- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06479980
Narrative Therapiestudie in einer Sitzung
3. April 2025 aktualisiert von: Akansha Vaswani Bye, University of Washington
Pilotstudie zur Durchführbarkeit, Akzeptanz, Eignung und klinischen Wirkung einer narrativen Psychotherapie-Intervention in einer einzigen Sitzung zur Verkürzung der Wartezeiten in einer HIV-Klinik für die Grundversorgung
Diese Pilotforschungsstudie wird einen zeitnahen Zugang zu verhaltensbezogenen Gesundheitsdiensten durch die Bereitstellung einer narrativen Therapieintervention in einer einzigen Sitzung ermöglichen.
Ziel dieser sechsmonatigen Studie ist es, die Akzeptanz, Durchführbarkeit und Eignung der Intervention in einer integrierten Klinik für Grundversorgung für Menschen mit HIV zu testen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einzelsitzungsinterventionen zielen darauf ab, Hindernisse bei der Inanspruchnahme von Pflegeleistungen zu beseitigen und die Probleme langer Wartelisten und begrenzter Verfügbarkeit von Anbietern anzugehen.
Das Anbieten einer Einzelsitzungsintervention kurz nach der Überweisung ist eine Strategie auf einem Kontinuumsmodell mit abgestufter Pflege, die sich als wirksamer Ansatz zur Bewältigung der psychischen Gesundheitsbedürfnisse der Bevölkerung erwiesen hat.
Diese Studie zielt darauf ab, 1) eine Narrative-Therapie-Intervention in einer Sitzung mit Patienten, die derzeit auf der Warteliste für Psychotherapieleistungen in einer HIV-Grundversorgungsklinik stehen, vorab zu testen, um die Akzeptanz dieser Behandlungsoption für Patienten und die Durchführbarkeit der vorgeschlagenen Datenerfassung zu bewerten, gefolgt von 2) eine 6-monatige Pilotstudie derselben Intervention, um die Akzeptanz, Eignung und Auswirkung der Intervention auf den Service und die klinischen Ergebnisse zu bewerten.
Am Ende dieser Studie werden Daten auf Patienten- und Anbieterebene zum Nutzen der Integration eines Einzelsitzungs-Psychotherapiedienstes als Teil des Kontinuums verhaltensbezogener Gesundheitsdienste in einem integrierten Pflegeumfeld erhoben, die die Forscher nutzen können, um eine zu entwerfen größerer Versuch zur Wirksamkeit der Umsetzung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Akansha Vaswani-Bye, PhD
- Telefonnummer: 206-744-9346
- E-Mail: avb9@uw.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Danielle C Chang, BA
- E-Mail: danc611@uw.edu
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Rekrutierung
- Harborview Medical Center
-
Kontakt:
- Akansha Vaswani-Bye, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Kriterien für die Einbeziehung von Patienten
- Erwachsene (ab 18 Jahren), die Patienten in der [Blinded] Clinic sind
- Ich habe zugestimmt, an der Einzelsitzungsintervention teilzunehmen
- Fähigkeit, die Interviews und Forschungsumfragen auf Englisch auszufüllen
Ausschlusskriterien für Patienten:
- Teilnehmer mit Bedarf an dringender psychischer Behandlung (z. B. bei unmittelbarer Selbstmordgefahr oder Verletzung anderer; beeinträchtigende Symptome)
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
Einschlusskriterien für Anbieter:
- Erwachsene (ab 18 Jahren)
- Überweisende Anbieter in der [verblindeten] Klinik (Sozialarbeiter, Hausarzt, Psychiater usw.)
- Fähigkeit, die Forschungsumfrage oder das Interview auf Englisch auszufüllen.
Ausschlusskriterien für Anbieter:
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Nicht verweisende Anbieter
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Narrative Therapieintervention in einer Sitzung
Patienten auf der Psychotherapie-Warteliste einer HIV-Grundversorgungsklinik wird eine einzelne 60-75-minütige narrative Therapiesitzung mit einem ausgebildeten, lizenzierten Verhaltensmediziner angeboten.
|
Narrative Psychotherapie-Interventionen in einer einzigen Sitzung sind eine evidenzbasierte Strategie auf einem abgestuften Versorgungskontinuum, die Patienten dabei helfen kann, die Versorgung dann in Anspruch zu nehmen, wenn sie sie am meisten benötigen, und zu einer möglichst effektiven Nutzung knapper Ressourcen führen kann.
Es bietet eine transdiagnostische, stärkende, lösungsorientierte und nicht pathologisierende Intervention, um auf die verhaltensbezogenen Gesundheitsbedürfnisse der Patienten einzugehen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientengesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: 0, 1 Monat
|
Der Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) ist ein 9-Punkte-Selbstberichtsmaßstab, der dazu dient, auf Depressionen zu prüfen, sie zu diagnostizieren, ihren Schweregrad zu überwachen und das Ansprechen auf die Behandlung zu messen.
Der PHQ-9 reicht von 0 bis 27 Punkten.
