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Kurzzeit-Strahlentherapie mit sequentiellem Disitamab-Vedotin in Kombination mit S-1 und Sintilimab als neoadjuvante Gesamttherapie für HER2-exprimierten lokal progressiven Magenkrebs

27. Juni 2024 aktualisiert von: Wuhan Union Hospital, China

Prospektive klinische Phase-II-Studie zur Kurzzeit-Strahlentherapie mit sequentiellem Disitamab-Vedotin in Kombination mit S-1 und Sintilimab als neoadjuvante Gesamttherapie für HER2-exprimierten lokal progressiven Magenkrebs

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, offene klinische Phase-II-Studie, die Patienten mit lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens einschließen soll, die keiner Behandlung unterzogen wurden und für eine Operation in Frage kommen. Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit der kurzzeitigen sequentiellen Strahlentherapie mit Disitamab Vedotin in Kombination mit S-1 und Sintilimab in der neoadjuvanten Therapie von HER2-exprimierendem lokal fortgeschrittenem Magenkrebs zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, offene klinische Phase-II-Studie, die Patienten mit lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens einschließen soll, die keiner Behandlung unterzogen wurden und für eine Operation in Frage kommen. Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit der kurzzeitigen sequentiellen Strahlentherapie mit Disitamab Vedotin in Kombination mit S-1 und Sintilimab in der neoadjuvanten Therapie von HER2-exprimierendem lokal fortgeschrittenem Magenkrebs zu bewerten.

Nach der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und dem Screening zur Erfüllung der Einschlusskriterien erhielt der Patient eine vollständige neoadjuvante Therapie: Kurzzeit-Strahlentherapie, einwöchige Ruhepause, aufeinanderfolgende 3 Zyklen Disitamab Vedotin in Kombination mit S-1 und Sintilimab sowie eine präoperative Bildgebungsuntersuchung innerhalb von 3-3 Monaten. 4 Wochen nach der letzten Medikation zur Beurteilung der Wirksamkeit der neoadjuvanten Therapie und der Möglichkeit einer kurativen D2-Resektion. Die Entscheidung, sich nach einer radikalen Magenkrebsoperation einer adjuvanten Behandlung zu unterziehen, liegt beim Forscher.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

28

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430000
        • Rekrutierung
        • Zhang Tao
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Die Probanden nahmen freiwillig an dieser Studie teil, waren in der Lage, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen, und hatten eine gute Compliance; 2. Altersspanne zwischen 18 und 75 Jahren (bei Unterzeichnung der Einverständniserklärung), unabhängig vom Geschlecht; 3. Magenkrebs oder Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs, bestätigt durch Histologie und/oder Zytologie, diagnostiziert mit lokaler Progression gemäß den AJCC-Standards der 8. Auflage, cT3-4N+M0, diagnostiziert mit cTNM basierend auf endoskopischem Ultraschall oder verstärktem CT/MRT-Scan (kombiniert mit diagnostischer Laparoskopie). (falls erforderlich) und Zustimmung zu einer radikalen chirurgischen Behandlung. Der Forscher bewertet die Läsion als resektabel; 4. Sie haben in der Vergangenheit keine systematische Behandlung der aktuellen Krankheit erhalten, einschließlich Antitumor-Strahlentherapie, Chemotherapie, Immuntherapie usw.; 5. IHC-Ergebnisse bestätigen die HER2-Expression (definiert als IHC1+, 2+, 3+); 6. ECOG-Ergebnis 0-1 Punkte; 7. Erwartete Überlebenszeit ≥ 6 Monate; 8. Die Hauptorgane funktionieren gut; 9. Fruchtbarkeitstests müssen während des Studienzeitraums und innerhalb von 120 Tagen nach Studienende geeignete Verhütungsmethoden anwenden. Sie müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung einen negativen Serumschwangerschaftstest haben und dürfen nicht stillende Probanden sein.

Ausschlusskriterien:

