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ZUSAMMENHANG ZWISCHEN KÖRPERHALTUNG UND SCHULTERDYSFUNKTION

31. August 2024 aktualisiert von: Amr Saad Tawfik Soliman, Cairo University

ZUSAMMENHANG ZWISCHEN SCHULTERDYSFUNKTION UND FRONTALEBENE-HALTUNG BEIM SUBAKROMIALEN IMPINGEMENT-SYNDROM

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob ein Zusammenhang zwischen Schulterfunktionsstörungen und der seitlichen Ausrichtung der Wirbelsäule, der Schulterblattdyskinesie, dem Beckenneigungswinkel, dem Schulterhöhenwinkel und der seitlichen Rumpfbeugung (Kraft und Beweglichkeit) in der Frontalebene besteht Patienten mit einseitigem SIS.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird durchgeführt, um die folgende Frage zu beantworten:

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Schulterdysfunktion und der seitlichen Ausrichtung der Wirbelsäule, Skapuladyskinesie, Beckenneigungswinkel, Schulterhöhenwinkel und seitlicher Rumpfbeugung (Kraft und Beweglichkeit) in der Frontalebene bei Patienten mit einseitigem SIS?

Diese Studie beschränkt sich auf:

  1. Vierunddreißig (34) Patienten mit einseitigem SIS.
  2. Eingeschlossen werden männliche und weibliche Probanden im Alter zwischen 20 und 40 Jahren.
  3. Schulterschmerzen und Behinderungsgrad werden anhand der arabischen Version des Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI) gemessen.
  4. Die seitliche Abweichung der Brustwirbelsäule wird mit einem Skoliometer gemessen.
  5. Die Skapuladyskinesie wird mithilfe des lateralen Skapulierschiebetests (LSST) gemessen.
  6. Der Beckenneigungswinkel und der Schulterhöhenwinkel werden mit der Kinovea-Software ausgewertet.
  7. Der Bewegungsumfang der Seitenbiegung des Rumpfes wird mit einem Blasenneigungsmesser bewertet.
  8. Die seitliche Biegefestigkeit des Rumpfes wird mit einem Handdynamometer bewertet.

Annahmen:

Es wird davon ausgegangen, dass:

  1. Die allen Personen gegebenen Anweisungen sind klar und enthalten zufriedenstellende Erklärungen für alle Bewertungsmethoden.
  2. Alle Personen werden den Anweisungen Folge leisten.

Hypothesen:

Es wird die Hypothese aufgestellt, dass:

  1. Bei Patienten mit einseitigem SIS besteht keine signifikante Korrelation zwischen dem Schmerzscore und den gemessenen Variablen:

    1. seitliche Wirbelsäulenabweichung
    2. Skapuladyskinesie
    3. Beckenneigungswinkel in der Frontalebene
    4. Schulterhöhenwinkel in der Frontalebene
    5. ipsilateraler Rumpf-lateraler Seitenbeugungs-ROM
    6. kontralateraler Rumpf-lateraler Seitenbeugungs-ROM
    7. ipsilaterale seitliche Biegefestigkeit des Rumpfes
    8. kontralaterale seitliche Biegefestigkeit des Rumpfes
  2. Bei Patienten mit einseitigem SIS besteht keine signifikante Korrelation zwischen dem Behinderungswert und den gemessenen Variablen:

    1. seitliche Wirbelsäulenabweichung
    2. Skapuladyskinesie
    3. Beckenneigungswinkel in der Frontalebene
    4. Schulterhöhenwinkel in der Frontalebene
    5. ipsilateraler Rumpf-lateraler Seitenbeugungs-ROM
    6. kontralateraler Rumpf-lateraler Seitenbeugungs-ROM
    7. ipsilaterale seitliche Biegefestigkeit des Rumpfes
    8. kontralaterale seitliche Biegefestigkeit des Rumpfes

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

34

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: AMR SAAD TAWFIK SOLIMAN, demonstrator
  • Telefonnummer: 00201002043808 +201002043808
  • E-Mail: amrsaadtawfik@cu.edu.eg

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Faculty of Physical Therapy Cairo University
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Vierunddreißig (34) Patienten mit einseitigem SIS. Eingeschlossen werden männliche und weibliche Probanden im Alter zwischen 20 und 40 Jahren mit einem BMI zwischen 18,5 und 29,9 kg/m2.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Nichtsportliche Patienten beiderlei Geschlechts.
  2. Überweisung durch einen orthopädischen Chirurgen mit der Diagnose einseitiger SIS (Stadium I oder II).
  3. Patienten im Alter zwischen 20 und 40 Jahren.
  4. BMI zwischen 18,5 und 29,9 kg/m2.
  5. vier oder mehr der folgenden Befunde haben:

    • Schulterschmerzen, die entweder vor oder seitlich des Akromionfortsatzes lokalisiert sind
    • Verschlimmerung der Schmerzen durch Beugung und/oder Abduktion der Schulter
    • Ein schmerzhafter Bewegungsbogen von 60° bis 120°
    • Ein spürbar schmerzhaftes Tuberculum majus des Oberarmknochens
    • Der Schmerz wird mithilfe des Supraspinatus-Leerdosentests, eines positiven Neer-Impingementzeichens, eines Außenrotationswiderstandstests und eines positiven Hawkins-Zeichens reproduziert.

Ausschlusskriterien:

  1. Systematische Erkrankungen
  2. Schwangerschaft
  3. Jede degenerative Erkrankung oder Bandscheibenläsion der Wirbelsäule
  4. Eine Vorgeschichte von Operationen an den oberen Gliedmaßen oder der Wirbelsäule
  5. Frühere Frakturen der oberen Gliedmaßen oder der Wirbelsäule
  6. Posttraumatische Schulterschmerzen
  7. Vorgeschichte einer Schulterinstabilität (positives Sulkuszeichen, positiver Befürchtungstest und Vorgeschichte einer Schulterluxation)
  8. Klinische Anzeichen einer zervikalen Radikulopathie (Schmerzen im Zusammenhang mit zervikalen Bewegungen)
  9. Klebstoff capsulitis
  10. Tumore
  11. Schulterlabral- oder Knorpelläsionen
  12. Kapsel- oder Bandrisse oder -abrisse
  13. jede offensichtliche Deformität der unteren Gliedmaßen, einschließlich einer Beinlängendifferenz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Thorakolumbale seitliche Abweichung
Zeitfenster: 2 MONATE
wird mit einem Skoliometer gemessen
2 MONATE
Skapuladyskinesie
Zeitfenster: 2 Monate
wird mittels Lateral Scapular Slide Test (LSST) gemessen.
2 Monate
Der Beckenneigungswinkel und der Schulterhöhenwinkel
Zeitfenster: 2 Monate
wird mit der Kinovea-Software ausgewertet
2 Monate
Kofferraumseitenbiege-ROM
Zeitfenster: 2 Monate
wird mit einem Blasenneigungsmesser ausgewertet
2 Monate
Biegefestigkeit der Rumpfseite
Zeitfenster: 2 Monate
wird mit einem Handprüfstand ausgewertet
2 Monate
Schulterschmerzen und Grad der Behinderung
Zeitfenster: 2 Monate
wird anhand der arabischen Version des Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI) gemessen.
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Subakromiales Impingement-Syndrom

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