- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06472063
Voraboperation versus neoadjuvante Chemotherapie, gefolgt von einer Operation bei resektablem fortgeschrittenem Magenkrebs: SNAC-Studie (SNAC)
Voraboperation versus neoadjuvante Chemotherapie, gefolgt von einer Operation bei resektablem fortgeschrittenem Magenkrebs (SNAC-Studie): Eine retrospektive multizentrische Beobachtungsstudie mit passendem Behandlungsvergleich
Basierend auf den Bedenken hinsichtlich der tatsächlichen geringen Stärke der Beweise für die Wirksamkeit von NAC auf das Überleben von ordnungsgemäßem Magenkrebs, der mit einer adäquaten D2-Gastrektomie behandelt wurde, im Vergleich zu den Ergebnissen einer optimalen Voroperation (S) und unter Berücksichtigung der tatsächlichen Schwierigkeiten zusätzlicher RCTs Ziel dieser Studie ist es, die Nichtunterlegenheit einer alleinigen Voroperation mit optimaler D2-Dissektion im Vergleich zu NAC-Therapien mit anschließender Operation zu beurteilen. Methoden: Dies ist eine landesweite multizentrische retrospektive Beobachtungsstudie mit passendem Vergleich zweier Therapiestrategien (NAC vs. S). Wir werden Patienten mit cT>2, jedem cN M0 oder mit jedem T und N+ M0, histologisch nachgewiesenem Adenokarzinom des Magens, einschließen, die sich zwischen Januar 2012 entweder einer prä- oder perioperativen Behandlung und einer D2-Gastrektomie oder einer Upfront-D2-Gastrektomie unterzogen haben und Dezember 2019, gefolgt von einer adjuvanten Behandlung, sofern empfohlen.
Alle Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen und in einen der beiden Arme eingeteilt: a, Patienten, die sich einer prä- oder perioperativen Behandlung und D2-Gastrektomie (NAC) unterzogen haben, oder b, Patienten, die sich im Vorfeld einer D2-Gastrektomie unterzogen haben (S ). Aufgrund der in der „FLOT“-Studie gemeldeten Ergebnisse wurde ein 3-Jahres-OS von 55 % im Kontrollarm (NAC) angenommen. Das Drei-Jahres-OS im experimentellen Arm (S) wurde unter der Nullhypothese der Unterlegenheit mit 47,4 % und unter der Alternativhypothese der Nichtunterlegenheit mit 55 % angenommen. Bei einer Stichprobengröße von 684 Patienten (342 in jedem Arm) wird eine Aussagekraft von 80 % erreicht, um ein Nicht-Minderwertigkeits-Risikoverhältnis von 1,25 zu erkennen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rossella Reddavid, MD
- Telefonnummer: +393479848651
- E-Mail: rossella.reddavid@unito.it
Studienorte
-
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Piedmont
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Orbassano, Piedmont, Italien, 10043
- Rekrutierung
- San Luigi University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 3.1.1. Lokal fortgeschrittenes (T>2 beliebiges N oder N+ beliebiges T) histologisch gesichertes Adenokarzinom des Magens ohne Fernmetastasen (M0) und ohne Infiltration benachbarter Strukturen und Organe.
3.1.2. D2-Lymphadenektomie (basierend auf der japanischen Magenkrebs-Leitlinie) 3.1.3. Alter > 18 Jahre 3.1.4. chirurgische Resektabilität 3.1.5. Nachbeobachtungszeit von mindestens 36 Monaten.
Ausschlusskriterien:
3.2.1. Fernmetastasen (cM+) oder Infiltration benachbarter Strukturen oder Organe (cT4b) und alle primär nicht resezierbaren Stadien 3.2.2. Andere Arten der Lymphadenektomie unter D2 3.2.3. Siewert-Kardiakarzinome Typ I und II 3.2.2. Rezidivierende Magenkrebserkrankungen 3.2.3. bösartige Folgeerkrankung, die < 5 Jahre zurückliegt (Ausnahme: In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, ausreichend behandeltes Hautbasalzellkarzinom)
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Vorab-D2-Gastrektomie (S)
Patienten, die sich im Vorfeld einer D2-Gastrektomie unterziehen mussten
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prä- oder perioperative Behandlung und D2-Gastrektomie (NAC)
Patienten, die sich einer prä- oder perioperativen Behandlung und einer D2-Gastrektomie unterzogen haben
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prä- oder perioperative Behandlung und D2-Gastrektomie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3- und 5-Jahres-Follow-up
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3- und 5-Jahres-Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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R0-Resektionsrate
Zeitfenster: 2 Monate nach der OP
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2 Monate nach der OP
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Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 2-Jahres-Follow-up]
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[Zeitrahmen: 2-Jahres-Follow-up]
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Perioperative Morbidität und Mortalität
Zeitfenster: Zeitrahmen: bis zu 2 Monate nach der Operation
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Zeitrahmen: bis zu 2 Monate nach der Operation
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Anteil der NAC-Patienten, die sich einer Operation unterziehen
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Rate der NAC-Patienten, die die postoperative Behandlung abschließen
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SNAC01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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