-1. Innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Verabreichung wurden andere bösartige Erkrankungen als Magenkrebs diagnostiziert (ausgenommen kuratives Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut und/oder kurative Resektion eines Karzinoms in situ) 2. Die Tumorläsion neigt zu Blutungen ( (z. B. das Vorhandensein aktiver ulzerativer Tumorläsionen mit positivem Test auf okkultes Blut im Stuhl, Bluterbrechen oder schwarzer Stuhl in der Vorgeschichte innerhalb von 2 Monaten vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung und ein vom Forscher festgestelltes Risiko für gastrointestinale Blutungen) oder eine Bluttransfusion erhalten haben Behandlung 4 Wochen vor der Studienmedikation; 3. Medikamente können nicht oral eingenommen werden; 4. Nehmen Sie derzeit an einer klinischen Interventionsforschungsbehandlung teil oder haben Sie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung andere Forschungsmedikamente erhalten oder Forschungsinstrumente verwendet; 5. Zuvor die folgenden Therapien erhalten: Anti-HER2-, Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-Medikamente, Anti-PD-L2-Medikamente oder Medikamente, die auf einen anderen Reiz oder eine synergistische Hemmung von T-Zell-Rezeptoren abzielen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf CTLA-4, OX-40, CD137 usw.); 6. innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung eine systematische systemische Behandlung mit traditionellen chinesischen Patentarzneimitteln und einfachen Präparaten mit Antitumor-Indikationen oder Arzneimitteln mit immunmodulatorischer Wirkung (einschließlich Thymosin, Interferon, Interleukin, außer zur lokalen Anwendung zur Kontrolle eines Pleuraergusses) erhalten haben; 7. Aktive Autoimmunerkrankungen, die eine systemische Behandlung erfordern (z. B. die Einnahme von krankheitslindernden Medikamenten, Glukokortikoiden oder Immunsuppressiva), sind innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Verabreichung aufgetreten. Alternative Therapien (wie Schilddrüsenhormone, Insulin oder physiologische Glukokortikoide zur Behandlung einer Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) gelten nicht als systemische Behandlung; 8. Die Studie wird derzeit innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung einer systemischen Glukokortikoidtherapie (ausgenommen lokale Glukokortikoide durch Nasenspray, Inhalation oder andere Wege) oder einer anderen Form einer immunsuppressiven Therapie unterzogen; Hinweis: Physiologische Dosen von Glukokortikoiden (≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) dürfen verwendet werden; 9. Bekannte allogene Organtransplantation (außer Hornhauttransplantation) oder allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation; 10. Bekannte Personen, die gegen die in dieser Studie verwendeten Medikamente allergisch sind; 11. Periphere Neuropathie ≥ Grad 2; 12. Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (d. h. HIV 1/2-Antikörper positiv); 13. Aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Patienten (HBsAg-positiv mit HBV-DNA-Titern über der Obergrenze des Normalwerts; HCVAb-positiv mit HCV-RNA-Titern über der Obergrenze des Normalwerts); 14. Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung (1. Zyklus, 1. Tag) einen Lebendimpfstoff erhalten; Hinweis: Es ist erlaubt, inaktivierte Virusimpfstoffe gegen die saisonale Grippe innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung zu erhalten; Es ist jedoch nicht gestattet, attenuierte Lebendimpfstoffe gegen Influenza zu erhalten, die intranasal verabreicht werden.

15. Schwangere oder stillende Frauen; 16. Vorliegen schwerwiegender oder unkontrollierbarer systemischer Erkrankungen 17. Anamnese oder Anzeichen einer Krankheit, die die Studienergebnisse beeinträchtigen, die vollständige Teilnahme der Probanden an der Studie behindern können, abnormale Behandlungs- oder Labortestwerte oder andere Situationen, die der Forscher für eine Einschreibung als ungeeignet erachtet. Der Forscher geht davon aus, dass es weitere potenzielle Risiken gibt, die für eine Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kurzzeit-Strahlentherapie mit kontinuierlicher Anwendung von Disitamab Vedotin, Sintilimab und S-1

Kurzstrecken-Strahlentherapie, PCTV (Clinical Plan Target Area) DT 25Gy/5F, einmal täglich für insgesamt 5 Tage, kontinuierliche Bestrahlung und IMRT-Technologie (Intensity Modulated Radiotherapy); Nach einer Woche Ruhe werden Strahlentherapie und Chemotherapie in Kombination mit einer Immuntherapie durchgeführt

  • Disitamab Vedotin: 2,5 mg/kg, intravenöse Infusion, d1, Q3W;
  • Sintilimab: 200 mg, iv;
  • S-1: 40 mg/Dosis, oral, 2-mal täglich, d1-14, Q3W

Kurzstrecken-Strahlentherapie, PCTV (klinisch geplantes Zielgebiet) DT 25Gy/5F, einmal täglich, für insgesamt 5 Tage, kontinuierliche Bestrahlung und IMRT-Technologie (intensitätsmodulierte Strahlentherapie); Nach einer Woche Ruhe werden Strahlentherapie und Chemotherapie in Kombination mit einer Immuntherapie durchgeführt

  • Disitamab Vedotin: 2,5 mg/kg, intravenöse Infusion, d1, Q3W;
  • Sintilimab: 200 mg, iv;
  • S-1: 40 mg/Dosis, oral, 2-mal täglich, Tag 1–14; F3W Ob nach der Operation eine adjuvante Therapie durchgeführt werden soll, wird vom Forscher entschieden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des pathologischen Komplettansprechens (pCR).
Zeitfenster: ein erwarteter Durchschnitt von 4 Monaten
Pathologische Komplettansprechrate (PCR), bewertet durch das blinde unabhängige Prüfkomitee, definiert als das Fehlen lebensfähiger Tumorzellen in der resezierten Primärtumorprobe und allen entnommenen regionalen Lymphknoten (yPTONO)
ein erwarteter Durchschnitt von 4 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: ein erwarteter Durchschnitt von 5 Jahren
Die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
ein erwarteter Durchschnitt von 5 Jahren
RO-Resektionsrate
Zeitfenster: ein erwarteter Durchschnitt von 5 Mündern
Die Rate der negativen Marge mikroskopisch
ein erwarteter Durchschnitt von 5 Mündern
unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: ein erwarteter Durchschnitt von 5 Jahren
Unerwünschte Ereignisse und chirurgische Sicherheit
ein erwarteter Durchschnitt von 5 Jahren
Rate der primären pathologischen Reaktion (MPR).
Zeitfenster: ein erwarteter Durchschnitt von 1 Jahr
≤ 10 % verbleibender lebender Tumor
ein erwarteter Durchschnitt von 1 Jahr
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: ein erwarteter Durchschnitt von 5 Jahren
Die Zeit von der chirurgischen Resektion bis zum Lokalrezidiv
ein erwarteter Durchschnitt von 5 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Tao Zhang, MD, Union Hospital affiliated to Tongji Medical College of Huazhong University ofScience and Technology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magenkrebs

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