- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03697759
Ein Entscheidungsunterstützungssystem zur Selbstbehandlung von Schmerzen im unteren Rückenbereich – PILOTSTUDY (selfBACK)
Der Pilotstudie geht eine größere randomisierte kontrollierte Studie voraus, die im Februar 2019 beginnen soll.
In dieser Pilotstudie werden alle Teilnehmer der Interventionsgruppe zugeordnet.
Die Intervention besteht aus einem digitalen Entscheidungsunterstützungssystem, das einen wöchentlichen Plan mit vorgeschlagenen Aktivitäten bereitstellt, mit denen der Teilnehmer seine Schmerzen im unteren Rücken selbst in den Griff bekommen kann. Der Plan wird dem Teilnehmer in der selfBACK-App präsentiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die selfBACK-Intervention besteht aus dem selfBACK-System, das den Teilnehmern einen individuell zugeschnittenen Wochenplan mit vorgeschlagenen Aktivitäten zur Selbstbehandlung von Schmerzen im unteren Rückenbereich bietet.
Das SELFBACK-System stellt ein datengesteuertes prädiktives Entscheidungsunterstützungssystem dar, das die Methode des fallbasierten Denkens verwendet, um Teilnehmerfälle zu erfassen und wiederzuverwenden, um den Teilnehmern den am besten geeigneten Selbstmanagementplan vorzuschlagen. Das selfBACK-System ist ein intelligentes System, das den vorgeschlagenen Selbstmanagementplan an die einzelnen Teilnehmer anpasst, indem es die über den Teilnehmer verfügbaren Informationen (Basisfragebögen), wöchentliche Selbstberichte über Änderungen des Gesundheitszustands über die App und Daten über körperliche Verfassung nutzt Aktivität über das Schritterkennungsarmband.
Der Wochenplan umfasst drei Inhaltskategorien; 1) Information/Bildung, 2) Überwachung der körperlichen Aktivität durch Tragen eines Schritterkennungsarmbandes und 3) Kraft- und Beweglichkeitsübungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ich suche innerhalb der letzten 8 Wochen wegen unspezifischem Rückenschmerzen eine Behandlung in einer Hausarztpraxis oder einer spezialisierten ambulanten Krankenhauseinrichtung (DK) auf
- LBP beliebiger Dauer
- Leichte bis schwere schmerzbedingte Behinderung, bewertet mit 16 oder niedriger auf der PROMIS-PF4-Funktionsskala.
- Alter: ≥18 Jahre
- Besitzen und nutzen Sie regelmäßig ein Smartphone (mit mindestens Android 7.0 oder iOS11.0) mit Internetzugang (WLAN und/oder mobile Daten)
- Sie müssen über eine funktionierende E-Mail-Adresse verfügen und Zugang zu einem Computer mit Internetzugang haben, um Fragebögen in einem Webbrowser auszufüllen.
Ausschlusskriterien:
- Nicht interessiert
- Unfähig, in der Landessprache (Dänisch/Norwegisch) zu sprechen, zu lesen oder zu schreiben
- Kognitive Beeinträchtigung oder Lernbehinderung
- Pathologien wie Frakturen, Krebs, entzündliche Erkrankungen und Anzeichen einer Radikulopathie (starke Beinschmerzen, Verlust der Beinkraft oder Verlust oder veränderte Empfindung in einer myotomalen oder dermatomalen Verteilung)
- Schwere psychische Erkrankungen wie schwere Depression, Schizophrenie und Psychose
- Unheilbare Krankheit
- Unfähig, an sportlicher Betätigung/körperlicher Aktivität teilzunehmen (z. B. nicht gehfähige Patienten, Nutzung von Gehhilfen/Gehhilfen, Unfähigkeit, selbstständig vom Boden aufzustehen und aufzustehen)
- Fibromyalgie (von einem Arzt diagnostiziert)
- Schwangerschaft
- Vorherige Rückenoperation
- Laufende Teilnahme an anderen Forschungsstudien zum LBP-Management
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Übliche Pflege + selfBACK
Die Teilnehmer nutzen das selfBACK-System und die App
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Die selfBACK-Intervention ist ein digitales Entscheidungsunterstützungssystem (DSS) zur Selbstverwaltung von LBP, das dem Teilnehmer über eine Smartphone-App (selfBACK-App) bereitgestellt wird. Darüber hinaus erhält der Teilnehmer ein Schritterkennungsarmband (Xiaomi Mi Band 2), das mit der selfBACK-App interagiert. Das DSS bietet individuell zugeschnittene Selbstmanagementpläne mit Inhalten aus drei Kategorien; 1) Information/Bildung, 2) Überwachung der körperlichen Aktivität durch Tragen des Schritterkennungsarmbandes und 3) Kraft- und Beweglichkeitsübungen. Die Wochenpläne werden anhand der vom Patienten verfügbaren Daten individuell auf den jeweiligen Patienten zugeschnitten und jede Woche berichten die Patienten über ihre Fortschritte bei körperlicher Aktivität (Schrittzahl) und Training (abgeschlossenes Volumen). Diese Daten werden mit den Follow-up-Daten des Patienten abgeglichen, um einen Selbstmanagementplan zu erstellen, der aktuell ist und an Schwankungen im Gesundheitszustand des einzelnen Patienten angepasst werden kann.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebogen zur Behinderung von Roland Morris
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen
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Das primäre Ergebnis ist der Roland Morris Disability Questionnaire (RMDQ) zur Beurteilung schmerzbedingter Behinderungen.