Ein niedrigerer PHQ-9-Gesamtscore weist auf ein besseres Ergebnis hin.
|
0, 1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Generalisierte Angststörung – 7 (GAD-7)
Zeitfenster: 0, 1 Monat
|
Der 7. Punkt „Generalisierte Angststörung“ (GAD-7) ist ein kurzes Selbstberichtstool, das Angstsymptome auf der Grundlage der Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) misst.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 21, wobei niedrigere Punktzahlen auf bessere Ergebnisse hinweisen.
|
0, 1 Monat
|
|
Remoralisationsskala
Zeitfenster: 0,1 Monat
|
Die Remoralisationsskala ist ein kurzes Selbstberichtsinstrument mit 12 Punkten, das den Grad der Moral misst.
Die Punktzahl ist ein berechneter Mittelwert, der zwischen 1 und 4 liegt.
Höhere Durchschnittswerte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
|
0,1 Monat
|
|
Soziale Verbundenheitsskala-Original (SCS-Original)
Zeitfenster: 0, 1 Monat
|
Die Social Connectedness Scale ist ein 8-Punkte-Instrument, das den Grad bewertet, in dem man sich mit anderen in seinem sozialen Umfeld verbunden fühlt.
Die Items werden auf einer 6-stufigen Likert-Skala (stimme völlig zu – stimme überhaupt nicht zu) gemessen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 8 bis 48 Punkten.
Höhere Gesamtpunktzahlen weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
|
0, 1 Monat
|
|
Skala zur Zustandsmerkmalsbewertung der Resilienz (nur Merkmalsunterskala)
Zeitfenster: 0, 1 Monat
|
Die State-Trait Assessment of Resilience Scale misst die Resilienz mithilfe eines Zustands- und Merkmalsansatzes, der auf der Konzeptualisierung von Resilienz als von einer Kombination aus Zustands- und Merkmalsfaktoren beeinflusst wird.
In dieser Studie wird nur das „Merkmal“-Niveau der Belastbarkeit gemessen, wobei die Merkmalsunterskala (7-Punkte-Instrument) verwendet wird, die als eher distal und dauerhaft ausgelegt ist.
Die Gesamtpunktzahl wird für die Subskala berechnet und liegt zwischen 7 und 28 Punkten; Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
0, 1 Monat
|
|
Kurze Leistungsbewertung
Zeitfenster: 0, 1 Monat
|
Die Brief Services Evaluation ist ein 6-Punkte-Instrument, das die Einschätzung der Patienten hinsichtlich ihrer Fähigkeiten, Ideen und Kenntnisse in Bezug auf das Hauptproblem/Thema misst, das sie in die Beratung gebracht hat.
Die Items werden auf einer 6-stufigen Likert-Skala (stimme überhaupt nicht zu – stimme völlig zu) gemessen.
Die Punktzahl ist ein berechneter Mittelwert, der zwischen 1 und 6 liegt.
Höhere Durchschnittswerte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
|
0, 1 Monat
|
|
Akzeptanz der Interventionsmaßnahme (AIM)
Zeitfenster: 1 Monat, bis zu 8 Monate
|
Das Maß „Akzeptanz der Intervention“ ist ein 4-Punkte-Maß für die wahrgenommene Akzeptanz einer Intervention.
Die Items werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala (stimme überhaupt nicht zu – stimme völlig zu) gemessen.
Die Punktzahl ist ein berechneter Mittelwert, der zwischen 1 und 5 liegt.
Höhere Durchschnittswerte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
|
1 Monat, bis zu 8 Monate
|
|
Maßnahme zur Angemessenheit der Intervention (IAM)
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate
|
Das Interventionsangemessenheitsmaß ist ein 4-Punkte-Maß für die wahrgenommene Interventionsangemessenheit.
Die Items werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala (stimme überhaupt nicht zu – stimme völlig zu) gemessen.
Die Punktzahl ist ein berechneter Mittelwert, der zwischen 1 und 5 liegt.
Höhere Durchschnittswerte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
|
Bis zu 8 Monate
|
|
Machbarkeit einer Interventionsmaßnahme (FIM)
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate
|
Die Maßnahme zur Durchführbarkeit einer Intervention ist ein 4-Punkte-Instrument zur Bewertung der wahrgenommenen Durchführbarkeit einer Intervention.
Die Items werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala (stimme überhaupt nicht zu – stimme völlig zu) gemessen.
Die Punktzahl ist ein berechneter Mittelwert, der zwischen 1 und 5 liegt.
