- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06529809
Beschleunigte Brachytherapie-Vorwärts-Chemo-Strahlentherapie (ABC-RT) für lokal fortgeschrittenen Gebärmutterhalskrebs
Die Standardbehandlung für lokal fortgeschrittenen Gebärmutterhalskrebs ist eine gut etablierte Kombination aus Chemotherapie und Bestrahlung, typischerweise über 25–28 tägliche Fraktionen mit zusätzlicher Brachytherapie-Boostung des Primärtumors. Ein wichtiger Faktor für die Wirksamkeit der Behandlung ist die Gesamtbehandlungszeit. Es hat sich gezeigt, dass eine Verlängerung der Gesamtbehandlungszeit zu einer Verschlechterung der lokalen Kontrolle und des Gesamtüberlebens führt; Daher sind Strategien zur wirksamen und effizienten Abgabe von Strahlung erforderlich.
Hierbei handelt es sich um eine pragmatische Machbarkeitsstudie zur Bestimmung der Auswirkungen einer Upfront-Brachytherapie in Kombination mit hypofraktionierter externer Bestrahlung bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs (FIGO 2018 Stadium IB3-IVA) auf die späte gastrointestinale und urogenitale Toxizität, onkologische Ergebnisse einschließlich rezidivfreiem Überleben und systemische und lokale Immunantwort.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jessika A Contreras, M.D.
- Telefonnummer: 314-747-7236
- E-Mail: jcontreras@wustl.edu
Studienorte
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University School of Medicine
-
Unterermittler:
- Eric Laugeman, M.S.
-
Unterermittler:
- Premal H Thaker, M.D., M.S.
-
Unterermittler:
- Lindsay Kuroki, M.D., MSCI
-
Unterermittler:
- Esther Lu, Ph.D.
-
Unterermittler:
- Stephanie Markovina, M.D., Ph.D.
-
Unterermittler:
- Carolyn McCourt, M.D.
-
Unterermittler:
- Matthew A Powell, M.D.
-
Unterermittler:
- Dineo Khabele, M.D.
-
Unterermittler:
- Andrea Hagemann, M.D., MSCI
-
Unterermittler:
- Julie K Schwarz, M.D., Ph.D.
-
Kontakt:
- Jessika A Contreras, M.D.
- Telefonnummer: 314-747-7236
- E-Mail: jcontreras@wustl.edu
-
Hauptermittler:
- Jessika A Contreras, M.D.
-
Unterermittler:
- David Lakomy, M.D.
-
Unterermittler:
- L. Stewart Massad, Jr., M.D.
-
Unterermittler:
- Brooke E Sanders, M.D.
-
Unterermittler:
- Shawn Wu, M.S.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostiziertes, durch Biopsie nachgewiesenes FIGO (2018) Zervixkarzinom im klinischen Stadium IB3-IVA.
- Histologische Diagnose von Plattenepithelkarzinomen, Adenokarzinomen oder adenosquamösen Zellkarzinomen des Gebärmutterhalses
- Kandidat für eine endgültige Strahlentherapie, wie vom behandelnden Radioonkologen festgelegt.
- Mindestens 18 Jahre alt.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
- Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen. Ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter kann im Namen der Studienteilnehmer eine Einverständniserklärung unterzeichnen und erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Jede vorherige Strahlentherapie des Beckens.
- Jede frühere gynäkologische oder andere bösartige Erkrankung des Beckens.
- Jede frühere oder gleichzeitig auftretende bösartige Erkrankung, deren natürliche Vorgeschichte das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfplans zu beeinträchtigen. Für die Studie sind Patienten mit einer früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankung geeignet, die NICHT dieser Definition entspricht.
- Hinweise auf eine metastatische Erkrankung außerhalb des Beckens oder der paraaortalen Knoten.
- Vorherige Hysterektomie oder geplante Hysterektomie im Rahmen einer anfänglichen Gebärmutterhalskrebstherapie; Dazu gehören Patienten mit einer Vorgeschichte einer suprazervikalen Hysterektomie.
