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Narrative Therapiestudie in einer Sitzung

3. April 2025 aktualisiert von: Akansha Vaswani Bye, University of Washington

Pilotstudie zur Durchführbarkeit, Akzeptanz, Eignung und klinischen Wirkung einer narrativen Psychotherapie-Intervention in einer einzigen Sitzung zur Verkürzung der Wartezeiten in einer HIV-Klinik für die Grundversorgung

Diese Pilotforschungsstudie wird einen zeitnahen Zugang zu verhaltensbezogenen Gesundheitsdiensten durch die Bereitstellung einer narrativen Therapieintervention in einer einzigen Sitzung ermöglichen. Ziel dieser sechsmonatigen Studie ist es, die Akzeptanz, Durchführbarkeit und Eignung der Intervention in einer integrierten Klinik für Grundversorgung für Menschen mit HIV zu testen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einzelsitzungsinterventionen zielen darauf ab, Hindernisse bei der Inanspruchnahme von Pflegeleistungen zu beseitigen und die Probleme langer Wartelisten und begrenzter Verfügbarkeit von Anbietern anzugehen. Das Anbieten einer Einzelsitzungsintervention kurz nach der Überweisung ist eine Strategie auf einem Kontinuumsmodell mit abgestufter Pflege, die sich als wirksamer Ansatz zur Bewältigung der psychischen Gesundheitsbedürfnisse der Bevölkerung erwiesen hat. Diese Studie zielt darauf ab, 1) eine Narrative-Therapie-Intervention in einer Sitzung mit Patienten, die derzeit auf der Warteliste für Psychotherapieleistungen in einer HIV-Grundversorgungsklinik stehen, vorab zu testen, um die Akzeptanz dieser Behandlungsoption für Patienten und die Durchführbarkeit der vorgeschlagenen Datenerfassung zu bewerten, gefolgt von 2) eine 6-monatige Pilotstudie derselben Intervention, um die Akzeptanz, Eignung und Auswirkung der Intervention auf den Service und die klinischen Ergebnisse zu bewerten. Am Ende dieser Studie werden Daten auf Patienten- und Anbieterebene zum Nutzen der Integration eines Einzelsitzungs-Psychotherapiedienstes als Teil des Kontinuums verhaltensbezogener Gesundheitsdienste in einem integrierten Pflegeumfeld erhoben, die die Forscher nutzen können, um eine zu entwerfen größerer Versuch zur Wirksamkeit der Umsetzung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Akansha Vaswani-Bye, PhD
  • Telefonnummer: 206-744-9346
  • E-Mail: avb9@uw.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • Rekrutierung
        • Harborview Medical Center
        • Kontakt:
          • Akansha Vaswani-Bye, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Kriterien für die Einbeziehung von Patienten

  • Erwachsene (ab 18 Jahren), die Patienten in der [Blinded] Clinic sind
  • Ich habe zugestimmt, an der Einzelsitzungsintervention teilzunehmen
  • Fähigkeit, die Interviews und Forschungsumfragen auf Englisch auszufüllen

Ausschlusskriterien für Patienten:

  • Teilnehmer mit Bedarf an dringender psychischer Behandlung (z. B. bei unmittelbarer Selbstmordgefahr oder Verletzung anderer; beeinträchtigende Symptome)
  • Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben

Einschlusskriterien für Anbieter:

  • Erwachsene (ab 18 Jahren)
  • Überweisende Anbieter in der [verblindeten] Klinik (Sozialarbeiter, Hausarzt, Psychiater usw.)
  • Fähigkeit, die Forschungsumfrage oder das Interview auf Englisch auszufüllen.

Ausschlusskriterien für Anbieter:

  • Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Nicht verweisende Anbieter

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Narrative Therapieintervention in einer Sitzung
Patienten auf der Psychotherapie-Warteliste einer HIV-Grundversorgungsklinik wird eine einzelne 60-75-minütige narrative Therapiesitzung mit einem ausgebildeten, lizenzierten Verhaltensmediziner angeboten.
Narrative Psychotherapie-Interventionen in einer einzigen Sitzung sind eine evidenzbasierte Strategie auf einem abgestuften Versorgungskontinuum, die Patienten dabei helfen kann, die Versorgung dann in Anspruch zu nehmen, wenn sie sie am meisten benötigen, und zu einer möglichst effektiven Nutzung knapper Ressourcen führen kann. Es bietet eine transdiagnostische, stärkende, lösungsorientierte und nicht pathologisierende Intervention, um auf die verhaltensbezogenen Gesundheitsbedürfnisse der Patienten einzugehen.
Andere Namen:
  • Kurze narrative Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientengesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: 0, 1 Monat
Der Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) ist ein 9-Punkte-Selbstberichtsmaßstab, der dazu dient, auf Depressionen zu prüfen, sie zu diagnostizieren, ihren Schweregrad zu überwachen und das Ansprechen auf die Behandlung zu messen. Der PHQ-9 reicht von 0 bis 27 Punkten. Ein niedrigerer PHQ-9-Gesamtscore weist auf ein besseres Ergebnis hin.
0, 1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Generalisierte Angststörung – 7 (GAD-7)
Zeitfenster: 0, 1 Monat
Der 7. Punkt „Generalisierte Angststörung“ (GAD-7) ist ein kurzes Selbstberichtstool, das Angstsymptome auf der Grundlage der Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) misst. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 21, wobei niedrigere Punktzahlen auf bessere Ergebnisse hinweisen.
0, 1 Monat
Remoralisationsskala
Zeitfenster: 0,1 Monat
Die Remoralisationsskala ist ein kurzes Selbstberichtsinstrument mit 12 Punkten, das den Grad der Moral misst. Die Punktzahl ist ein berechneter Mittelwert, der zwischen 1 und 4 liegt. Höhere Durchschnittswerte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
0,1 Monat
Soziale Verbundenheitsskala-Original (SCS-Original)
Zeitfenster: 0, 1 Monat
Die Social Connectedness Scale ist ein 8-Punkte-Instrument, das den Grad bewertet, in dem man sich mit anderen in seinem sozialen Umfeld verbunden fühlt. Die Items werden auf einer 6-stufigen Likert-Skala (stimme völlig zu – stimme überhaupt nicht zu) gemessen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 8 bis 48 Punkten. Höhere Gesamtpunktzahlen weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
0, 1 Monat
Skala zur Zustandsmerkmalsbewertung der Resilienz (nur Merkmalsunterskala)
Zeitfenster: 0, 1 Monat
Die State-Trait Assessment of Resilience Scale misst die Resilienz mithilfe eines Zustands- und Merkmalsansatzes, der auf der Konzeptualisierung von Resilienz als von einer Kombination aus Zustands- und Merkmalsfaktoren beeinflusst wird. In dieser Studie wird nur das „Merkmal“-Niveau der Belastbarkeit gemessen, wobei die Merkmalsunterskala (7-Punkte-Instrument) verwendet wird, die als eher distal und dauerhaft ausgelegt ist. Die Gesamtpunktzahl wird für die Subskala berechnet und liegt zwischen 7 und 28 Punkten; Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
0, 1 Monat
Kurze Leistungsbewertung
Zeitfenster: 0, 1 Monat
Die Brief Services Evaluation ist ein 6-Punkte-Instrument, das die Einschätzung der Patienten hinsichtlich ihrer Fähigkeiten, Ideen und Kenntnisse in Bezug auf das Hauptproblem/Thema misst, das sie in die Beratung gebracht hat. Die Items werden auf einer 6-stufigen Likert-Skala (stimme überhaupt nicht zu – stimme völlig zu) gemessen. Die Punktzahl ist ein berechneter Mittelwert, der zwischen 1 und 6 liegt. Höhere Durchschnittswerte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
0, 1 Monat
Akzeptanz der Interventionsmaßnahme (AIM)
Zeitfenster: 1 Monat, bis zu 8 Monate
Das Maß „Akzeptanz der Intervention“ ist ein 4-Punkte-Maß für die wahrgenommene Akzeptanz einer Intervention. Die Items werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala (stimme überhaupt nicht zu – stimme völlig zu) gemessen. Die Punktzahl ist ein berechneter Mittelwert, der zwischen 1 und 5 liegt. Höhere Durchschnittswerte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
