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Maßstab der therapeutischen Einhaltung der respiratorischen Rahabilitation bei Lungenkrebs (STA-RR-LC)

21. Juni 2024 aktualisiert von: Oscar Gerardo Arrieta Rodríguez, Instituto Nacional de Cancerologia de Mexico

Aufbau und psychometrische Eigenschaften der therapeutischen Adhärenzskala für die respiratorische Rehabilitation bei Lungenkrebs (STA-RR-LC).

Das Ziel dieser nicht experimentellen, transversalen Instrumentenstudie besteht darin, die Zuverlässigkeit und Gültigkeit der Skala der therapeutischen Adhärenz für die respiratorische Rehabilitation bei Lungenkrebs bei mexikanischen Patienten mit einer Lungenkrebsdiagnose zu konstruieren und zu bestimmen.

Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet: Wie zuverlässig und valide ist die Skala der therapeutischen Adhärenz für die Rehabilitation der Atemwege bei Lungenkrebs bei Patienten mit dieser Diagnose, die sich derzeit einer Beurteilung oder einem Folgeprogramm zur Rehabilitation der Atemwege unterziehen?

Die Skala der Therapietreue für die Rehabilitation der Atemwege bei Lungenkrebs (STA-RR-LC) wird psychometrisch valide und zuverlässig für die Bewertung der Therapietreue bei Patienten mit Lungenkrebs sein, die sich einer Beurteilung oder Nachuntersuchung der Rehabilitation der Atemwege unterziehen. Teilnehmer werden sein gebeten, einen Personalausweis auszufüllen und die 56 Punkte auszufüllen, die auf dem STA-RR-LC dargestellt sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für die Rekrutierung werden Patienten mit Lungenkrebsdiagnose, die zum Atemwegsrehabilitationsdienst kommen, gefragt, ob sie bereit sind, teilzunehmen und das STA auszufüllen.

Ziel, Ablauf, Risiken und Nutzen der Studie werden ihnen so klar wie möglich erläutert und eine Kopie der Einverständniserklärung ausgehändigt. Lungenkrebspatienten, die den Lungenrehabilitationsdienst besuchen, werden angesprochen und erhalten eine mündliche Erklärung der Studie.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

281

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Oscar G Arrieta, MD
  • Telefonnummer: 44001 +52 55 5628 0400
  • E-Mail: ogar@unam.mx

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Mexico City, Mexiko, 14080
        • Rekrutierung
        • Instituto Nacional de Cancerologia
        • Kontakt:
          • Oscar G Arrieta, MD
          • Telefonnummer: 44001 +52 55 5628 0400
          • E-Mail: ogar@unam.mx
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Jeder im nationalen Krebszentrum registrierte Patient mit Nachuntersuchung zur Atemwegsrehabilitation.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit diagnostiziertem Lungenkrebs (SCLC und NSCLC).
  • Über 18 Jahre alt.
  • Freiwillige Teilnahme durch Verstehen und Akzeptieren des Einverständnisschreibens.
  • Patienten, die sich einer respiratorischen Rehabilitationsbehandlung mit einer einmonatigen Beurteilung und Nachsorge unterziehen.
  • Patienten in aktiver medizinischer Behandlung.
  • Jedes klinische Stadium.
  • Karnofsky-Index ≥ 70.

Ausschlusskriterien:

  • Schwerwiegende Hör- oder Sehprobleme, die sie daran hindern, die Anweisungen zu verstehen und auf die Instrumente zu reagieren (dies wird in der klinischen Akte angegeben).
  • Schwere psychiatrische Erkrankungen (Schizophrenie oder psychotische Störungen) und/oder Abhängigkeit von einer psychoaktiven Substanz (dies wird wie in der INCanet-Datei angegeben identifiziert).
  • Aufmerksamkeits- oder Gedächtnisprobleme, die sie daran hindern, die Anweisungen zu verstehen und auf die Instrumente zu antworten (dies wird wie in der INCanet-Datei angegeben identifiziert).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Adhärenzgruppe
Patienten mit einer bestätigten Lungenkrebsdiagnose, die sich einer respiratorischen Rehabilitationsbehandlung mit mindestens einem Monat Überwachung und Nachsorge unterziehen.
Den Patienten wird ein Messgerät zur Verfügung gestellt, um den Grad der Therapietreue zu bestimmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erstellung der Skala der therapeutischen Adhärenz für die respiratorische Rehabilitation bei Lungenkrebs (STA-RR-LC)
Zeitfenster: Das STA-RR-LC wird einmalig angewendet, sobald der Patient einen Monat lang den Atemwegsrehabilitationsdienst besucht hat.
Die Gültigkeit der Konstruktion wird mit einer explorativen Faktorenanalyse unter Verwendung der Maximum-Likelihood-Extraktionsmethode und der schrägen Rotation (direktes Oblimin) durchgeführt. Die Konfiabilität wird anhand des Alpha-of-Cronbach-Koeffizienten bestimmt.
Das STA-RR-LC wird einmalig angewendet, sobald der Patient einen Monat lang den Atemwegsrehabilitationsdienst besucht hat.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überprüfen Sie die gleichzeitige Gültigkeit des Instruments
Zeitfenster: Das STA-RR-LC wird einmalig angewendet, sobald der Patient einen Monat lang den Atemwegsrehabilitationsdienst besucht hat
Die Überprüfung erfolgt anhand der aktuellen Ergebnisse der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung, insbesondere des Moduls für Lungenkrebs (EORTC-QLQ-LC29).
Das STA-RR-LC wird einmalig angewendet, sobald der Patient einen Monat lang den Atemwegsrehabilitationsdienst besucht hat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Oscar G Arrieta, MD, Instituto Nacional de Cancerologia (INCan) Mexico

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

23. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

23. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • (023/039/ICI)(CEI/045/23)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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