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SelfBack-Studie der Alberta Rehabilitation Advice Line

30. Juli 2025 aktualisiert von: University of Alberta

Wiederkehrende und anhaltende Schmerzen im unteren Rücken (LBP) sind in Kanada ein massives Problem, das erhebliche Schmerzen, Behinderungen, Kosten und sogar einen vorzeitigen Tod verursacht.

Die gute Nachricht ist, dass es Behandlungsmöglichkeiten für wiederkehrende und anhaltende Kreuzschmerzen gibt. Viele Leitlinien empfehlen inzwischen Bildung und Bewegung als beste Intervention bei chronischem LBP. Leider werden Bildungs- und Bewegungsprogramme in Kanada nicht öffentlich finanziert. Nur Kanadier mit erweiterten Gesundheitsleistungen haben Zugang zu diesen Programmen.

Infolgedessen suchen die 50 % der Kanadier, die keine erweiterten Gesundheitsleistungen haben, häufig die Behandlung von LBP bei ihren öffentlich finanzierten Ärzten auf. Ärzte wiederum haben keine andere Wahl, als auf das zurückzugreifen, was ihnen zur Verfügung steht, einschließlich Opioiden, Röntgenaufnahmen und Überweisungen an Spezialisten. Diese Eingriffe sind nicht nur bei chronischem LBP nicht hilfreich, sie sind oft auch schädlich, manchmal tödlich und wirken sich unverhältnismäßig stark auf Haushalte mit niedrigerem sozioökonomischem Status aus.

Eine mögliche Lösung für dieses Problem besteht in einer validierten App (SelfBack), die maßgeschneiderte Selbstmanagementpläne bestehend aus Ratschlägen zu körperlicher Aktivität, körperlichen Übungen und Bildungsinhalten bereitstellt. Die individuelle Anpassung von Behandlungsplänen erfolgt durch die Verwendung einer fallbasierten Argumentationsmethode, einem Zweig der künstlichen Intelligenz.

In dieser Studie wird die Machbarkeit der Verteilung der SelfBack-App an Personen mit LBP über die Rehabilitation Advice Line bewertet, ein Telefondienst, der montags bis freitags geöffnet ist und Rehabilitationsratschläge und allgemeine Gesundheitsinformationen für Albertaner jeden Alters bereitstellt.

Die Ergebnisse dieser Studie werden uns helfen, die Hindernisse und Erleichterungen bei der Verbreitung und Nutzung der App angesichts der allgemeinen Umweltverschmutzung in Alberta zu verstehen. Diese Informationen werden verwendet, um die Finanzierung einer größeren Studie zu beantragen, um die Wirksamkeit der App als Intervention bei anhaltendem und wiederkehrendem LBP zu verstehen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zweck

In dieser Studie wird die Machbarkeit der Verbreitung der SelfBack-App über die Rehab Avice Line und die Machbarkeit der Nutzung der App durch Patienten bewertet.

Rechtfertigung

Die SelfBack-App ist eine vielversprechende Entscheidungsunterstützungssystem-App (DSS), die weltweit zur Unterstützung und Stärkung des gewünschten Selbstmanagementverhaltens bei LBP eingesetzt wird. Das Programmziel von Selfback besteht darin, das Selbstmanagement von unspezifischem LBP zu verbessern, um schmerzbedingte Behinderungen zu reduzieren (Svenden, Sandal et al. 2020). Der Einsatz von mHealth-Anwendungen (Apps) gilt als vielversprechender Weg, um die Wirksamkeit von Selbstmanagementinterventionen zu steigern (Beatty et al. 2013, Newman et al. 2011).

Ziele

Unser Hauptziel ist es, die Machbarkeit der Verbreitung und Nutzung der SelfBack-App zu bewerten. Ein sekundäres Ziel besteht darin, die von der SelfBack-App erfassten Patientenergebnisse zu bewerten.

