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Eine biologische Signatur für die frühe Differentialdiagnose von Psychosen

17. Juli 2024 aktualisiert von: Francesco Benedetti, IRCCS San Raffaele

Eine biologische Signatur für die frühe Differentialdiagnose von Psychosen: Aufdecken der Unterschiede zwischen Stimmungsstörungen und Schizophrenie mit multimodalen Techniken des maschinellen Lernens

Schizophrenie (SZ) und Stimmungsstörungen (BD, MDD) gehören weltweit zu den beeinträchtigendsten Erkrankungen mit einer relevanten sozialen, funktionellen und wirtschaftlichen Belastung. Obwohl sie als unterschiedliche Störungen identifiziert werden, stellt die potenziell überlappende Symptomatik große Herausforderungen für die Differentialdiagnose dar. Eine konsistente Literatur bestätigt, dass Gehirnstruktur und -funktion einen Zwischenphänotyp einer zugrunde liegenden genetischen Anfälligkeit für die Störungen widerspiegeln, die durch die Interaktion mit Umwelterfahrungen geprägt ist. Zu diesen Erfahrungen gehören Stress und Traumata im frühen Leben, die psychiatrische Patienten zu charakterisieren scheinen und mit Gehirnanomalien in Verbindung gebracht werden. Darüber hinaus wurden frühe Lebenserfahrungen bei einer Subpopulation psychiatrischer Patienten mit Entzündungen in Verbindung gebracht. Bildgebungs-, Entzündungs- und genetische Unterschiede auf Gruppenebene haben jedoch, wenn auch konsistent, keinen Einfluss auf die klinische Praxis, da sie nicht in individuelle Vorhersagen umgesetzt wurden. Um diese Probleme anzugehen, wurden in einer schnell wachsenden Zahl wissenschaftlicher Literatur Computertechniken wie maschinelles Lernen (ML) implementiert. In diesem Projekt werden wir hochmoderne ML-Algorithmen entwickeln, um die Differenzialdiagnose zwischen Stimmungsstörungen und SZ anhand genetischer, bildgebender, entzündlicher und umweltbezogener Daten in einer einzigartigen Kohorte von 1850 Patienten und 1000 gesunden Kontrollpersonen vorherzusagen, die in 4 verschiedenen Zentren in Italien rekrutiert wurden. Das Projekt wird drei verschiedene Ziele verfolgen: In Ziel 1 werden wir Algorithmen für die Differenzialdiagnose zwischen SZ und MD entwickeln, die multimodale Neuroimaging- und genetische Daten kombinieren; In Ziel 2 werden wir die Differenzialdiagnose zwischen SZ und MD anhand immuninflammatorischer und umweltbedingter Daten vorhersagen. Schließlich werden wir mit Ziel drei ein Tiermodell nutzen, um die zugrunde liegenden Mechanismen von Gehirnveränderungen zu identifizieren, die mit der Exposition gegenüber frühem Lebensstress verbunden sind. Zu den maschinellen Lernanalysen gehören Algorithmen zur Datenharmonisierung und Merkmalsreduzierung sowie zur Generierung normativer Modelle. Endlich. Verschiedene Klassifizierungsmodelle werden unter Berücksichtigung der spezifischen Merkmale verglichen, um die beste Leistung zu erzielen. Die Definition zuverlässiger und objektiver Biomarker in Kombination mit modernster Computermethodik könnte Klinikern dabei helfen, präzisere Diagnosen und frühzeitige Interventionen zu stellen, auch unter Berücksichtigung dimensionaler Konstrukte und Faktoren Beeinflussung von Ergebnissen wie affektive vs. nicht affektive Psychosen und Umfang der Exposition gegenüber traumatischen Ereignissen

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1850

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Psychiatrische Patienten mit der Diagnose Schizophrenie, bipolare Störung oder schwere depressive Störung, Neuroimaging-Daten und periphere Blutentnahme.

Gesunde Kontrollpersonen mit Neuroimaging-Daten und peripherer Blutentnahme

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Im Alter von 18–65 Jahren
  2. bei denen Schizophrenie, bipolare Störung oder schwere depressive Störung diagnostiziert wurde.
  3. Für bipolare und schwere depressive Störungen erreicht die Hamilton Depression Rating Scale einen Wert von >8
  4. Multimodale 3-T-MRT-Aufnahme verfügbar (*)
  5. Genetische und Serum-Entzündungsdaten sind verfügbar, oder Serum und Vollblut sind für die Genotypisierung und Bestimmung von Entzündungsmarkern verfügbar.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorliegen schwerwiegender medizinischer oder neurologischer Störungen
  2. Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit
  3. Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie den immun-inflammatorischen Status verändern, wie z. B. rheumatische Erkrankungen, bösartige Erkrankungen,
  4. laufende Behandlung mit Arzneimitteln, die auf das Immunsystem wirken, wie Kortikosteroiden, NSAIDs und anderen immunmodulatorischen Arzneimitteln.
  5. Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrollen
gesunde Kontrollen
Dies ist eine retrospektive Beobachtungsstudie. Es wurde oder wird kein Eingriff durchgeführt
Schizophrenie
Alle Patienten mit Schizophrenie, rekrutiert zwischen 2007 und 2023
Dies ist eine retrospektive Beobachtungsstudie. Es wurde oder wird kein Eingriff durchgeführt
Stimmungsschwankungen
Alle Patienten mit bipolaren oder schweren depressiven Störungen, rekrutiert zwischen 2007 und 2023
Dies ist eine retrospektive Beobachtungsstudie. Es wurde oder wird kein Eingriff durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schizophrenie vs. Stimmungsstörungen
Zeitfenster: Grundlinie
Vorhersage der Differenzialdiagnose zwischen Schizophrenie und Stimmungsstörungen durch Kombination multimodaler Neuroimaging-, immuninflammatorischer und genetischer Daten
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bipolare vs. schwere depressive Störung
Zeitfenster: Grundlinie
Vorhersage der Differenzialdiagnose zwischen schwerer Depression und bipolarer Störung sowie des Vorhandenseins oder Fehlens psychotischer Symptome durch Kombination multimodaler Neurobildgebung, immuninflammatorischer und genetischer Daten
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Francesco Benedetti, Prof, IRCCS Ospedale San Raffaele

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

31. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Differenzialdiagnose

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