadium vor der Erkrankung ermöglichen, die Kniestabilität wiederherstellen und die natürliche Kniekinematik und -biomechanik wiederherstellen.
Daher fühlen sich Patienten, die sich einer UKA mit mobiler Lagerung unterzogen haben, wie ein normales Knie und stellen die Funktion fast oder nahezu normal wieder her.
Die Messung des klinischen Ergebnisses nach Knieendoprothetik ist fraglich.
In der Vergangenheit wurde der Selbstauskunftsfragebogen verwendet.
Dieser Score kann jedoch nicht die wahre Funktion der Patienten abschätzen.
Der Patient hat eine hohe Punktzahl gezeigt, aber er hatte immer noch Schmerzen und war nach der Operation nicht zufrieden. Der and-go-Test (TUG) sollte das genaue klinische Ergebnis des Patienten nach einer Knieendoprothetik im Vergleich zum Selbstberichtsfragebogen zeigen.
Heute keine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich leistungsbasierter Test zwischen TKA und beweglichem Lager UKA.
Daher wird diese Studie 2MWT und TUG zwischen TKA und Mobile Bearing UKA im medialen OA-Knie vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einschlusskriterien waren Patienten mit einer Kniekehle mit einem Alhback-Score von 2, 3 oder 4, solche, die älter als 40 Jahre waren, solche mit einem Bewegungsumfang (ROM) > 90°, solche mit einer Varusfehlstellung < 25° und solche mit einer Beugekontraktur < 20°.
Sie wurden unter Verwendung eines Computerprogramms in 2 Gruppen randomisiert.
Gruppe I bestand aus 50 UKAs und Gruppe II aus 50 TKAs.
Alle Patienten in Gruppe I erhielten ein mediales UKA mit beweglichem Lager (Oxford® UKA; Zimmer Biomet, Inc, Warschau, IN, USA) und Gruppe II erhielten eine posterior stabilisierte Totalknieendoprothese mit festem Lager (Vanguard®; Zimmer Biomet, Inc, Warschau, IN). , USA).
Ausschlusskriterien waren Patienten mit der Diagnose einer spontanen Osteonekrose des Knies (SPONK), einer intraoperativen Insuffizienz des vorderen Kreuzbands (ACL) oder einer vollständigen Ruptur des vorderen Kreuzbands, einer entzündlichen Gelenkerkrankung, Gicht, posttraumatischer Arthritis oder primärer patellofemoraler Arthritis Zu den Merkmalen gehörten Alter und Geschlecht sowie die Knieseite, Knee Society Score (KSS), Oxford Knee Score (OKS), Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS), (2MWT), (6MWT), (TUG), Body-Mass-Index ( BMI), Grad der Varusdeformität, Grad der Beugekontraktur, Genu recurvatum und ROM.
Die Patienten wurden nach 6 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr und danach jährlich nachbeobachtet.
Bei jeder Nachuntersuchung wurden die folgenden Daten aufgezeichnet: Joint Forgotten Score (JFS), KSS, OKS, Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS), Kujala Score, (2MWT), (TUG), ROM und Knieausrichtung.
Zusätzlich wurden folgende Knieröntgenaufnahmen gemacht: anteroposteriore (AP) und seitliche Steh-, Skyline- und Langbeinaufnahmen; daraus wurden die tibiofemoralen Winkel gemessen.
Komplikationen wie Infektionen, Komponentenlockerungen, Frakturen und Lagerdislokationen wurden ebenfalls erfasst.
Wir bestimmten Unterschiede in KSS, OKS, KOOS, JFS, Kujala-Score, (2MWT), (TUG), ROM, tibiofemoralem Winkel, Flexionskontrakturen und Genu recurvatum unter Verwendung von Student's t-Tests.
Alle Analysen waren zweiseitig, und ein p-Wert von ≤ 0,05 bedeutete statistische Signifikanz.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Pathum Thani, Thailand, 12120
- Boonchana Pongcharoen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
55 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- anteromediales OA-Knie
Ausschlusskriterien:
- Varusfehlstellung > 15 Grad
- ROM < 90 Grad
- fixierte Varusfehlstellung
- posttraumatische Arthritis
- entzündliche Arthritis
- vordere Kreuzbandinsuffizienz
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Mobile Bearing unikompartimentelle Knieendoprothetik
50 bewegliches Lager UKA
|
Knieendoprothetik
|
ACTIVE_COMPARATOR: posterior stabilisierte Festlager-Totalendoprothetik des Knies
50 posterior stabilisierte zementierte Knie-Totalendoprothetik mit Festlager
|
Knieendoprothetik
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
2-Minuten-Gehtest (2MWT)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Messung der Ausdauer, die die Gehstrecke über 2 Minuten bewertet
|
2 Jahre
|
Time-Up-and-Go-Test (TUG)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Es nutzt die Zeit, die eine Person benötigt, um von einem Stuhl aufzustehen, drei Meter zu gehen, sich umzudrehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich hinzusetzen.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Score der Kniegesellschaft
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das klinische Standardbewertungssystem für die Berichterstattung über die Ergebnisse von Patienten, die sich einer unikompartimentellen Knieendoprothetik unterziehen
|
2 Jahre
|
Oxford-Kniepunktzahl
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das klinische Standardbewertungssystem für die Berichterstattung über die Ergebnisse von Patienten, die sich einer unikompartimentellen Knieendoprothetik unterziehen
|
2 Jahre
|
Vergessene gemeinsame Partitur
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das klinische Standardbewertungssystem für die Berichterstattung über die Ergebnisse von Patienten, die sich einer unikompartimentellen Knieendoprothetik unterziehen
|
2 Jahre
|
Kujala-Score
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das klinische Standardbewertungssystem für die Berichterstattung über die Ergebnisse von Patienten, die sich einer unikompartimentellen Knieendoprothetik unterziehen
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Boonchana Pongcharoen, MD, Faculty of Medicine, Thammasat University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juni 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
5. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
31. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- ThmmasatU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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