Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewegung und Bewegung zur Verbesserung der Widerstandsfähigkeit bei Krebspatienten (EMPOWER)

22. Januar 2026 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Empower: Bewegung und Bewegung, um unsere Patienten mit (gynäkologischem) Krebs zu fördern, um die Widerstandsfähigkeit zu verbessern

Dies handelt Francisco.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziele:

Stadium 1 (Einarm-Pilot der Intervention)

I. Bewertung anderer Komponenten der Machbarkeit der Interventionen.

Ii. Bewertung der Akzeptanz und Einhaltung der Bewegung und Bewegung zur Verbesserung der Widerstandsfähigkeit bei Krebspatienten (Empower).

Stadium 2 (Pilot -Randomisierte Studie, in der Empower mit einer verbesserten üblichen Versorgung (EUS) verglichen wird.

I. um die Machbarkeit einer randomisierten Pilotstudie (in beiden Gruppen) zu bewerten.

Ii. Beurteilung der Akzeptanz und Einhaltung einer randomisierten Studie (in beiden Gruppen).

Sekundäre Ziele:

Stufe 1 und 2

I. Bewertung anderer Komponenten der Machbarkeit der Interventionen.

Ii. Bewertung der Komponenten der Akzeptanz und Einhaltung der Interventionen.

III. Bewertung der Wirksamkeit der Empower -Intervention, um objektive körperliche Aktivitätsmaßnahmen als einzelne ARM -Pilotstudie (Stadium 1) und im Vergleich zu EUS (Stufe 2) zu erhöhen.

Iv. Bewertung der Wirksamkeit der Empower -Intervention zur Verbesserung der Patientenqualitätsqualität als einzelne Armpilotstudie (Stadium 1) und im Vergleich zu EUS (Stufe 2).

GLIEDERUNG:

Die Teilnehmer werden in 2 Stufen eingeschrieben. Stufe 1 ist ein Ein-Arm-Pilotstudie, das die Empower-Intervention testet, um Feedback für die Verfeinerung und Optimierung des Programms in Stufe 2 zu sammeln. Stadium 2 ist ein randomisierter Studie, bei dem die Teilnehmer in einem Verhältnis von 1 zu 1 zu beiden zugewiesen werden. Das Empower -Programm oder EUS. Alle Teilnehmer werden nach Altersgruppe (18-64-Jährige,> = 65-Jährige) geschichtet.

Die Teilnehmer werden insgesamt 16 Wochen lang in diese Interventionen eingeschrieben und erhalten eine 3-monatige Follow-up.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • Rekrutierung
        • University of California, San Francisco
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Stephanie Cham, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 Jahre oder älter.
  2. Neu diagnostiziert mit einem gynäkologischen Krebs (einschließlich Eierstockroubal oder Peritoneal, Gebärmutter, Gebärmutterhals, Vaginal, Vulval und/oder Schwangerschaftstropophoblastischer Neoplasie) und derzeit eine Behandlungschemotherapie, Operation usw.).
  3. In der Lage, Studienverfahren zu verstehen und sie für die gesamte Länge der Studie einzuhalten.
  4. Fähigkeit, ein schriftliches Dokument für die Einverständniserklärung zu verstehen, und die Bereitschaft, es zu unterschreiben.
  5. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Status <4.
  6. Bereitschaft zur Teilnahme und Tragen eines Aktivitäts -Trackers (z. B. tragbar oder gleichwertig).
  7. Planen, die systemische Behandlung zu beginnen oder derzeit Zyklus 1 der systemischen Behandlung zu erhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Medizinisch unzulässig oder Kontraindikationen zum Ausüben, wie sie von ihrem Onkologen bestimmt werden; oder Widerspruch zu anderen Studienbezogenen Verfahren oder Bewertung.
  2. Kognitive oder Sehbehinderungen, die die Fähigkeit des Teilnehmers einschränken, die DHT -Plattform zu nutzen und zu interagieren.

    Hinweis: Wenn ein sehbehinderter Teilnehmer eine Pflegekraft hat, die ihm helfen kann, die DHT -Plattform zu nutzen, wird er nicht ausgeschlossen.