Der Fragebogen umfasst 24 Punkte, in denen die Teilnehmer aufgefordert werden, anzugeben, ob sie unter funktionellen Beeinträchtigungen leiden, indem sie auf eine Reihe von Beschreibungen funktioneller Fähigkeiten mit „Ja“ oder „Nein“ antworten, wobei höhere Werte auf einen höheren Grad der Behinderung hinweisen.
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Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen
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Die Schmerzintensität wird als durchschnittlich und am schlimmsten innerhalb der letzten Woche gemessen. Gemessen auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10, wobei 0 für keinen Schmerz und 10 für den schlimmsten vorstellbaren Schmerz steht. Die Schmerzdauer misst die vom Patienten selbst angegebene Dauer der aktuellen Schmerzepisode. Bei der Schmerzmedikation wird die Häufigkeit der Einnahme rezeptfreier Schmerzmittel bei Schmerzen im unteren Rückenbereich gemessen. |
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen
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Der Fragebogen zur Angstvermeidung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen
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Der FABQ ist ein 5-Punkte-Fragebogen, bei dem die Teilnehmer ihre Überzeugungen über ihren LBP auf einer Ordinalskala von null [stimme überhaupt nicht zu] bis sechs [stimme völlig zu] bewerten.
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Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen
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Fragebogen zur Schmerzselbstwirksamkeit
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen
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Der Fragebogen bewertet das Maß an Selbstvertrauen des Teilnehmers, trotz seiner Schmerzen bestimmte Aktivitäten auszuführen [52, 53].
Der PSEQ ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der auf einer Ordinalskala von null [stimme überhaupt nicht zu] bis sechs [stimme völlig zu] bewertet wird.
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Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen
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Aktivitätseinschränkung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen
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Die Aktivitätseinschränkung bewertet, ob LBP nur begrenzte Arbeits- und Freizeitaktivitäten hat.
Der Fragebogen besteht aus zwei Einzelitems mit den Antwortmöglichkeiten „ja“ und „nein“.
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Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen
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Bearbeitbarkeit
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen
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Die Arbeitsfähigkeit wird anhand eines einzelnen Items gemessen und auf einer 11-Punkte-NRS-Skala bewertet, die von null (völlig arbeitsunfähig) bis 10 (beste Arbeitsfähigkeit) reicht.
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Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen
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Saltin-Grimby-Skala für körperliche Aktivität
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen
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Die Teilnehmer geben an, wie viel Zeit sie pro Woche mit Freizeitaktivitäten verbringen, und zwar in vier Intensitätsstufen, die von sitzender Tätigkeit bis hin zu intensiver körperlicher Aktivität reichen
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Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen
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Patientenspezifische Funktionsskala
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen
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Die Teilnehmer bewerten ihre Funktion anhand von bis zu zwei selbst ausgewählten Aktivitäten. Sie werden gebeten, eine Bewertung abzugeben, wenn sie nicht in der Lage sind, selbst ausgewählte Aktivitäten auszuführen, die von den Teilnehmern selbst als wichtig erachtet werden, oder Schwierigkeiten damit haben
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Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen
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Schlafen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen
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Der Schlaf wird durch einen Selbstbericht anhand von vier Items beurteilt: Probleme beim Einschlafen, wiederholtes Aufwachen, zu frühes Aufwachen und Schläfrigkeit während des Tages.
