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Auswirkungen des digitalen Beratungstools „Kid'EM App“ zur Festlegung von Rehabilitationszielen durch den Rehabilitationsfachmann für Kinder mit chronischen Erkrankungen, die sich auf die körperliche Gesundheit auswirken (READ'APP'T) (READ'APP'T)

3. Februar 2025 aktualisiert von: University Hospital, Brest

Auf individueller Ebene wäre der erste erwartete Nutzen für das Kind, das die „Kid'EM-App“ nutzt, eine Verbesserung der Qualität seiner Rehabilitationsziele, die spezifischer, messbarer, aktivitätsbezogener, realistischer und zeitlicher wären. definiert (SMART). Ein zweiter zu erwartender Nutzen für das Kind wäre die Verbesserung der Wirksamkeit der ihm angebotenen Betreuung, die durch die in den Rehabilitationssitzungen durchgeführte Arbeit an Zielen erzielt wird, die an seine Bedürfnisse und sein tägliches Leben angepasst sind und Engagement und Motivation fördern oder sie, wodurch Autonomie und körperliche Gesundheit verbessert werden. Für Eltern würde die Teilnahme an der Zielsetzung, indem sie ihr Wissen über ihr Kind und sein tägliches Leben einbringen, ihre Beteiligung an der Betreuung ihres Kindes erhöhen und ihre Zufriedenheit mit der angebotenen Betreuung erhöhen. Durch die Festlegung von SMART-Funktionszielen und die Erleichterung der Kommunikation zwischen Therapeut, Kind und Familie erwarten wir einen stärker kind- und familienzentrierten Pflegeansatz.

Auf kollektiver Ebene würde der Vorschlag der „Kid'EM-App“, wie von der WHO empfohlen, die professionelle Rehabilitationspraxis verbessern und die Konvergenz hin zu guten klinischen Praktiken für Fachkräfte (Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, PRMs usw.) erleichtern und so die Effizienz steigern des Kinderrehabilitationssystems.

Wenn sich ihr Wert zeigt, könnte die Kid'EM-App für Kinder mit anderen chronischen Krankheiten angepasst werden, die eine nichtmotorische Rehabilitation erfordern. Durch die Digitalisierung dieses Zielsetzungsinstruments könnte diese kostengünstige Praxis weit verbreitet werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

252

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Angers, Frankreich, 49100
      • Angers, Frankreich, 49100
      • Argeles Sur Mer, Frankreich, 66700
        • IEM Galaxie
        • Kontakt:
      • Aulnay-sous-Bois, Frankreich, 93600
      • Basse-Goulaine, Frankreich, 44115
      • Concarneau, Frankreich, 29900
      • Dijon, Frankreich, 21000
        • Dispositif sensoriel et moteur Clos Chauveau - DIJON
        • Kontakt:
      • Gouesnou, Frankreich, 29850
        • Sessad APF France Handicap du Finistère
        • Kontakt:
      • Grenoble, Frankreich, 38000
      • Landerneau, Frankreich, 29800
        • Cabinet de Kinésithérapie - Elodie CREACH
        • Kontakt:
          • Elodie CREACH
        • Kontakt:
      • Le Raincy, Frankreich, 93340
      • Lesneven, Frankreich, 29260
        • Cabinet d'ergothérapie - Maison des Korrigans
        • Kontakt:
      • Lorient, Frankreich, 56100
        • SESSAD A Denn Askell - KERPAPE
        • Kontakt:
      • Lyon, Frankreich, 65009
      • Lyon, Frankreich, 69007
      • Lyon, Frankreich, 69322
      • Miribel, Frankreich, 01700
      • Miribel, Frankreich, 01700
      • Nantes, Frankreich, 44300
      • Nîmes, Frankreich, 30029
      • Nîmes, Frankreich, 30900
        • Cabinet Jaures Kiné
        • Kontakt:
      • Nîmes, Frankreich, 30900
        • Cabinet Sophie CHAPELLIER
        • Kontakt:
      • Nîmes, Frankreich, 30900
        • IEM La Cigale
        • Kontakt:
      • Nîmes, Frankreich, 30900
      • Ploemeur, Frankreich, 56270
      • Ramonville-Saint-Agne, Frankreich, 31520
      • Rennes, Frankreich, 35200
      • Romans-sur-Isère, Frankreich, 26100
      • Roscoff, Frankreich, 29680
        • SMR pédiatrique ILDYS
        • Kontakt:
      • Saint Etienne, Frankreich, 42100
      • Saint-Nazaire, Frankreich, 44616
      • Saint-Saturnin, Frankreich, 72650
      • Saint-Étienne, Frankreich, 42000
      • Strasbourg, Frankreich, 67000
      • Vannes, Frankreich, 56500
        • SMR Vannes - Centre hospitalier bretagne atlantique
        • Kontakt:
      • Voiron, Frankreich, 38500