Höhere Durchschnittswerte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
|
Bis zu 8 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zur Wartelistenbewertung
Zeitfenster: 0 Monate
|
Ein 2-Punkte-Fragebogen zur Bewertung: a) ob ein Patient auf der Warteliste für Psychotherapie der [verblindeten] Klinik bleiben oder von dieser gestrichen werden möchte (ja oder nein) b) ob der Patient sich dafür entscheidet, auf der Warteliste zu bleiben, um welche Dienstleistungsart es sich handelt Suche (Bis zu 3 Einzelsitzungen bei Bedarf oder 12–16 regelmäßig geplante Sitzungen).
|
0 Monate
|
|
Modifiziertes Einzelsitzungs-Impressions- und Feedback-Tool – angepasste Version
Zeitfenster: 0 Monate
|
Das Tool „Eindrücke und Feedback zu Einzelsitzungen“ ist ein 8-Punkte-Fragebogen nach der Sitzung, der die Patientenzufriedenheit und den Grad misst, in dem der Therapeut während der Sitzung die wichtigsten Prinzipien der narrativen Therapie in einer Einzelsitzung eingehalten hat.
Die Items werden auf einer 7-stufigen Likert-Skala (stimme überhaupt nicht zu – stimme völlig zu) gemessen, wobei 7 die positivste Bewertung darstellt.
|
0 Monate
|
|
Feedback-Formular für Einzelsitzungskonsultationen
Zeitfenster: 0 Monate
|
Das Feedback-Formular zur Einzelsitzungskonsultation ist ein 5-Punkte-Fragebogen nach der Sitzung, der die Zufriedenheit der Patienten mit der Therapieintervention misst.
Die Items werden auf einer Likert-Skala von 1 („Überhaupt nicht“) bis 5 („Sehr sehr“) bewertet, wobei 5 die positivste Bewertung darstellt.
|
0 Monate
|
|
Qualitatives Patienten-Teilnehmer-Interview
Zeitfenster: 1 Monat
|
Qualitative Interviews werden mit einer Untergruppe von Patiententeilnehmern etwa einen Monat nach Erhalt der narrativen Therapieintervention in einer einzigen Sitzung durchgeführt.
Die Interviews dauern 30–45 Minuten und befassen sich mit der Akzeptanz und Angemessenheit der Intervention. angebotene Erfahrungen und Teilnahme an der Intervention; Erleichterungen und Hindernisse für die Teilnahme; was an der Intervention besonders bedeutsam oder nützlich war und Vorschläge zur Verbesserung der Intervention.
|
1 Monat
|
|
Qualitatives Interview mit Anbieter und Teilnehmer
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate
|
Qualitative Interviews werden mit einer gezielten Stichprobe von Anbietern durchgeführt, deren Patienten die Einzelsitzungsintervention erhalten haben, um die Akzeptanz, Durchführbarkeit und Eignung der Intervention zu beurteilen.
|
Bis zu 8 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Akansha Vaswani-Bye, University of Washington
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. März 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00018612
- 5P30MH123248-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die anonymisierten Daten der Forschungssubjekte werden über das National Institute of Mental Health Data Archive (NDA) weitergegeben.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden im Einklang mit dem ersten vom National Institute of Mental Health Data Archive geforderten Datenübermittlungstermin zur Verfügung gestellt.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Zusammenfassende Informationen zu den in NDA geteilten Daten sind im NDA Query Tool verfügbar, ohne dass ein NDA-Benutzerkonto erforderlich ist.
Um Zugriff auf personenbezogene Daten auf Datensatzebene anzufordern, muss ein Datenzugriffsantrag eingereicht werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV
-
Duke UniversityGilead SciencesRekrutierungHIV-Prävention | HIV-Präexpositionsprophylaxe | HIV-Präventionsprogramm | HIV-Prävention und -Pflege | Einsatz zur HIV-PräexpositionsprophylaxeVereinigte Staaten
-
Federal University of São PauloGilead SciencesAbgeschlossen
-
University of Alabama at BirminghamMobile County Health Deparment; Alabama Department of Public HealthRekrutierungHIV | HIV-Test | HIV-Verbindung zur Pflege | HIV-BehandlungVereinigte Staaten
-
Institute of HIV Research and Innovation Foundation...National Institutes of Health (NIH)RekrutierungHIV-Prävention | PrEP-Adhärenz | HIV-bezogene StigmatisierungThailand
-
University of Alabama at BirminghamNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungPrEP | HIV | HIV-Prävention | PrEP-AufnahmeVereinigte Staaten
-
ANRS, Emerging Infectious DiseasesNoch keine RekrutierungAntiretrovirale Therapie | HIV-1-Infektion | HIV-Reservoir
-
Massachusetts General HospitalNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungDurchführbarkeit | HIV-Prävention | PrEP-Aufnahme | Annehmbarkeit | HIV-Selbsttest | Männliche Partner von HIV-negativen postpartalen FrauenSüdafrika
-
French National Agency for Research on AIDS and...Elizabeth Glaser Pediatric AIDS FoundationAbgeschlossenPartner-HIV-Test | HIV-Beratung für Paare | Paarkommunikation | HIV-InzidenzKamerun, Dominikanische Republik, Georgia, Indien
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungHIV-Prävention | HIV-Risikoverhalten | HIV-Beratung und -TestVereinigte Staaten
-
University of MinnesotaZurückgezogenHIV-Infektionen | HIV/Aids | HIV | AIDS | Aids/HIV-Problem | AIDS und InfektionenVereinigte Staaten