  3. Bestehende Leistung übermäßiger körperlicher Aktivität (> 210 Minuten pro Woche mit moderatem bis kräftiger Intensität zu Studienbeginn).
  4. Bestehende Einschreibung in ein Trainingsprogramm oder ein Physiotherapieprogramm.
  5. Unfähigkeit, Englisch zu sprechen und zu lesen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stufe 1: EMPOWER-Machbarkeitskohorte
Die ersten 20 eingeschriebenen Teilnehmer erhalten die EMPOWER-Intervention, die aus der "Move"-Mobilapplikation besteht, die sich mit einem FitBit synchronisiert, der Herzfrequenz, Schrittzahl und Bewegung verfolgt, und erhalten auch ein UCSF-basiertes, Online-Peer-Support-Netzwerk mit Einzel- und Kleingruppensitzungen, die alle vier Wochen stattfinden. Fragebögen werden zu Studienbeginn, in Woche 9, am Ende der Behandlung und 3 Monate nach Abschluss der Interventionen ausgegeben.
Eine digitale Gesundheitstechnologie (DHT) mit dem Namen "Move" von Sword Health, die eine mobile App verwendet, in der maßgeschneiderte und empfohlene Übungsoptionen, Wearable-Technologien (Wege Wearable oder Aquivalent) und eine webbasierte Plattform, die von einem Physiotherapeuten überwacht wird, zur Verfügung stellt individuelle Unterstützung
Andere Namen:
  • Digitale Gesundheitstechnologie (DHT)
  • App verschieben
Eine institutionelle Sitzung der virtuellen Peer -Support -Gruppe umfasst maximal 5 Teilnehmer pro Gruppe
Andere Namen:
  • Video Support Group
Die Erleichterungsgruppen- und Diskussionssitzungen werden von einem Certified Health Coach (CHC) der Universität von Kalifornien (UCSF) nach einer vorgegebenen Agenda geleitet und praktisch zur Verfügung gestellt
Andere Namen:
  • Virtual Health Coach
  • Zertifizierter Gesundheitscoach
Experimental: Stufe 2: EMPOWER
Teilnehmer, die der EMPOWER-Intervention zugewiesen wurden, erhalten die "Move"-Mobile-App, die sich mit einem FitBit synchronisiert, das Herzfrequenz, Schrittzahl und Bewegung verfolgt, und erhalten auch ein UCSF-basiertes, online Peer-Support-Netzwerk mit Einzel- und Kleingruppensitzungen, die alle vier Wochen stattfinden. Fragebögen werden zu Beginn, in Woche 9, am Ende der Behandlung und 3 Monate nach Abschluss der Interventionen ausgegeben.
Eine digitale Gesundheitstechnologie (DHT) mit dem Namen "Move" von Sword Health, die eine mobile App verwendet, in der maßgeschneiderte und empfohlene Übungsoptionen, Wearable-Technologien (Wege Wearable oder Aquivalent) und eine webbasierte Plattform, die von einem Physiotherapeuten überwacht wird, zur Verfügung stellt individuelle Unterstützung
Andere Namen:
  • Digitale Gesundheitstechnologie (DHT)
  • App verschieben
Eine institutionelle Sitzung der virtuellen Peer -Support -Gruppe umfasst maximal 5 Teilnehmer pro Gruppe
Andere Namen:
  • Video Support Group
Die Erleichterungsgruppen- und Diskussionssitzungen werden von einem Certified Health Coach (CHC) der Universität von Kalifornien (UCSF) nach einer vorgegebenen Agenda geleitet und praktisch zur Verfügung gestellt
Andere Namen:
  • Virtual Health Coach
  • Zertifizierter Gesundheitscoach
Aktiver Komparator: Stufe 2: Erweiterte Standardbehandlung (EUS)
Teilnehmer, die der EUS-Gruppe randomisiert zugeteilt werden, erhalten ein ähnliches Set, das einen FitBit (mit vergleichbaren Funktionen wie in der Interventionsgruppe) enthält, sowie ein Handout mit den empfohlenen nationalen Richtlinien für Bewegung während der Krebstherapie. Die Teilnehmer werden gebeten, die Verknüpfung des FitBit mit einer Studien-E-Mail zu erlauben, die eine wöchentliche Aktivitätszusammenfassung liefert, um die Aktivität während der gesamten Studie zu verfolgen.