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit chronischen Krankheiten, die ihre körperliche Gesundheit beeinträchtigen (z. B. Zerebralparese, neuromuskuläre Erkrankungen, Lähmung des Plexus brachialis usw.).
  • Kinder, die Rehabilitationsmaßnahmen erhalten, um Autonomie und körperliche Gesundheit zu fördern.
  • Kind mit mindestens einer Rehabilitationssitzung pro Woche bei derselben Fachkraft über einen Zeitraum von 3 Monaten
  • Kinder im Alter von 5 bis 17 Jahren, die an der Studie teilnehmen möchten
  • Zustimmung der Eltern zur Studienteilnahme und Unterzeichnung der Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Kinder ohne chronische Krankheiten, die ihre körperliche Gesundheit nicht beeinträchtigen
  • Kinder sind nicht in der Lage, ihre Ansichten und Prioritäten auszudrücken
  • Kinder, die bei der Nutzung der Kid'EM-App nicht mit dem Rehabilitationsfachmann zusammenarbeiten können
  • Kinder, die bereits mit dem Produkt „Kid'EM App“ vertraut sind
  • Kinder, deren Eltern minderjährig sind oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Experimentiergruppe „Kid'EM App“.
Diese Gruppe nutzt die Kid'EM-App, die Rehabilitationsfachkräfte bei der Festlegung von Zielen für jedes Kind unterstützt. Die App bietet eine Vielzahl von Funktionen, darunter die Erstellung von Patientenkonten und -akten, die Identifizierung der Vorlieben und Bedürfnisse des Kindes, die Definition von SMART-Zielen und Räume für den Austausch mit Eltern und anderen Fachkräften. Auch Eltern haben Zugriff auf die Anwendung.

Im Versuchsgruppenarm „Kid’EM App“ unterscheidet sich lediglich die verwendete Anwendung. Die Organisation der Besuche erfolgt auf die gleiche Weise wie im Controle-App-Arm.

Besuch 0 (Inklusion) + Besuch 1 (V1): Physischer Besuch

Kinder werden vom Prüfer in die Studie einbezogen, was durch die Unterzeichnung einer Einverständniserklärung formalisiert wird.

Eltern füllen Fragebögen aus

Besuch 2 (wenn das 1. Ziel festgelegt ist):

Telefoninterview zur Leistungs- und Zufriedenheitsbeurteilung nach Festlegung des ersten Ziels.

Besuch 3 (beim Setzen des 2. Ziels):

Telefoninterview zur Leistungs- und Zufriedenheitsbeurteilung nach Festlegung des zweiten Ziels.

Besuch 4 (Woche 14 – Ende des Studiums): Körperlicher Besuch

Die Fragebögen werden wiederum von den Eltern ausgefüllt, entweder direkt auf einem Tablet oder auf Papier zur späteren Eingabe.

Besuchen Sie 4 bis:

Telefoninterview zur Beurteilung der Leistung und Zufriedenheit nach der Arbeit an den ersten beiden Zielen.

Besuch 5 (Fokusgruppe, optionaler Besuch nach dem Studium)

Schein-Komparator: Kidem-App-Kontrollgruppe
Diese Gruppe nutzt eine Steuerungs-App, die weder Anleitung noch Raum für den Austausch mit den Eltern bietet. Profis nutzen ihre gewohnte Strategie, um Ziele zu setzen. Die Funktionen der Kontroll-App sind eingeschränkter und konzentrieren sich auf die Erstellung des Kontos des Fachmanns, das Ausfüllen des ersten Buchstabens des Vor- und Nachnamens des Kindes, die Auswahl der Pathologie des Kindes, die Ermittlung der Vorlieben des Kindes und das Ausfüllen der Ziele ohne Anleitung.

Verwendung der Kontrollanwendung ohne Anleitung zur Zielsetzung

Besuch 0 (Inklusion) + Besuch 1 (V1): Physischer Besuch

Kinder werden vom Prüfer in die Studie einbezogen, was durch die Unterzeichnung einer Einverständniserklärung formalisiert wird.

Eltern füllen Fragebögen aus

Besuch 2 (wenn das 1. Ziel festgelegt ist):

Telefoninterview zur Leistungs- und Zufriedenheitsbeurteilung nach Festlegung des ersten Ziels.

Besuch 3 (beim Setzen des 2. Ziels):

Telefoninterview zur Leistungs- und Zufriedenheitsbeurteilung nach Festlegung des zweiten Ziels.