Überblick über die Methodik

Die Rehabilitationsberatung wird ihre Mitarbeiter in der Nutzung des SelfBack und der Verteilung dieser App an Patienten schulen. Die Mitarbeiter der Reha-Beratungsstelle sind entweder approbierte Physiotherapeuten oder Ergotherapeuten. Bei diesen Patienten handelt es sich um Albertaner, die die Rehab Advice Line anrufen und über chronische Schmerzen im unteren Rücken (cLBP) klagen. Patienten, die berechtigt sind und der Teilnahme zustimmen, erhalten die SelfBack-App. Die SelfBack-App sammelt dann die Daten der Patienten und bietet ihnen individuelle Ratschläge zu Aufklärung und Bewegung bei cLBP. Anschließend werden anonymisierte Selfback-Daten auf Gruppenebene vom Ermittlungsteam in regelmäßigen Abständen zur Analyse heruntergeladen.

Gesamtzeitplan und Setting:

Die Studie wird zwischen Mai 2024 und Dezember 2024 (8 Monate) stattfinden.

Einstellungs- und Einschluss-/Ausschlusskriterien:

Patientenrekrutierung: Mitarbeiter der Reha-Beratungslinie identifizieren potenzielle Patienten durch Begegnungen mit Albertanern, die sich an den Dienst wenden. Anschließend besprechen sie die Studie mit diesen Patienten. Interessierte Patienten und diejenigen, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden darüber informiert, wie sie die SelfBack-App zur Verwendung auf ihrem Smartphone herunterladen können. Anschließend wird ihnen vom Kliniker der Rehab Advice Line ein elektronisches Informations-/Einverständnisformular (über REDCap) zugesandt. Das Telefonat wird dann beendet. Wenn der potenzielle Teilnehmer nach dem Telefonanruf seine Einwilligung erteilt, wird das Ermittlungsteam über REDCap benachrichtigt und stellt dem Teilnehmer dann einen Aktivierungscode zur Aktivierung der SelfBack-App zur Verfügung.

Einschlusskriterien für Patienten: Patienten mit anhaltendem und/oder wiederkehrendem LBP. Diejenigen, die am meisten von Selfback profitieren, sind diejenigen, die unter anhaltenden Schmerzen leiden, wenn man sie definiert als diejenigen, die derzeit unter Kreuzschmerzen leiden, die sich seit mehr als einem Monat auf ihre täglichen Aktivitäten auswirken. Darüber hinaus werden berechtigte Patienten...

Erwachsene über 18 Jahre aus Albertan sein, Personen sein, die der oben genannten Definition von LBP entsprechen, aber auch Patienten mit stabiler Radikulopathie/Ischias umfassen können und über ein persönliches Smartphone mit Internetzugang verfügen. eine funktionierende E-Mail-Adresse haben. Englisch sprechen, lesen und schreiben oder regelmäßig Kontakt zu Personen haben, die Ihnen dabei behilflich sein können.

Nicht teilnahmeberechtigte Patienten werden:

Seien Sie Patienten mit komplexen Rückenschmerzen, die eine direkte klinische Überwachung erfordern. kognitive Beeinträchtigungen oder Lernbehinderungen haben, die die Teilnahme einschränken. an einer schweren psychischen Erkrankung leiden oder an anderen Krankheiten oder Beschwerden leiden, die für die Teilnahme an SelfBack kontraindiziert sind (z. B. Übung).

an einer unheilbaren Krankheit leiden und nicht in der Lage sind, Sport zu treiben. Patientendaten

Sobald die App auf dem Smartphone des Teilnehmers aktiviert ist, stellt die SelfBack-App eine Reihe grundlegender Fragen (ca. 30 Minuten), um herauszufinden, welche pädagogischen Ratschläge und Übungen am besten für den Teilnehmer geeignet sind.

Die SelfBack-App stellt dem Benutzer regelmäßig Fragen, um seine Fähigkeit zur Teilnahme an Übungen und Schulungen zu ermitteln und seinen Fortschritt im Programm zu bewerten. Die Liste der von der App verwendeten Umfragefragen wurde von Selfback erstellt, genehmigt und verteilt und ist diesem Protokoll beigefügt.