Ein Handout mit Übungsempfehlungen für Krebskrebs gemäß den nationalen Richtlinien
Andere Namen:
  • Handouts studieren
FitBit ist ein Gesundheits- und Aktivitäts-Tracking-Gerät, das am Handgelenk getragen wird
Andere Namen:
  • Aktivitäts-Tracking-Gerät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die die Empower -Intervention empfehlen (Stufe 1 und 2, nur die Teilnehmer ermächtigen)
Zeitfenster: 1 Tag
Die Akzeptanz der Intervention wird von einem von einem Arzt entworfenen Fragebogen gemessen, der die Akzeptanz der Empower -Intervention bewertet. Der Fragebogen ist ein 8-Punkte-Maß, von dem die Teilnehmer die Akzeptanz des Empower-Programms bewerten. Jede Elementantwort fällt auf eine Skala von 1 (stark nicht einverstanden) auf 5 (stark zustimmen). Der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Reaktion von entweder einverstanden oder stark zustimmen wird gemeldet.
1 Tag
Prozentsatz der Teilnehmer, die an der Intervention festhalten (Stufe 2, nur die Teilnehmer befähigen)
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
Die Einhaltung der Intervention wird für jeden Teilnehmer von Woche 1 bis zur Fertigstellung gemäß Daten gemessen, die nach dem tragbaren Gerät und nach der CHC -Sammlung gesammelt wurden. Der Prozentsatz der Teilnehmer wird gemeldet
Bis zu 16 Wochen
Rekrutierungsrate (Stufe 1)
Zeitfenster: Bis zu 20 Tagen
Die Machbarkeit der Intervention ist definiert als eine Rekrutierungsrate von >= 30 % für Teilnehmer in Phase 1.
Bis zu 20 Tagen
Rekrutierungsrate (Stufe 2)
Zeitfenster: Bis zu 20 Tagen
Die Machbarkeit der Intervention ist definiert als eine Rekrutierungsrate von >= 30 % für Teilnehmer in Stufe 2.
Bis zu 20 Tagen
Rekrutierungsrate (Stufe 1)
Zeitfenster: Bis zu 20 Tagen
Die Durchführbarkeit der Intervention ist definiert als eine Einschreibungsrate von mehr als 30 % für Teilnehmer in Stufe 1.
Bis zu 20 Tagen
Rekrutierungsrate (Stufe 2)
Zeitfenster: Bis zu 20 Tagen
Die Durchführbarkeit der Intervention ist definiert als eine Einschreibungsrate von > 30 % für Teilnehmer in Stufe 2.
Bis zu 20 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Retentionsrate
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
Die Retentionsrate der Teilnehmer in beiden Gruppen wird als Prozentsatz der Teilnehmer gemeldet. Die Retention ist als> 50% der Teilnehmer definiert
Bis zu 16 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer, die vorgeschriebene Übungen abgeschlossen haben
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die mindestens 50% der vorgeschriebenen Übungen absolviert haben, wird gemeldet
Bis zu 16 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer, die die mobile Anwendung nutzten
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die mindestens 75% der mobilen Anwendung verwendeten, wird gemeldet.
Bis zu 16 Wochen
Prozentuale Anwesenheit der Online -Meetings
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die mindestens 50% der Online -Peer -Support -Sitzungen besucht haben, wird gemeldet
Bis zu 16 Wochen
Mittlere Änderungen der durchschnittlichen Schrittzahl im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
Die mittlere Änderung der durchschnittlichen Schrittzahl gemessen, gemessen vom tragbaren Gerät (tragbar oder gleichwertig) und Actigraphie für die Teilnehmer, wie von einem tragbaren Gerät verfolgt, wird zusammen mit einem 90% -Konfidenzintervall gemeldet
