- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06509256
Verschiedene Methoden der Anwendung von Tranexamsäure zur Kontrolle perioperativer Blutungen in der Gynäkomastie-Chirurgie
Verschiedene Methoden der Anwendung von Tranexamsäure zur Kontrolle periooperativer Blutungen bei Gynäkomastie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Begriff „Gynäkomastie“ leitet sich von den griechischen Wörtern „gyne“ = Frau und „mastos“ = Brust ab und bezeichnet eine gutartige Vergrößerung der männlichen Brust. Es handelt sich um die häufigste Erkrankung der männlichen Brust, die auf eine Vergrößerung sowohl des Duktus- als auch des Stromagewebes zurückzuführen ist[1].
Plastische Chirurgen führen Gynäkomastie-Operationen häufig als kosmetische Eingriffe durch. Da diese Operationen zu einem relativ geringen Blutverlust führen, gibt es in der Literatur nur wenige Informationen darüber, wie der Blutverlust bei diesen kosmetischen Eingriffen minimiert werden kann. Zu den vorbeugenden Maßnahmen gegen Blutungen und Hämatome gehören die perioperative Blutdruckkontrolle, die Verwendung von Kompressionsverbänden und verschiedene Arten von Saugdrainagen. Größe des Einschnitts, sorgfältige Blutstillung und Infusion von Adrenalin während der Lokalanästhesie, Infusion von Tranexamsäure in Tumeszenz oder direkt intravenös
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: amjad ahmed al-gubari, bchelor ged
- Telefonnummer: 0882315377 01080769394
- E-Mail: amjadgubari@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter (16 - 45 Jahre)
- Jeder Grad der Gynäkomastie kann berücksichtigt werden
Ausschlusskriterien:
- Alter (<16 - >40 Jahre)
- Vorgeschichte früherer Gynäkomastie-Operationen
- Patienten mit bekannter Allergie gegen Tranexamsäure
- Patienten mit abnormalem Gerinnungsprofil (gemäß den Richtlinien der American Society of Anaesthesiologists für die präoperative Vorbereitung chirurgischer Patienten)
- Patienten, die wegen bekannter Hyperkoagulabilität behandelt werden. 6. Patienten mit Herzerkrankungen oder thromboembolischen Ereignissen in der Vorgeschichte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Nur Tumeszenzlösung (Kontrollgruppe)
„In die Operationsstelle wird eine Standard-Tumeszenzlösung injiziert, die durch Zugabe von 20 ml 2 % Lignocain und 1 ml 1:1000 Adrenalin zu 500 ml Ringer-Laktat hergestellt wird. In dieser Gruppe wird keine Tranexamsäure verwendet.“ - Alle Patienten werden einer saugunterstützten Fettabsaugung durch einen infraareolären Einschnitt unterzogen, gefolgt von einer Drüsenentfernung unter Verwendung der Orangenhaut-Exzisionstechnik. Der chirurgische Eingriff wird als tagesklinischer Eingriff durchgeführt. Die Patienten tragen nach der Operation 3 Tage lang ununterbrochen und mit Unterbrechungen Druckkleidung. Am 3. Tag beurteilen wir die Ekchymose im Brustbereich, dann wird die Druckkleidung für 7 bis 10 Tage erneut angelegt. Nachuntersuchungen werden unmittelbar nach der Operation, 10 Tage später, durchgeführt. |
Die Arbeit zielt darauf ab, die Rolle von Tranexamsäure bei der Blutungskontrolle bei Gynäkomastie-Operationen zu bewerten
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Aktiver Komparator: Tumeszenzlösung mit Zusatz von Tranexamsäure
„In die Operationsstelle wird eine wie in Gruppe A (Kontrollgruppe) zubereitete Tumeszenzlösung injiziert, wobei der Tumeszenzlösung 500 mg Tranexamsäure zugesetzt werden.“ - Alle Patienten werden einer saugunterstützten Fettabsaugung durch einen infraareolären Einschnitt unterzogen, gefolgt von einer Drüsenentfernung unter Verwendung der Orangenhaut-Exzisionstechnik. Der chirurgische Eingriff wird als tagesklinischer Eingriff durchgeführt. Die Patienten tragen nach der Operation 3 Tage lang ununterbrochen und mit Unterbrechungen Druckkleidung. Am 3. Tag beurteilen wir die Ekchymose im Brustbereich, dann wird die Druckkleidung für 7 bis 10 Tage erneut angelegt. Nachuntersuchungen werden unmittelbar nach der Operation, 10 Tage später, durchgeführt. |
Die Arbeit zielt darauf ab, die Rolle von Tranexamsäure bei der Blutungskontrolle bei Gynäkomastie-Operationen zu bewerten
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Aktiver Komparator: Tumeszenzlösung mit intravenöser Tranexamsäure