Das SelfBack erfasst zwei Kategorien von Daten.

Die erste Kategorie bezieht sich auf die Patientendemografie.

Die zweite Kategorie bezieht sich auf patientenbezogene Ergebnismaße, eine Vielzahl etablierter Skalen und Fragebögen mit bekannten psychometrischen Eigenschaften. Diese Ergebnismaße werden verwendet, um den Gesundheitszustand, das Fitnessniveau und die psychische Gesundheit des Teilnehmers zu beurteilen. Diese spezifischen Ergebnisse werden zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten abgefragt. Nachfolgend finden Sie eine Liste der von SelfBack verwendeten patientenberichteten Ergebnismessungen.

Roland-Morris-Fragebogen zur Behinderung (RMDQ): Der RMDQ ist ein selbstverwalteter Grad der Behinderung, bei dem ein höherer Grad der Behinderung durch höhere Zahlen auf einer 24-Punkte-Skala widergespiegelt wird. Es hat sich gezeigt, dass der RMDQ zuverlässige Messwerte liefert, aus denen sich der Grad der Behinderung ableiten lässt, und dass er bei Gruppen von Patienten mit Schmerzen im unteren Rücken empfindlich auf zeitliche Veränderungen reagiert.

Der Pain Self-Efficacy Questionnaire (PSEQ) ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um das Selbstvertrauen von Menschen mit anhaltenden Schmerzen bei der Ausübung von Aktivitäten unter Schmerzen zu beurteilen. Der PSEQ ist ein nützliches Instrument zur Beurteilung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen einer Person im Zusammenhang mit der Schmerzbehandlung und zur Identifizierung von Personen, die von Interventionen zur Verbesserung ihrer Schmerzbehandlungsfähigkeiten und Selbstwirksamkeit profitieren könnten.

EuroQol (EQ5D). Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme. Der Patient wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er das Kästchen neben der zutreffendsten Aussage in jeder der fünf Dimensionen ankreuzt. Diese Entscheidung führt zu einer einstelligen Zahl, die die für diese Dimension ausgewählte Ebene angibt. Die Ziffern für die fünf Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert werden, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt. Das EQ VAS zeichnet den selbstbewerteten Gesundheitszustand des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala auf, wobei die Endpunkte mit „Der beste Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können“ und „Der schlechteste Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können“ (0-100) beschriftet sind. Das VAS kann als quantitatives Maß für Gesundheitsergebnisse verwendet werden, das die Beurteilung des Patienten widerspiegelt.

STarT Back: Ein einfaches Tool, um Patienten die für sie geeigneten Behandlungspakete zuzuordnen. Es hat sich gezeigt, dass es die durch Rückenschmerzen verursachte Behinderung erheblich verringert, arbeitsunfähige Zeiten verkürzt und durch eine bessere Nutzung der Gesundheitsressourcen Geld spart. Dieser Fragebogen hilft Ärzten, veränderbare Risikofaktoren (biomedizinisch, psychologisch und sozial) für eine Behinderung durch Rückenschmerzen zu identifizieren. Der resultierende Score kann Patienten in Kategorien mit niedrigem, mittlerem oder hohem Risiko einteilen. Dieses Tool kann auch verwendet werden, um Veränderungen im Zeitverlauf zu verfolgen.

Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS): Zur Beurteilung der LBP-Intensität wird ein NPRS von 0–10 („0“ kein Schmerz und „10“ schlimmster vorstellbarer Schmerz) verwendet. Das NPRS verfügt über eine hervorragende Test-Retest-Zuverlässigkeit. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass das NPRS auf Veränderungen reagiert, mit einem MCID von 2 Punkten für Patienten mit akutem LBP.

Psychosoziale Kovariatenmaße: Der Fear-Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ) wird verwendet, um die Überzeugungen der Patienten darüber zu messen, wie sich körperliche Aktivität und Arbeit auf ihren unteren Rücken und das wahrgenommene Risiko einer erneuten Verletzung auswirken können. Der FABQ-Arbeitswert ist ein Faktor in der klinischen Vorhersageregel.