Bis zu 16 Wochen
Durchschnittliche Veränderungen der aktiven Minuten der Teilnehmer im Zeitverlauf
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
Die mittlere Veränderung der durchschnittlichen Aktivitätszeit, gemessen in Minuten durch das tragbare Gerät, wird zusammen mit einem 90%-Konfidenzintervall berichtet.
Bis zu 16 Wochen
Mittlere Veränderungen der Ergebnisse im Kurztest zur körperlichen Leistungsfähigkeit (SPPB) über die Zeit
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
Der SPPB ist ein objektives Messinstrument, das vom National Institute of Aging (NIA) entwickelt wurde, um Gleichgewicht, Kraft der unteren Extremitäten und funktionelle Kapazität bei älteren Erwachsenen (>65 Jahre) zu messen. Der Test umfasst drei verschiedene Bereiche (Gehen, Sitz-zu-Stand- und Gleichgewichtsaktivitäten) und wird von einem Arzt oder Studienpersonal bewertet und mit Punkten versehen, um die allgemeine funktionelle Mobilität zu beurteilen. Jeder Aufgabe wird eine Punktzahl oder eine Bestätigung der Durchführung zugewiesen, wobei höhere Punktzahlen oder Aufgabenerfüllung auf ein besseres Gleichgewicht, bessere Extremitätenkraft und höhere funktionelle Kapazität hindeuten. wird per Videobesuch durchgeführt. Jede Komponente wird mit 0-4 Punkten bewertet, mit einer Gesamtpunktzahl von 12, wobei höhere Punktzahlen auf Immobilität, reduzierte Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) und Stürze hindeuten.
Bis zu 16 Wochen
Mittlere Veränderungen der Werte im Patient Reported Outcomes Measurement Information System-Cancer (PROMIS) Global Health v1.2
Zeitfenster: Bis zu 7 Monaten
Das Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Scale v1.2 - Global Health (auch als PROMIS-10 bezeichnet) ist ein zehn Punkte umfassendes, patientenberichtetes Maß für körperliche, geistige und soziale Gesundheit. Die Items erfragen allgemeine Gesundheit, Lebensqualität, körperliche Gesundheit, geistige Gesundheit, Zufriedenheit mit diskretionären sozialen Aktivitäten, Durchführung alltäglicher körperlicher Aktivitäten, Schmerzen, Müdigkeit, Zufriedenheit mit sozialen Rollen und emotionale Probleme. mit einer Antwortskala von 1="Schlecht" bis 5="Ausgezeichnet", wobei ein Item Schmerzen mit einem Rohwertbereich von 0 "Überhaupt keine Schmerzen" bis 10="Stärkste vorstellbare Schmerzen" abfragt. Der Gesamtwert reicht von 4 - 50, der in einen skalierten T-Wert (Bereich von 16,2 - 67,7) umgewandelt wird, wobei höhere Werte eine bessere allgemeine Lebensqualität anzeigen. Mittlere Veränderungen des Globalwerts werden zusammen mit einem 90%-Konfidenzintervall berichtet.
Bis zu 7 Monaten
Mittlere Veränderungen der Werte im Patient Reported Outcomes Measurement Information System-Cancer (PROMIS) Physical Function (PF) 10b
Zeitfenster: Bis zu 7 Monaten
Der PROMIS PF 10b ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der die selbstberichtete Fähigkeit der Befragten misst, in Bezug auf Krebs und/oder Krebsbehandlungserfahrungen körperlich zu funktionieren, mit Antwortmöglichkeiten von 1="Überhaupt nicht" bis 5="Kann ich nicht", und einem Gesamtrohwert zwischen 10 und 50, der in einen skalierten T-Wert (Bereich von 13,8 - 61,3) umgewandelt wird, wobei höhere Werte auf eine größere Beeinträchtigung der Teilnahme an körperlichen Aktivitäten hinweisen. Die mittlere Veränderung der Werte wird zusammen mit einem 90%-Konfidenzintervall angegeben.