Die Standard-Tumeszenzlösung wie in der Kontrollgruppe, mit 500 mg Tranexamsäure intravenös verabreicht (gut injiziert direkt i.v.). - Alle Patienten werden einer saugunterstützten Fettabsaugung durch einen infraareolären Einschnitt unterzogen, gefolgt von einer Drüsenentfernung unter Verwendung der Orangenhaut-Exzisionstechnik. Der chirurgische Eingriff wird als tagesklinischer Eingriff durchgeführt. Die Patienten tragen nach der Operation 3 Tage lang ununterbrochen und mit Unterbrechungen Druckkleidung. Am 3. Tag beurteilen wir die Ekchymose im Brustbereich, dann wird die Druckkleidung für 7 bis 10 Tage erneut angelegt. Nachuntersuchungen werden unmittelbar nach der Operation, 10 Tage später, durchgeführt. |
Die Arbeit zielt darauf ab, die Rolle von Tranexamsäure bei der Blutungskontrolle bei Gynäkomastie-Operationen zu bewerten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Intraoperativer Blutverlust während der Fettabsaugung in Millilitern
Zeitfenster: „Intraoperativ“ Maßeinheit: Milliliter (ml)
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Das während des chirurgischen Eingriffs in der Fettabsaugflasche gesammelte Blutvolumen wird gemessen.
Dies wird als mittleres Volumen in Millilitern mit Standardabweichung für jede Studiengruppe angegeben.
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„Intraoperativ“ Maßeinheit: Milliliter (ml)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der chirurgischen Drainageeinlage in Tagen
Zeitfenster: Von unmittelbar nach der Operation bis zur Drainageentfernung (voraussichtlich innerhalb von 3 bis 7 Tagen)“ Maßeinheit: Tage
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Die Anzahl der Tage, die die chirurgische Drainage postoperativ an Ort und Stelle bleibt, bis die Drainage weniger als 30 ml pro 24 Stunden beträgt.
Dies wird als mittlere Anzahl an Tagen mit Standardabweichung für jede Studiengruppe angegeben.
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Von unmittelbar nach der Operation bis zur Drainageentfernung (voraussichtlich innerhalb von 3 bis 7 Tagen)“ Maßeinheit: Tage
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Änderung der Hämoglobinkonzentration vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: Ausgangswert (innerhalb von 24 Stunden vor der Operation) und 24 Stunden nach der Operation. Maßeinheit: Gramm pro Deziliter (g/dl).
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Der Unterschied in der Hämoglobinkonzentration zwischen dem präoperativen Ausgangswert und 24 Stunden nach der Operation.
Dies wird als mittlere Änderung in g/dl mit Standardabweichung für jede Studiengruppe angegeben.
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Ausgangswert (innerhalb von 24 Stunden vor der Operation) und 24 Stunden nach der Operation. Maßeinheit: Gramm pro Deziliter (g/dl).
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Ausmaß der postoperativen Ekchymose nach 7 Tagen
Zeitfenster: „7 Tage nach der Operation“ Maßeinheit: Ordinaler Skalenwert (0-4)
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Das Ausmaß der Ekchymose wird anhand einer standardisierten fotografischen Skala beurteilt, die von 0 (keine Ekchymose) bis 4 (schwere Ekchymose) reicht.
Dies wird als mittlerer Wert mit Interquartilbereich für jede Studiengruppe angegeben.“
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„7 Tage nach der Operation“ Maßeinheit: Ordinaler Skalenwert (0-4)
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Veränderungen im Gerinnungsprofil 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: „Basislinie (innerhalb von 24 Stunden vor der Operation) und 24 Stunden nach der Operation“ Maßeinheit: Sekunden für PT und aPTT, keine Einheiten für INR
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Veränderungen der Prothrombinzeit (PT), der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (aPTT) und des International Normalised Ratio (INR) vom Ausgangswert bis 24 Stunden nach der Operation.
Diese werden als mittlere Änderungen mit Standardabweichungen für jeden Parameter in jeder Studiengruppe angegeben.
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„Basislinie (innerhalb von 24 Stunden vor der Operation) und 24 Stunden nach der Operation“ Maßeinheit: Sekunden für PT und aPTT, keine Einheiten für INR
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Brusterkrankungen
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Überempfindlichkeit
- Gynäkomastie
- Urtikaria
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antifibrinolytische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Tranexamsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- plastic surgery department
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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