- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06477302
Maßstab der therapeutischen Einhaltung der respiratorischen Rahabilitation bei Lungenkrebs (STA-RR-LC)
Aufbau und psychometrische Eigenschaften der therapeutischen Adhärenzskala für die respiratorische Rehabilitation bei Lungenkrebs (STA-RR-LC).
Das Ziel dieser nicht experimentellen, transversalen Instrumentenstudie besteht darin, die Zuverlässigkeit und Gültigkeit der Skala der therapeutischen Adhärenz für die respiratorische Rehabilitation bei Lungenkrebs bei mexikanischen Patienten mit einer Lungenkrebsdiagnose zu konstruieren und zu bestimmen.
Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet: Wie zuverlässig und valide ist die Skala der therapeutischen Adhärenz für die Rehabilitation der Atemwege bei Lungenkrebs bei Patienten mit dieser Diagnose, die sich derzeit einer Beurteilung oder einem Folgeprogramm zur Rehabilitation der Atemwege unterziehen?
Die Skala der Therapietreue für die Rehabilitation der Atemwege bei Lungenkrebs (STA-RR-LC) wird psychometrisch valide und zuverlässig für die Bewertung der Therapietreue bei Patienten mit Lungenkrebs sein, die sich einer Beurteilung oder Nachuntersuchung der Rehabilitation der Atemwege unterziehen. Teilnehmer werden sein gebeten, einen Personalausweis auszufüllen und die 56 Punkte auszufüllen, die auf dem STA-RR-LC dargestellt sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Für die Rekrutierung werden Patienten mit Lungenkrebsdiagnose, die zum Atemwegsrehabilitationsdienst kommen, gefragt, ob sie bereit sind, teilzunehmen und das STA auszufüllen.
Ziel, Ablauf, Risiken und Nutzen der Studie werden ihnen so klar wie möglich erläutert und eine Kopie der Einverständniserklärung ausgehändigt. Lungenkrebspatienten, die den Lungenrehabilitationsdienst besuchen, werden angesprochen und erhalten eine mündliche Erklärung der Studie.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Oscar G Arrieta, MD
- Telefonnummer: 44001 +52 55 5628 0400
- E-Mail: ogar@unam.mx
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Josue R Alcantar-Correa, MD
- Telefonnummer: 71120 +52 55 5628 0400
- E-Mail: richard.alcantar.incan@gmail.com
Studienorte
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Mexico City, Mexiko, 14080
- Rekrutierung
- Instituto Nacional de Cancerologia
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Kontakt:
- Oscar G Arrieta, MD
- Telefonnummer: 44001 +52 55 5628 0400
- E-Mail: ogar@unam.mx
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Kontakt:
- Josue R Alcantar-Correa, MD
- Telefonnummer: 71120 +52 55 5628 0400
- E-Mail: ricard.alcantar.incan@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostiziertem Lungenkrebs (SCLC und NSCLC).
- Über 18 Jahre alt.
- Freiwillige Teilnahme durch Verstehen und Akzeptieren des Einverständnisschreibens.
- Patienten, die sich einer respiratorischen Rehabilitationsbehandlung mit einer einmonatigen Beurteilung und Nachsorge unterziehen.
- Patienten in aktiver medizinischer Behandlung.
- Jedes klinische Stadium.
- Karnofsky-Index ≥ 70.
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende Hör- oder Sehprobleme, die sie daran hindern, die Anweisungen zu verstehen und auf die Instrumente zu reagieren (dies wird in der klinischen Akte angegeben).
- Schwere psychiatrische Erkrankungen (Schizophrenie oder psychotische Störungen) und/oder Abhängigkeit von einer psychoaktiven Substanz (dies wird wie in der INCanet-Datei angegeben identifiziert).
- Aufmerksamkeits- oder Gedächtnisprobleme, die sie daran hindern, die Anweisungen zu verstehen und auf die Instrumente zu antworten (dies wird wie in der INCanet-Datei angegeben identifiziert).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Adhärenzgruppe
Patienten mit einer bestätigten Lungenkrebsdiagnose, die sich einer respiratorischen Rehabilitationsbehandlung mit mindestens einem Monat Überwachung und Nachsorge unterziehen.
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Den Patienten wird ein Messgerät zur Verfügung gestellt, um den Grad der Therapietreue zu bestimmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erstellung der Skala der therapeutischen Adhärenz für die respiratorische Rehabilitation bei Lungenkrebs (STA-RR-LC)
Zeitfenster: Das STA-RR-LC wird einmalig angewendet, sobald der Patient einen Monat lang den Atemwegsrehabilitationsdienst besucht hat.
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Die Gültigkeit der Konstruktion wird mit einer explorativen Faktorenanalyse unter Verwendung der Maximum-Likelihood-Extraktionsmethode und der schrägen Rotation (direktes Oblimin) durchgeführt.