Bis zu 7 Monaten
Mittlere Veränderungen der Werte im Patient Reported Outcomes Measurement Information System-Cancer (PROMIS) Fatigue- Kurzform 4a
Zeitfenster: Bis zu 7 Monaten
Dieser 4-Punkte-Fragebogen misst Müdigkeit anhand von Antworten auf Aussagen darüber, wie sich die Teilnehmer fühlen, mit einer Antwortskala von 1="Überhaupt nicht" bis 5="Sehr stark" und einem Gesamtrohwert zwischen 4 und 20, der in einen standardisierten T-Wert (Bereich 33,7 bis 75,8) umgewandelt wird, wobei höhere Werte ein stärkeres Müdigkeitsgefühl anzeigen. Die mittlere Veränderung der Werte zusammen mit einem 90%-Konfidenzintervall wird berichtet.
Bis zu 7 Monaten
Durchschnittliche Veränderungen der Werte im Fragebogen für generalisierte Angststörungen (GAD-7) im Zeitverlauf
Zeitfenster: Bis zu 7 Monaten
Die GAD-7 ist ein sieben Punkte umfassendes Instrument, das zur Messung oder Beurteilung des Schweregrads einer generalisierten Angststörung verwendet wird. Der GAD-7-Score wird berechnet, indem den Antwortkategorien "überhaupt nicht", "an einzelnen Tagen", "an mehr als der Hälfte der Tage" und "beinahe jeden Tag" jeweils Werte von 0, 1, 2 und 3 zugewiesen und anschließend die Werte für die sieben Fragen addiert werden. Werte von 5, 10 und 15 repräsentieren Grenzwerte für leichte, mittelschwere und schwere Ängste. Bei Verwendung als Screening-Instrument wird eine weitere Untersuchung empfohlen, wenn der Wert 10 oder höher ist. Die mittlere Veränderung der Werte zusammen mit einem 90%-Konfidenzintervall wird berichtet.
Bis zu 7 Monaten
Mittlere Veränderungen der Werte in der Life Space Assessment (LSA)
Zeitfenster: Bis zu 7 Monaten
Der LSA ist ein 5-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der Mobilität bei Erwachsenen. Jeder Punkt der Bewertung ist mit 3 Faktoren verbunden: Zugang zu Räumen (0=Nein, 1=Ja), Häufigkeit (1=Weniger als 1/Woche bis 4=Täglich) und Unabhängigkeit (1=Persönliche Assistenz benötigt bis 2=Keine Hilfsmittel oder persönliche Assistenz benötigt). Jede Raumebene wird durch den Zugang zu Räumen-Punktzahl x Häufigkeits-Punktzahl x Unabhängigkeits-Punktzahl bewertet. Der Gesamt-LSA-Score wird durch die Summe jedes der 5 Punkte berechnet. Höhere Werte zeigen eine höhere Nutzung des Lebensraums an.
Bis zu 7 Monaten
Mittlere Veränderungen der Werte im Functional Assessment of Cancer Therapy (FACT)/Gynecologic Oncology Group (GOG) - Neurotoxicity (FACT/GOG-NTX)
Zeitfenster: Bis zu 7 Monaten
Der FACT/GOG-NTX ist ein 38-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der Lebensqualität von Symptomen und peripherer Neuropathie bei Krebspatienten unter Chemotherapie. Die Antworten auf die FACT/GOG-NTX-Fragen reichen von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr stark). Zur Berechnung des FACT/GOG-Ntx Trial Outcome Index (TOI) werden die Summen der Punktwerte aus der Subskala für körperliches Wohlbefinden, der Subskala für funktionelles Wohlbefinden und der Neurotoxizitäts-Subskala kombiniert, um einen TOI-Score im Bereich von 0-100 zu erstellen, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen.
Bis zu 7 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephanie Cham, MD, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2031

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 244013
  • NCI-2025-00773 (Registrierungskennung: NCI Clinical Trials Reporting Program (CTRP))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mobile App Digital Health

Abonnieren