Besuch 4 (Woche 14 – Ende des Studiums): Körperlicher Besuch

Die Fragebögen werden wiederum von den Eltern ausgefüllt, entweder direkt auf einem Tablet oder auf Papier zur späteren Eingabe.

Besuchen Sie 4 bis:

Telefoninterview zur Beurteilung der Leistung und Zufriedenheit nach der Arbeit an den ersten beiden Zielen.

Besuch 5 (Fokusgruppe, optionaler Besuch nach dem Studium)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualität der ersten beiden Ziele, die für jedes Kind während des 12-wöchigen Zeitraums „Kid'EM-App“ oder „App-Kontrolle“ festgelegt wurden
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen
Qualität, ausreichend oder nicht (binäres Kriterium, gemessen mit der SMART-Zielbewertungsmethode: SMART GEM), der ersten beiden Ziele, die für jedes Kind während des 12-wöchigen Nutzungszeitraums der „Kid'EM-App“ oder „Kontroll-App“ festgelegt wurden ".
Bis zu 3 Wochen
Qualität der ersten beiden Ziele, die für jedes Kind während des 12-wöchigen Zeitraums „Kid'EM-App“ oder „App-Kontrolle“ festgelegt wurden
Zeitfenster: Von Woche 14 bis Woche 16
Qualität, ausreichend oder nicht (binäres Kriterium, gemessen mit der SMART-Zielbewertungsmethode: SMART GEM), der ersten beiden Ziele, die für jedes Kind während des 12-wöchigen Nutzungszeitraums der „Kid'EM-App“ oder „Kontroll-App“ festgelegt wurden ".
Von Woche 14 bis Woche 16