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Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen
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Skala für wahrgenommenen Stress
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen
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Ein 10-Punkte-Fragebogen, der die Häufigkeit von Gedanken und Gefühlen im Zusammenhang mit wahrgenommenem Stress erfragt
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Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen
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Der 5-dimensionale EuroQoL-Fragebogen (EQ-5D) wird verwendet, um die Lebensqualität in jeder der fünf Dimensionen (d. h. Mobilität, Selbstpflege, Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression) zu bewerten.
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Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen
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Kurzer Fragebogen zur Krankheitswahrnehmung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen
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Der Fragebogen bewertet die Krankheitswahrnehmung der Teilnehmer in einem 8-Punkte-Fragebogen.
Die Punkte werden auf einer Ordnungsskala bewertet, die von null [keine Probleme] bis 10 [schlechtester Schweregrad] reicht.
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Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen
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Fragebogen zur Patientengesundheit-8
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen
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Bei dem Fragebogen handelt es sich um einen 8-Punkte-Fragebogen, mit dem die depressiven Symptome der Teilnehmer bewertet werden.
Die Punkte werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei die Häufigkeit des Auftretens von Depressionssymptomen bewertet wird.
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Änderung vom Ausgangswert auf 6 Wochen
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Vom Patienten global wahrgenommener Effekt
Zeitfenster: 6 Wochen
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Bei der Nachuntersuchung wird eine einzelne Frage zum globalen wahrgenommenen Effekt des Patienten gestellt, bei der die Teilnehmer gebeten werden, die Verbesserung oder Verschlechterung ihres LBP im Vergleich zu vor dem Eingriff zu bewerten
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6 Wochen
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Für den Patienten akzeptabler Symptomzustand
Zeitfenster: 6 Wochen.
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Eine Einzelpunktfrage dazu, ob der Patient seinen aktuellen Symptomzustand für akzeptabel hält oder nicht
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6 Wochen.
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Fragebogen zum virtuellen Pflegeklima
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der Virtual Care Climate Questionnaire befasst sich mit der wahrgenommenen Unterstützung der Patienten für Autonomie in einer virtuellen Pflegeumgebung.
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6 Wochen
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Benutzerbewertungen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Drei Bewertungsfragen zur Gesamtbewertung, Benutzerfreundlichkeit und Empfehlung an andere, bewertet nach einem 5-Punkte-System
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6 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anpassungsvariablen
Zeitfenster: Wöchentlich für 6 Wochen
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Den Teilnehmern der Intervention werden wöchentlich eine Reihe maßgeschneiderter Fragen gestellt. Diese werden über den Interventionszeitraum hinweg verfolgt. Die maßgeschneiderten Fragen umfassen Punkte zu Schmerz (NRS für Schmerzintensität), Funktion, Angstvermeidung, Arbeitsfähigkeit, Schlaf, Schmerzselbstwirksamkeit, Stress, Symptome einer Depression und Hindernisse für das Selbstmanagement. Notiz. Nicht alle Fragen werden wöchentlich gestellt |
Wöchentlich für 6 Wochen
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Physische Aktivität
Zeitfenster: wöchentlich für 6 Wochen
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Das vom Patienten wöchentlich empfohlene Schrittzahlziel und die tatsächlich erreichte Schrittzahl pro Woche.
Tag
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wöchentlich für 6 Wochen
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Übungsvolumen
Zeitfenster: wöchentlich für 6 Wochen
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Die Patienten geben ihr absolviertes Übungsvolumen als Anzahl der Sätze und Wiederholungen für ihre vorgeschlagenen Übungen zurück, wenn sie diese durchführen
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wöchentlich für 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bach K, Szczepanski T, Aamodt A, Gundersen OE, Mork. PJ. Case Representation and Similarity Assessment in the selfBACK Decision Support System ICCBR 2016: Case-Based Reasoning Research and Development pp 32-46
- Sandal LF, Overas CK, Nordstoga AL, Wood K, Bach K, Hartvigsen J, Sogaard K, Mork PJ. A digital decision support system (selfBACK) for improved self-management of low back pain: a pilot study with 6-week follow-up. Pilot Feasibility Stud. 2020 May 23;6:72. doi: 10.1186/s40814-020-00604-2. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S-20182000-24
- 2018/791 (Andere Kennung: The Regional Committee for Medicine and Health Related Research Ethics)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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