- Schwanger und/oder stillend. Frauen im gebärfähigen Alter müssen am Tag oder innerhalb von 7 Tagen vor der Simulation einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Größere Operation ≤ 3 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie; Wenn sich ein Patient vor drei Wochen einer größeren Operation unterzogen hat, muss er sich von etwaigen chirurgischen Auswirkungen erholt haben.
- Schwerwiegende, unkontrollierte medizinische Störung, nicht bösartige systemische Erkrankung oder aktive, unkontrollierte Infektion. Beispiele hierfür sind unter anderem unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien, ein kürzlich (innerhalb von 90 Tagen) erlittener Myokardinfarkt, eine unkontrollierte chronisch obstruktive Lungenerkrankung, eine unkontrollierte schwere Anfallserkrankung, eine instabile Kompression des Rückenmarks oder das Syndrom der oberen Hohlvene.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Beschleunigte Brachytherapie, Vorwärts-Chemo-Strahlentherapie
Die beschleunigte Brachytherapie-Vorwärts-Chemo-Strahlentherapie (ABC-RT) kombiniert hypofraktionierte externe Strahlentherapie (EBRT) mit gleichzeitiger Chemotherapie und früher, bildgesteuerter Brachytherapie.
In dieser Studie beginnen die Patienten mit 2 Fraktionen Brachytherapie vor Beginn der EBRT-basierten Radiochemotherapie.
Die Gesamtzeit ab der Behandlungsplanung beträgt ca. 36–42 Tage.
|
Eine gleichzeitige Chemotherapie ist nicht durch das Protokoll vorgeschrieben und folgt den Standardbehandlungsrichtlinien
HDR-Boost 7,3 Gy x 6 Fraktionen
Zentrales Becken (19,05 Gy in 15 Fraktionen), Knotenbecken (40 Gy in 15 Brüchen) mit einem gleichzeitigen integrierten Schub zu grob positiven Lymphknoten (48 Gy in 15 Braktionen)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verspätete Behandlung im Zusammenhang mit dem Grad 3 oder größer gastrointestinaler und genitourinärer unerwünschter Ereignisse des Teilnehmers
Zeitfenster: Zwischen Tag 91 und 2 Jahren Follow-up (geschätzt auf 2 Jahre und 6 Wochen)
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-Must zumindest möglicherweise mit RT verwandt sein.
|
Zwischen Tag 91 und 2 Jahren Follow-up (geschätzt auf 2 Jahre und 6 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lokales rezidivellfreies Überleben (LRFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre Follow-up (geschätzt auf 2 Jahre und 6 Wochen)
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Ein lokales Rezidiv ist definiert als histologische oder radiologische Hinweise auf Krebs im Gebärmutterhals.
Das lokale rezidivfreie Überleben ist definiert als die Zeitdauer von Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des lokalen Wiederauftretens oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die lebenden Patienten mit CR, PR oder SD im Gebärmutterhals werden zum entsprechenden Zeitpunkt zensiert.
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Bis zu 2 Jahre Follow-up (geschätzt auf 2 Jahre und 6 Wochen)
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Regionales rezidivellfreies Überleben (LRFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre Follow-up (geschätzt auf 2 Jahre und 6 Wochen)
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Ein regionales Rezidiv ist definiert als histologische oder radiologische Hinweise auf Krebs in den Becken- oder Para-Aortic-Knoten.
Das regionale rezidivfreie Überleben ist definiert als die Zeitdauer von Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des regionalen Rezidivs oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die lebenden Patienten mit CR, PR oder SD im Becken- oder Para-Aortic-Lymphknoten werden zum entsprechenden Zeitpunkt zensiert.
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Bis zu 2 Jahre Follow-up (geschätzt auf 2 Jahre und 6 Wochen)
|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre Follow-up (geschätzt auf 2 Jahre und 6 Wochen)
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Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeitdauer von Beginn der Behandlung bis hin zum Fortschreiten oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die lebenden Patienten ohne Progression werden bei der letzten Follow-up zensiert.
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Bis zu 2 Jahre Follow-up (geschätzt auf 2 Jahre und 6 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jessika A Contreras, M.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Therapeutika
- Arzneimitteltherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- 202407064
- R37CA287204 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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