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Entwicklung der Zufriedenheit des Kindes mit der Rehabilitationspflege
Zeitfenster: Grundlinie
- Bewertung der Veränderungen in der Zufriedenheit mit der dem Kind angebotenen Betreuung anhand einer EVA-Skala, die von den Kindern bei V1 ausgefüllt wurde.
Grundlinie
Bewerten Sie die Entwicklung der Zufriedenheit des Kindes mit der Rehabilitationspflege
Zeitfenster: Woche 14
- Bewertung der Veränderungen in der Zufriedenheit mit der dem Kind angebotenen Betreuung anhand einer EVA-Skala, die von den Kindern bei V4 ausgefüllt wurde
Woche 14
Bewertung der Verbesserung der Zufriedenheit der Familie des Kindes mit der Rehabilitationsversorgung
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertung der Veränderungen in der Zufriedenheit mit der dem Kind und seiner Familie angebotenen Betreuung anhand der CSQ8-Skala, die von Eltern bei V1 ausgefüllt wurde.
Grundlinie
Bewertung der Verbesserung der Zufriedenheit der Familie des Kindes mit der Rehabilitationsversorgung
Zeitfenster: Woche 14
Bewertung der Veränderungen in der Zufriedenheit mit der dem Kind und seiner Familie angebotenen Betreuung anhand der CSQ8-Skala, die von Eltern bei V1 ausgefüllt wurde.
Woche 14
Bewertung der Verbesserung der Wirksamkeit der Betreuung von Kindern mit chronischen Krankheiten, die sich auf die körperliche Gesundheit auswirken
Zeitfenster: Grundlinie
- Bewertung der Entwicklung der PEDI-CAT-Skala
Grundlinie
Bewertung der Verbesserung der Wirksamkeit der Betreuung von Kindern mit chronischen Krankheiten, die sich auf die körperliche Gesundheit auswirken
Zeitfenster: Woche 14
- Bewertung der Entwicklung der PEDI-CAT-Skala
Woche 14
Bewertung der Verbesserung der Wirksamkeit der Betreuung von Kindern mit chronischen Krankheiten, die sich auf die körperliche Gesundheit auswirken
Zeitfenster: Grundlinie
- Auswertung des Disability Inventory-Computer Adaptive Test), der von den Eltern bei V1 abgeschlossen wurde.
Grundlinie
Bewertung der Verbesserung der Wirksamkeit der Betreuung von Kindern mit chronischen Krankheiten, die sich auf die körperliche Gesundheit auswirken
Zeitfenster: Woche 14
- Auswertung des Disability Inventory-Computer Adaptive Test), der von den Eltern bei V1 abgeschlossen wurde.
Woche 14
Bewertung der Verbesserung der Wirksamkeit der Betreuung von Kindern mit chronischen Krankheiten, die sich auf die körperliche Gesundheit auswirken
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen
- Bewertung der Entwicklung der Leistung und des Zufriedenheitsniveaus bei der Erreichung der ersten beiden vom Rehabilitationsfachmann festgelegten Rehabilitationsziele durch die Eltern bei V2 (1. Ziel) unter Verwendung der CORM-Bewertungsmethode (Canadian Measure of Occupational Performance).
Bis zu 3 Wochen
Bewertung der Verbesserung der Wirksamkeit der Betreuung von Kindern mit chronischen Krankheiten, die sich auf die körperliche Gesundheit auswirken
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen
- Bewertung der Entwicklung von Leistung und Zufriedenheit beim Erreichen der ersten beiden vom Rehabilitationsfachmann festgelegten Rehabilitationsziele durch die Eltern bei V3 (2. Ziel) unter Verwendung der CORM-Bewertungsmethode (Canadian Measure of Occupational Performance).
Bis zu 3 Wochen
Bewertung der Verbesserung der Wirksamkeit der Betreuung von Kindern mit chronischen Krankheiten, die sich auf die körperliche Gesundheit auswirken
Zeitfenster: Woche 14
- Bewertung der Entwicklung von Leistung und Zufriedenheit beim Erreichen der ersten beiden vom Rehabilitationsfachmann festgelegten Rehabilitationsziele durch Eltern bei V4 (beide 1. Ziele) unter Verwendung der CORM-Bewertungsmethode (Canadian Measure of Occupational Performance).
Woche 14
Beurteilung, wie die Qualität der Pflege durch die Förderung einer kinder- und familienzentrierten Betreuung verbessert werden kann;
Zeitfenster: Grundlinie
- Auswertung der Entwicklung des MPOC-Fragebogens (Measure of Processes Of Care), der von den Eltern bei V1 ausgefüllt wurde.
Grundlinie
Beurteilung, wie die Qualität der Pflege durch die Förderung einer kinder- und familienzentrierten Betreuung verbessert werden kann;
Zeitfenster: Grundlinie
- Auswertung der Entwicklung des MPOC-Fragebogens (Measure of Processes Of Care), der von den Eltern bei V4 ausgefüllt wurde.
Grundlinie
Beurteilung, wie die Qualität der Pflege durch die Förderung einer kinder- und familienzentrierten Betreuung verbessert werden kann;
Zeitfenster: Grundlinie
- Auswertung der Entwicklung des MPOC SP-Fragebogens (Measure of Processes Of Care Service Providers), der von Rehabilitationsfachkräften bei V1 ausgefüllt wurde
Grundlinie
Beurteilung, wie die Qualität der Pflege durch die Förderung einer kinder- und familienzentrierten Betreuung verbessert werden kann;
Zeitfenster: Woche 14
- Auswertung der Entwicklung des MPOC SP-Fragebogens (Measure of Processes Of Care Service Providers), der von Rehabilitationsfachkräften bei V4 ausgefüllt wurde
Woche 14
Bewertung der Befähigung der Eltern während der Nachbetreuung der Kinderrehabilitation
Zeitfenster: Grundlinie
- Bewertung der Veränderungen in der Psychological Empowerment Scale (PES), die von den Eltern bei V1 durchgeführt wurde
Grundlinie
Bewertung der Befähigung der Eltern während der Nachbetreuung der Kinderrehabilitation
Zeitfenster: Woche 14
- Bewertung der Veränderungen in der Psychological Empowerment Scale (PES), die von den Eltern bei V4 durchgeführt wurde
Woche 14
Bewertung der Akzeptanz, Benutzerfreundlichkeit und Qualität der „Kid’EM-App“
Zeitfenster: Woche 14
- Benutzerfreundlichkeit der Anwendung „Kid'EM-App“ mit dem System Usability Scale (SUS)-Fragebogen durch Eltern bei V4 in der Gruppe „Kid'EM-App“.
Woche 14
Bewertung der Akzeptanz, Benutzerfreundlichkeit und Qualität der „Kid’EM-App“
Zeitfenster: Woche 14
- Qualität der „Kid’EM App“ mit der Mobile Application Rating Scale (MARS) durch Eltern auf V4 in der Gruppe „Kid’EM App“.
Woche 14
Bewertung der Qualitätsverbesserung bei der Zielsetzung
Zeitfenster: Von Woche 14 bis Woche 16
- Auswertung des durchschnittlichen SMART GEM-Scores für die ersten beiden Ziele, die für jedes Kind während des 12-wöchigen Nutzungszeitraums der „Kid'EM-App“ oder „Kontroll-App“ festgelegt wurden.
Von Woche 14 bis Woche 16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 29BRC22.0257

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Experimentiergruppe „Kid'EM App“.

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