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Exzentrisches Fahrradtraining während der Lungenrehabilitation bei Lungengefäßerkrankungen

24. Juni 2024 aktualisiert von: Silvia Ulrich Somaini, University of Zurich
Exzentrisches Radfahren ermöglicht hohe Intensitäten bei geringen Stoffwechselkosten. Ziel dieses Projekts ist es daher zu untersuchen, ob ECC die körperliche Leistungsfähigkeit und möglicherweise die Hämodynamik während längerer Rehabilitationsprogramme bei Patienten mit PVD verbessert

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Exzentrisches Radfahren (ECC) ermöglicht ein Training mit geringen Stoffwechselkosten und kann daher für Patienten mit Lungengefäßerkrankungen (PVD) wertvoll sein. Für diese Patienten gibt es in den aktuellen Leitlinien eine Empfehlung der Evidenzstufe 1A für regelmäßiges körperliches Training. Übungstraining über längere und regelmäßige Zeiträume sorgt für eine chronische Anpassung, wobei kürzlich festgestellt wurde, dass ECC eine größere Wirksamkeit als CON aufweist, indem es die Muskelkraft, die Hypertrophie, die sechsminütige Gehstrecke und darüber hinaus insbesondere die maximale Sauerstoffaufnahme (V'O2max) erhöht bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), chronischer Linksherzinsuffizienz oder koronarer Herzkrankheit.

Darüber hinaus führten die Forscher eine RCT durch, in der sie Patienten mit PVD ECC aussetzten und kamen zu dem Schluss, dass ECC eine praktikable und gut verträgliche Trainingsmethode für PVD-Patienten mit deutlich geringerem O2-Bedarf und Belastung des rechten Ventrikels ist.

Ziel dieses Projekts ist es daher zu untersuchen, ob ECC die körperliche Leistungsfähigkeit und möglicherweise die Hämodynamik während längerer Rehabilitationsprogramme bei Patienten mit PVD verbessert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Erlinsbach, Schweiz, 5017
        • Rekrutierung
        • Rehabilitation clinic Barmelweid
        • Kontakt:
      • Zurich, Schweiz
        • Rekrutierung
        • University Hospital Zurich, Pneumology
        • Hauptermittler:
          • Silvia Ulrich Somaini, MD
        • Unterermittler:
          • Florian Hildenbrand, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gemäß den aktuellen Leitlinien wurde PVD, entweder PAH oder CTEPH, diagnostiziert
  • Stabile Medikation für mindestens 1 Monat
  • Alter 18 bis 85 Jahre
  • Keine Ruhehypoxämie (PaO2 >7,3 kPa)

Ausschlusskriterien:

  • Jede Komorbidität, die den Patienten daran hindert, an der vollständigen Rehabilitation teilzunehmen
  • Einschreibungen in andere Studien mit aktiven Behandlungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Exzentrische Fahrradübung
Anstelle des normalen Radfahrens trainieren die Patienten auf dem Exzenterrad.
Aktiver Komparator: Konzentrische Fahrradübung
Es wird eine normale Rehabilitation durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
maximale körperliche Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: 3 Wochen
3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: 3 Wochen
Bewertet während des Trainings bis zur Erschöpfung mithilfe eines inkrementellen Trainingsprotokolls
3 Wochen
Beatmungsäquivalent für CO2
Zeitfenster: 3 Wochen
3 Wochen
Fingerpulsoximetrie
Zeitfenster: 3 Wochen
Die arterielle Sauerstoffsättigung wird mittels Fingerclip-Infrarotspektroskopie beurteilt
3 Wochen
6 Minuten zu Fuß entfernt
Zeitfenster: 3 Wochen
3 Wochen
systolischer Lungenarteriendruck
Zeitfenster: 3 Wochen
3 Wochen
totaler Lungenwiderstand
Zeitfenster: 3 Wochen
3 Wochen
ventrikulär-pulmonalarterielle Kopplung
Zeitfenster: 3 Wochen
3 Wochen
Herzleistung
Zeitfenster: 3 Wochen
wird durch Echokardiographie unter Verwendung der Pulswellen-Doppler-Technik am linksventrikulären Ausflusstrakt während der Systole beurteilt.
3 Wochen
Arterieller Partialdruck für Sauerstoff
Zeitfenster: 3 Wochen
Arterielle Blutgasanalysen, entnommen aus der Arteria radialis und analysiert mit einem Radiometer
3 Wochen
Arterieller Partialdruck für Kohlendioxid
Zeitfenster: 3 Wochen
Arterielle Blutgasanalysen, entnommen aus der Arteria radialis und analysiert mit einem Radiometer
3 Wochen
Arterielle Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 3 Wochen
Arterielle Blutgasanalysen, entnommen aus der Arteria radialis und analysiert mit einem Radiometer
3 Wochen
Arterielle Laktatkonzentration
Zeitfenster: 3 Wochen
Arterielle Blutgasanalysen, entnommen aus der Arteria radialis und analysiert mit einem Radiometer
3 Wochen
Borg CR 10 für wahrgenommene Dyspnoe
Zeitfenster: 3 Wochen
3 Wochen
Borg CR 10 gegen wahrgenommene Beinermüdung
Zeitfenster: 3 Wochen
3 Wochen
Visuelle Analogskala allgemeines Wohlbefinden
Zeitfenster: 3 Wochen
3 Wochen
Dyspnoe auf visueller Analogskala
Zeitfenster: 3 Wochen
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • EccRehab

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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