Interaktion zwischen Arzt und Patient

Den Mitarbeitern der Reha-Beratungsstelle steht außerdem ein Echtzeit-Dashboard zur Verfügung, über das sie in Echtzeit Informationen über SelfBack-Benutzer erhalten können. Das Dashboard zeigt insbesondere an, ob Auslöser aufgetreten sind, die darauf hinweisen, dass der Patient Informationen in die App eingegeben hat, die eine Überwachung oder Nachverfolgung erfordern (z. B. ein plötzlicher Anstieg der Schmerzen).

Analysen

Das allgemeine Verfahren zur statistischen Analyse ist wie folgt:

Es werden beschreibende Statistiken erstellt, die mit demografischen Interessengruppen (z. B. Geschlecht, Alter, Gemeindegröße, Betreuungsstatus, Selbstidentifikation der Behinderung sowie ethnischer und rassischer Identifikation) kreuztabellarisch dargestellt werden.

Die Durchführbarkeit gilt als erfolgreich, wenn 50 % der eingeschriebenen Teilnehmer das von der App empfohlene Bildungs- und Übungsprogramm absolvieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Albertta
      • Edmonton, Albertta, Kanada
        • Alberta rehabilitation advice line

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien für Patienten: Patienten mit anhaltendem und/oder wiederkehrendem LBP. Diejenigen, die am meisten von Selfback profitieren, sind diejenigen, die unter anhaltenden Schmerzen leiden, wenn man sie definiert als diejenigen, die derzeit unter Kreuzschmerzen leiden, die sich seit mehr als einem Monat auf ihre täglichen Aktivitäten auswirken. Darüber hinaus werden berechtigte Patienten...

  • Erwachsene über 18 Jahre alt sein
  • Dabei handelt es sich um Personen, die der oben genannten Definition von LBP entsprechen, es können aber auch Patienten mit stabiler Radikulopathie/Ischias eingeschlossen sein
  • über ein persönliches Smartphone mit Internetzugang verfügen.
  • eine funktionierende E-Mail-Adresse haben.
  • Englisch sprechen, lesen und schreiben oder regelmäßig Kontakt zu Personen haben, die Ihnen dabei behilflich sein können.

Ausschlusskriterien:

  • Seien Sie Patienten mit komplexen Rückenschmerzen, die eine direkte klinische Überwachung erfordern.
  • kognitive Beeinträchtigungen oder Lernbehinderungen haben, die die Teilnahme einschränken.
  • eine schwere psychische Erkrankung haben
  • an Krankheiten oder Beschwerden leiden, die nicht mit dem unteren Rücken verbunden sind und die für die Teilnahme an SelfBack kontraindiziert sind (z. B. Übung).
  • eine unheilbare Krankheit haben
  • wenn Sie nicht in der Lage sind, Sport zu treiben/körperliche Aktivität auszuüben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Die SelfBack-App ist eine vielversprechende Entscheidungsunterstützungssystem-App (DSS), die weltweit zur Unterstützung und Stärkung des gewünschten Selbstmanagementverhaltens bei LBP eingesetzt wird. Ziel des Programms von Selfback ist es, das Selbstmanagement unspezifischer LBP zu verbessern, um schmerzbedingte Behinderungen zu reduzieren.
Die SelfBack-App ist eine vielversprechende Entscheidungsunterstützungssystem-App (DSS), die weltweit zur Unterstützung und Stärkung des gewünschten Selbstmanagementverhaltens bei LBP eingesetzt wird. Ziel des Programms von Selfback ist es, das Selbstmanagement unspezifischer LBP zu verbessern, um schmerzbedingte Behinderungen zu reduzieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Patienten, die die SelfBack-App nutzen
Zeitfenster: 12 Monate
Als Erfolg wird definiert, dass 50 % der Patienten die App nutzen
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00142090

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Chronische Rückenschmerzen

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