1 Monat, bis zu 8 Monate
Maßnahme zur Angemessenheit der Intervention (IAM)
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate
Das Interventionsangemessenheitsmaß ist ein 4-Punkte-Maß für die wahrgenommene Interventionsangemessenheit. Die Items werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala (stimme überhaupt nicht zu – stimme völlig zu) gemessen. Die Punktzahl ist ein berechneter Mittelwert, der zwischen 1 und 5 liegt. Höhere Durchschnittswerte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
Bis zu 8 Monate
Machbarkeit einer Interventionsmaßnahme (FIM)
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate
Die Maßnahme zur Durchführbarkeit einer Intervention ist ein 4-Punkte-Instrument zur Bewertung der wahrgenommenen Durchführbarkeit einer Intervention. Die Items werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala (stimme überhaupt nicht zu – stimme völlig zu) gemessen. Die Punktzahl ist ein berechneter Mittelwert, der zwischen 1 und 5 liegt. Höhere Durchschnittswerte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
Bis zu 8 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Wartelistenbewertung
Zeitfenster: 0 Monate
Ein 2-Punkte-Fragebogen zur Bewertung: a) ob ein Patient auf der Warteliste für Psychotherapie der [verblindeten] Klinik bleiben oder von dieser gestrichen werden möchte (ja oder nein) b) ob der Patient sich dafür entscheidet, auf der Warteliste zu bleiben, um welche Dienstleistungsart es sich handelt Suche (Bis zu 3 Einzelsitzungen bei Bedarf oder 12–16 regelmäßig geplante Sitzungen).
0 Monate
Modifiziertes Einzelsitzungs-Impressions- und Feedback-Tool – angepasste Version
Zeitfenster: 0 Monate
Das Tool „Eindrücke und Feedback zu Einzelsitzungen“ ist ein 8-Punkte-Fragebogen nach der Sitzung, der die Patientenzufriedenheit und den Grad misst, in dem der Therapeut während der Sitzung die wichtigsten Prinzipien der narrativen Therapie in einer Einzelsitzung eingehalten hat. Die Items werden auf einer 7-stufigen Likert-Skala (stimme überhaupt nicht zu – stimme völlig zu) gemessen, wobei 7 die positivste Bewertung darstellt.
0 Monate
Feedback-Formular für Einzelsitzungskonsultationen
Zeitfenster: 0 Monate
Das Feedback-Formular zur Einzelsitzungskonsultation ist ein 5-Punkte-Fragebogen nach der Sitzung, der die Zufriedenheit der Patienten mit der Therapieintervention misst. Die Items werden auf einer Likert-Skala von 1 („Überhaupt nicht“) bis 5 („Sehr sehr“) bewertet, wobei 5 die positivste Bewertung darstellt.
0 Monate
Qualitatives Patienten-Teilnehmer-Interview
Zeitfenster: 1 Monat
Qualitative Interviews werden mit einer Untergruppe von Patiententeilnehmern etwa einen Monat nach Erhalt der narrativen Therapieintervention in einer einzigen Sitzung durchgeführt. Die Interviews dauern 30–45 Minuten und befassen sich mit der Akzeptanz und Angemessenheit der Intervention. angebotene Erfahrungen und Teilnahme an der Intervention; Erleichterungen und Hindernisse für die Teilnahme; was an der Intervention besonders bedeutsam oder nützlich war und Vorschläge zur Verbesserung der Intervention.
1 Monat
Qualitatives Interview mit Anbieter und Teilnehmer
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate
Qualitative Interviews werden mit einer gezielten Stichprobe von Anbietern durchgeführt, deren Patienten die Einzelsitzungsintervention erhalten haben, um die Akzeptanz, Durchführbarkeit und Eignung der Intervention zu beurteilen.
Bis zu 8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Akansha Vaswani-Bye, University of Washington

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00018612
  • 5P30MH123248-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die anonymisierten Daten der Forschungssubjekte werden über das National Institute of Mental Health Data Archive (NDA) weitergegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden im Einklang mit dem ersten vom National Institute of Mental Health Data Archive geforderten Datenübermittlungstermin zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Zusammenfassende Informationen zu den in NDA geteilten Daten sind im NDA Query Tool verfügbar, ohne dass ein NDA-Benutzerkonto erforderlich ist. Um Zugriff auf personenbezogene Daten auf Datensatzebene anzufordern, muss ein Datenzugriffsantrag eingereicht werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

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