Die Konfiabilität wird anhand des Alpha-of-Cronbach-Koeffizienten bestimmt.
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Das STA-RR-LC wird einmalig angewendet, sobald der Patient einen Monat lang den Atemwegsrehabilitationsdienst besucht hat.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Überprüfen Sie die gleichzeitige Gültigkeit des Instruments
Zeitfenster: Das STA-RR-LC wird einmalig angewendet, sobald der Patient einen Monat lang den Atemwegsrehabilitationsdienst besucht hat
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Die Überprüfung erfolgt anhand der aktuellen Ergebnisse der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung, insbesondere des Moduls für Lungenkrebs (EORTC-QLQ-LC29).
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Das STA-RR-LC wird einmalig angewendet, sobald der Patient einen Monat lang den Atemwegsrehabilitationsdienst besucht hat
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Oscar G Arrieta, MD, Instituto Nacional de Cancerologia (INCan) Mexico
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aaronson NK, Ahmedzai S, Bergman B, Bullinger M, Cull A, Duez NJ, Filiberti A, Flechtner H, Fleishman SB, de Haes JC, et al. The European Organization for Research and Treatment of Cancer QLQ-C30: a quality-of-life instrument for use in international clinical trials in oncology. J Natl Cancer Inst. 1993 Mar 3;85(5):365-76. doi: 10.1093/jnci/85.5.365.
- Sung H, Ferlay J, Siegel RL, Laversanne M, Soerjomataram I, Jemal A, Bray F. Global Cancer Statistics 2020: GLOBOCAN Estimates of Incidence and Mortality Worldwide for 36 Cancers in 185 Countries. CA Cancer J Clin. 2021 May;71(3):209-249. doi: 10.3322/caac.21660. Epub 2021 Feb 4.
- Arrieta O, Angulo LP, Nunez-Valencia C, Dorantes-Gallareta Y, Macedo EO, Martinez-Lopez D, Alvarado S, Corona-Cruz JF, Onate-Ocana LF. Association of depression and anxiety on quality of life, treatment adherence, and prognosis in patients with advanced non-small cell lung cancer. Ann Surg Oncol. 2013 Jun;20(6):1941-8. doi: 10.1245/s10434-012-2793-5. Epub 2012 Dec 22.
- McFarland DC, Jutagir DR, Miller A, Nelson C. Physical problem list accompanying the distress thermometer: Its associations with psychological symptoms and survival in patients with metastatic lung cancer. Psychooncology. 2020 May;29(5):910-919. doi: 10.1002/pon.5367. Epub 2020 Mar 11.
- Eggen AC, Reyners AKL, Shen G, Bosma I, Jalving M, Leighl NB, Liu G, Richard NM, Mah K, Shultz DB, Edelstein K, Rodin G. Death Anxiety in Patients With Metastatic Non-Small Cell Lung Cancer With and Without Brain Metastases. J Pain Symptom Manage. 2020 Aug;60(2):422-429.e1. doi: 10.1016/j.jpainsymman.2020.02.023. Epub 2020 Mar 5.
- Tan H, Chen S, Ercolano E, Lazenby M, Davies M, Chen J, McCorkle R. The prevalence and related factors associated with psychosocial distress among 420 hospitalised lung cancer patients in China: A case study. Eur J Cancer Care (Engl). 2019 Jul;28(4):e13046. doi: 10.1111/ecc.13046. Epub 2019 Apr 24.
- Papadopoulos D, Kiagia M, Charpidou A, Gkiozos I, Syrigos K. Psychological correlates of sleep quality in lung cancer patients under chemotherapy: A single-center cross-sectional study. Psychooncology. 2019 Sep;28(9):1879-1886. doi: 10.1002/pon.5167. Epub 2019 Jul 18.
- Ernst J, Mehnert A, Dietz A, Hornemann B, Esser P. Perceived stigmatization and its impact on quality of life - results from a large register-based study including breast, colon, prostate and lung cancer patients. BMC Cancer. 2017 Nov 9;17(1):741. doi: 10.1186/s12885-017-3742-2.
- Vodermaier A, Lucas S, Linden W, Olson R. Anxiety After Diagnosis Predicts Lung Cancer-Specific and Overall Survival in Patients With Stage III Non-Small Cell Lung Cancer: A Population-Based Cohort Study. J Pain Symptom Manage. 2017 Jun;53(6):1057-1065. doi: 10.1016/j.jpainsymman.2016.12.338. Epub 2017 Jan 4.
- Saad FA, Busque C, Vitiello L, Danieli GA. DXS997 localized to intron 48 of dystrophin. Hum Mol Genet. 1994 Jun;3(6):1034. doi: 10.1093/hmg/3.6.1033. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- (023/039/ICI)(CEI/045/23)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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